Spiele sind doppelt so schnell als normal!

Loepgen

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
10
Moin

Ich wusste nicht wirklich wohin mit diesem problem da das nicht spezifisch etwas mit nur einem Spiel zutuhn hat.

Wie oben in der überschrift steht sind einige spiele bei mir (auch nicht immer aber häufig) einfach doppelt so schnell..
Beispiele:
NFS Most Wanted 2005. Autos beschleunigen mega schnell und sind mega empfindlich im fahren.
BF1 / BFV Beta. Ich joine einem server und alles schießt doppelt so schnell. ich laufe doppelt so schnell aber werde z.b nach 5 metern wieder 3 meter zurück gesetzt
Two Point Hospital. Zeit vergeht doppelt so schnell. Der Rest ist eigentlich normal.

Dieses Problem trat erst vor kurzem auf.
Mehr spiele habe ich bis jetzt noch nicht geteset. Hat Jemand eine lösung für das Problem??

Mein System:
AMD FX4100 @4,4ghz
Crucial Ballistix 8gb ddr3 @2100mhz
Gigabyte GA 78lmt
Gigabyte GTX 660 OC!
Das System an sich läuft seit 1 jahr schon so. Vor kurzem habe ich nichts wirklich nennswertes gemacht.
(Ich weiss mein system ist alt. dennoch rennt BF1 eig mit 60FPS!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Sowas hatte ich vor vielen Jahren mal mit einem Athlon... lag schlussendlich am Mainboard. Vermutlich hat irgendwas den Timer-Takt verfälscht (falsche Ansteuerung an einen Takt-Teiler).

Wobei man mal testen sollte ob es nicht an einem Software-Problem liegt. z.B. mit einem Linux Live System mal schauen ob da auch solche Phänomene auftreten (oder halt mal Windows neu installieren... evtl. nur zum testen auch mal auf eine andere HDD wenn noch irgendwo eine verfügbar ist)
 
Sowas hatten wir doch erst vor kurzem hier schon mal gehabt.
Schon mal probiert HPET zu deaktivieren/aktivieren im BIOS und/oder in Windows?

  • To disable HPET in Windows run the command as Admin... bcdedit /deletevalue useplatformclock
  • To enable HPET as the only timer run the command as Admin... bcdedit /set useplatformclock true

Also kannst ja mal beides ausprobieren ob es hilft. PC muß neu gestartet werden nach der Eingabe.
Ergänzung ()

Schau mal nach, ob die Uhrzeit in Windows korrekt läuft und angezeigt wird. Bei Problemen mit HPET geht die oft schneller oder langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Jesterfox schrieb:
Sowas hatte ich vor vielen Jahren mal mit einem Athlon... lag schlussendlich am Mainboard. Vermutlich hat irgendwas den Timer-Takt verfälscht (falsche Ansteuerung an einen Takt-Teiler).

Wobei man mal testen sollte ob es nicht an einem Software-Problem liegt. z.B. mit einem Linux Live System mal schauen ob da auch solche Phänomene auftreten (oder halt mal Windows neu installieren... evtl. nur zum testen auch mal auf eine andere HDD wenn noch irgendwo eine verfügbar ist)

Okay ich habe im Bios mal nachgeschaut ob sich etwas verändert hat --> alles normal.
Nach dem Neustart wiederum lief alles normal.
ich glaube das der fehler an Windows Aero und Wallpaper engine liegt. dies wird sich aber erst später feststellen lassen.
Mein System läuft auf einer SSD und ich habe leider keine HDD mehr rumfliegen.
Sollte es tatsächlich an Aero liegen werde ich das mitteilen sobald Aero wieder abstürzt

vascos schrieb:
welche windows version ??
Aktuellstes Windows 7. Sonst wäre mein Thema nicht unter Win 7 hier zu finden.
 
Dark Matter schrieb:
Sowas hatten wir doch erst vor kurzem hier schon mal gehabt.
Schon mal probiert HPET zu deaktivieren/aktivieren im BIOS und/oder in Windows?

  • To disable HPET in Windows run the command as Admin... bcdedit /deletevalue useplatformclock
  • To enable HPET as the only timer run the command as Admin... bcdedit /set useplatformclock true

Also kannst ja mal beides ausprobieren ob es hilft. PC muß neu gestartet werden nach der Eingabe.
Ergänzung ()

Damals war es ein Troll wurde dann auch geschlossen.
 
Dark Matter schrieb:
Sowas hatten wir doch erst vor kurzem hier schon mal gehabt.
Schon mal probiert HPET zu deaktivieren/aktivieren im BIOS und/oder in Windows?

  • To disable HPET in Windows run the command as Admin... bcdedit /deletevalue useplatformclock
  • To enable HPET as the only timer run the command as Admin... bcdedit /set useplatformclock true

Also kannst ja mal beides ausprobieren ob es hilft. PC muß neu gestartet werden nach der Eingabe.
Ergänzung ()

Schau mal nach, ob die Uhrzeit in Windows korrekt läuft und angezeigt wird. Bei Problemen mit HPET geht die oft schneller oder langsamer.

Meine Uhr läuft Normal. Interessanterweise ging meine uhr vor paar Tagen 1 std vor. Seitdem zurückstllen war auch nichts mehr auffälliges festzustellen.
 
vascos schrieb:
und aero abschalten ist keine option?

Die sache ist die das Aero nach einer Zeit einfach "verschwindet" unter Anpassen ist Aero nach wie vor immernoch aktiviert. aber die Wallpaperengine läuft nur unter Aero und diese funktioniert dann nicht mehr. Ein Neustart behebt das ganze danach für eine bestimmte zeit. wann diese zeit eintritt habe ich bis jetzt noch nicht feststellen können
 
Loepgen schrieb:
Meine Uhr läuft Normal. Interessanterweise ging meine uhr vor paar Tagen 1 std vor. Seitdem zurückstllen war auch nichts mehr auffälliges festzustellen.

Ist ja schön, aber hast du denn jetzt mal probiert HPET einmal zu deaktivieren? Und wenn nicht geholfen, es wieder zu aktivieren?
Und wie gesagt, CMD als Admin starten und nach dem Befehl den PC neu starten.
 
Dark Matter schrieb:
Ist ja schön, aber hast du denn jetzt mal probiert HPET einmal zu deaktivieren? Und wenn nicht geholfen, es wieder zu aktivieren?
Und wie gesagt, CMD als Admin starten und nach dem Befehl den PC neu starten.

Nein bis jetzt noch nicht. Ich kann ja nicht feststellen ob das problem dadurch behoben ist wenn es wirklich willkürlich auftritt. sollte Das Problem erneut auftretn werden ich es Aktivieren.
 
Warum wechselst du nicht auf Win 10, wenn Aero und Wallpaperengine offensichtlich nicht gut harmonieren?

Ich habe übrigens auch die Wallpaperengine, aber halt unter Win 10 und keine Probleme damit.
 
Okay ich habee mein System für kurze zeit in den Standby gesetzt. Wie angesprochen: Aero ist aktiviert aber funktioniert nicht; Wallpaperengine läuft nicht; Und NFS sowie BF1 haben die oben genannten fehler.

Nach deaktivieren der Engine sowie neustarten kein fehler. nach standby --> wieder selbiger fehler. Aero ist der übeltäter und hat nichts mit der Engine zutuhn. doch warum stürtzt Aero nach dem wecken aus dem Stand by ab?

Dark Matter schrieb:
Warum wechselst du nicht auf Win 10, wenn Aero und Wallpaperengine offensichtlich nicht gut harmonieren?

Ich habe übrigens auch die Wallpaperengine, aber halt unter Win 10 und keine Probleme damit.

Ich wechsel nicht auf Win10 da ich absolut unzufrieden damit bin. ich nutze Win7 seit der veröffentlichung ende 2009. Win 10 ist ein rückschritt und kein fortschritt. So meine meinung. Und Aero verträgt sich anscheinend mit Dem Standby nicht. und das liegt weder an der Engine noch an win7 da es ja normalerweise immer funktioniert.
 
Jesterfox schrieb:
Evtl. mal den Grafikkarten Treiber aktualisieren? Den hätt ich da jetzt als erstes in Verdacht.
Treiber ist aktuell. Nach wie vor liegt das problem tatsächlich an Aero. Sobald ich den Kollegen aus dem Standby wecke funktioniert Aero nicht mehr. die frage ist nur warum..
 
Update
Ich habe über CMD den desktopfenster-manager beendet und erneut gestartet. Aero funktioniert dann. Starte ich ein Spiel oder warte zumindest ein paar min ist Aero wieder aus. Aber alles nur nach dem Standby!
Den Grafiktreiber habe ich auf den allerneusten geupdatet. Ich habe alle dienste gecheckt. Mir fiel aber auf das die DWM.exe nach dem standby nicht mehr da ist und sich auch nicht starten lässt. Wenn ich nach neustart per cmd den desktopmanager beende und starte geht das ohne probleme. nur nach dem Standby nicht! Als alternative werde ich nun erstmal die pfoten vom standby lassen. dennoch löst das mein problem nich..

Ich werde Windows mal über die CD reparieren lassen.. vielleicht bringt das was...

EDIT: Aero ist es auch nicht. Aero leidet auch unter diesem fehler. Ich hbae Aero direkt ausgeschaltet und mit Basis gestartet. die DWM.exe ist auch da nach dem Standby. dennoch sind die fehler wie oben beschrieben! oh man was ist da los..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben