• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spielt Ihr zensierte Spiele?

Zockt Ihr zensierte Spiele?

  • Niemals! (Boykott oder O-Version wird gekauft).

    Stimmen: 64 41,3%
  • Ich hole mir die Spiele und später einen Patch.

    Stimmen: 40 25,8%
  • Macht mir nix aus. Spielspaß gibt's auch so.

    Stimmen: 51 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    155
@blutrichter
Also wenn du von der Seite herangehst, daß manche Eltern nicht in der Lage sind die Erziehung ihrer Kinder zu übernehmen, dann sollte man ihnen Ihre Kinder wegnehmen....

Das is genau das gleiche wie mit der Schule - alle weinen rum die Schule sei so fürchterlich schlecht - aber das liegt einzig und alleine an der Erziehung der Eltern.

Der Witz an der Sache ist doch, daß D das einzige Land ist, in dem Spiele indiziert werden :freak:
hier sind die Eltern ebend unzurechnungsfähiger als im Rest der Welt :D
 
BOZ_er schrieb:
@blutrichter
Also wenn du von der Seite herangehst, daß manche Eltern nicht in der Lage sind die Erziehung ihrer Kinder zu übernehmen, dann sollte man ihnen Ihre Kinder wegnehmen....

Und wer soll anhand welcher Kriterien entscheiden welche Eltern imstande sind ihre Kinder "richtig" zu erziehen und wem sie weggenommen werden sollen?

BOZ_er schrieb:
Das is genau das gleiche wie mit der Schule - alle weinen rum die Schule sei so fürchterlich schlecht - aber das liegt einzig und alleine an der Erziehung der Eltern.

Die Tendenz die Lehrkräfte nicht nur mit der Vermittlung von Wissen zu betrauen, sondern ihnen auch einen Großteil der grundlegend Erziehung aufzubürden ist tatsächlich bei einigen Erziehungsberechtigten gegeben, aber das Problem "einzig und allein" bei den Eltern zu suchen ist falsch. Das Problem ist wesentlich komplexer.

BOZ_er schrieb:
[...]hier sind die Eltern ebend unzurechnungsfähiger als im Rest der Welt :D

Mich würde interessieren woher du diese Erkenntnis nimmst, hast du alle Eltern dieser Welt bei der "Erziehungsarbeit" zugeschaut?

Nimm's nicht persönlich, aber du pauschalisierst in geradezu absurder Weise.
 
@ BOZ_er
Na, da kann ich nicht 100%ig zustimmen. Unsere heutige Schulbildung ist großteils echt unter aller Sau. Daß auch viele Eltern doof sind wie Rotz macht es noch schlimmer. Erziehung beginnt zuhause. Erziehung! Bildung sollte in der Schule AUCH stattfinden. Ist ja aber etwas nebensächlich. Es gibt ja im Grundgesetz den Art. 7, nach dem der Staat die Schulbildung garantiert... dieses besteht NEBEN dem elterlichen Erzeihungsrecht.
Das ändert aber nix daran, daß oftmals einfach fragwürdige Indizierungs- und Bewetungspolitik betrieben wird.

Ich meine nur, daß man den Eltern schon die Verantwortung überlassen muß. Und wenn sie scheiße bauen, kann das nicht der Fehler eines Spieleproduzenten; da werden die falschen Leute teilweise kriminalisiert - eine Kausalität ma es ja geben, die ist abe nicht mehr objektiv zurechenbar.

b.
 
Ob gut oder nicht gut !
Ich alle habt doch die Möglichkeit an eure unzensierten Spiele über Versandhäuser wie www.okaysoft.de zu kommen.
Solange es solche Möglichkeiten für Volljährige gibt geht mir Zensierung ehrlich gesagt am Ar.... vorbei :D
Entweder ich kaufe mir was deutsches, und muss damit rechnen das es zensiert ist.
Oder ich lege mir ne BestellVersion über den InternetAnbieter zu.
 
Gerade darum geht es hier doch!
Es ist schlicht schlecht, daß deutsche Spiele zensiert werden und man oft für mehr Geld dann auf die O-Version ausweichen muß, die ob Sprachbarriere eben dann auch weniger Spaß machen kann. Kann, nicht muß. ... Hab ich ja alles oben schon mal gesagt.

b.
 
Oh ob Okaysoft noch lange solche Spiele hat ist zu bezweifeln, weil ich habe vorgestern folgende Mail von Okaysoft bekommen(Newsletter) in der steht:

"Ein "Mitbewerber", bzw. jemand dem wir in letzter Zeit auf
die Füsse getreten sind, hat bei der "Zentrale zur
Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e.V." ein Verfahren ange-
strengt, bei dem uns untersagt werden soll vom JuSchG er-
fasste Titel zu vertreiben.
Die Unterzeichnung der entsprechenden Abmahnung haben wir
natürlich abgelehnt.
Nach Einschätzung unseres Rechtsanwaltes wird es relativ
sicher zu einem gerichtlichen Verfahren kommen.
Knapp ein Jahr nach Inkrafttreten des neuen JuSchG könnte
sich dies zu einem Präzidenzfall entwickeln.
Zu gegebener Zeit werden wir weiter darüber berichten.."

Also mal abwarten wie das ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sahneknuffi

Ja meine Thesen war nur die Ausführung zu blutrichters Meinung - Eltern seien nicht mehr in der Lage ihre Kinder alleine zu erziehen....

Ich finde jeder muss selbst entscheiden, was er konsumieren will und was nicht. Wenn man noch nicht volljährig ist, haben die Erziehungsberechtigten die Aufgabe diese Entscheidung zu übernehmen aber NICHT der Staat.
Der Staat sollte sich um wichtigere politische und soziale Dinge kümmern.

Das Problem bei der Zensur ist doch auch marktwirtschaftlicher Natur.
1. Muss eine Komission beschäftigt werden, die alle Spiele auf deren Inhalt hin untersucht.
2. Müssen viele Politiker endlos darüber debatieren und entsprechene Gestzte zu erlassen/anzupassen.
3. Müssen die Spieleschmieden nur für den deutschen Markt angepasste Spiele anbieten.

Überall entsteht ein Mehr an Arbeit und das nur weil man die armen Minderjährigen in Deutschland vor Gewalt in Computerspielen schützen muss.

Dann mache ich den Fernseher an und kann mir jeden Nachmittag Sex und Gewalt ansehen...


In unser Demokratie wird die Berichterstattung auch nicht zensiert, warum dann andere Medien....
 
Also ich spiele auch zensierte Spiele, wenn sich die Zensur nicht negativ auf das Spielerlebnis auswirkt. Wenn ich also nur auf Blut verzichten muss, ist es ok, sollte aber wie bei RtcW die Geschichte verändert werden oder wie bei Far Cry der eigentlich coole Ragdoll-Effekt verändert bzw. entfernt werden, greife ich eher zur Uncut...

Halt eine Ausnahme gibt es dann doch :D: bei Spielen wie Resident Evil, Soldier of Fortune oder anderen Splattern wie das kommende DOOM 3 werde ich nicht auf Blut verzichten, dass gehört dann einfach zum Spiel :D
 
Also ich spiele auch zensierte Spiele. So groß ist der Unterschied meiner Meinung nach nicht. Vielleicht sind da andere anderer Meinung aber mich störts nicht.
 
╬Alucard╬ schrieb:
Oh ob Okaysoft noch lange solche Spiele hat ist zu bezweifeln, weil ich habe vorgestern folgende Mail von Okaysoft bekommen(Newsletter) in der steht:

"Ein "Mitbewerber", bzw. jemand dem wir in letzter Zeit auf
die Füsse getreten sind, hat bei der "Zentrale zur
Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e.V." ein Verfahren ange-
strengt, bei dem uns untersagt werden soll vom JuSchG er-
fasste Titel zu vertreiben.
Die Unterzeichnung der entsprechenden Abmahnung haben wir
natürlich abgelehnt.
Nach Einschätzung unseres Rechtsanwaltes wird es relativ
sicher zu einem gerichtlichen Verfahren kommen.
Knapp ein Jahr nach Inkrafttreten des neuen JuSchG könnte
sich dies zu einem Präzidenzfall entwickeln.
Zu gegebener Zeit werden wir weiter darüber berichten.."

Also mal abwarten wie das ausgeht.

:o Das wäre ja der Hammer, wenn es jetzt sogar illegal wäre sich Import- oder Uncut-Spiele über das Internet zu bestellen. Immerhin wird vor der Bestellung das Alter geprüft.

Wo kämen wir da hin, immerhin haben doch erwachsene Menschen das Recht auf solche Angebote. Sollte es illegal werden wäre es wieder ein typisch deutscher Fall von einem unnötigen Verbot. Denn sollte ich nicht mehr legal 18er Spiele, DVDs oder sonstiges über ein deutschen Onlineshop kaufen können, dann kaufe ich das Zeug eben im Ausland. Was dazu führen würde das die deutschen Importläden pleite machen, die User verärgert über die hohen Versandkosten sind, manche Leute sich die Spiele illegal saugen und der Rest der Welt sich an der Dummheit des deutschen Rechssystem belustigt und dick Kasse macht :utminigun:

Naja wir werden sehen ;)
 
Moin,

ich spiele keine zensierten Spiele, bin ja über 18 und somit ist es mir Wurscht. Entweder bestelle ich mir das Spiel eben online (Okaysoft) oder direkt im Ausland (z.B. in UK).
 
Cray schrieb:
:o Das wäre ja der Hammer, wenn es jetzt sogar illegal wäre sich Import- oder Uncut-Spiele über das Internet zu bestellen. Immerhin wird vor der Bestellung das Alter geprüft.



Naja wir werden sehen ;)

Nun, illegal in dem Sinne wäre es nicht. Es ist nur deppert von diesen sog. Konkurrenten von OkaySoft. Sollen sie doch auch "Ab18-Titel" verkaufen und eine Alterskontrolle machen. Ist doch heute kein Problem. Im übrigen gibt es ja mehrere, die solche Titel verkaufen, also indizierte, und ab 18 (bspw. Joysoft).
Ich bezweifle, daß das Verfahren für den Kläger Aussicht auf Erfolg hat... war wahrscheinlich Amazon, obwohl die eh genug Kasse machen. Oder irgendso ein kleiner Laden, der den Aufwand scheut, Geld zu verdienen. Wasweißich.

Gruß,
blutrichter
 
Hmm ... und jetzt mal noch aus anderer Richtung ... so irgendwie kommt mir da
so manches wieder leicht (und langsam) bekannt vor ... auch im Hinblick auf
die neueren Überlegungen, des (jeglichen) Netzt Verbindungsdaten Sammelns
(pauschal) von jeweils bis zu einen halben Jahr. Ja, natürlich nur wegen Terror
Gefahr und so .... hmmm ... die STASI hatte seiner Zeit auch nur immer die
besten Absichten .... also ich finde wir nähern uns da in so manchen wieder in
großen Schritten dorthin zurück ! ...
 
@ L.ED

Bitte versteh das nicht falsch, aber wenn man es nicht kann, sollte man nicht versuchen, lange Sätze zu formulieren. Auslassungszeichen wie "..." sind imho nur am Ende eines Satzes angebracht, hier jemanden verdeutlichen zu wollen, man überlege gerade, entspricht nicht dem Sinn eines Forums - das ist Chatsprache.

Im übrigen verstehe ich nicht, was das Ganze mit der Stasi zu tun haben soll. Wär vielleicht hilfreich, wenn du deinen undurchsichtigen Post für uns Normalos etwas klarer darstellen könntest.
 
Jetzt haben sie bei FarCry ja wieder zugeschlagen und nötigen den Hersteller zu einer überarbeiteten Version. Nervig. Bin auch mal gespannt, was es mit den Durchsuchungen auf sich hat... aber das nur am Rande.

Ich frage mich ernsthaft, was die BPjS an dem Ragdoll-Verhalten auszusetzen hat.
Bin auch gespannt, ob sie bei Painkiller auch so rumzicken... na wahrscheinlich nicht, denn da verschwinden die Figuren ja nach einiger Zeit.

b.
 
Die Betonung lag dabei auf, im Hinblick!, und dessen was dann
folgte.

Oh ich verstehe sicher nur zu gut, hmm ... habt ihr Euch mal überlegt
wieso diese Art von Sprache? Warum Leute sich etwas bedienen von denen
man Sicher Annehmen kann das sie es auch anders könnten?!

Dagegen könnte ich Fragen, ohne es als Angriff in irgendeiner Form
zu meinen, was heißt etwa ,,imho'', oder ,,lol''? Das sagt unsereins
zum Beispiel bis her gar nichts? Drum nutze ich es hier gleich mal
um es für mich nu auch Verständlich werden zu lassen.


Ferner laßt (nicht nur ihr) ihr euch zu sehr von gewissen Schlagworten
beeinflussen und überseht über jenen dann schnell die eigentliche
Aussage und den Denkanstoß.

Ob nun hier jeder weiß was die STASI wirklich war, zumindest das
offizielle sei mal dahin gestellt?! Sie Existiert nicht mehr,
Interessant dabei ist aber in diesem Zusammenhang das die Leute die
für sie arbeiteten und insbesondere die jenes System bis zuletzt
vertraten. Fest davon überzeugt, es eigentlich nicht gegen
sondern zum Wohle und für ihr Volk taten!

Genau dessen ward u.a. gemeint, diese Parallelen zu heutigen Ereignissen,
mehr und mehr, werden Euch als (angebliche) Mündige Bürger, die
Rechte beschnitten. Und die, die dessen tun und oder Beführworten
glauben auch daran es im Sinne und nur zum Wohle aller zu tun.

Ich würde hier dazu nichts Sagen, hätte ich mir das nicht mal selbst
schon bereits angeschaut. Und die Selbstgefälligkeit und
Selbstherrlichkeit der Leute (der Ämter) die dort sitzen und dessen
entscheiden (über Euch). Ist erschreckend!, im Grunde würden die keine
5 Minuten in ner Art Live Wort Duell mit irgend einen Philosophen oder
auch Gesellschaftskritiker, stand halten können. Und solchen Leuten
wollt ihr zugestehen über Euch und so etwas zu entscheiden?!
(defakto ist es aber genau dessen was passiert!)

Ja so Komplex ist es manchmal, ein kleiner Wort deut meint mit
unter etwas weit Umfassenderes.

Und ... muß nicht immer nur Ausdruck gebendes des eigenen Denk Pausierens
sein. Es kann auch für denn Anreiz stehen, betreffendes selbst zu Ende
zu Denken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, daß Dein Vergleich ziemlich hinkt. Man kann wohl kaum die Machenschaften der Stasi mit den Methoden zum Jugendschutz der bundesprüfstellen vergleichen.
Ich bin ja auch der Meinung, daß hier eine Art Entmündigung stattfindet, die wir Erwachsenen nicht tolerieren sollten. Dies aber nur, betrachtet man sich die Indizierung. Diese halte ich für nicht tragbar, denn, ist ein Spiel ab 18, dann soll es auch so sein, daß man es kaufen kann, ohne Funktionsbeschränkungen.
Aber Stasi.Methoden sind das noch lange nicht. Auch ist es so, daß das Prüfungsverfahren ja eher gelockert wurde und nicht verschärft. Denn die die Ratings der USK sind mittlerweile verbindlich, das waren sie früher nicht.

Gruß,
blutrichter

PS: bitte sei doch so nett und schreibe trotzdem in normalem Deutsch, man keinen Beiträgen nur sehr schwer folgen; Du solltest es uns leichter machen, auch wenn es Dir Spaß macht, den Genitiv zu vergewaltigen und auf Groß- und Kleinschreibung zu sch***** :D :) BITTE!


EDIT O Nein! Es ist soweit... der nächste Streich http://gamesurf.tiscali.de/news.php?newsid=8377
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Methoden waren nicht gemeint!?
(Na das wäre ja ein Ding!, wenn es so währe (grins))

Einzig und allein um die von mir besagte innere Einstellung geht es,
es geht um dem Punkt, wenn man fest davon Überzeugt das richtige
zu tun, wie weit es dann gehen kann.

Was ihr jetzt erlebt ist nicht der Anfang, aber auch noch längst nicht
das Ende. Und wir von der Philosophie sagen Euch das unsere Gesellschaft
solche Institutionen nicht mehr braucht, sie haben sich Überlebt!

Ihr seit doch noch (viele hier) an der UNI?, warum geht ihr nicht einfach
mal zu Euren Philosophie Professor und unterhaltet Euch darüber
(ausführlich)!?

Ich gebe noch einen anderen Deut, dessen alles am Ende auch zusammen
fließt (ist nur nicht so Offensichtlich?).

Warum dürft ihr als doch Mündige Bürger?, bestimmte Bücher nicht lesen!?
Dabei spielt es keine Rolle ob da dann bisweilen am Ende nur Müll oder
dann Staatsfeindliches drin steht, und so weiter.

Es geht um den Punkt, das man Euch nicht das Recht der Eigenen Meinungs-,
und Urteilsfindung zugesteht (genau das ist es).

Solche Fundamente sind immer zum Einsturz verdammt, und um so länger es
dauert des so schlimmer die Folgen.


Und nun noch zum anderen, nimm diesen Text, kopier ihn mal raus,
Formuliere (baue) ihn um, und Sende ihn mir direkt mal zu!


Zeige mir wie sich das "normale", junge Deutsche Volk heut zu Tage
Schriftlich wiederzugeben Pflegt? Und ich werde Versuchen mich so zu
Formulieren, das es für Euch besser Verständlich, Lesbar.

Ihr müßt verstehen das unsereins niemals das Schriftliche Regelwerk
Akzeptiert hat! :o

Ferner noch ist es der erste Ausdruck des Philosophen, der zeigt das
Regeln nur da sind um einen Leitpfaden zu geben, aber nicht um sie um
des Verderbens willen immer und auch ganz genau zu Befolgen.
 
Sehe ich anders.
Das mit den Büchern ist mir jetzt mal egal, gehört nicht zum Thema.
Und so schlimm ist es jetzt auch wieder nicht. Klar regt es mich auf, wenn Spiele zensiert oder indiziert werden. Da fühle ich mich veräppelt und bevormundet. Aber es gibt schlimmeres.
Im übrigen ist es meistens so, daß der eine denkt, es sei richtig, was er tut, wohingegen der andere dies nicht so sieht. Deshalb diskutiert man so etwas aus.

Wir sind nicht mehr nur auf Trial & Error angewiesen, auch wenn das immer noch ein praktikables Rezept ist.

Wir leben praktisch doxa und episteme, um mal Deine ach so geliebten philosophischen Ausdrücke zu verwenden. Nur was wir daraus machen, das ist die Frage. Auch der Politiker, der über Indizierungen entscheidet, unterliegt einer Meinungsmache, die seiner wahren Erkenntnis entgegenwirken kann.

So, genug kluggeschissen... sonst gibt es wieder negatives Karma :D

Ich bin der Meinung, daß Spiele nicht indiziert werden müßten; auch sollte man sie endlich als Kunstform anerkennen. Es gibt Lieder, die schlimmer sind und den ganzen Tag im Radio laufen, ohne daß es jemanden juckt.

Gruß,
blutrichter

PS: Nicht jeder von uns studiert Philosophie und kann seinen Phil-prof fragen (zu was auch immer...). Gottseidank. Ich studiere Jura. Hat zwar auch entfernt damit zu tun, aber zum Glück nur entfernt. Und an der Uni ist hier schon gleich gar nicht jeder. Eine PM hast Du von mir bekommen. Bitte nimm es Dir zu Herzen.
 
Zurück
Oben