• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spielt Ihr zensierte Spiele?

Zockt Ihr zensierte Spiele?

  • Niemals! (Boykott oder O-Version wird gekauft).

    Stimmen: 64 41,3%
  • Ich hole mir die Spiele und später einen Patch.

    Stimmen: 40 25,8%
  • Macht mir nix aus. Spielspaß gibt's auch so.

    Stimmen: 51 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    155
Eine Zensur stört mich dann, wenn sich Spielentscheidendes verändert. In einem EgoShooter muss ich sehen können, ob ich getroffen habe - wie das geschieht, ob in grün, blau oder rot - ist mir wurscht. Ich bin sowieso nicht damit beschäftigt, mir Blutfontänen anzugucken.

Command&Conquer Generäle hingegen finde ich zu stark zensiert - man kann es auch übertreiben. Man muss Jugendliche in einem Computerspiel nicht vor den Tagesnachrichten abgrenzen - was Realität ist, bekommen wir auch so an jeder Ecke geboten, sei es in Printmedien, Fernsehsendungen oder sonstwas. Ich finde sogar die systematische Verblödung der Deutschen, die sich in irgendwelchen neuen Idolen wie Daniel K. zeigt oder durch niveaulose Talkshows reflektiert wird viel schlimmer als Blutspritzer einer getroffenen virtuellen Polygonperson.

Manchmal sollte man sich mal überlegen, worüber wir hier wirklich reden. Ein Spiel - nicht real oder besser ersichtlich nicht real. Aber man muss ja an dieser Ecke anfangen zu Bevormunden, hat sich dann jeder daran gewöhnt, beschneidet man weiter...

@ porn()pole

Den Thread kenn ich doch. ;)
 
@ BOZ_er
Ganz so einfach ist es nicht. Natürlich haben primär die Eltern für Wohl und Wehe ihrer Schützlinge zu sorgen. Aber es gibt eben mannigfaltige Einflüsse, die sich nicht vollständig lenken lassen durch eines Elternteiles Hand. Und auch sind manche Eltern rein geistig zu einer Differenzierung nicht in der Lage. Ich finde Regulierung angebracht, wenn sie notwendig ist. Und auch einen Schutz oder Schutz-Hilfe.

@Silver
Bingo!
Man muß sich derzeit wirklich mal die Frage stellen: Woran krankt es denn wirklich, wenn Alt und Jung ihr geistiges Seelenheil im Anhimmeln eines Daniel K. sehen, der weder was ist, noch was kann, noch jemals was war oder irgendwann einmal was sein wird, was in irgendeiner Form dazu geeignet scheint, ihm den Status eines Vorbildes oder Idols zu geben.
Dieser geistige Sondermüll, mit dem wir tagtäglich, auch ohne es beeinflussen zu können, bombadiert werden... der läßt mich demnächst auch zum Amokläufer werden. (bitte nicht wörtlich nehmen).
Es ist derart unerträglichgeworden. Und eine solche geistige Verarmung daran festzumachen, daß Kinder und Jugendliche zocken... das ist perfide.
Es ist immer noch besser, Pixelfiguren zu ketzen, als echte Menschen.
Und die Bevormundung von Erwachsenen finde ich allmählich unerträglich.
Die Leute müssen begreifen, was uns zugemutet werden kann: In den Nachrichten, im Vorabendprogramm und zur besten Kindersendezeit kommen Blut, Titten und Fäkalien auf allen Sendern... wo bitte ist da die Medienwacht? Das ist schlimmer als Computerspiele.
Wenn ich etwas hasse, sind es Indizierungen. Mir geht es da ein Stück weit auch ums Prinzip.

blutrichter
 
Ich spiele eigentlich nur US-Versionen, da kommt das Problem (wenn es denn eins ist) mit Zensur von Gewaltdarstellung oder anderen Gefährdungen des Seelenheils unschuldiger junger Menschen gar nicht erst auf. Der Grund für diese Entscheidung liegt allerdings darin begründet, dass die meisten deutschen Lokalisierungen einfach grottig sind; die Farbe, Form und Anzahl der umherfliegenden Körperteile verliert spätestens nach 5 Minuten Spielzeit meine Aufmerksamkeit und ist demnach nicht ausschlaggebend.

@Offtopic: Dass unser mediales Umfeld an geradezu dumpfsinniger Armut kränkelt ist nichts neues und eine Besserung ist nicht in Sicht. Es sieht so aus als sei es das Schicksal unserer Gesellschaft immer weiter zu verdummen und zu verrohen. Aber daran sind letztlich nichtmal solche Helden wie. Daniel K. und Konsorten schuld, sondern ganze Generationen von Menschen jeder Altersklasse die sich vorschreiben lassen was sie zu glauben, anzustreben, welche Musik sie zu hören, welche Kleidung zu tragen, welchen Idealen sie zu folgen haben und die generell die geistige Autarkie eines Gummibärchens besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So stört es mich eigentlich nicht.
Aber wenn ich dann z.B. bei CS nen Radio-commands machen möchte höhrt es sich im deutschen doch einfach zum :kotz: an!

"LOS, LOS, LOS!" .......................



MfG Kuddel
 
Im Grunde ist es doch egal, ob man zensierte Titel mit Blut ( Us - Version ), oder Deutsche Version spielt, allerdings habe ich es lieber, wenn die deutsche Version statt lächerlichem Grünen Blut, einfach gar kein Blut hat. Denn grünes Blut finde ich immernoch um längen unrealer als gar kein Blut :rolleyes:
 
Wahre Worte. Ist bei BF1942 eigentlich von Haus aus kein Blut zu sehen? Da stört es mich nämlich kein Stück. Gut, die Hakenkreuze usw sind wieder entfernt. Das stört zwar nicht, ist aber echt lächerlich. Wie war es denn bei MOHAA? Da hatte ich eine englische Version, die auch kein Blut hatte. War auch nicht schlimm. Aber grünes Blut ich echt blöd.
Insgesamt sehe ich schon ganz gerne bei Ego-Shootern, wie und wo ich getroffen habe. Da finde ich ein hohes Maß an Realismus einfach besser, auch wenn es nicht unmittelbar Spielspaß-treibend ist.
Bei Far Cry isses bekloppt. Diese "Zensur" war voll für'n A****...


b.
 
Ich sagte es auch schon kürzlich anderen Ortes.

Bin alt genug!, und man erwartet von mir das ich den Vollen Preis Bezahle!
also möchte ich dann auch das ganze Produkt, so einfach ist das!

Ferner noch erwarte ich sogar als Kunde ne Version in Deutscher Sprache.
So etwas sollte und kann man heut zu Tage als Selbstverständlich betrachten.

Und wenn es dann aber nur ein beschnittenes Produkt, welches sich auch
nicht Freischalten läßt, dann bleibt es halt im Regal!

(ne Sauerei das Ganze!)
 
in dieser diskussion kann man sich eigentlich eh nur noch einem vorredner seiner wahl anschliessen.

genau das werde ich jetzt auch tun, es aber wenigstens noch mit eigenen worten formulieren :rolleyes:

ich finde es auf der seinen seite ja durchaus verständlich und sogar lobenswert, wenn der staat versucht die eltern bei der erziehung insoweit zu unterstützen, indem er gewisse (mittlerweile ja alle) titel einer überprüfung unterzieht und diese bei 'beanstandungen' nur für den verkauf an volljährige freigibt.

leider sieht es in der praxis so aus, dass die barriere all zu leicht umgangen werden kann und wird - denn die meisten volljährigen (vornehmlich die gerade 18 oder 19 gewordenen) sind sich ihrer verantwortung oft noch nicht bewusst und machen somit (vielleicht dem kleinen 14- oder 15-jährigen bruder) spiele wie postal 2 (ein herrlicher sündenbock für so eine diskussion :D) zu sorglos zugänglich.

denn auch wenn die meistens jugendlichen in diesem alter bereits mit der dargebotenen gewalt umgehen können und auch sehr wohl zwischen realität und fiktion unterscheiden können, so ist dann wiederum nicht auszuschliessen, dass die software weiter an noch jüngere gelangt - ein pubertierender ist sich sicherlich nicht dessen bewusst, was ein stück deftiger unterhaltungselektronik anrichten kann (die betonung liegt hier auf dem konjunktiv - ich möchte nicht schwarzmalen und alle 'kleinen' als potentiellen psychologischen brandherd erscheinen lassen).

ich möchte hier auch in keiner weise der diskussion brennholz liefern, dass gewaltdarstellung in computerspielen eine nicht einzuschätzende 'zerstörende' kraft haben kann und jeden ungefestigten menschen zum brutalen killer werden lässt - ich spiele selbst grösstenteils nur die unzensierten versionen, bin soldat und seit jahren als sportschütze aktiv - damit eigentlich der perfekte kandidat für ein massaker wenn es nach der meinung einiger beamter und politiker geht.

andererseits ist gewaltdarstellung in spielen zur geistigen verrohung und herabsetzung der hemmschwelle für gewalt zumindest geeignet, wenn auch nicht verantwortlich (wie bereits erwähnt, die nachrichten...). das wird mittlerweile an der jugend belegt, mal sehen ob die entsprechende quelle wieder auftun kann.
aus dem rahmen der künstlerischen gestaltungsfreiheit (wenn wir mal von den in deutschland verbotene symbolen absehen) folgt jedoch, dass die rücksichtnahme auch nicht bei den entwicklern stattzufinden hat.

es liegt mit im möglichkeitsbereich der entwickler, ein entsprechendes verifizierungssystem in die software einzubauen - womit man leider auch sehr schnell wieder beim thema datenschutz und der typischen gläserner-bürger-diskussion landet, womit sich dieser text sicherlich exponentiell verlängern würde ;)

trotzdem sollte man sich ein funktionierendes system überlegen (soweit es im zeitalter der globalen vernetzung und der immernoch grassierenden annahme eines rechtsfreien internets überhaupt möglich ist), welches sich wirkungsvoll durchsetzt und nicht nur von der nicht spielenden bevölkerung aktiv mitbetrieben wird.
denn wenn ein solches vorhaben gelingen soll, muss auch ein großer teil der durch ihr alter zum kauf legitimierten kundschaft bei der umsetzung mithelfen.

wer letzten endes jedoch wie darüber entscheidet, welche altersfreigabe ein spiel erhält bleibt sicherlich ebenso eine streitfrage - die aktuell angewandten methoden zur entscheidungsfindung sind sicherlich nicht das, was die meisten zeitgemäß oder angebracht nennen.
das ändert jedoch nichts daran, dass imho eine einstufung nicht nur erfolgen soll, sondern sogar muss.

ob der jeweilige hersteller dann eine entschärfte version zur besseren vermarktung veröffentlichen möchte bleibt ihm letztlich immer selbst überlassen - infolge meiner künstlerischen freiheit verzichtete ich generell darauf und würde die indizierung sogar konsequent durchsetzen; auch als entwickler und/oder publisher.

ob jedoch ein großteil der spielergemeinde diese entscheidung guthieße und ebenso willensstark wäre, lasse ich mal dahingestellt sein.

fazit für mich: einstufung ja, zensur nein.

vor denjenigen, die sich bis hierhin durchgekämpft haben möchte ich meinen respekt bekunden und mich für die aufmerksamkeit bedanken ;)
ich denke das war fürs erste genug text zu diesem thema, wenngleich auch noch viel mehr zu sagen bliebe.
dieser text erhebt auch keinen anspruch auf vollständigkeit ,Ò^ó,


ps: wie immer gilt - vor jede dieser aussagen kann man problemlos ein "meiner meinung nach" vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, daß es auch genug 18-jährige gibt, die in ihrer geistigen Reife noch nicht so weit vorangeschritten sind, daß sie ein ab18-Produkt erwerben sollten.
Ich halte es für sinnvoller einfach die Regeln zu ändern: Die Titel, die ab 18 sind, sollten ur noch ab 21 Jahre verkauft werden, die ab 16 dann an 18jährige usw. Eine Indizierung sollte dafür überhaupt nicht mehr vorgenommen werden, denn das ist Entmündigung. Und wer so verantwortungslos ist und als Erwachsener seinen Kindern entsprechendes Material nicht vorenthält, trägt dann eben die Schuld selbst, denn der Staat SOLL sich nicht um alles kümmern, das ist ja heutzutage auch ein Problem. Der Mensch in der deutschen Gesellschaft verläßt sich in allem zu sehr auf Papa Staat und ist, was Problem- und Konfliktlösung im Privatbereich angeht, schlicht überfordert. Hier heißt "Hilfe zur Selbsthilfe.
Sollen sie doch von einem Spiel zwei deutsche Versionen anbieten wie bei UT2003, eine 18er (21er) und eine 16er.
Mich kotzt es einfach nur noch an, ehrlich gesagt, wie oben schon festgestellt, den vollen Preis zu berappen und mich dabei noch als Erwachsener bevormunden lassen zu müssen. Dazu sind Auslands-Originale meist teurer.
Das stinkt!

Gruß,
blutrichter
 
blutrichter schrieb:
Eine Indizierung sollte dafür überhaupt nicht mehr vorgenommen werden, denn das ist Entmündigung.

du meinst zensur oder?
denn jugendliche sind so oder so nicht mündig (darum kann man wohl auch nicht von entmündigt sprechen ;)).
erwachsene dürfen sich die titel ja frei kaufen und werden damit nicht eingeschränkt.

oder was meintest du?
 
Äh, ja, ich denke, das meine ich :D
Indizierte dürfen nur nicht beworben werden... sind dann aber auch meistens nicht auf Deutsch erhältlich.
Eine Zensur ist ja dann eine Entmündigung, wenn man andere Titel nicht kaufen kann. Ich weiß nicht... sind indizierte grundsätzlich vom Markt entfernt?

b.
 
nein sie sind nicht vom markt entfernt.
sie dürfen nur nicht beworben werden. das heisst also verkauf unter dem ladentisch :)

gänzlich verschwunden sind lediglich beschlagnahmte spiele - das trifft jedoch nur auf sehr wenige zu.
ich glaube turok war so ein fall.
 
Hmm, na gut. Aber es bleibt dennoch dabei, daß, kommt nur eine zensierte deutsche Version auf den Markt, man zur englischen Version greifen muß und da evtl. eben doch Verständnis-Probleme hat, bzw. sich nicht sooo richtig entspannen kann.
Und die Importe, so es sie denn nur als solche gibt, sind oft unverhältnismäßig teuer.
Und neuerdings wird ja sogar OkaySoft wegen Wettbewerbsverzerrung verklagt, weil sie 18er-Versionen anbieten.
Und wieder: o tempora, o mores!

Gruß,
blutrichter
 
da hast du recht.

es ist nicht nur einmal vorgekommen dass man auf die ausländische original-version angewiesen war, wenn man eben nicht mit der zensierten version "leben" wollte.

ich persönlich habe damit kein problem, da ich software/ filme etc. generell in ihrer muttersprache (wenn nicht gerade kisuaheli :)) bevorzuge.

trotzdem kann ich sehr gut nachvollziehen dass nicht jeder beispielsweise des englischen gut bis sehr gut mächtig ist und damit software/ filme etc. im original eben 'entspannt' geniessen kann.

insofern bleibt eine gewisse indirekte bevormutung bestehen.
 
Na ja, ich bin des Englischen durchaus mächtig, aber verstehen tut man eben doch nicht alles, wie zB in Max Payne 2. Da hab ich von der Story nicht allzu viel mitbekommen. Das war ab 18 und nicht indiziert... gut so... hatte auch die Havoc-Engine. Warum wird Far Cry dann entschärft? Jedenfalls war der Story-Verlust bei MP2 dann noch schlimmer in Verbindung mit der kurzen Spielzeit.
Gottseidank gibt es Lichtblicke in jeden Genre: SpellForce, hoffentlich Doom 3... obwohl... für das Spiel führen sie dann wahrscheinlich ein extra Verbotsverfahren ein oder id rendert schnell noch ein paar Teddybärchen für die deutsche Version...

blutrichter
 
Bei einem Titel wie FarCry werde ich schon zur englischen Version greifen, der Ragdoll Effekt ist mir dafür zu wichtig in den neuen PC Spielen.
Aber bei Battlefield Vietnam stört es mich nicht das ich kein Blut habe, kann aber auch daran liegen das ich Battlefield alleine wegen dem Spielspass zocke.
Und mal ehrlich wenn interessieren noch gross die SplatterSzenen in Q3 :)
 
Na, Q3 war ja auch völlig übertrieben. Das war ja schon ein Comic-Spiel. ich lach mich heute noch über die "gruseligen" Charaktere kaputt.

Aber FC werde ich wohl auch auf Englisch spielen... einfach aus Protest und weil es mir schlicht nicht paßt, daß solche Effekte herausgenommen werden... könnte wetten, sobald ich das Spiel für teuer Öre gekauft hab, kommt in nem Forum die Nachricht, daß man nur in der Datei sowieso den Eintrag dingsbums ändern muß... zum verzweifeln.
Aber bei BF war es mir auch schnuppe... das Spiel lebt halt auch von anderen Dingen, nämlich der Multiplayer-Erfahrung; bei FC ist das anders, wie ich finde.

blutrichter
 
Also ich hasse zensierte Spiele! Bestes Beispiel ist wirklich Soldier of Fortune 2. In der englischen Version sind es Menschen als Gegner. In der deutschen Version sind es Roboter in einem Paralelluniversum. Wer glaubt denn sowas.
Das blödste Beispiel für Zensierung legt aber FarCry hin. In der deutschen Version fehlt das Pysiksystem der Gegner wenn sie tot sind. Aber man sieht Einschlusslöcher, Blut ect. Man sollte die Spiele nicht mehr zensieren, finde ich. Denn jeder der es will kann sich ohne Probleme eine US oder Englische Original Version kaufen und es dann unzensiert spielen. :o
 
Zurück
Oben