• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele aus eurer Vergangenheit, die euch heutzutage enttäuschen würden

Was ich heute noch gerne Spiele, Half Life 1 & 2 einfach genial :)
 
Ich würde es nicht unbedingt eine Enttäuschung nennen, aber am Beispiel von "Secret Weapons of the Luftwaffe" habe ich doch stark gespührt, wie sehr sich in den letzten gut 20 Jahren mein Gefühl für gute/realistische Grafik geändert hat.
Damals war ich (und auch alle Reviewer) wegen der Grafik hin und weg, heute fällt es mir schwer, in den Pixelklumpen überhaupt Flugzeuge zu erkennen.

Es ist natürlich extrem unfair, ein so altes Spiel dafür zu kritisieren. Die damalige Hardware machte echtes/realistisches 3D halt noch unmöglich.
Aber andere alte/ältere Titel sind viel vorteilhafter gealtert. Wenn ich heute z.B. Turrican auf einem C64- oder Amiga-Emulator spiele, erfüllt die Grafik immer noch voll und ganz ihren Zweck und sieht sogar immer noch einfach gut aus.
Aber SWotL... es fällt mir echt schwer nachzuvollziehen, wie ich damit so viele Stunden und Tage zubringen konnte, ohne mir ständig am Kopf zu kratzen und mich zu fragen, was das Gewimmel auf dem Bildschirm darstellen soll. :lol:

Es liegt in dem Fall einfach am Genre. 2D-Shooter und Plattformer waren schon nahezu perfekt umsetzbar mit den damaligen Möglichkeiten, wärend 3D-Simulationen einfach noch viele faule Kompromisse nötig machten.
 
Ja, das geht mir bei den alten Space-Sims ähnlich. Ich glaube heute würde ich mit keinem Elite oder WingCommander mehr warm werden. Hab letztens erst mal wieder Starlancer ausgepackt und das wirkte schon kräftig angestaubt...

Die Möglichkeiten für 3D waren damals halt extrem eingeschränkt, aber manche Spiele waren nur so umsetzbar. In 2D wäre WingCommander einfach nicht das selbe sondern nur ein weiterer R-type Klon ;-)
 
Da gibt es viele gute Beispiele...Baldurs Gate ist definitiv noch Super! Ich habe letztes Jahr Alles mit Trillogie Mod durchgespielt und hatte viel Spaß vor allem mit den fordernden und taktischen Kämpfen gegen die Endgegner und die epische Story.
Age of Empires 1 ist auch noch heute gut spielbar, aber die eigene Frustrationsgrenze gegenüber der Wegfindung und der KI ist heute eine ganz andere^^. Mafia 1 ist auch noch super aber unglaublich schwer!
Dark Projekt 1 hat mich als Kind richtig geängstigt! Nachts hatte ich fast Herzstillstände. Und heute sehe ich abgeklärt, das die Zombies mich niemals einholen werden und die Wachen auch mit dem Schwert gut zu besiegen sind wenn man ausweichen kann. Da macht man sich selbst viel Spielgefühl kaputt:(. Aber das liegt an meinem Alter und nicht an dem Spiel.
Mein allgemeines Fazit: Steuerung ist klar besser. Die Schwierigkeit ist deutlich runter gegangen.
 
Alte Spiele erschrecken mich eher nicht, ich weiß ja dass es nicht besser ging. Viel mehr erschrecken mich Spiele die vielleicht genauso oder sogar besser sind als geniale Spiele von vor 10 Jahren, aber aufgrund der Erwartungen von heute, eher unterdurchschnittlich sind. Da gibt es ja einige (trotzdem) gute Spiele die aber anderen Spielen nicht das Wasser reichen. Aber so ist nunmal der Mensch, wenn etwas in einem Bereich besser geworden ist, ist das was davor genial war nur noch mittelmäßig oder schlecht. Deshalb werden heutzutage viele Spiele so abgestraft, die für einen Spieleneuling evtl gut wären.

Aber Driver 1 und 2 sieht heute wirklich grauenvoll aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Master of Orion 2

Das Spiel wird noch heute oft gelobt oder gar als Referenz bezeichnet, dabei hat es schwerwiegende Mängel.

Dähmliche K.I.:
Selbst auf dem höchsten Schwieriegkeitsgrad hat man die K.I. in allem relativ schnell eingeholt und noch schneller abgehängt.

Gamebreaker:
Während man selbst mit der richtigen Komposition der Waffen und Schiffsmodule zigtausend Schadenspukte pro Runde erzielt, und so mit einem einzigen Schiff ganze Flotten vernichtet, verusacht die K.I. keinen einzigen Kratzer im Lack.
Warum?
Die K.I. benutzt keine Schiffsmodule!
 
Metal Gear Solid 3: Snake Eater /Subsistence Steuerung ist heutzutage ein absolutes Unding. Obwohl es storytechnisch und atmosphärisch einer meiner Lieblingstitel überhaupt ist weiß ich nicht ob ich mich noch ein weiteres mal durchraffen würde es zu spielen.
 
An die MoO 2 Fans, gehen wir doch noch ein paar Schritte zurück zu Master of Magic. Damals ein geniales Spiel, aber heute packen meine Augen die Klötze einfach nicht mehr.

Damals faszinierend waren zum Beispiel: Babarian I & II, Oil Imperium, International Karate + und das ultrageile Burntime. Heute alle nicht mehr spielbar, wobei ich mir für Burntime wirklich mal eine Neuauflage wünschen würde :)

Und was ich gerne mal wieder zocken würde: Moonstone, Defender of the Crown, North & South :rolleyes:
 
International Karate + würde ich als eines der Spiele ansehen, das ganz gut gealtert ist. Es war mit den damaligen Mitteln (2D-Sprites) gut umzusetzen, die Steuerung ist gut und die Grafik tut immer noch vollkommen ihren Job. (Egal ob auf Amiga oder C64.) Ich spiele ganz gerne immer mal wieder eine Runde im Emulator. IK+ ist zwar verglichen mit moderneren Beat'em-ups sehr simpel, aber macht deshalb meiner Meinung nach nicht weniger Spaß. Es ist immer noch eine nette Geschicklichkeitsübung.

Die alten Populous-Titel z.B. schneiden da nicht ganz so gut ab. Die Grafik ist zwar zweckmäßig, aber leider ist das Spielgeschehen selbst auch sehr "übersichtlich". Das fiel sogar schon den damaligen Reviewern auf. Es gab einfach nicht wirklich viel unterschiedliches zu tun und das ist bei einem Strategierspiel ein viel größeres Problem als bei einem Geschicklichkeitsspiel.
Populous war damals ein Kracher, weil es das erste Spiel seiner Art war und ein neues Genre erschuf. Aber wenn man das Original heute spielt, wirkt wirklich nur noch der Nostalgiefaktor.

Civilizition 1 hingegen hat mir viele Jahre später auf einem PDA (per DOSBox) immer noch viel Spaß gemacht. Das hatte schon genug Komplexität um einen dauerhaft zu fesseln.
Oil Imperium und Defender of the Crown könnte ich mir auch noch ganz gut vorstellen.
 
international karate^^... sehr geil - stundenlang gespielt ;o)...

man sollte allerdings bei vielen spielen mit einrechnen, das der pixelbrei von damals noch viel pixeliger wird, wenn man es auf den heutigen monitoren spiel ;o)

es gibt da so einige spiele die ich in guter erinnerung habe und besser nicht noch einmal auskrame... besser ist das^^ - denn wie viele von euch kenne ich ebenfalls dieses enttäuschende erlebnis... zb mit starcraft1 oder warcraft2 (sorry, aber 1 fand ich schon damals ein graus^^)... heute echt unanschaubar!

da bleiben meine lieblinge lieber in guter erinnerung...

RIP:
Lotus
International Karate
Supercars 2
Crime
Giana Sisters
Monkey Island
Maniac Mansion
Mortal Combat

... und wie sie alle heißen... ihr habt mich so glücklich gemacht!!! ;o)
 
Gauntlet, Platoon, Wikinger
und dann natürlich noch die ganzen "Games":
  • Summergames
  • Wintergames
  • Wikingergames
  • California Games
  • usw

Man, man, so langsam verstehe ich, für was die Jugend draufgegangen ist. :lol:
 
Bei mir ist es ganz klar Diablo 2 .. Wollte es letztens wieder spielen, doch hat es mich leider sehr verschreckt.. Obwohl ich immer noch Quake 3 (DeFrag) spiele, war mir die Grafik von Diablo 2 einfach vieeeeeeeeeeeeeeeeel zu schlecht :( Das waren nur Pixel und Augenkrebs <:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben