News Spielen unter Windows 11: Microsoft optimiert den Wechsel zwischen Fenstern

morricone schrieb:
An den Autor @SV3N bei dem Artikel scheint es ein Verständnisproblem zu geben: Es geht nicht um den Wechsel zwischen Fenstern,

Ja ich glaube auch.
Hier geht es nicht um den Fensterwechsel (ALT+TAB), sondern um die Latency (man kennt ja den Inputlag) während des Spielens im Modus: Windowed und Borderless Windowed

Steht auch so im Windows Dev Changelog und in den verlinkten Artikeln.
z.B. https://devblogs.microsoft.com/directx/updates-in-graphics-and-gaming/
Many games already take advantage of modern flip-model, but this new optimization will allow thousands of games to benefit as well.

But we called this an optimization, so it does more than just unlock stellar gaming features. Flip model generally results in lower latency. Reducing latency means getting your game’s frames to the screen as fast as possible.

Ist also ein Feature ähnlich wie Fullscreen Optimizations beim Fullscreen Exclusive Mode (FSE), nur mit primären Fokus auf Latenz.
https://devblogs.microsoft.com/directx/demystifying-full-screen-optimizations/

Fullscreen Optimizations sollte es ja primär ermöglichen, dass andere Prozesse in Games im FSE-Mode noch (ohne großen Aufwand oder injections) "Overlays" erzeugen konnten oder dass zu anderen Prozessen schnell gewechselt werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAgmAn 144, LukS, xexex und 5 andere
Weil ich das da im Screen sehe.

Brauchts den Haken bei "Variable Refresh Rate" in Win10/11 überhaupt?

Wenn der Monitor es unterstützt und man das im Treiber einstellt?

Also wie ist die Empfehlung hier? Wenn Monitor/Graka es können, Windows Kram deaktivieren/aktivieren?
 
Angry Cat schrieb:
Ich benutze noch Windows 7 und Windows 10 nur als zweites Betriebssystem für
ein paar Programme/Spiele welche nicht unter Win7 laufen.

Microsoft hat nach Windows 7 nur Müll gebaut, ich habe bei Windows 10
Update Blocker installiert
Drewkev schrieb:
Mit deinem PC möchte ich keine Verbindung aufbauen. Ist ja ein Brutkasten für Viren.
Nur ein Sith kennt nichts als Extreme! Gilt für euch beide! ;)
 
Drewkev schrieb:
Mit deinem PC möchte ich keine Verbindung aufbauen. Ist ja ein Brutkasten für Viren.
Leider lässt Microsoft auch jetzt viele Viren, Trojaner durch dem Defender :)
Die Viren, Trojaner bekommst du wenn du illegale Warez, Erotic Seiten besuchst
warum willst du eine Verbindung mit meinem PC aufbauen ? Ich bin dagegen
 
Wer spielt denn bitte im Fenstermodus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r und Angry Cat
Drewkev schrieb:
@Fighter1993
Je nach Spiel ist das (leider) notwendig damit es sich beim raustabben nicht minimiert.
Gut stimmt, ich spiele eig keine Online games, mehr wo es mir nicht egal ist ob ich beim raustabben einen drüber bekomme.
 
DPXone schrieb:
Ja ich glaube auch.
Hier geht es nicht um den Fensterwechsel (ALT+TAB), sondern um die Latency (man kennt ja den Inputlag) während des Spielens im Modus: Windowed und Borderless Windowed
Genauer gesagt geht es einfach darum, dass der Inhalt des (Vollbild-) Fensters nicht mehr zusätzlich das Compositing des DWM durchläuft. Durch dessen Vsync gibt es ohne VRR logischerweise mehr Input Lag und Frame Drops/Repeats.

Gabs schon mal mit Win 10 170x, hatten sie aber wieder ausgenommen. Find die Rückkehr davon begrüßenswert. Unter Linux mit Proton Fullscreen Hack gibt es schon lange keinen nennenswerten Unterschied mehr zwischen Vollbild und randlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Fighter1993 schrieb:
Wer spielt denn bitte im Fenstermodus?
Je nach Spiel und Setup ist es praktisch, gleichzeitig 'nen Browser mit Karte oder Guide offen zu haben.
Beispiel einzelner 4K monitor, 1080p Spiel, nochmal 3 FullHD Fenster übrig um Sachen nebenbei im Blick zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Hat MS da nichtmal nen richtigen Designfehler gemacht?
Ich weiß es nicht mehr so genau, aber ich glaube man darf immer nur ein D3DDevice haben, und wenn man im Vollbildmodus Alt-Tabbed wird das invalidiert. Heißt alle daran angebundenen Ressourcen müssen neu geladen werden, wie z.B. Texturen.
Absolut lächerlich, und führt sich dazu, dass ß man das designtechnisch schlecht umsetzen kann, was auch zu den ganzen Fehlern und Crashes bei Spielen führt.

Schade, dass MS damals mit Gewalt DX durchsetzen konnte.

Macht und Gier über Verstand.
 
Viele verstehen hier etwas falsch: Es geht bei dem Update nicht darum, dass man schneller Switchen kann, sondern die Performance besser ist bei Spielen, die im Window-Modus laufen!
Empfehlung für alle neuereb Spiele laut Microsoft ist übrigens, dass sie nicht in einem exklusiven Vollbildmodus, sondern Window-Mode laufen, weil es korrekt umgesetzt keine Nach-, sondern nur Vorteile haben sollte. Leider gab es wohl doch noch kleine Probleme mit der Performance, was der Patch nun beheben soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, schneeland und rumpeLson
Würde mich riesig über einen Windows 11 Test 2022 freuen mit neusten patches etc und mit AMD CPUs, ob inzwischen wirklich alles so schnell wie unter Win10 performt, inklusive paar Gaming Benchmarks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Neutra, scryed und eine weitere Person
Cool, noch eins zwei Jahre und ich werde bestimmt wechseln, vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Anstatt sich behindert zu optimieren, könnten die ja mal QoL features wieder einpflegen.

Microsoft: "Hey, wir wollen unser system effizienter und besser zum Arbeiten gestalten"
Niemand, also wirklich niemand: "Ja öhm, wie wär's wenn man in der Taskleiste nur noch in gruppen arbeiten kann"
Microsoft: "JA!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Funktioniert gut! Mozilla, Warthunder und HdRO im Fullscreen-Windowed-Mode. Tab - Tab - Tab, Flupp -Flupp- Flupp.
 
morricone schrieb:
Es geht nicht um den Wechsel zwischen Fenstern, sondern den Wechseln zwischen den Framebuffern beim Double/Triple Buffering, dem sogennanten page flip.
Damit ergibt das ganze schlagartig auch sinn. Allerdings frage ich mich ein wenig wie es überhaupt kommt dass man da in der Renderpipeline nicht ohnehin einfach zwei buffer hat und zum framewechsel den pointer tauscht. blockierende kopiervorgänge sind da doch total 90er.
Wasserhuhn schrieb:
Ich weiß es nicht mehr so genau, aber ich glaube man darf immer nur ein D3DDevice haben, und wenn man im Vollbildmodus Alt-Tabbed wird das invalidiert. Heißt alle daran angebundenen Ressourcen müssen neu geladen werden, wie z.B. Texturen.
Da war sowas, aber ich weiß nicht warum manche spiele davon mit voller härte getroffen werden (raustabben, reintabben, 30 sekunden warten bis das spiel wieder vollständig geladen ist und die framerate wieder hochgeht mit hoher chance auf crash wenn man nicht wartet) und andere das einfach scheinbar unbeeindruckt wegstecken obwohl ebenfalls viele Texturen involviert sind.
Nur anderer Renderpfad/API? Da kenne ich mich leider nicht aus.
 
Fighter1993 schrieb:
Wer spielt denn bitte im Fenstermodus?
Ich
Mit einem 43" Monitor hat man genug Fläche um noch andere Sachen daneben zu haben
 
Beim lesen der News musste ich ein wenig schmunzeln.
Denn sie erinnerte mich an die 90er und Windows 3.1.

In dieser Zeit, bevor Win95, haben Windows 3.1-Spiele bzw. -Anwendungen gerne einen unechten Vollbildmodus verwendet.

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, ging das folgendermaßen vonstatten :

Die Programme haben die Fensterdekoration deaktiviert, ihr Hauptfenster zentriert und den Hintergrund schwarz gefärbt.

Als Beispiel fällt mir da das Shareware-Spiel "Fortress!" ein.

Der Desktop samt Programm-Manager-Icon wurde auch ausgeblendet.

Das war wiegesagt zu GDI-Zeiten..
Bei der damaligen 640x480 oder 800x600 Auflösung war die Methode noch brauchbar.

Ok, prinzipiell gab es auch noch WinG..
Aber dem bin ich damals nicht so oft begegnet.

Edit: Fortress..

Edit: Es gab auch noch eine Spezial-API für Vollbildmodus, glaube ich. Sie stammte von einem Entwickler/Softwarehaus. Oh, mein Gedächtnis.. 😔

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben