Spiele ruckeln trotz hoher fps

Ald1n

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
12
Hier erstmal die einzelnen Komponenten:
AMD Ryzen 5 3600X (6x 3.8GHz / 4.4GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock 2 Silver
MSI B450-A PRO MAX
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
1000GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
8GB MSI RTX3070 VENTUS 3X OC
600W be quiet! Pure Power 11


Ich habe mir vor ca 1 monat einen neuen Pc zugelegt, anfangs lief noch alles flüssig, aber plötzlich ruckelt es bei jedem Spiel obwohl ich keine Fps drops oder sonstiges habe. Also die fps anzahl ist konstant und bei den meisten spielen über 200+. Hab auch ein 3d Mark test machen lassen hier das Ergebnis: https://www.3dmark.com/3dm/58701374
Soweit sieht alles gut aus, verstehe nicht woran es liegen könnte..außerdem habe ich öfter den pc komplett zurückgesetzt + Windows, hat aber nichts gebracht. Die Treiber sind auch alle auf den aktuellsten Stand.
Aber was ich noch bemerkt habe, wenn ich zb leauge of legends öffne und im Hauptmenü bin (also nicht in Game drinnen) und im fenstermodus bin & ich mit der Maus nach links und rechts swipe (also das lol fenster), ruckelt es. Also ruckelt es nicht nur im Game selbst. Weiß vielleicht jemand was ich unternehmen kann bzw. worin das Problem liegt ?
 
Du hast zwei Monitore mit unterschiedlichen Frequenzen an Deinem PC?
 
Was für Monitore? Was ist wenn du ein fps Limit von beispielsweise 100 oder 144 fps einstellst (abhängig vom Bildschirm).

Update: oder dein Bildschirm schafft nicht wirklich 240 hz.
 
Was für Monitore? Was ist wenn du ein fps Limit von beispielsweise 100 oder 144 fps einstellst (abhängig vom Bildschirm).
Hab ich ausprobiert, die ruckler sind trotzdem noch da
 
Mach dir mal mit MSI AFTERBURNER ein detailliertes Overlay, wo man alles sehen kann ...
FPS, Frametimes, Temperaturen, Takt, Auslastung, etc ... (für CPU & GRAKA).
Mach davon Screenshots, wenn du denkst es ruckelt und lad die hier mal hoch.
Vielleicht sehen wir da ja auch etwas.

Und bitte mal von dem tool auch ein screenshot machen (da sehen wir dein system auf einem blick)
-> "HWInfo"
 
Hier mal ein Link zum video in Game, leider merkt man nicht wie es im Spiel ruckelt, aber die FPS usw. sind aufgelistet:

Und hier der screenshot:
1614084823682.png
 
Dein Ram ist nicht richtig eingestellt. Läuft nicht mit 3.2Ghz.
Stolpern im Moment so viele drüber ...
 
Du aktivierst XMP oder DOCP im Bios (Eins von beiden gibt es nur, je nach Board/Bios, ich möchte mir jetzt Deins nicht ergoogeln).
 
Ich finde es irgendwie nicht, hab auch im internet recherchiert. Gibt es irgendwo eine Anleitung ^^
 
Das mit dem RAM hab ich mir schon irgendwie gedacht, bei AMD-Systemen ist das anscheinend echt brutal im Leistungsverlust.
Bei Intel war es vergleichsweise geringer im Unterschied.
 
Vielen dank^^ Hat tatsächlich geholfen, allerdings..wenn viel "action" in den Spielen läuft, fängt es an zu laggen. War davor nie so, zumindest in den Spielen wie fortnite, leauge of legends usw.. Gibt es noch etwas was ich in den Bios umstellen muss ?
Ergänzung ()

Ich möchte noch anmerken das dieser Fehler noch immer da ist:
Aber was ich noch bemerkt habe, wenn ich zb leauge of legends öffne und im Hauptmenü bin (also nicht in Game drinnen) und im fenstermodus bin & ich mit der Maus nach links und rechts swipe (also das lol fenster), ruckelt es. Also ruckelt es nicht nur im Game selbst.

hier nochmal ein link, was genau ich meine:
Man sieht es zwar im Video nicht, aber ich das sind dieselben ruckler wie im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumperODST
Das ruckeln ist mit dem Fenster ist glaube ich normal..Glaub wenn man einen Shooter in 60 frames zockt und die Kamera nach oben kreiselnd bewegt schaut es auch etwas ruckelnd aus..ich denke es ist normal ;-)

aber jeder empfindet es anders ;-)

Und im Bios musste nicht wirklich mehr was umstellen nur das XMP auf den Profl deines Rams ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Laut HWiNFO stecken die RAM Riegel glaube in den falschen Slots also kein Dual Channel !?
 
Steht doch MODE Dual Channel
 
Und du bist absolut zu 100% sicher, dass dein Monitor auch wirklich mit 240hz läuft, dein AdaptiveSync aktiv arbeitet? Nicht, dass du ohne vsync einfach ein tearing meinst ...
weil wenn wir es nicht im video sehen, könnte das mit deiner ausgabe zu tun haben.

schalt dir mal die temperaturen an, dass man CPU und GPU sieht. gerne auch pro core.
vielleicht ist da ja was zu warm. lass mal den Temperatur-sensor von HWINFO (oder hwmonitor) im hintergrund laufen und guck was so die maximalen werte sind. vllt überhitzt ja auch deine SSD. ohne die infos können wir nur wie im Lotto raten.
und aktivier neben FPS auch die weiteren FPS wie min-FPS, 99%-percentil, usw. da sieht man dann gewisse drops.
 
Ja Monitor funktioniert einwandfrei, adaptiveSync aktiv..

Ist das aber normal das bei MEM nur 1118 Mb sind ?


Fortnite Screenshot 2021.02.24 - 18.02.26.69.png
 
Es sind MB und nicht Mhz. Schau Dir Deinen Screenshot nochmal in Ruhe an :-)
 
Zurück
Oben