• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielkonsole: Samsung bietet sich Nintendo für die Switch 2 OLED an

nlr

Redakteur
Teammitglied
Die Switch 2 ist noch nicht mal auf dem Markt, da kommen bereits Gerüchte rund um ein potenzielles Mid-Cycle-Upgrade mit OLED-Display auf. Demnach drängt Samsung sich Nintendo für die Nutzung der eigenen OLED-Panels auf, wenn es zu einem Refresh der Switch 2 komme. Samsung übernimmt auch die Chip-Produktion für Nintendo.

Zur News: Spielkonsole: Samsung bietet sich Nintendo für die Switch 2 OLED an

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, schneeland, BrollyLSSJ und 9 andere
Das dauert locker noch 2 Jahre bis wir eine NS2 OLED sehen.
Jetzt schon drüber spekulieren, vor Release der Konsole, ist schon sehr abenteuerlich.

Zudem sollten die OLED Panels auch die Anforderungen erfüllen: 120hz mit VRR. VRR und OLED sind aktuell noch keine Freunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Innocience, Blackvoodoo und 13 andere
Schade, dass man nicht auf einen moderneren Node gehen wollte sei es um höhere Taktraten zu ermöglichen oder mehr Akkulaufzeit.

Aber die Kapazität wird eine große Rolle gespielt haben, wenn man liest, dass Nintendo wohl bis zu 20 Millionen Einheiten absetzen will.

@Hylou Ist aber bei dem Entwicklungszyklus vollkommen normal. Die Vorlaufzeit dafür ist immer mehrere Jahre. Bei der PS 5 Pro wurde die Entwicklung auch vor dem Start der normalen PS 5 gestartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich finde es überhaupt eine Frechheit, dass eine neue Konsole, die hauptsächlich über den eigenen Bildschirm gesteuert wird, heutzutage nicht standardmäßig mit einem Oled-Display ausgestattet ist. Jeder neue Audi, BMW und was weiß ich noch alles hat Oled – selbst die Rückleuchten sind mittlerweile Oled.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, wagga, Kiwl und 9 andere
Scr1p schrieb:
nicht standardmäßig mit einem Oled-Display ausgestattet ist

Es gibt, afaik, noch kein OLED Screen welcher das Featureset bietet des verbauten LCD.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kiter, aragorn92 und 2 andere
Beide Unternehmen sich schon seit längerer Zeit Geschäftspartner,...
"sind" statt "sich" nehme ich an?

Normalerweise wären solche Gerüchte vermutlich schädlich für die Verkaufszahlen, ich glaube bei der Switch 2 spielt das aber wahrscheinlich keine große Rolle, vor allem konnte man davor schon ausgehen das irgendwann eine OLED Version kommen wird.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und nlr
Scr1p schrieb:
Ich finde es überhaupt eine Frechheit, dass eine neue Konsole, die hauptsächlich über den eigenen Bildschirm gesteuert wird, heutzutage nicht standardmäßig mit einem Oled-Display ausgestattet ist. Jeder neue Audi, BMW und was weiß ich noch alles hat Oled – selbst die Rückleuchten sind mittlerweile Oled.
Haben die Rückleuchten auch 120Hz und VRR?

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Dr.Death, dunklefee und 12 andere
Scr1p schrieb:
Ich finde es überhaupt eine Frechheit
Aber wirklich, eigentlich müssten die mir Schadensersatz zahlen für diesen Skandal. \s

Wenn keine Hardware Exploits auftauchen, Stichwort Homebrew, glaube ich nicht, dass in den nächsten 2 Jahren da irgendwas an neuen Modellen kommt. Gespannt bin ich eher, was mit der Lite passiert. Ob man die nebenbei laufen lässt oder da auch noch mal was Neues bringt.

Hylou schrieb:
Aber warum gibt es das nicht? OLED Monitore haben das doch auch, genauso wie Smartphones, zumindest bescheinigen die Specs dem Samsung S25 Ultra 24-120Hz VRR

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, NMA und Tranceport
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, NMA, Katzenjoghurt und eine weitere Person
Ich werde auf die OLED Version warten, ein LCD Bildschirm kommt bei mir nicht mehr in Frage nach Switch OLED. Schade dass Nintendo es nicht als Option anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Czk666 und Zockmock
Die Entwicklung macht doch auch sinn.
In 2 Jahren zum PS6 release wertet man die Switch2 nochmal auf und verbaut ein OLED Display und geht eventuell auch auf 16GB Ram hoch und vermarktet es als Pro Modell.

Hylou schrieb:
Es gibt, afaik, noch kein OLED Screen welcher das Featureset bietet des verbauten LCD.
Ok, darum hat der Vorgänger ja auch kein Oled bekommen :freaky:

Man hätte alternativ auch direkt ein OLED Display verbauen können...

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Für mich ist das verbaute Display wirklich vollkommen irrelevant ... die Konsole wird ihr Dock sowieso praktisch nie verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz, mazO!, wagga und 3 andere
Hylou schrieb:
Das dauert locker noch 2 Jahre bis wir eine NS2 OLED sehen.

Insbesondere, weil OLED halt auch scheiße sein soll, wenn es um Outdoor-Funktionalität geht. Das Problem soll angeblich auch das Steam Deck haben. Am Anfang haben alle gejubelt, aber Nutzer beschwerten sich, dass sie draußen beim OLED nichts sehen...

Und daran wird Samsung wohl auch nichts ändern. Ich habe Samsung, und deren OLED sind praktisch in der Sonne nicht nutzbar. Ja, ich kann jemanden anrufen, noch den Navi ablesen, Spotify bedienen... aber ich würde kein Game auf meinem Samsung OLED-Phone spielen wollen, weil es einfach scheiße ist, und diese "theoretische" 800–1000 Nits Spitzenhelligkeit wieder so eine Kundenverarsche ist, die abseits vom Papierwert nichts über den Alltagsnutzen aussagt. Denn LCD kann man ab 400 Nits draußen verwenden, bei 500 sogar sehr gut...

Bei OLED stehen 500, 600 "Dauerlast" drauf... aber tatsächlich Marketing-Bullshit... denn sobald man es in direkter Sonne nutzt, ist deren Leistung praktisch nicht mit der eines LCD vergleichbar.

Würde mir da auch mal wünschen, dass da der Staat, die EU eingreift, und verlässliche, vergleichbare Angaben voraussetzt. Aber am Ende entscheidet der Kunde. Dass man aber das LCD-Modell dem OLED vorzieht, zeigt halt leider auch die Schwächen. Und die sollen laut Community bei OLEDs, sowohl bei Switch als auch beim Steam Deck, bei der eingeschränkten Nutzbarkeit draußen liegen.

1747833193849.png

Mir aber auch klar nicht alle es drausen verwenden möchten. Und für die wäre so eine OLED Variante sicher etwas schönes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Was alle immer mit OLED haben. Erste Tests zu der Konsole bescheinigen dem LCD ein erstklassiges Bild. Ich war schon bei der normalen Switch erstaunt wie gut das LCD überhaupt war.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Innocience, Azeron und eine weitere Person
Zurück
Oben