Spiele haben niedrige FPS?!

AsusDude

Newbie
Hallo!

ich habe vor kurzem erst einen neuen PC zusammengestellt. Als ich dann Crysis testete ist mir aufgefallen dass es mit High/Ultra High ziemliche Ruckler hat (24 FPS). Das gleiche bei Fallout 3 (Ultra) und Battlefield Bad Company 2 Beta (High). Von GTA 4 möcht ich garnicht erst reden da ruckelts selbst auf Niedrig. :D

Bei meinem System wunderts mich doch schon ein bisschen.
Hab folgende Hardware installiert:
  • ASUS P5N72-T Premium (780i Chipsatz)
  • Intel Q9550
  • 4 x 1 GB Corsair Dominator 8500C5D
  • Palit GTX 275
  • 750 Watt Netzteil

Zuerst dachte ich es liegt evtl an den Treibern hab die neuesten Treiber drauf für Grafikkarte (Nvidia 196.21) und fürs Chipset. Hat nichts gebracht. Dann ist aufgefallen dass mein Win7 32bit nur 2.75 von den 4 GB Ram nutzen konnte also hab ichs mit Win7 64bit installiert. hat auch überhaupt nichts verändert außer dass ich mehr Anwendungen offen haben kann^^. Zu guter letzt hab testhalber noch ne zweite Palit GTX 275 eingebaut im SLI-Verbund und das hat nur 3 FPS verbesserung gebracht :D

Beim Kumpel, der "nur" nen Q6600 und ne 8800GT hat ruckelt Crysis auf Very High fast überhaupt nicht und das ist ein wenig unverständlich..^^

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen! :D

Hast du mal geschaut ob deine Grafikkarte mit allen PCIe Lanes angebunden ist?
Also ob sie mit 16 läuft oder ggfs. weniger.

Memory Remapping (oder wie das heißt) aktivieren, dann kannste unter 64Bit auch die vollen 4GB nutzen.
Und was für ein NT ist was, wenn Be Quiet, Enermax oder so sollte es keine Probleme geben, bei LC Power und dem ganzen Dreck kanns sein das deine Hardware zu wenig Saft bekommt.

q9550 würd ich dan wenst schon im Bios bist hochtakten kommst sogar mit BOXED kühler ohne probs auf 3,2 ghz ;)

Aber normal solltest du mehr FPS haben vor allem ihn GTA 4 läuft bei mir glaub ich auf hoch ohne wirkliche Probs ( genau so wie bad company 2 und crysis.. naja crysis auf very high is nicht ganz flüssig ca 25 Fps )

Sonst würd ichs mal nur mit 2 GB probieren also 2 Riegeln versuch is Wert..

Zuletzt bearbeitet:
Und was hat das jetzt mit seiner Frage zu tun!?

Leistung sollte genug da sein, Crysis sollte auf der HW schon gut laufen. Bei GTA kann man mit den falschen Einstellungen viel Leistung kaputt machen, daher würde ich das nicht als Maßstab nehmen.

Wie gesagt, z.B. mit GPUZ prüfen ob die Graka mit allen 16Lanes angebunden ist. Temperaturen überprüfen, Taktraten prüfen und ggfs. schauen ob es ein Bios Update gibt.

Und ggfs. auch mal das System Benchmarken damit du Zahlen hast und das Ganze nicht nur auf der Wahrnehmung beruht.

Es würde doch nur ein minimalen unterschied bringen, gerade mal 0,4GHz pro kern mehr zu haben, das ist sinnlos und erhöht nur die Temperatur der CPU.

Hast du vielleicht bei der Kontrollsteurung deiner Grafikkarte (also im NVIDIA programm) da alle details auf max? klingt für mich so... dreht denn der lüfter voll auf?

Das kann dann fast nur ein Softwareproblem sein...Antivir? V-Synch ausgeschaltet? neueste Treiber installiert?

Also die Temperatur liegt bei 43° die ist einwandfrei.
Bus Interface: PCI-E 2.0 x 16 @ 16 x 2.0 zeigt er bei beiden Grafikkarten an also denk ich dass alle Lanes genutzt werden.
Das Bios hab ich vorgestern erst geupdated und die Lüfter der Grafikkarten werden ingame ein kleines bisschen lauter aber kaum zu hören.
Wie und wo kann man in NVIDIA Control Panel Kontrollsteuerungen finden bzw details auf max umstellen??
Energieoptionen hab ich schon auf High Performance V-sync aus zeigt keine Wirkung. An Antivir lags auch nicht..
Mein PSU ist vom Arlt^^ (85€) wenn das zu schwach wäre würde sich doch mein Pc eher verabschieden als dass die Spiele ruckeln.
Mein System ist kaum fragmentiert da ich ja erst Win7 mit den 64bit installiert habe.

Ich schaue jetzt noch im Bios nach ob Memory Remapping aktiviert ist und teste ob sich etwas ändert wenn ich nur 2 Rams drin habe. Hoffe es hilft^^

Danke für die schnellen und vielen Antworten :D

Hat leider alles nichts gebracht. Nun stehe ich wieder bei null und begreife einfach nicht warum mit der Ausstattung meines Pcs die Games ruckeln.
Wie kann man denn im NVIDIA Control Panel die details auf max stellen?
Würde es etwas bringen wenn ich mit 3dmark06 einen Benchmarktest durchlaufen lasse??

Ich hätte nur noch eine Vermutung.. kann es sein dass mein Bildschirm der nur 1280 x 1024 kann daran schuld ist? :D Bitte um Antworten!! :D

Ich kenne mich da zwar nicht so aus, aber ich glaube nicht das eine grafikarte schelcht läuft nur weil der bildschimr zu klein ist, dass ist nur andersherum so^^ aber das wundert mich erlich gesagt auch ein bissle, dass das bei dir nicht läuft. Also bei mir läuft bei crysis auch alles auf high und das "nur" mit einer HD 5770 auf 1680*1050. Ich würde auch davon ausgehen, das ein ein softwareproblem ist, kann leider nur nicht sagen welches? Villeicht ist es ja auch was ganz banales...ich halte dich zwar nicht für so dumm, aber sind beide stromkabel zu grafkarte eingesteckt^^aber ich denke, dass das bei dir eig schon so sein müsste.

"Ich hätte nur noch eine Vermutung.. kann es sein dass mein Bildschirm der nur 1280 x 1024 kann daran schuld ist? Bitte um Antworten!! "

Im Gegenteil, je kleiner der Bildschirm, bzw je geringer die Auflösung, desto mehr fps hast du. Aber mal ganz blöd gefragt: Was hast du für Qualitätseinstellungen in deinem Grafikkartentreiber gewählt? Wenn du da nämlich 8xAA drin hast oder andere Spielereien wie SSAA ist es völlig normal, dass dein PC bei den genannten Spielen in die Knie geht.

Zurück
Oben