Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Für den Hinweis bin ich auch dankbar. Ich war auch schon mal am Überlegen gleich den 6700K zu nehmen.
Aber 120€ mehr für (zumindest momentan) wenig effektive Mehrleistung finde ich bisschen viel.
wenn du da auf die preis/leistung achten willst, dann solltest du überlegen, ob es nicht sinn macht auf die möglichkeit zum übertakten der cpu zu verzichten.
beim i7-6700k kannst du mit übertakten sowieso recht wenig erreichen und du könntest eine ganze ecke sparen.
hier mal ein beispiel: MSI B150M Night Elf EKL Alpenföhn Ben Nevis Fractal Design Define Mini
so sparst du ~140€ gegenüber deiner letzten zusammenstellung und hast wieder das gewünschte define mini.
was hat das mit geiz ist geil zu tun?
der te hat darüber nachgedacht, ob es sich wohl lohnt für einen prozessor, der potentiell ~40% mehr leistung bringen kann und sogar in heutigen spielen schon bis zu 15% mehr leistung bringt 120€ mehr zu bezahlen und ich habe darauf hingewiesen, das sich durch den verzicht auf die möglichkeit zu übertakten rund 140€ sparen lassen, während man da nur auf rund 5% leistung verzichten muss. (bei den vorgänger generationen wurde noch behauptet, das eine leistungssteigerung von 5-10% eines nicht "k" prozessors kaum nennenswert wäre, das man da sowieso keinen unterschied merkt und das sich da ~30€ aufpreis beim mainboard nicht lohnen, kaum steht aber an dem prozessor ein "k", schon muss um jeden preis übertaktet werden.)
wenn die cpu auf jeden fall übertaktet werden soll, dann würde ich dafür wenigstens auch eine nehmen, bei der man mit übertakten auch nennenswert was erreichen kann (zb. i7 5820k).
Finde ich gut das du die Frage stellst. Aber ja Backup habe ich. Hab nen kleinen Heimserver mit 3TB Festplatte von der ich per RSnapshot inkrementelle Backups auf eine zweite Platte ziehe. Die wichtigen Daten hiervon, werden nochmal verschlüsselt über ne VPN-Verbindung auf dem NAS meiner Eltern verschlüsselt gesichert (und umgekehrt). Der Spielerechner ist auch nur ein Spielerechner und wird für nix anderes hergenommen. Für alles andere verwende ich dann eh meinen Linux-Laptop. Die SSD darin ist somit einzig und alleine für Spiele und das System. Sollte da wirklich etwas crashen, wären höchstens Spielstände unwiederbringlich weg. Den Rest könnte man schnell wieder hoch ziehen. Oder ich ziehe eben noch ein Systembackup mit auf den Server. Mal schauen. Bin übrigens Informatiker ;-)
haha schrieb:
Bei deiner letzten Zusammenstellung kannst du auch den i7-5820k nehmen.
Könnte ich. Als nächstes könnte ich mir auch noch ein Serverboard mit zwei CPUs holen... Danke für den Tipp aber das sollte jetzt an Leistung reichen.
Nightfly09 schrieb:
was hat das mit geiz ist geil zu tun?
der te hat darüber nachgedacht, ob es sich wohl lohnt für einen prozessor, der potentiell ~40% mehr leistung bringen kann und sogar in heutigen spielen schon bis zu 15% mehr leistung bringt 120€ mehr zu bezahlen und ich habe darauf hingewiesen, das sich durch den verzicht auf die möglichkeit zu übertakten rund 140€ sparen lassen, während man da nur auf rund 5% leistung verzichten muss.....
Danke für den Hinweis. Das mit der Mehrleistung passt schon. Hab mich bei dem Thema wohl nicht genug eingelesen und überzeugen lassen. Der Preis des Systems ist so inordnung. Das System möchte ich jetzt eigentlich nicht nochmal komplett über den haufen werfen und wieder über jede Komponente diskutieren. Vorallem kommen jetzt in den Posts wieder Komponenten ins Spiel, die eigentlich schon ersetzt wurden. Wie zum Beispiel das Netzteil.
dann zieh einen Strich und leg los. Trotzdem vielleicht denn mit einer SSD, die einen Power-Loss-Schutz hat und so das System vor Ausfällen und Deinen Geld vor Neuanschaffungen schützt (Crucial MX 200 - mit 339 Euro bei Amazon 20 Euro teurer als ne Evo 850 mit 1TB).
Von der Konfig bekomme ich alles bei Mindfactory. Das macht es natürlich beim Versand einfacher. Dadurch waren auch noch die paar Euronen mehr für die MX200 zu verschmerzen, die ich jetzt noch in die Konfiguration mit aufgenommen habe.
Midnightshopping werde ich mitnehmen (sofern sie nicht heimlich nachts noch etwas draufschlagen). Muss morgen früh eh um 5 Uhr raus und dann werde ich bestellen.
Danke an alle für die echt tolle und kompetente Hilfe. Euch kann man wirklich weiter empfehlen :-)
Es blöken die Schafe am Lautesten, die getroffen werden, nicht? Anyway, mit "Geiz ist geil" habe ich genau niemand gemeint, es war eher eine allgemeine Aussage "Sparfüchse und Geiz ist Geil Fraktion". Kannst ja den Sparfuchs auf Dich beziehen
Nightfly09 schrieb:
wenn die cpu auf jeden fall übertaktet werden soll, dann würde ich dafür wenigstens auch eine nehmen, bei der man mit übertakten auch nennenswert was erreichen kann (zb. i7 5820k).
Relativität mein Lieber, Relativität. Der 5820K ist nicht "besser", weil man ihn von 3.3GHz auf 4.4GHz um 1.1GHz übertakten kann, den 6700K aber halt "nur" 200MHz auf 4.4GHz. Beide Prozessoren laufen danach mit 4.4GHz, da ist es völlig schnuppe, wie hoch der Grundtakt war. Die relevanten Vorteile des 5820K wurden genannt, die Anzahl MHz, die übertaktet werden müssen, um bspw. 4.4GHz zu erreichen, gehören sicherlich nicht dazu