Spielabstürze mit der AMD 7870

Casper85

Ensign
Hallo

Ich weiss einfach nicht mehr weiter mit der Grafikkarte. Der Rechner ist ein Komplettrechner und nicht selber gebaut. Auf dem Mainboard von Biostar A75MG ist irgendeine HD 4000 verbaut CPU ist die A8-3870 4x 3.0GHZ von AMD, 4 GB Arbeitspeicher, ein 400 Watt Netzteil und Windows 7 home 64. Da man mit der Onboard Grafikkarte nichts anfangen konnte, wurde die AMD 7870 dazu gekauft. Nun gibts das Problem das unter Windows alles funktioniert, nur beim Zocken geht absolut garnichts. Selbst ältere Spiele Stocken, Ruckeln, oder der Bildschirm friert ein. Am schlimmsten bei Diablo 3. Es wurden schon verschiedene treiber ausprobiert aber ohne erfolg. Der Rechner wurde schon einmal komplett neu aufgesetzt, auch ohne Erfolg. Nun wurde eine PCIe HD 4870 eingebaut und Diablo 3 Stürzt nicht mehr ab und läuft auch flüssiger. Wodrann kann es liegen? meine vermutung ist zur Zeit das es am Netzteil liegt. Zu erst dachte ich an ein veraltetes Bios. Auf der Hompage des herstellers sind die angaben ber etwas undurchsichtig. Im Bios steht die version ist vom 12.12.2012 aber das neueste laut hersteller ist vom Aprill 2012 :freak: hat vieleicht jemand eine ide was ich noch ausprobieren könnte. Danke schon mal für jeden Hinweis

Zuletzt bearbeitet:
Könnte vllt doch an deinem 400 Watt Netzteil liegen, denn die HD7870 verbraucht schon ein bisschen mehr im Last als deine HD4870

Erstmal den aktuellen 14.2 Treiber installieren, Grafikkarten Einstellungen auf Standart (kein OC!) und nochmals probieren.
Wenns dann immer noch nicht geht liegt es sehr wahrscheinlich an der Stromversorgung des Netzteils.

Um die Frage nach dem Netzteil vorzubeugen: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-4-e9-400w-bn190-a677342.html

Off-Topic: ein bis zwei Absätze erleichtern das Lesen deines Threads ;)

Netzteil könnte knapp sein, je nach Qualität.

Evtl. ist auch die Graka defekt. Versuch doch mal im Treibermenü das Powerlimit auf -20% zu stellen. Wenns damit funktioniert/besser geht, müsste es das Netzteil sein.

PS: mit dem Bios hat das nichts zu tun

Normalerweiße reichen (hochwertige!) 400W Netzteile locker aus, wenn sie diese 400W auch wirklich bereitstellen.
Und genau das ist das Problem von Billignetzteilen, die oftmals nur einen Bruchteil davon zur verfügung stellen.

Chillschaf schrieb:
Normalerweiße reichen (hochwertige!) 400W Netzteile locker aus, wenn sie diese 400W auch wirklich bereitstellen.
Und genau das ist das Problem von Billignetzteilen, die oftmals nur einen Bruchteil davon zur verfügung stellen.

ist ein Fertigrechner gewesen und ich vermute das es ein NoName teil ist. Wenn ich mir sicher bn das es am Netzteil liegt würde ich mir ein neues hollen. Aber noch bin ich davon nicht überzeugt, weill bei einem schwächelden Netzteil doch der ganze Rechner ausgehen müsste? In assassins creed ruckeln sogar die Videos :(

Zuletzt bearbeitet:
Lade dir den MSI Afterburner runter, lass den nebenbei laufen und berichte uns wie die Taktraten von GPU und Speicher aussehen.

Nebenbei ist das Netzteil das WICHTIGSTE Element deines Pcs, und genau daran sparen sowohl Hersteller als auch die meisten PC neulinge (nicht persönlich nehmen). So oder so solltest du das Netzteil beim beim Aufrüsten deines PCs besser austauschen.

Und 60€sind im Gegensatz zu einem neuen PC, falls dir das Netzteil durchgehen sollte auch nicht gerade die Welt..

Nein, das muss definitiv ein Treiber Problem sein denn die HD7870 verbraucht Wesentlich weniger Strom im Idle und auch weniger unter Vollast als die HD4870. (Last 140 vs 125 Watt, Idle 53 vs 13 Watt).
Quelle http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7870_pitcairn_xt_im_test/index15.php

Allerdings wäre solltest Du trotzdem mal einen NT Tausch überlegen, um die Fehlerquelle vollkommen auszuschließen.

Andere Frage, hast du auch beide Stromanschlüsse(6+8 Pin) von deiner Grafikkarte am Netzteil angeschlossen?

Bartmensch schrieb:
..die HD7870 verbraucht Wesentlich weniger Strom im Idle und auch weniger unter Vollast als die HD4870. (Last 140 vs 125 Watt, Idle 53 vs 13 Watt)

Ich habe selbst die HD7870 und kann mit gutem Gewissen sagen, dass die Karte mehr an Strom zieht.
Ergänzung ()

Wie gesagt lade dir den Afterburner mal runter, und berichte uns über die Taktraten und Temperatur.

Und bitte ein Screenshot von GPU-Z, kannst du ebenfalls fix herunterladen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, werde die Bilder sofort posten sobalt ich an den Pc kann. Können auch falsche Bios einstellungen dafür verantwortlich sein? oder die Onboard Grafikkarte?

Zurück
Oben