Spiele stürzen ab daraufhin machte ich diesen Test (Prime95)

wolve666 schrieb:
Was meinen???

Schick den Krempel zurück und lass dir dein Geld geben, hast 14 Tage Widerruf Frist.

Falls diese vorüber ist, Pech gehabt, dann muss agando nachbessern. Ist nicht deine Aufgabe.

Ich würde auch tunlichst nicht an der Hardware rumfummeln, sonst erlischt mgl. Die Garantie
Denen schreibe Ich Montags eine saftige Mail!
Ergänzung ()

Wenn Ich den Gegenfalls zurückschicke, muss ich das die Lüfter, die Ich nachträglich montiert habe, entfernen?
Lg
 
xxx_Nikola_xxx schrieb:
Denen schreibe Ich Montags eine saftige Mail!
Warum? Du hast doch den PC so gekauft...wenn da Fehler vorkommen, muß der Händler halt nach bessern. Ruf dort an und erkundige dich freundlich, wie verfahren werden soll...
 
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Was würdet ihr den unbedingt an meinem PC austauschen, das Mainboard sonst noch etwas?
 
Eben ganz entspannt melden - wie man in den Wald hineinruft so schallt es auch heraus.
Freundlich sein und dann mal schauen was bei raus kommt. Dampf machen bringt eh nix auch nicht für dich.
 
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xxx_Nikola_xxx schrieb:
Denen schreibe Ich Montags eine saftige Mail!
Ergänzung ()

Wenn Ich den Gegenfalls zurückschicke, muss ich das die Lüfter, die Ich nachträglich montiert habe, entfernen?
Lg
Wenn du nachträglich Änderungen am System gemacht hast, solltest die klar wieder rückgängig machen.
 
xxx_Nikola_xxx schrieb:
Ich frag mich halt wie das sein kann, dass die CPU 95 grad warm wird.
Prime verursacht explizit eine solche Last um die CPU an die Leistungsgrenze zu bringen. Die Standardeinstellung heißt ja nicht umsonst:
1655595455859.png


Im Normalbetrieb wirst du solche Lasten und solche Temperaturen nicht sehen, was ich mich aber an dieser Stelle frage ist, wurde der Rechner mit dem eingebauten Towerkühler verschickt oder hast du ihn selbst eingebaut?
 
xexex schrieb:
Prime verursacht explizit eine solche Last um die CPU an die Leistungsgrenze zu bringen. Die Standardeinstellung heißt ja nicht umsonst:
Anhang anzeigen 1229502

Im Normalbetrieb wirst du solche Lasten und solche Temperaturen nicht sehen, was ich mich aber an dieser Stelle frage ist, wurde der Rechner mit dem eingebauten Towerkühler verschickt oder hast du ihn selbst eingebaut?
Der war schon so eingebaut
 
xxx_Nikola_xxx schrieb:
Der war schon so eingebaut
Ich hätte dem Rechner einen potenteren Kühler spendiert, das Gehäuse und das Mainboard schreit förmlich nach einem größerem Kühler der von den vorhandenen Lüftern mit genug Frischluft versorgt wäre. Laut CB Test kann deine CPU in maximaler AVX Last gut 180W verbraten und ich gehe davon aus, dass vom Hersteller oder von dir die CPU ohne Limits konfiguriert wurde.
1655596309488.png


Der Kühler selbst soll maximal 180W abführen können, er läuft unlimitiert also absolut am Limit. Das Ergebnis siehst du ja selbst.

1655596388342.png

https://www.xilence.net/de/cpu-coolers/113

Es könnte aber natürlich auch sein, dass der Kühler an sich schlecht montiert wurde oder durch den Transport nicht mehr korrekt sitzt, weshalb auch einige PC-Bauer große CPU Kühler und GPUs im ausgebauten Zustand versenden. Ich behaupte aber schlichtweg, der CPU Kühler ist unterdimensioniert und ein leistungsfähigerer hätte dem Aufbau gut getan. Hast du den PC selbst konfiguriert oder wurde er so vom Hersteller fertig zusammengestellt?

So oder so würde ich mich nach einem größerem Kühler umschauen und zwar explizit nicht nach einem Doppelturm, sondern schlichtweg nach einem mit mehr Heatpipes und mehr Masse, der dann vom rückseitigem Lüfter mit bedient wird.
1655597361301.png


Der würde das ganze auch noch optisch etwas aufwerten, falls dir das wichtig sein sollte und bei deinem Board steht da auch nichts im Wege.
1655598022803.png
 
Zuletzt bearbeitet:
1. XMP im Bios deaktivieren und Mainboard Bios aktualisieren
2. XMP wieder aktivieren und testen. Vielleicht liegt es am RAM
3. in Mainboard Memory QVL nach F4-3200C16-16GTZR suchen

4. Versuchen den CPU Lüfter des CPU Kühlers etwas tiefer zu setzen
damit Luft unter dem Kühler in Richtung Spannungswandler gelangt

5. Bios Defaults laden denn 1,380V CPU Spannung ist eigentlich zu viel
6. Schauen ob im Bios eine Loadline Calibration Option vorhanden ist
(damit kann man die Last CPU Spannung selbst anpassen/verringern).
 
0ssi schrieb:
Mainboard Memory QVL nach F4-3200C16-16GTZR suchen
Du immer mit deiner RAM Liste, die überhaupt nichts bringt. Was, wenn der RAM in der Liste dann doch nicht funzt? Die listen sind unvollständig und teils veraltet, der boardhersteller kann ja auch nicht jeden RAM "testen"
 
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Zudem ist es ein Fertig PC, also detailierte Fehlerbeschreibung mitgeben und ab zum Hersteller zum ausbessern.
Sobald der Rechner wieder da ist checken ob auch der Fehler behoben wurde.

Die haben halt nach der Ursache zu suchen und das zu beheben, da ist die eigene suche danach im grunde nur Zeitverschwendung.
Natürlich auch eine Datensicherung machen, es könnte halt auch passieren, das die den Rechner wie Fabrikneu also frisch installiert zurückgeben.
 
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wolve666 schrieb:
Ich würde für Gewährleistungsansprüche immer den (elektronischen) Schriftwechsel dem mündlichen Austausch Gegenüber bevorzugen.
Du musst nicht in irgendwelchen Warteschleifen hängen, du kannst dir genau überlegen was du wie formulierst und verhaspelst dich nicht wegen Aufregung, du hast einen Schriftwechsel zur Hand als Nachweis.

Klar, umgekehrt kann Agando sich natürlich auch überlegen, wie vorsichtig sie die Dinge formulieren im Schriftwechsel.
Die Frage ist also, was das Zielbild sein soll. Der theoretisch rechtliche Weg wäre jetzt:
Wahlweise verlangen von Reparatur oder Austausch -> Agando bessert nach -> Problem wird bestehen bleiben (weil die Temp wird beim nächsten Rechner genauso schlecht abgeführt) -> Wahlweise verlangen von Reparatur oder Austausch -> Agando bessert nach -> Problem wird bestehen bleiben -> Rückabwicklung des Kaufvertrages.

Vllt hat hier jemand Erfahrung dazu, wie Agando zu Rückabwicklung des Kaufvertrages vor den 2-maligen ihn zustehenden Nachbesserungsmöglichkeiten steht. Auch hier würde ich persönlich den Schriftwechsel bevorzugen, in dem ich mich auf eine Reparatur einlassen würden (oder Austausch, wie du möchtest.), aber deutlich darauf hinweisen würde, dass ich die Erfolgschancen (Temperaturbedingt, die Hardwarebedingt ist.) als gering einschätze und Agando anbieten würde, ein 2-maliges Hin- und Herschicken des Rechners zu vermeiden und direkt den Kaufvertrag rückabzuwickeln.

Aber das werden persönliche Präferenzen sein.
 
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@Bonanca ich meinte damit auch nicht, das er seinen Gewährleistungsanspruch telefonisch abwickeln soll, sondern erstmal nachfragen soll, welche Schritte er befolgen muß, zb. Rücksendeformular, Rücksendeadresse, Porto klären etc..vlt steht das ja auch alles auf deren Webseite

Sollte natürlich wie von dir beschrieben schriftlich erfolgen
 
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wolve666 schrieb:
Was, wenn der RAM in der Liste dann doch nicht funzt?
Dann steckt er in den falschen Dimms oder das Bios ist veraltet.
Davon, dass gelisteter RAM nicht läuft, habe ich noch nie gehört
aber hunderte Male, dass nicht gelisteter RAM nicht läuft. Zufall ?

wolve666 schrieb:
Die listen sind unvollständig und teils veraltet,
Die Memory QVL von meinem Mainboard hat fast 2500 Einträge
und wurde zuletzt am 16.05.2022 aktualisiert. Klingt zuverlässig.

wolve666 schrieb:
... der boardhersteller kann ja auch nicht jeden RAM "testen"
Warum denkst du, man muss jeden RAM testen um zu wissen,
welchen Takt und welche Timings die verbauten Speicherchips
mit einer bestimmten Spannung schaffen ? Sie sind selektiert !
 
0ssi schrieb:
Die Memory QVL von meinem Mainboard hat fast 2500 Einträge
und wurde zuletzt am 16.05.2022 aktualisiert. Klingt zuverlässig.
Ein Beispiel, nicht wirklich aussagekräftig.

0ssi schrieb:
aber hunderte Male, dass nicht gelisteter RAM nicht läuft. Zufall ?
Und du kannst zu 100% garantieren, dass das lediglich an einer Inkompatibilität/der QVL-Liste lag?

Glaube ich nicht. Somit, ja, die Liste ist ein guter Richtwert, aber definitiv nichts worauf man sich in Sachen Kompatibilität beschränken sollte.
 
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Drewkev schrieb:
Ein Beispiel, nicht wirklich aussagekräftig.
Hast du denn die Listen aller Mainboards geprüft um zu wissen, ob es nur ein Beispiel ist ?

Drewkev schrieb:
Und du kannst zu 100% garantieren, dass das lediglich an einer Inkompatibilität/der QVL-Liste lag?
Wenn alle bisherigen Probleme mit RAM auftraten, der nicht in einer Memory QVL steht
aber es noch nie ein Problem mit RAM gab, der gelistet ist, wie würdest du das nennen ?
 
In dem Zusammenhang:
xxx_Nikola_xxx schrieb:
Daraufhin habe ich Agando, bei denen ich den Pc erworben hatte, angeschrieben
Ist dann aber die
0ssi schrieb:
Irrelevant, weil der Hersteller Agando für die Funktionalität gerade steht.

Abseits davon kann man sich Glücklich schätzen wenn man ein Mainboard mit aktuell gehaltener QVL Liste hat. mag sein, das sich das in den vergangenen Jahren gebessert hat, das die im allgemeinen brauchbar sind. jedoch ist meine Erfahrung anders.
Das eben das nachschlagen aller infrage kommender gelisteter Module ob sie denn genau so noch kaufbar sind eine Riesen Zeitverschwendung ist. Wenn man sich nicht gerade am OC Limit bewegt oder mit 4 Modulen Bestückung gibt es auch ohnehin noch seltener Probleme.
Natürlich ist hier im Forum dann ein gehäuftes auftreten von den Problemfällen zu bemerken, wer keine Probleme hat kommt ja normal auch nicht im Forum an und schreibt "Hier ich hab geilen Ram, der läuft einfach so ohne anpassungen"

Ist das bei dir auch ein Board von Gigabyte @0ssi ?

Edit:
0ssi schrieb:
Wenn alle bisherigen Probleme mit RAM auftraten, der nicht in einer Memory QVL steht
aber es noch nie ein Problem mit RAM gab, der gelistet ist, wie würdest du das nennen ?
Hier landen halt die Problemfälle. Das heißt aber nicht, das die Mehrzahl an Modulen die nicht in der Liste sind Probleme machen würden.

Edit:
Um da eine brauchbare gute Statistik erstellen zu können bräuchte es am besten schon die Daten der Hersteller, die alle Module Testen, die irgendwie verfügbar sind auf dem Markt.
Also wie groß der Anteil dann wäre, der nicht funktioniert mit dem Profil oder auch mit Jedec Werten.
 
0ssi schrieb:
Hast du denn die Listen aller Mainboards geprüft um zu wissen, ob es nur ein Beispiel ist ?
Nö, ich habe auch gar nicht andere Beispiele ausgeschlossen. Aber ein einziges ist halt nicht aussagekräftig.

0ssi schrieb:
Wenn alle bisherigen Probleme mit RAM auftraten, der nicht in einer Memory QVL steht
aber es noch nie ein Problem mit RAM gab, der gelistet ist, wie würdest du das nennen ?
Es gibt genauso genug Probleme mit RAM der in der Liste steht und umgekehrt.

Nur weil ein RAM nicht in der Liste steht ist das nicht gleich die technische Ursache für etwaige Probleme.
 
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