Spiele stürzen unkontrolliert ab!

MisterG

Commander
Hallo, hab seit kurzem das Problem das verschiedene Spiele garnicht starten sondern abstürzen. Vorher hab ich Windows XP neu gestartet und ich kam nicht mehr rein weil er ständig neu startete, dann startetet er doch wieder aber einige Anwendungen hatten Abstürze (die nach Neuinstallation derer) wieder weg waren. Ausserdem oftmals ein kleines Kreischen aus den Boxen bei Musik und Arbeiten gleichzeitig. Jetzt läuft Windows wieder ganz normal aber einige Spiele wie zb Battlefield 2 und CS:S wollen nicht mehr. Hab Prime und Memtest laufen lassen ohne Fehler. Was kann das noch sein?

schaut eventuell nach defektem ram aus!
hast du dein system übertaktet?

- wenn du mehrere Rams drinnen hast versuch mal einen rauszunehmen

weiters würde ich noch versuchen einen Ram-Test durchlaufen zu lassen
http://www.memtest86.com/

mfg matthias

obiges kann sein, allerdings hat hier niemand lust zu erraten was für komponenten in deinem pc sind.

schreibe diese hier rein oder mach wie fast alle hier dein system in die signatur bzw link in die signatur.

Also sieht so aus, als wäre eine Ramzelle defekt.
Normal hilft da entweder
Neuer RAM
oder
Windows neuinstallieren (dann schreibt er die Daten in ne andre Zelle)

Konnte den Fehler jetzt schon eingrenzen, also Spiele wie zB Q3 oder Nexuiz laufen problemlos nur CS.S oder Stalker laufen nicht mehr!

So einen Fehler erhalte ich komischerweise an ein und derselben Stelle beim Aquamarktest auch:

apbsapdrp5g11dlxm.jpg

Ob das wirklich am RAM liegt? Vielleicht hilft auch ein Patch oder die manuelle Lüftersteuerung (stärker kühlen) der Grafikkarte. Zumindest mein Problem bei sporadischen Spiele-Abstürzen war es, dass die Graka viel zu heiß wurde. Hauptsache schön leise. Ich habe dann die Lüftersteuerung so eingestellt, dass sie die Karte auf 55 °C hält und die wird dennoch bis zu 79 °C warm.

Also RAM ahbe ich getauscht und der ist es nicht, GraKa ist 50 Gard heiss, Gehäuse ist zusätzlich offen!

Aber kann es an der GraKa liegen, ich mein Quake oder auch Wolfenstein:ET gehen problemlos!

Hier zB bei Ghost Recon 2 der Fehler:

Weiss den wirklich niemand Rat?

MisterG schrieb:
Weiss den wirklich niemand Rat?

Letzteres sieht nach einem Fehler von Grafikkarte aus. Eventuell neues DX9c installieren, neueste Grafikkartentreiber, wie wäre es auch mal mit einer Liste der Komponenten in deinem System. Sind alle Spielversionen Originale? Fehlerhafte Kopierschütze vielleicht? :evillol:

Hast du Windows mal neuinstalliert?

MisterG schrieb:
Hallo, hab seit kurzem das Problem das verschiedene Spiele garnicht starten sondern abstürzen. Vorher hab ich Windows XP neu gestartet und ich kam nicht mehr rein weil er ständig neu startete, dann startetet er doch wieder aber einige Anwendungen hatten Abstürze (die nach Neuinstallation derer) wieder weg waren. Ausserdem oftmals ein kleines Kreischen aus den Boxen bei Musik und Arbeiten gleichzeitig. Jetzt läuft Windows wieder ganz normal aber einige Spiele wie zb Battlefield 2 und CS:S wollen nicht mehr. Hab Prime und Memtest laufen lassen ohne Fehler. Was kann das noch sein?

hast du mal in der liste von dem mainboard hersteller geguckt ob dein ram kompatible mit deinem board ist ? hatte damals auch solche probleme bis ich meinen ram getauscht hab

- Speichertest:

www.memtest.org

- HDD-Test:

Gibts meist von allen namhaften Festplattenherstellern Diagnose-Tools wie zB WD Diagnostic auf www.westerndigital.com oder die Seatools von www.seagate.com. Das WD Diagnostic kannst du auch in Windows starten. Guck mal vielleicht hast du ja fehlerhafte Sektoren auf der Platte.

- Probier mal neueste Graka-Treiber?

Auf http://www.hardalyzer.com/download.html gibts auch ne Testversion von einem Programm was alle Test in sich vereint... vielleicht den auch mal drüberlaufen lassen.

Tritt das Problem nur in Spielen auf oder in anderen Anwendungen auch?

Zurück
Oben