Spiele ruckeln plötzlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage ist da halt auch, lief CoreTemp z.B. während einer Stunde Zocken oder nur mal kurz mal eben .
Aber wenn nie mehr als 80°C rauskommen, ist das meiner Meinung nach völlig ok. Im Idle 40°C, gibt wohl besseres, aber was soll's. Hauptsache, man hört unter Last noch das, was man hören will statt Lüfter.
Und die Kanten flimmern auch nicht vor Hitze. ;)
 
Wie gesagt, deswegen würde mich die Meinung der anderen User interessieren, was sie darüber denken. Die Temperaturen wären mir eindeutig zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xbettyxaureliax
Hallo,

zu den Temps: Na ja,. hier werkelt immerhin eine 10-Kern-CPU und je nachdem, welches Power-Limit im BIOS werksseitig voreingestellt ist (und was die verbauten Spannungswandler taugen), können da schon deutlich mehr als die nominale TDP von 125 W durchgepustet werden :D

Und stimmt schon, der hier von Captiva verbaute Kühler ist - wie ich schon vor etlichen Seiten anmerkte -. für diese Hochleistungs-.CPU "auf Kante genäht". Ein erfahrener PC-Selbstbauer würde da kaum eine 450 € CPU mit einem 20 Euro-Budget-Kühler koppeln - is'n bissl wie Porsche auf Go-Kart-Reifen :lol: - aber das sind eben die Unwägbarkeiten bei Fertig-PCs :rolleyes: Und es ginge noch deutlich schlimmer...

Alarm würde ich aber jetzt erstmal nicht machen, denn solange die Kerntemperaturen @ Last mindestens 20 K unter der TjMax bleiben, und smoit noch ausreichender "thermischer Puffer" verbleibt, sehe ich hier keine unmittelbare Gefahr im Sinne von thermal-throttling. Sollten wir aber in 2022 wieder mal einen "Jahrhundert-Sommer" bekommen, könnte es knapp werden, muss man dann abwarten...

LG N.

edit: und bis zum nächsten Simmer haben wir Betty hier so weit fit gemacht, dass sie sich zutraut, den CPU-Kühler zu wechseln - Motto "Selbst ist die Frau" :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobbi56 schrieb:
10-Kern-CPU und je nachdem, welches Power-Limit im BIOS werksseitig voreingestellt ist (und was die verbauten Spannungswandler taugen), können da schon deutlich mehr als die nominale TDP von 125 W durchgepustet werden :D
Nobbi!!! Da bist du ja wieder :D freut mich, dass du schreibst. Vielen lieben Dank für deine Erklärung. Stimmt, das Thema hatten wir ja :)
kann ich denn den Kühler normal auswechseln, wenn die Temp doch übersteigen sollten?

Danke für deine Info. Dann bin ich ja beruhigt :)

Gut, dann muss ich nur noch herausfinden, woran das Kantenflimmern liegt und dann...und dann...kommt ein neues Problem. Dann mache ich aber wirklich den hier :pcangry: voher nehme ich natürlich die Grafikkarte raus. :D

Aber danke euch allen, dass ihr so geduldig mit mir seid und euch die zeit nimmt mir das alles zu erklären. Danke vorallem, dass ihr mich nicht aufgibt auch wenn ich wieder ein Problem habe, was klar eher ein luxusproblem ist, aber ich habe so viel Kohle für den Pc ausgegeben ARGH! Und wenn ich mich auf was konzentriere, dann ist vorbei. :heul:


EDIT: Ach siehstu, das hast du toll geschrieben :D Damals habe ich mich nicht mal getraut was in den BIOS zu verstellen, geschweige denn überhaupt was an den Treibern zu löschen, haha :D Mit eurer Unterstützung werde ich es schaffen :) Danke Nobbi :)

Viele liebe Grüße!
 
xbettyxaureliax schrieb:
kann ich denn den Kühler normal auswechseln, wenn die Temp doch übersteigen sollten?
Auswechseln? Ja. Normal? Tja - was ist heutzutage schon "normal" :D

Aber im Ernst: Nahezu alle leistungsfähigen Luftkühler werde mit eine Konterplatte (sog. Backplate) rückseitig am Mainboard verschraubt. Der Grund dafür ist die Stabilität und das meist hohe Gewicht der Kühler, das ohne Konterplatte wg. der Schwerkraft mit der Zeit das Board verziehen könnte. Man muss also für die Montage Zugriff auf die Rückseite des Mainboards haben. Daher hängt es immer vom jeweiligen Gehäuse ab, ob der Mainboard-Tray (die "Platte", auf der das Mainboard sitzt) auf der Rückseite eine ausreichend große Öffnung unter dem CPU-Sockel hat, damit man auch beim eingebauten Zustand "von hinten" an das Mainboard herankommt, um die Backplate zu montieren. Danach muss man dann von vorne den Kühler mittels eines Montagerahmens mit der Backplate verbinden (dafür gibt es an allen vier Ecken des CPU-Sockels kleine Löcher, die dazu dienen) und dann den CPU-Kühler mit dem Montagrahmen verschrauben.

Zum Schluss man nur noch den Lüfter (meist mittels Drahtbügel) am Kühler befestigen und das Lüfterkabel ans Mainboard anschließen.

Das ist eine sehr allgemeine Beschreibung, die eigentlich für alle modernen Luftkühler gilt. Die genau Vorgehensweise hängt aber individuell vom jeweiligen Kühler ab, manchmal ist die Montage einfacher, manchmal etwas kniffliger. Es gibt aber fast immer eine bebilderte Montageanleitung und für viele besonders populäre Kühler (z. B. von Noctua, teuer aber sehr hochwertig und leistungsstark) auch Videos auf YT.

Wenn das Gehäuse dagegen keine passende Öffnung auf dem Mainboard-Träger hat, wird es etwas aufwändiger, weil man dann das komplette Mainboard aus dem PC ausbauen muss, um an die Unterseite zu kommen. Aber auch das ist kein "Hexenwerk", lässt sich alles machen; aber erst mal abwarten, ob das überhaupt nötig sein wird ;)

LG N.

PS: Ich poste hier nur, wenn ich glaube, etwas Sinnvolles beitragen zu können. Bei vielen Dingen wie z. B. Kantenflimmern etc. kenne ich mich nicht aus und überlasse das dann lieber anderen Unsern, die sich damit besser auskennen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier im Forum auch User die dir einen PC komplett zusammenbauen oder behilflich sind, wenn es denn im näheren Umkreis ist. Die helfen dir sicherlich auch einen Kühler auszutauschen. Bedenke aber, das die Garantie/Gewährleistung von deinem PC-Spezi wahrscheinlich flöten geht, wenn du Sachen austauschst.
 
Nobbi56 schrieb:
Auswechseln? Ja. Normal? Tja - was ist heutzutage schon "normal" :D
haha, da hast du recht. :D

Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung!!!
Ich werde mir heute vor dem Schlafen gehen die Videos reinziehen. :) Interessiert mich auch wahnsinnig und ich hoffe irgendwann werde ich nicht mehr nach hilfe bitten müssen, sondern auch helfen können. :)
Nobbi56 schrieb:
PS: Ich poste hier nur, wenn ich glaube, etwas Sinnvolles beitragen zu können. Bei vielen Dingen wie z. B. Kantenflimmern etc. kenne ich mich nicht aus und überlasse das dann lieber anderen Unsern, die sich damit besser auskennen..
Ja, das habe ich schon gemerkt, dass du dich immer meldest, wenn du siehst du kannst was sinnvolles dazu beitragen :-) Du hast mir sehr viel durch deine Aufklärungen geholfen!

Nobbi56 schrieb:
ber auch das ist kein "Hexenwerk", lässt sich alles machen; aber erst mal abwarten, ob das überhaupt nötig sein wird ;)
stimmt, erstmal abwarten und tee trinken. :D muss mich ja erstmal um die anderen probleme kümmern bei dem pc :D hoffe aber, dass das nicht eintreten wird :D

B0n3cru5h3r schrieb:
Es gibt hier im Forum auch User die dir einen PC komplett zusammenbauen oder behilflich sind, wenn es denn im näheren Umkreis ist. Die helfen dir sicherlich auch einen Kühler auszutauschen.
das finde ich auch so lieb! Dieser Forum ist unglaublich <3 so nette und hilfsbereite Leute! Bei Facebook wurde ich ja fast zusammen geschlagen als sie erfahren haben, was für einen Rechner ich gekauft habe.

ja, das ist eine gute frage mit der Garantie :freak:

ich habe auf jeden fall bei dem msi monitor in die Einstellungen geschaut und geguckt, was ich da mal machen kann. Ich habe mal die Bildoptimierung angemacht und ich finde es sieht nicht mehr so verwaschen aus, was du vorher gemeint hast. Das mit den Wolken bleibt weiterhin auch wenn ich es deinstalliert habe und die hd Texturen heruntergeladen habe. :stock: ich habe mich auch umgelesen, aber leider keiner hat das problem, was ich habe.
aber nun will ich mich erstmal auf das kantenflimmern konzentrieren, da ich es selbst auf der ps4 bei fortnite nicht habe. ich weiss auch nicht, ob kantenflimmern das richtige wort ist ehrlich gesagt. Es sind ja Texturen, die mit einem Treppeneffekt erscheinen.
 

Anhänge

  • Screenshot (116).png
    Screenshot (116).png
    6,3 MB · Aufrufe: 198
Sei mir nicht bös, aber ich find das Bild, was du hochgeladen hast, perfekt! Versuch doch mal mit Bandicam ein Video aufzunehmen und lade das mal hoch. Vielleicht sieht man dann eher was dich stört. Was mir, wenn überhaupt, aufgefallen ist, ist eine gewisse Unschärfe. Bild könnte minimal schärfer sein, kann aber auch sein, das es so von UbiSoft gewollt ist.
 
xbettyxaureliax schrieb:
Interessiert mich auch wahnsinnig und ich hoffe irgendwann werde ich nicht mehr nach hilfe bitten müssen, sondern auch helfen können. :)
Das kommt noch :) Wenn Du dich wirklich für PC-Technik und Gaming interessierst und diesem Hobby ein paar Jahre treu bleibst, kommt das Fachwissen von ganz alleine! Es empfiehlt nsch aber auf jeden Fall, irgendwann selbst seine PCs zu bauen, denn auch hier gilt "learning by doing". Außerdem kann man eigentlich nur so die optimale Zusammenstellung erzielen, leider derzeit wg. der absurd hohen GraKa-Preise erschwert :grr: Das hat aber bei dir ohnehin noch ein paar Jahre Zeit, da du ja jetzt erst einmal gut ausgerüstet bist.

Auch für Selbstbauer gibt es eine Reihe Demos/How-tos bei YT z. B. hier.

Einen guten Überblick über das aktuelle Geschehen bietet - neben CB natürlich :D - diese Seite.

LG N.
 
B0n3cru5h3r schrieb:
Sei mir nicht bös, aber ich find das Bild, was du hochgeladen hast, perfekt! Versuch doch mal mit Bandicam ein Video aufzunehmen und lade das mal hoch. Vielleicht sieht man dann eher was dich stört. Was mir, wenn überhaupt, aufgefallen ist, ist eine gewisse Unschärfe. Bild könnte minimal schärfer sein, kann aber auch sein, das es so von UbiSoft gewollt ist.
alles gut, gar kein problem :) ja, das mache ich!
Genau in dem Fall ist es so gewollt, da habe ich auch lets plays auf youtube geguckt.

Eine Frage: konnte ich hier vllt den Pegel auf HD ganz setzen? Da explodiert doch nichts, oder? :D

LG
Ergänzung ()

mehr als das kann ich leider nicht hochladen, da die datei zu groß.
bitte achtet auf die wolken.

Ergänzung ()

und hier noch dazu ein bild mit den texturen, :(
 

Anhänge

  • Screenshot (123).png
    Screenshot (123).png
    1,1 MB · Aufrufe: 191
  • Far Cry 6 2021.11.03 - 18.00.43.04_Trim.mp4
    3,9 MB
  • Screenshot (125)_LI.jpg
    Screenshot (125)_LI.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Betty Hirntot, geiler Name ich werf mich weg

So, nun zu deinen Videos ; Das einzigste was ich feststellen konnte, ist das sich die Wolken auflösen, nun ja, ich kann nicht beurteilen ob das eventuell von UbiSoft gewollt ist oder nicht. Zu deinen Pfeilen : Es handelt sich offensichtlich um Palmen, und die Stämme von Palmen haben tatsächlich Kanten. Aber auch hier kann es sein, auch wegen der Unschärfe, das es eventuell von UbiSoft gewollt ist.

Und wegen deinem HD Regler, probiere es aus. Wenn die Grafikkarte an zu heulen anfängt, ist es wahrscheinlich zuviel.....
 
B0n3cru5h3r schrieb:
Betty Hirntot, geiler Name ich werf mich weg
HAHAHA, achja da gibt so eine band...

B0n3cru5h3r schrieb:
So, nun zu deinen Videos ; Das einzigste was ich feststellen konnte, ist das sich die Wolken auflösen, nun ja, ich kann nicht beurteilen ob das eventuell von UbiSoft gewollt ist oder nicht. Zu deinen Pfeilen : Es handelt sich offensichtlich um Palmen, und die Stämme von Palmen haben tatsächlich Kanten. Aber auch hier kann es sein, auch wegen der Unschärfe, das es eventuell von UbiSoft gewollt ist.
die kanten habe ich leider in jedem spiel :( obwohl die Einstellungen an sind, die dazu dienen die kanten zu glätten ;/ habe schon verschiedene lets plays angeguckt...leider findet es nur bei mir statt
Ergänzung ()

B0n3cru5h3r schrieb:
Und wegen deinem HD Regler, probiere es aus. Wenn die Grafikkarte an zu heulen anfängt, ist es wahrscheinlich zuviel.....
was passiert eig., wenn die graka überfordert wird?
also verbrennen wird sie mir nicht oder?

EDIT:ich habe es umgestellt und das spiel geschlossen um es neu zu starten. Ubisoft hat dann was für far cry runtergeladen und sehe da: die wolken sind normal und beim laufen nicht mehr verschmiert.
ich habe es aber sofort umgestellt, wo der pegel war, da ich echt angst habe um meine graka . :D
Die wolken sind aber trotzdem weiterhin normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, passieren kann eigentlich nichts, im schlimmsten Falle wird der Rechner ausgehen, weil sich entweder die Grafikkarte abschaltet oder das Netzteil. Zugegeben hab ich da keinerlei Erfahrungen, ich habs noch nicht geschafft meine Grafikkarte zu überfordern. Wenn die Karte überfordert ist, hast du richtig heftige Ruckler, also Bilder wie in Zeitlupe und wenn sich schwarze Balken durch das Bild ziehen, kommt der Lüfter der Grafikkarte nicht mehr hinterher den Grafikchip zu kühlen.

Hab mir das Bild mit den Palmen jetzt mal genauer angesehen, und tatsächlich hast du in der Ferne, gravierende Kantenbildung. Das ist schon merkwürdig. Ich befürchte, du hast da irgendwas verstellt. Ich hab hier immer mehr das Gefühl, das irgendwelche Shader nicht geladen werden. Ich würde dir empfehlen, die Spieledateien mal überprüfen zu lassen, wenn du nicht schon getan hast. Und dann auch mal testen, bitte auch mitz Screenshot, ob diese "Treppchenbildung" auch in anderen Spielen auftritt oder nur in Far Cry 6. Mach doch bitte mal 1 oder 2 oder Screenshots von GTA V, damit wir einen Vergleich haben, oder meinetwegen auch von Fortnite oder irgendein anderes....


GeForce Experience mag ich überhaupt nicht, da ich nicht weiß, was das Programm im Hintergrund so anstellt. Deswegen wird das bei mir erst garnicht installiert. Und die Grafikeinstellungen von der nVidia-Systemsteuerung, da darf jede 3D Anwendung selber entscheiden, was sie gerne aktvieren möchte und wie hoch. Das heißt, du kannst in jedem Spiel das Grafiksetting selber auswählen und bestimmen, während du über die nVidia Systemsteuerung alle 3D Anwendungen zwingst, alle Einstellungen so zu fahren, wie du sie dort eingegeben hast.

Ich bin mit der Methode, "die 3 D Anwendung soll selber entscheiden" bisher am besten gefahren.
 
B0n3cru5h3r schrieb:
Nein, passieren kann eigentlich nichts, im schlimmsten Falle wird der Rechner ausgehen, weil sich entweder die Grafikkarte abschaltet oder das Netzteil. Zugegeben hab ich da keinerlei Erfahrungen, ich habs noch nicht geschafft meine Grafikkarte zu überfordern. Wenn die Karte überfordert ist, hast du richtig heftige Ruckler, also Bilder wie in Zeitlupe und wenn sich schwarze Balken durch das Bild ziehen, kommt der Lüfter der Grafikkarte nicht mehr hinterher den Grafikchip zu kühlen.
okay, danke für die erklärung. Bin dann mal beruhigt. :)
B0n3cru5h3r schrieb:
b mir das Bild mit den Palmen jetzt mal genauer angesehen, und tatsächlich hast du in der Ferne, gravierende Kantenbildung. Das ist schon merkwürdig. I
Genau. Diese Katenbildung tritt bei allen Spielen auf in der Ferne. Ich habe echt keine ahnung, was ich da verstellt haben konnte. Ich habe sogar die ganzen Einstellungen in der Systemsteuerung der Graka zurückgesetzt. :(
Bin da echt ratlos und weiss echt nicht, wer der übertäter ist.
ich hoffe nicht, dass meine Grafikkarte irgendeinen Fehler hat :(
B0n3cru5h3r schrieb:
Ich bin mit der Methode, "die 3 D Anwendung soll selber entscheiden" bisher am besten gefahren.
hm.vllt sollte ich das mal versuchen. Die Einstellung bei der antialiasing sieht so aus aber das sollte ja bei euch auch so sein :(
Ergänzung ()

Nobbi56 schrieb:
"learning by doing"
da bin ich ganz deiner meinung :D.
Nobbi56 schrieb:
, leider derzeit wg. der absurd hohen GraKa-Preise
oh ja, das ist echt unglaublich, was sie momentan für die Graka verlangen. Da konnte ich sehr lange sparen:freak:
ich habe aber einen alten pc hier, der wahrscheinlich nichts mehr wert ist. Da er sich auch beim starten automatisch ausschaltet...denke ich, dass das Netzteil sich verabschiedet hat. Vllt. sollte ich da mal wirklich den mut haben und die Ursache angehen:heilig:
Nobbi56 schrieb:
Das hat aber bei dir ohnehin noch ein paar Jahre Zeit, da du ja jetzt erst einmal gut ausgerüstet bist.
das tut gut zu hören :D
Nobbi56 schrieb:
Auch für Selbstbauer gibt es eine Reihe Demos/How-tos bei YT z. B. hier.

Einen guten Überblick über das aktuelle Geschehen bietet - neben CB natürlich :D - diese Seite.
vielen dank für die verlinkungen. das werde ich mir mal vor dem schlafen gehen reinziehen, da ich es einfach mega spannend finde :D danke nobbi <3
 

Anhänge

  • Screenshot (127).png
    Screenshot (127).png
    122,3 KB · Aufrufe: 178
  • Screenshot (126).png
    Screenshot (126).png
    226 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Beim zweiten Bild, setz den Punkt auf ganz oben : "Die 3D Anwendung entscheiden lassen". Wie gesagt, wenn diese Option ausgwählt ist, hast du, beziehungsweise die 3D Anwendung, und damit automatisch auch du, vollen Zugriff auf sämtliche Optionen wie Kantenglättung etc.
Wie alt ist denn dein Grafikkartentreiber? Das Neueste ist nicht immer automatisch auch das Beste, was ich selber erleben durfte in The Division 2. Da hat mir der aktuellste/neueste Treiber die Shader vernichtet und das Spiel so gut wie unspielbar gemacht.
 
xbettyxaureliax schrieb:
was passiert eig., wenn die graka überfordert wird?
also verbrennen wird sie mir nicht oder?
Hallo,

nun ja - die Frage ist, was man genau unter "Überforderung" versteht:

Man war lange Zeit der Meinung, dass sich eine GraKa gegen eine Überlastung selbst schützt, wie von B0n3cru5h3r erläutert. Daher galt als Gewissheit, dass Software niemals Hardware beschädigen kann. Bis - tja, bis das hier kam...:hammer_alt:

Statt vieler Wort verlinke ich dazu einmal das - m. E. sehr gut gemachte - "Erklärvideo " des Kanals Jayztwocents.

Daraus ergibt sich, dass es entscheidend darauf ankommt, welche Einstellungen ein GraKa-Hersteller für das Power Limit im BIOS der GraKa hinterlegt. In dem gezeigten Beispiel war es bei eVGA (viel) zu hoch, bei MSI dagegen angemessen (jeweils bezogen auf die RTX 3090). Durch die zu hohe Leistungsaufnahme wurden die Karten offenbar "geröstet" bzw. zumindest hat das zu den Ausfällen mutmaßlich beigetragen.

Man kann aber wohl davon ausgehen, dass NW hier einen ganz speziellen Sonderfall darstellt.. Wenn man ganz sicher gehen will, kann man aber im Zweifelsfalls - wie auch von Jay empfohlen - mit dem Tool MSI Afterburner (ist für alle Hersteller geeignet) das Powerlimit manuell absenken und sich so einen Puffer verschaffen.

LG N.

edit: wie schnell schaltet sich der alte PC nach dem einschalten ab? Passiert das sofort, d. h. er startet erst gar nicht (dann könnte es an einer aktivierten Kurzschlussicherung im NT liegen) oder dauert es länger, bis er abschaltet?

Es gibt eine Möglichkeit, ein Netzteil außerhalb des PCs auf Funktion zu testen, s. hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, Nobbi56, nichts gegen Dich, aber machst du jetzt Schleichwerbung für "New World"? Anstatt einer überlasteten und abrauchenden Grafikkarte sehe ich nur die Werbung für New World.....;)
 
Nein, bitte weiterlesen ;) Die Problematik ergibt sich aus dem verlinkten Video von JaysTwoCents (evtl. war der Link ursprünglich falsch, habe ich aber sofort korrigiert. Jetzt müsste es stimmen!)

Und über "abrauchende" GTX 3090 bei NW findest du en masse Berichte im Netz ;)

LG N.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben