Spiele ruckeln plötzlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xbettyxaureliax schrieb:
Seit kurzem habe ich plötzlich Ruckler/Laggs in allen Spielen z.B. Fortnite, Animal Royal, Far Cry 6 (story modus)... in wirklich jedem Spiel und ich weiss nicht woher es kommt.
Bei solchen Probleme ist entweder die CPU, GPU oder der RAM das Problem. Wenn du in Windows keine Lösung gefunden hast, dann musst du mit Sicherheit etwas im BIOS ändern. Ich an deiner Stelle würde ins BIOS gehen, mir alles dort anschauen und versuchen alles zu verstehen.
Ich bin mir sicher das es in deinem BIOS ein paar Verbesserungsmöglichkeiten gibt und diese könnten deine Probleme beseitigen. Hatte damals genau dieselben Problem wie du, und das BIOS und nur das BIOS hat mir damals weiter geholfen. Wahrscheinlich musst du deinen RAM etwas optimieren ohne Overclocking oder so, war zumindest damals bei mir die Lösung für das Problem. :)
So sieht die Lösung bei solchen Problemen für Gigabyte Mainboards aus:
https://www.google.com/search?q=enh...biw=1707&bih=849&dpr=1.5#imgrc=1vQVK-ug7SXEWM
Man sucht die Einstellung "Memory enhancement Settings" und stellt das einfach einfach auf "Enhanced Stability", und wie der Name schon sagt, bringt das mehr Stabilität was dafür sorgt das es nicht mehr laggt oder ruckelt. :)
 
xbettyxaureliax schrieb:
Anderes Problem: bei far cry 6 habe ich es so, dass wenn ich laufe, die Wolken total verschwimmen. Das sieht so aus als ob ich die falsche bildschirmauflösung hätte. :D Kann leider kein Screen davon machen. Ist so bei beiden Bildschirmen und auch wenn ich den einen komplett ausmache ist es so weiterhin. Ist nur bei Far Cry
Kann es sein, dass du in den Grafikoptionen Bewegungsunschärfe aktiviert hast, bzw. nicht explizit auf aus gesetzt hast? Wenn das aktiviert ist, ist das kein Bug, sondern ein "Feature".
 
Problem_solved schrieb:
Man sucht die Einstellung "Memory enhancement Settings" und stellt das einfach einfach auf "Enhanced Stability", und wie der Name schon sagt, bringt das mehr Stabilität was dafür sorgt das es nicht mehr laggt oder ruckelt. :)
Schade das es bis jetzt noch kein Feedback vom Threadersteller gab. :) Ich hoffe aber er konnte sein Problem lösen und spielt jetzt die ganze Zeit, sodass er keine Zeit hat zum Antworten. :)
 
Weil das nicht mehr das (Haupt)Problem ist. Das Ruckeln ist größtenteils weg, jetzt geht es "nur" noch um grafische Feinheiten, die du vielleicht dem Screenshot von Post 209 entnehmen kannst.
 
B0n3cru5h3r schrieb:
Weil das nicht mehr das (Haupt)Problem ist. Das Ruckeln ist größtenteils weg, jetzt geht es "nur" noch um grafische Feinheiten, die du vielleicht dem Screenshot von Post 209 entnehmen kannst.
Achso...uff. xD
Für mich sehen die Screenshots voll normal aus, hmmmm. :)
 
Sind sie eigentlich auch, aber wenn du die Bäume auf dem rechten Bild etwas genauer unter die Lupe nimmst, wirken die schon ein wenig verwaschen. Sicher, ein Luxusproblem und kein gravierendes, aber Betty scheint es zu stören. Zudem auf dem linken Bild die Wiese recht verwaschen scheint. Ich tippe hier darauf, das Shader nicht vollständig oder fehlerhaft geladen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56
Problem_solved schrieb:
chade das es bis jetzt noch kein Feedback vom Threadersteller gab. :) Ich hoffe aber er konnte sein Problem lösen und spielt jetzt die ganze Zeit, sodass er keine Zeit hat zum Antworten. :)
haha, als ich durch eure hilfe es gelöst habe, habe ich wirklich in meinem urlaub die ganze zeit gezockt :D Trotzdem vielen lieben dank, dass du es mir auch erklärt hast. Bei mir musste ich das XMP aktiv. in BIOS :)
B0n3cru5h3r schrieb:
. Zudem auf dem linken Bild die Wiese recht verwaschen scheint.
OH NEIN! Das ist mir gar nicht aufgefallen AAAA! Jetzt werde ich wahrscheinlich die ganze drauf achten :D aber im Spiel sieht es eig alles schön aus bei Fornite :)
B0n3cru5h3r schrieb:
r Betty scheint es zu stören.
ja schon, wie gesagt, da mich der pc jede menge gekostet hat :heul::heul::heul:

ich habe versucht ein Video hochzuladen , aber leider kommt die meldung mit " Ups, da ist was schiefgelaufen". habt ihr vllt auch ein gutes Programm, was ihr zum aufnehmen empfehlen könnt? mit xbox game bar sieht man es nicht so sehr..
B0n3cru5h3r schrieb:
Ich tippe hier darauf, das Shader nicht vollständig oder fehlerhaft geladen wurden.
oi, wie konnte man das lösen?
Ergänzung ()

Xentara schrieb:
Bewegungsunschärfe aktiviert
ist deaktiviert :)

links: wolken normal, wenn ich nicht laufe
rechts: wolken, wenn ich schnel llaufe.
 

Anhänge

  • Screenshot (96).png
    Screenshot (96).png
    6,1 MB · Aufrufe: 202
  • Screenshot (97).png
    Screenshot (97).png
    5 MB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und was stört dich daran jetzt? Far Cry 6 sieht echt wunderschön aus, und das werd ich mir auch zulegen. Den Bildern nach zu urteilen ist das noch ein Bug, der wahrscheinlich in Zukunft behoben wird.

Programm um Videos aufzunehmen, ich nehme da Bandicam.

Zum Thema Shader, hatte damals massive Probleme mit Call of Duty BlackOps-ColdWar. Gelöst hab ich das Problem eigentlich nie, durch Zufall werden jetzt die erforderlichen Shader immer mit geladen, sodaß ich es auch "grafisch" optimal spielen konnte.

Und ganz nebenbei schlage ich vor, das du den Titel mal änderst, um anderer User nicht zu verwirren. Ich denke mal, das mit dem ruckeln hat sich ja jetzt erledigt, oder!?
 
Zuletzt bearbeitet:
B0n3cru5h3r schrieb:
Ja, und was stört dich daran jetzt? Far Cry 6 sieht echt wunderschön aus, und das werd ich mir auch zulegen
Das musst du auf jeden Fall! :) macht mega fun!
Danke, habe es heruntergeladen.

Och okay. Ich finde Far Cry mega spannend und die welt ist richtig schön gemacht. Falls es nen Bug ist, dann ist es mir egal :)
Ich liebe das Spiel trotzdem.
Und ja ich ändere gleich den Namen ^^
 
Eigentlich würde ich bei Far Cry 6 sofort zuschlagen, ich hab aber noch Far Cry 4, Far Cry 5 und Far Cry New Dawn vor mir. Und jetzt bin ich gerade beim neuesten Resident Evil Ableger und Cyberpunk 2077 wartet auch noch. Bin also erstmal beschäftigt.

Und sollten die Bugs in Far Cry 6 so massiv sein, würde ich mich an deiner Stelle echt mal im ActionForum weiter unten melden. Wie gesagt, da hab ich jetzt 2-3 Thread gesehen, die sich ebenfalls mit Grafikproblemen in Far Cry 6 rumärgern.

Ansonsten kannst du deinen Thread hier natürlich gerne weiter führen. Nur das mit dem Titel, das solltest du ändern, damit die User Bescheid wissen um was es überhaupt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
B0n3cru5h3r schrieb:
Eigentlich würde ich bei Far Cry 6 sofort zuschlagen, ich hab aber noch Far Cry 4, Far Cry 5 und Far Cry New Dawn vor mir. Und jetzt bin ich gerade beim neuesten Resident Evil Ableger und Cyberpunk 2077 wartet auch noch. Bin also erstmal beschäftigt.
uff, Far Cry 4, Far Cry 5 sowie Far Cry New Dawn sind mega. FC New Dawn und der fünfte teil hat mir mega gut gefallen! :love: Resident Evil Village habe ich vor kurzem durchgespielt. Oh man, nicht für meine nerven, aber war schon mega geil! :D Cyberpunk möchte ich mir auch noch zulegen :)
B0n3cru5h3r schrieb:
das mache ich, danke :)
B0n3cru5h3r schrieb:
Ansonsten kannst du deinen Thread hier natürlich gerne weiter führen. Nur das mit dem, Titel, das solltest du ändern, damit die User Bescheid wissen um was es überhaupt geht.
leider ist es nicht möglich den titel zu ändern. :( ich habe auf der ersten Seite angegeben, dass es auf der Seite 4 gelöst wurde. :)

und auf jeden fall ist es mega spannend sich mit euch zu unterhalten, was die software eines pcs angeht und besonders über die spiele :)

EDIT: letzte Frage, dann lasse ich euch in Ruhe, versprochen. Was kann man gegen kantenflimmern machen, wenn AA Aktivierung nichts nutzt? Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich, denn so sieht es bei mir aus :
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 180
FXAA ist in der nVidia Systemsteuerung aus, aber jede 3D Anwendung kann "frei" entscheiden, welche Features im Spiel aktviert werden.
 
B0n3cru5h3r schrieb:
FXAA ist in der nVidia Systemsteuerung aus, aber jede 3D Anwendung kann "frei" entscheiden, welche Features im Spiel aktviert werden.
Oh man, ich glaube ich mache dann einen neuen Post auf.🤦🏻‍♀️ habe Probleme, dass ich kantenflimmern habe und es in keinem Spiel aufhört. Immer wieder nur Probleme 😔
 
Lade dir doch mal den HardwareMonitor oder CoreTemp herunter, es würde mich echt mal interessieren, wie hoch deine Systemtemperaturen sind. Einfach installieren, dann werden die aktuellen Temperaturen direkt angezeigt. Und dann startest du mal ein Spiel spielst 5 Minuten und wechselst wieder zum Desktop. Anhand vom HWMonitor siehst du die niedrigste und die höchste Temperatur. Und dann kann man entscheiden, ob die Probleme temperaturbedingt sind oder nicht. Es gab mal ne Faustformel, die ist aber auch schon in die Jahre gekommen, im Idle, also reiner Desktopbetrieb mit Office, Chat oder YouTube Anwendungen ~ 40°C sind ok, wenn höher sollte man sich Gedanken machen.

Unter Last, also Zocken sind 60°C okay, die neuesten Prozessoren vertragen auch mehr, aber ich richte mich da immer an die 60°C. Bin da lieber etwas vorsichtig. W
enn es mal 65°C sind, macht das auch nichts, aber wenn es permanent 70°C oder höher sind, dann würde ich mir Gedanken machen.

Lasttemperaturen einer Grafikkarte sind bei ca 70°C - 80°C, mehr würde ich meiner Karte echt nicht zumuten.
 
Am besten hilft da wohl immer noch hohe Auflösung(DSR im Treiber) mit etwas Glättung. In deinem Fall(1440p Monitor) womöglich etwas ungünstig mit der Interpolation, möglichst immer glatte Faktoren wählen(2x/3x/4x) und die entsprechende Auflösung dann im Spiel aktivieren. Alternative wäre eine Resolution Scaling Option in den Gameoptions, sofern vorhanden.
Und ansonsten die 3D Einstellungen durchtesten. Wenn das Spiel es erlaubt, die AA Einstellungen des Spiels außer Kraft setzen und im Treiber testen, ob und wie sich diverse AA Modi im Spiel auswirken, was am besten geht und im Spiel auch funktioniert. HQ im Treiber statt nur Quality dann sowieso. Mangels FC kann ich da selbst nichts probieren.
Auch keine Ahnung, was mit deiner Karte geht, was dann an fps noch rumkommt, wie flüssig es noch läuft und wo deine Prioritäten in so einem Shooter liegen.
Gibt aber Spiele, da kannst du einfach nichts persönlich zufriedenstellendes erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xbettyxaureliax
B0n3cru5h3r schrieb:
danke dir, das habe schonmal heruntergeladen und während warzone ein screenshot gemacht und auch ohne das ein spiel läuft. Was bei meiner das höchste war, war glaub ich 81°C. mehr aber auch nicht. das andere Programm lade ich mir auch gleich runter.
 

Anhänge

  • Screenshot (109).png
    Screenshot (109).png
    381,7 KB · Aufrufe: 191
  • Screenshot (110).png
    Screenshot (110).png
    203,1 KB · Aufrufe: 194
Also die Temperaturen sind mir definitiv zu hoch, und ich meine auf einer vorherigen Seite gelesen zu haben, das der CPU Lüfter mit der CPU überfordert ist.
Du kannst mal testweise versuchen eine Seite vom Gehäuse offen zu lassen, ob dann die Temperatur deutlich sinkt. Ist das der Fall, stimmt was mit der Gehäusebelüftung nicht, was ich eigentlich nicht glaube. Ich vermute eher, das der Lüfter es nicht schafft deinen Intel ordentlich zu kühlen.

Aber da hätte ich noch gerne die Meinung von den anderen Usern, die sich hier eingeschaltet haben, da ich der Meinung bin, das die beiden Gehäuselüfter oben am Deckel / Dach nichts verloren haben. Die stören nur den Airflow, der im Idealfall folgerndermaßen aussieht : Vorne hast du 1 oder 2 Gehäuselüfter, die frische, kalte Luft ins Gehäuse saugen. Im Gehäuse wird dann die "kalte" Luft von der Grafikarte und vom CPU Lüfter angesogen und nach hinten als warme Luft wieder rausgelassen. Und wenn du jetzt am Deckel noch 2 Lüfter hast, geht die "kalte" Luft überall hin, nur nicht da wo sie hin soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben