Spiele PC & Photoshop

Mehr als je einen 120mm-Lüfter vorne und hinten brauchst du eigentlich nicht. Weitere Lüfter gerade in der Seitenwand können gar mehr schaden als nutzen. Kauf das Gehäuse erst einmal so und besser dann gegebenenfalls gezielt an den Stellen nach, an denen dir der PC zu laut ist. Vielleicht ist dir das System ja nicht einmal zu laut.

Ansonsten solltest du einen der genannten CPU-Kühler einplanen. Und der Zusammenbau ist nicht so schwer, wie es aussieht. Das die meisten Komponenten und Anschlüsse sind in irgendeine Weise genormt und lässt sich gar nicht erst falsch verbauen (CPU und RAM passen bspw. nur in einer Richtung in ihre Sockel). Außerdem gibt es viele gute Anleitungen im Web und Foren wie diese, wo du bei Fragen und Problemen Hilfe findest.
 
Ich habe ja schon meinen jetztigen Computer zusammengebaut, das größte Problem ist eigentlich die Wärmeleitpaste und der Kühler auf den CPU o.O

Gibt es sonst nocht gute Kühler die nicht Laut sind und nicht gerade 40€ kosten xD

Ist der hier oder http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=21883&agid=669 ??
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das wäre alles, Kühler kann ich mir ja nachträglich bei Atelco oder so holen, ist ja hier relativ in der nähe.

Ist das gut so? oder sollte man sich erstmal 4GB Ram holen und später nochmal nachrüsten? und dafür nen leiseren Kühler?

Kühler ist ja einer dabei (boxed) ist der Laut? Ich will aufjedenfall erstmal nicht höher takten oder so.

Ist die Grafikkarte under der CPU der richtige? Was bedeutet Wolfdale?
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Für Photoshop:
8GB RAM und eine RAMDISK (z.b. www.ramdisk.tk). Dort ein 2GB (z.b.) Laufwerk erstellen und die Arbeitsvolumes vom PS ablegen. Gibt gegenüber der Festplatte bei vollem Undo-Cache gut 500% mehr Speed.

64-Bit-OS ist dann natürlich Pflicht.

Das ist definitiv ein interessanter Vorschlag. Was zahlt man so für eine 64-Bit Ramdiskversion gegenwärtig? Welche Arten von Programmen kann man ausser CS4 Applikationen über Ramdisk laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 4GB musst du nicht kaufen. Die 8GB bringen dir nicht viel. Und der Boxed-Kühler ist nicht wirklich leise, aber das musst du wissen. Die CPU ist richtig so. Wolfdale ist der "Codename" der CPU. Wenn die Grafikkarte 1024MB Speicher hat, ist es die richtige.
 
Ich hab doch die Ramdisk-Seite gelinkt^^. Die kostet glaub ich 19 Euro. Gibt auch kostenlose Varianten, aber von der gelinkten weiß ich das sie Fehlerfrei läuft.

Was packt man da sonst noch rein ... hmmm... Temp und Log. Hängt von Deiner Software ab.
Und wer erzählt "mehr als 4GB braucht man nicht" hat noch nie größere Dateien mit Photoshop bearbeitet und dabei die Arbeitsvolumes in der Ramdisk gehabt. Und bei mir sind es nur 8Mpx-Bilder aus der Digicam.
 
Ne, ich hatte nie "Größere Dateien in einer RAM-Disk", aber regelmäßig größere Photoshop-Dateien im RAM. Anyway, bei den RAM-Preisen spielt es keine Rolle. Die Aussage war auch mehr ein Reflex, wie ich gestehen muss (nein von zehn Anwendern brauchen eben nicht mehr RAM).
 
Also gut dann nehm ich erstmal 4gb ram. Wie laut ist den der artic cooling freezer 7? Ist der gut? Welcher von GevatterTod genannte kühler ist leiser bzw besser?
 
HisN schrieb:
Ich hab doch die Ramdisk-Seite gelinkt^^. Die kostet glaub ich 19 Euro. Gibt auch kostenlose Varianten, aber von der gelinkten weiß ich das sie Fehlerfrei läuft.

Was packt man da sonst noch rein ... hmmm... Temp und Log. Hängt von Deiner Software ab.
Ok, dann werde ich mal nach den Feiertagen mich um ramdisk bemühen. Die Singleuserversion kostet für ein 64-Bit System mit Support 25 Dollar.

Danke für den Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
Blacky, nimm bei den RAM-Preisen ruhig 8GB-RAM, wenn du den RAM durch entsprechend intensive Arbeit mit Photoshop ausnutzt. Ich bin da etwas vorschnell über das Ziel hinaus geschossen (für die meisten Leute reichen 4GB eben dicke aus).
 
Gut, klappt das denn auch mit dem Board das ich dann komplett den Ram nutzen kann, weil das Board max. 8GB unterstützt. Wie sieht es denn jetzt mit Kühlern aus, was ist mit dem Arctic Cooling Freezer 7 und was mit den anderen beiden, was ist eure/deine empfehlung. Bitte nicht immer so viel Auswahl^^
 
Der P43-Chipsatz sollte auch mit 16GB klarkommen. Kann der P35 (inoffiziell aber bestätigt) ja schon. Oder ist der so dermaßen abgespeckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sag ich doch... offiziell ist der alte P35 auch nur bis 8GB, verwaltet aber 16. Warum sollte der Nachfolger also weniger können, es sei denn ... er ist abgespeckt. Hab leider keine P43-Erfahrung. P45 kann 16GB.
 
Die Blue Edition des Groß-Clock'ner hat einen stärkeren Lüfter und ein wird stabiler am Mainboard montiert.
 
Okay, hab nochmal alles zusammengestellt, dieses mal über zwei Anbieter. wäre nett wenn jemand nochmal drüber gucken könnte und nochmal kurzes Feedback ob die Zusammenstellung so gut ist, was man noch anders machen könnte. Und vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit Drive City und VV Computer ?

Habe gerade nochmal gelesen wegen P43 und P45, stimmt das, dass man mit P43 Boards nicht gut übertakten kann?

Und passt überhaupt der Kühler auf das Board?
 

Anhänge

  • Unbenannt-4.jpg
    Unbenannt-4.jpg
    103 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
DriveCity ist ein Ableger von Mindfactory. Dementsprechend gut ist der Shop. VV Computer ist auch ein guter Shop. Meinen PC habe ich bspw. komplett dort bestellt und ich habe keinen Grund zur Klage. Der Support war bei mir schnell und kulant und eine Reklamation wurde auch schnel abgewickelt.

Und ja, es ist richtig, dass man mit einem P43 nicht so gut übertakten kann, zumindest wenn man die Grenzbereiche des Möglichen ausloten will. Da empfiehlt sich dann ein größeres P45-Board mit entsprechendem BIOS (für zahlreichere und feiner abgestufte OC-Einstellungen) und zusätzliche Stabilitätsfeatures. Derartig ausgestattete P43-Board gibt es einfach nicht. Aber mein MSI P43 Neo3-Fr ist bspw. ohne Weiteres geeignet, um die CPU auf 3,6Ghz und den FSB auf 400Mhz zu bringen. Im Forum habe ich schon Leute getroffen, die mit dem Board auch weiter gekommen sind. Anyway, wenn du ernsthaft übertakten willst (400Mhz FSB /3,6 Ghz bei einem E8400 fällt eher unter "aus Versehen den falschen Takt eingestellt" - Übertakten für Amateure halt) solltest du mindestens das Asus P5Q-Pro oder besser das Asus P5Q-E (in den wesentlichen Eigenschaften identisch mit dem Deluxe) oder das MSI P45 Neo2-Fr oder ein vergleichbares Gigabyte-Board anschauen.
 
Naja will nicht übertakten, zum zocken und Photoshop^^
 
Gut dann fasse ich jetzt einfach nochmal alles zusammen und möchte einfach um das Thema abzuschließen noch ein abschließende Meinung hören ;) und natürlich an alle ein großes Danke schön für die Hilfe und einen besonderen Dank an GevatterTod der mir sehr viel bei den Entscheidungen geholfen hat und ein richtig guter Berater ist :)

Gehäuse:
Coolmaster RC-690-KKN1-GP black

Mainboard:
Gigabyte EP43-DS3 GSAF 4D2 FSB 1600 P43

CPU:
Core2 Duo E8400+BOX 2x3,00Ghz 6MB 1333 Stepping C1 SLAPL

Grafikkarte:
Palit/Xpertvision Radeon HD4870 Sonic GDDR 5 DVI PCIe

RAM:
2x 2x2048MB Kit A-DATA DDR2 800MHz

Netzteil:
Enermax 525W PRO82+ EPR525AWT

Kühler:
Alpenföhn Groß Clockner S754/775/939/940/AM2 Blue Edition

Leider sind die Preise für die einzelnen Komponenten wieder gestiegen oder nicht vorrätig, warte jetzt noch mal bis ende des Monats ab. Das Board kostet jetzt aufeinmal 109€ (bei dem wo ich es vorhin rausgesucht hatte) und bei Geizhals wirft er mir momentan keine Vernünftigen Bestell möglichkeiten raus^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben