Gaming Notebook zu Weihnachten für Teenager

Jassi

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
6
Bitte helft einer Mutter mit dem Weihnachtsgeschenk für die 14 -jährige Tochter :-)
Sie möchte Minecraft (mit Ihren Freunden ) spielen benötigt das Laptop aber ja auch demnächst vermehrt für die Schule- 9 Klasse Gymnasium. Ich habe unten bei Punkt 7 mal verlinkt was ich mir so vorstelle.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Minecraft

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Neukauf: Laptop, Monitor, Maus, Tastatur und Dockingstation (nutzt man sowas heute noch?) - sollen zusammen auf jeden Fall unter 1000 EUR liegen.... auch das finde ich schon ne Stange Geld für eine 14-jährige ;-)

Was haltet Ihr von dieser Kombi:
https://www.otto.de/p/hp-pavilion-g...verfuegbar-1355249643/#variationId=1355249644

oder reicht auch eins mit 8GB ?

https://www.otto.de/p/lenovo-g24-10...-hd-tn-led-1096902684/#variationId=1096902685

Vielen Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Soll das Notebook auch in der Schule verwendet werden?
Dann wären Akkulaufzeit und Gewicht ggf. von Bedeutung.

Soll das Notebook nach Gaming aussehen oder eher dezent/unscheinbar?

Als Schüler steht ggf. Education-Rabatt zur Verfügung - wobei ich nicht weiß, ob es richtige Gaming-Laptops mit EDU-Rabatt gibt. Aber Shops wie Lenovo, HP, Dell verkaufen in ihren EDU-Stores sicher auch die Gaming-Geräte.
Dafür wäre aber ein Nachweis notwendig (Schülerausweis deiner Tochter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jassi
Hi,

also wenn sie nur Minecraft spielt UND zudem stationär, braucht sie so eine Art Notebook eigentlich nicht.

Wenn du natürlich sagst: Hey, sie soll das Teil mit in die Klasse nehmen können oder so, kann man drüber nachdenken.
Die eingebaute, dedizierte Grafikkarte brauchst du dafür aber nicht.
Schon die 4000er Ryzen mobile CPU-Serie hat mit der integrierten Grafikeinheit genug power für Minecraft - um die 100fps bei Fullhd.
Falls du noch etwas "Luft nach oben willst", lohnt sich der Laptop. Ob "der" jetzt das non plus ultra für das Geld ist weiß ich nicht, aber der Preis scheint erstmal grob in Ordnung.

9/10 Leuten die Gaming-Notebooks wollen, nutzen das aber stationär. Also würde es ein PC tun. An der Stelle einer auf der Basis mit 3200g würde es tun. Schont den Geldbeutel.
Und du kannst den aufrüsten.

Vermutlich ist der Wunsch auf Mobilgerät aber DER Wunsch und du hast eh verloren :D

Monitor: Kann man machen für den Kurs.

Edit: Besorg ihr nen Privacy-Schutz für die Webcam, z.B: so etwas. https://geizhals.de/2975553442


Grüße...!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jassi
Jassi schrieb:
Das ist für ein Laptop mit Grafikkarte kein großes Budget. Mein Vorschlag: spare den externen Monitor für die Zukunft auf und investiere das gesparte Geld noch ins Laptop. Super wäre es, wenn eine RTX 3060 drin wäre - das ist mit 1000 Euro beim aktuellen chipmangel knapp, aber gerade so machbar.

Beispielsweise auf die schnelle gefunden: https://www.mydealz.de/deals/msi-gf...l&utm_content=1893307&utm_campaign=2021-11-22



Das Lenovo wäre auch eine sehr gute Lösung - falls du Anspruch auch corporate benefits hast, kann man da nochmal min. 10% sparen. Alternativ unidays nutzen ggf. Das wäre education Rabatt. https://www.mydealz.de/deals/lenovo...l&utm_content=1894924&utm_campaign=2021-11-22
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jassi
Erstmal eine Rueckfrage:
Wenn es stationaer sein soll, warum dann eine Notebook? Den Kauf einer extra Tastatur, Monitor und Maus hast du ja schon eingeplant.
Gerade Monitore, die bei der in dem Preisbereich der von dir herausgesuchten laptops sinnvoll sind, kann man ueberigens super gebraucht kaufen. Da braucht es nicht der doppelte Preis sein, nur weil neu :)
Mein erster Spielerechner in dem Alter lag knapp unter 300 Euro.

Sonst halt das da: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-14alc-82lm005xge.html
Definitv genug Leistung fuer Minecraft. Wenn es gelegentlich in den Rucksack soll, auch definitiv langlebiger als die von otto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jassi
Danke schon mal für die schnelle Hilfe, wow! Also das mit dem notebook vermute ich, dass es besser ist als stationär.... sie findet nen stationären rechner sogar vermutlich cooler für minecratf, aber dann kann ich ihr spätestens in 2 jahren ja auch noch einen laptop kaufen, oder habe ich da einen denkfehler? Meine ältere tochter hat z.b. auch ein laptop für die schule gebraucht, das wird ja manchmal " stationär" am Scheibtisch benutzt, aber oft auch im bett oder auf der couch ;)
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Ja, auch für die Schule denke ich.
Nach gaming oder dezent ist ihr egal glaube ich. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde den Schulteil schwierig. Stehen die Kids heute auf so eine Gaming Kiste? Die viele rote Beleuchtung bei meinem Beispiel oder das grüne aus deinem ersten Beitrag sieht für ältere schon gewöhnungsbedürftig aus. Andererseits wäre so eine office Maschine bei den Kids vielleicht langweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jassi
teufelernie schrieb:
Privacy schutz? Danke für den Tip! Auweia! Gibt es noch mehr was ich wissen muss, wenn sie Minecraft spielen will... ? Jetzt bekomme ich leichte Bedenken....

Den schutz mache ich mir auch vor meine laptop camera! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade in der schule sind gaming laptops, vor allem mit 13" Plus in dem Preisbereich keine gute idee. heutzutage sind sie leider so dermassen instabil, dass sie nach spaetestens 2 jahren nicht mehr brauchbar sind..
Ich habe meine studienzeit ueber alle paar jahre was gebrauchtes fuer 150-200 EUro gekauft. Lieber alt und hochwertig als neu und bald schon kaputt. Verbrennt auf dauer weniger Geld.

Sonst isrt das was ich oben verlinkt habe schon verdammt OK und stabil im vergleich zu anderen in dem Preisbereich und es reicht fuer Minecraft.
Ergänzung ()

Vergiss nur nicht, windows dazu auszuwaehlen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jassi
Jassi schrieb:
Privacy schutz? Danke für den Tip! Auweia! Gibt es noch mehr was ich wissen muss, wenn sie Minecraft spielen will... ? Jetzt bekomme ich leichte Bedenken....

Den schutz mache ich mir auch vor meine laptop camera! ;)
Grundsätzlich sollten Eltern immer regelmäßig die Geräte Ihrer Kinder kontrollieren! Es sei denn, Sie überzeugen einem davon, das Sie keine Probleme haben im Internet :) (Durch Wissen)

Ich weis das viele gegen eine Internet Security Software sind, aber bei Kindern kann das schon etwas helfen! Zur Not eine kleine Hardware Firewall hinter dem Router schalten, aber da glaube ich, würde ich die Jassi jetzt überfordern!

Solltest du eine FritzBox zuhause haben, dort kann man auch diverse Filter einstellen, um Kinder zu schützen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jassi
Jaaa firewall bekomme ich nicht hin ;) Aber hast du evtl. auch nen Tip für die passende Internet security software?

Leider keine fritzbox.... telekom router....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jassi
Jassi schrieb:
Internet security software?
egal welche in der werbung steht: nicht kaufen.
Die verschlimmbessern sicherheit eher, als das sie was nutzen. Bitte kein avast, avira, bullguard, mcaffee oder sonst was dazu installieren. Windows hat tools dabei. Die sind gut.
 
Jassi schrieb:
Da brauchst du keine. Einfach via HDMI Kabel den Monitor mit dem Gerät verbinden.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Windows hat Tools dabei... aber beherrscht die ein normaler User? Ich könnte dir 100te Szenarien Simulieren, wo diese Tools garnichts bewirken, aber eine Internet Security greift!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jassi
Jassi schrieb:
Nichts, Grafikkarte zu schwach und Prozessor als u Version - zieht extra wenig Power, hat auch weniger Leistung. Schau dir mal das Lenovo an das ich postete. Das plus Gutschein ist top, aber 17", also etwas größerer Bildschirm. Für Desktop Ersatz aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jassi
Also meine Tochter spielt Minecraft auf einer 12 Jahre alten Xbox360... zu schwach gibt es bei Minecraft also ehr nicht :)

Sowas ist z.B. mehr als ausreichend: https://geizhals.de/gigabyte-g5-gd-51de123sd-a2631626.html?hloc=at&hloc=de
Oder auch sowas: https://geizhals.de/dell-g15-5510-dark-shadow-grey-39ggc-a2556891.html?hloc=at&hloc=de

Wenn du Education Angebote annehmen kannst, wäre das hier interessant: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-gaming-3-82k2006lge.html

Ne Windows Lizenz bekommst du auch für wenig Geld nachgekauft, da du dort auch z.B. gebrauchte Windows 7 Lizenzen nutzen kannst, auch für Windows 11.
 
Zurück
Oben