Spioniert Steam ?

Spioniert Steam?

  • Ja

    Stimmen: 14 53,8%
  • Nein, ich glaub nicht........

    Stimmen: 12 46,2%

  • Umfrageteilnehmer
    26
D

Dragonblaze

Gast
Habe einige kuriose Dinge über Steam im Netz gelesen. Z.B:

News Ticker 13.09.2003 14:56 Uhr Steam spioniert User aus Das Programm Steam, das die finale Version von Counter-Strike 1.6 runterlädt, sendet geheime Daten, wie Kazaa-Usernamen oder Mp3-Namen, an Valve zurück. Die ca. 400MB große Datei 'gcache.gcf' beinhaltet Pfade wie z.B.: 'D:\FTP\MP3\' die gezielt gespeichert und weitergesendet werden sollen. Quelle: www.planetmayhem.org

Die kuriose Datei gcache.gcf habe ich bei meinem Steam garnicht gefunden.

Was meint ihr ? Spioniert Steam ?
 
Und selbst wenn, wäre es nicht rechtens (oder steht etwa in der EULA was? ;)).
 
Die Netzmeldung ist doch schon uralt! Wenn Steam wirklich sponiert, hätten es bestimmt schon 1000e User in den letzten 3 Jahren irgendwie gemerkt :D
 
Steam darf spionieren. Bei der Installation stimmt man dem zu - sollte es demnach auch wissen. Nicht jeder liest die ewig langen Texte, die manchmal auch auf Englisch sind - obwohl es manchmal wirklich zu empfehlen wäre.

Wenn du weiter lesen würdest, kämst du darauf, dass Steam (bisher) nur deine Hardware - und Treiberdetails für Statistiken beansprucht hat. Das Scannan nach Cheats (VAC - gibts wirklich!) ist nicht als Spionage zu betrachten, da es ähnlich wie ein AV-Programm arbeitet.
 
Steam EULA:
http://www.steampowered.com/v/index.php?area=subscriber_agreement_german


Steam Eula Auszug über Cheats:

Steam und die Steam-Software können Funktionen enthalten, um Software-, Hardwarevorgänge oder anderen Maßnahmen zu identifizieren, die Spielern einen unfairen Vorteil gewähren, wenn sie Mehrspielerversionen von Steam-Software, anderen Valve-Produkten oder Modifikationen davon benutzen („Cheats“). Sie verpflichten sich, weder Cheats zu erstellen, noch Dritte in irgendeiner Form bei der Erstellung von Cheats zu unterstützen. Sie verpflichten sich, weder direkt noch indirekt den Ablauf von Software auszuschalten, zu umgehen oder sonstwie zu behindern, die das Ziel hat, die Verwendung von Cheats zu verhindern oder zu melden. Sie bestätigen und stimmen zu, dass sowohl Valve als auch jeder andere Anbieter von Multiplayerspielen ablehnen kann, Ihnen die Teilnahme an bestimmten Online-Multiplayerspielen zu gestatten, wenn Sie Cheats in Verbindung mit Steam oder der Steam-Software verwenden. Weiterhin bestätigen Sie und stimmen zu, dass ein Anbieter von Online-Multiplayerspielen Ihre Verwendung von Cheats Valve mitteilen kann und dass Valve jegliche von Ihnen in der Vergangenheit vorgenommne Verwendung von Cheats im Hinblick auf Valve-Produkte anderen Anbietern von Online-Multiplayerspielen mitteilen kann. Valve kann Ihr Benutzerkonto oder ein bestimmtes Abonnement aufgrund jedes Verhaltens oder jeder Aktivität, die nach Wertung von Valve illegal ist, einen Cheat darstellt oder die anderweitig das Spielvergnügen anderer Nutzer auf Steam beeinträchtigt, beenden. Sie bestätigen, dass Valve berechtigt, aber nicht verpflichtet ist, Sie vor einer derartigen Kündigung Ihres Abonnements oder Benutzerkontos zu benachrichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:freak:
Was soll'n das für ne dämliche Umfrage sein? Niemand hier kann dir sagen ob und wie genau Steam die User auspioniert. Auch wenn mehr für Ja stimmen ist das doch kein Beweis. :/
Oder soll das ein Steam = die Achse des Bösen Thread werden?
Nicht alles was in der EULA steht, gilt auch für den deutschen User, denn hier haben wir andere Gesetze als in US und A.

Ausserdem gibt es einen Sammelfred zum Thema Steam da wurde jedes Pro und Contra schon durchgekaut:
https://www.computerbase.de/forum/threads/steam-sammelthread.97222/
 
Eine Meinung hat man meistens wenn man die Umstände kennt.
Das ist nichts weiter als ne unnötige Spekulation und selbst so sind die Antwortoptionen sehr "irreführend" Es gibt "Ja" und "Nein, ich glaube nicht", wenn dann müsste es auch heißen "Ja, ich glaube schon". Aber lassen wir das. Viel Spaß noch mit der Umfrage :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
markus1234 schrieb:
Steam darf spionieren. Bei der Installation stimmt man dem zu - sollte es demnach auch wissen. Nicht jeder liest die ewig langen Texte, die manchmal auch auf Englisch sind - obwohl es manchmal wirklich zu empfehlen wäre.
Ach, und wo genau? :p
 
Klar, die Leute von Valve wollen doch wissen welche pr0ns du aufm Rechner hast.
Vllt finden die ja noch gute Filme die sie vorher nciht kannten :lol:

Nein mal im Ernst, STEAM darf doch sowas garnicht. Allein wegen dem Datenschutz oder?

MFG Miggi
 
In Deutschland ist es soweit ich weiss nicht erlaubt , ich habe in der Deutschen EULA von Steam auch so etwas nicht gefunden (habe sie aber auch nur überflogen) , nur halt das VAC deinen Rechner auf Cheats prüfen darf. (Gilt so wie ich das verstanden habe nur für aktive Cheats die parallel zu Steam laufen).
 
Also ich hab geprüft das Steam nicht nur die Hardware speichert, sondern ganz genau weiß welche Software auf dem Rechner installiert wurde.

Das war mir dann zuviel, denn vo da an ist es ein leichtes zu dieser Liste noch die Daten aufzuzeigen. Ich persönlich hab mich entschlossen Steam zu deinstallieren. Ich brauch kein Programm das mein Virenscanner umgeht :-) Ihr könnt ja mal ein Programm laufen lassen das den Transfer von Dateien wärend dem Lauf von Steam anzeigt. Hier eine Auswahl:

http://www.freeware.de/programme/file-transfer/

Dann wisst ihrs ja genau .... Das Thema ist eh neu hochgekocht nachdem man weiß welche Firmen mit der NSA zusammenarbeiten...

Auch interessant :

https://de.news.search.yahoo.com/se...DYuNVN8hsL_3VTo&rd=r1&fr=yfp-t-911&fr2=newsdd

viel Spaß beim stöbern ...
 
Der Thread ist über 7 Jahre alt und du meldest dich extra im Forum an, um den auszugraben?
 
Und wir wissen jetzt, dass Du Benny heißt, 1974 geboren bist und in Karlsruhe wohnst. Soviel zum Thema Datensicherheit.
 
Zurück
Oben