Sporadischer Ausfall SSD

Baumi87 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum Du den Leuten solche Märchen erzählst. ECC-Fehler können so nicht entstehen.
Jetzt trollst Du doch schon wieder rum, weil Du keine Ahnung hast und wieder mit irgendwelche ergoogletem bei Deinem Liebligsthema bist.

Baumi87 schrieb:
ECC-Fehler entstehen nur, wenn später etwas beschädigt wurde.
Es gibt hier offtenbar gar keine ECC Fehler! Bei der neueren FW von Sandforce wird das wie bei Segate HDDs gehandbat:

Dazu ist die hexadezimale Anzeige natürlich sinnvoll, da die 4 Bits rechts eben nur angeben wie viele Sektoren (a 4k) gelesen wurden, seid die SSD eingeschaltet wurde.

unbenannt2-png.533620

Die Bytes 6 bis 4 sind 0! Es gibt hier also keinen einzigen Bitfehler. Außerdem ist die ECC ja gerade für die Korrektur da und einzelne Bitfehler sind auch bei HDDs wie bei SSDs total normal und die korrigierten Bitfehler zeigt das Atrribut auch hier gar nicht an.
Baumi87 schrieb:
Du willst krampfhaft den Nutzern die Schuld für das Versagen ihrer SSDs einreden.
Unerwartet Spannungsabfälle sind Gift für jede SSD, es kann gut gehen aber auch zu Fehlern führen, es kann auch bei HDDs zu schwebenden Sektoren führen, wenn derweil gerade geschrieben wurde. Manche werfen die HDD dann als defekt weg, was total unnötig ist.
Baumi87 schrieb:
Wobei diese "Spannungsabfälle" aber nicht mal durch die Nutzer direkt verursacht werden.
Eben, deswegen gebe ich ja auch nicht den Usern, die Schuld, das hast Du nur gerade gemacht und es dann gleich im selben Satz zu kritischeren und das ist typisches Trollverhalten, die unterstellen anderen auch dauernd etwas gesagt zu haben und widerlegen das dann gleich selbst, kritisieren es und machen den anderen lächerlich. Sorry, aber darauf kann nich gar nicht und werden Dich daher künfitg nicht auf Deine Kommentare eingehen, wenn das wieder passiert.
Enzos schrieb:
Windwos ist auf C: und somit auf einer anderen Platte installiert.
Die Screenshots aus CrystalDiskInfo sind diese:
Anhang anzeigen 533619
Anhang anzeigen 533620
Anhang anzeigen 533621
Die Samsung HD103SJ HDD hat ein massives Problem mit dem SATA Datenkabel, da stehen jede Menge Ultra-DMA CRC Fehler. Prüfe ob das fest sitzt und wenn ja, tauches es aus und entsprge es. Deine SanDisk hat leider kein passendes Attribut um solche Kommunikationsprobleme anzuzeigen, da kann man die SATA Kabel nur blind tauschen.
Enzos schrieb:
D.h. dass die ECC Fehler ein klares Indiz für einen Defekt sind?
Es gibt keine ECC Fehler, das ist Blödsinn von dem Forentroll der sich nicht auskennt und immer wieder nur Unsinn schreibt. Der wird bald wieder rausfliegen wie schon so oft, der bekommt sich einfach nicht in den Griff und hällt SSDs für Teufelszeug.

Mal ein ganz anderer Ansatz:
Enzos, du hast doch noch einen zweiten Thread offen. Bei dem hast du das Problem, dass sich dein LAN-Interface ständig verabschiedet.
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzwerkkarte-inaktiv-deaktiviert.1543307/

Ich glaube bei dir ist grundsätzlich irgendwo der Wurm drin.
Ich würde das System nochmal komplett neu aufsetzen und ansonsten mal das Mainboard als Fehlerquelle in Betracht ziehen.

Es sollte erst einmal das Problem mit dem SATA Kabel der HDD gelöst werden, ggf. lösen sich die anderen Probleme dann in Luft auf, zumindest das mit der SSD, da bei Kommunikationsproblemen der ganze Controller und meist das ganze Windows blockiert werden, da der Controller die Übertragung ständig wiederholen muss. Nach dem Wechsel des SATA Datenkabels sollte der Rohwert des Attributes C7 der HDD sich dann nicht mehr verändert, er geht aber auch noch auf 0 zurück. Der Aktuelle Wert sollte ansteigen. Wenn Du mehr solcher Kabel hast, z.B. auf für die Sandisk SSD oder ein optisches, bei beiden kann man diese Fehler ja leider nicht erkennen, dann würde ich die Kabel von denen auch mal tauschen oder sie abklemmen.

Welches Netzteil wird eingesetzt? Ist das noch das alte oder wurde das ebenfalls getauscht? Könnte mir vorstellen dass es die Spannung nicht mehr stabil halten kann und dann Probleme verursacht.

@Holt
Zügele bitte Deinen unverschämten Ton.
Du hast aber ziemlich lange gebraucht für neue Ausreden. ;)
Holt schrieb:
Unerwartet Spannungsabfälle sind Gift für jede SSD, es kann gut gehen aber auch zu Fehlern führen, es kann auch bei HDDs zu schwebenden Sektoren führen, wenn derweil gerade geschrieben wurde.
Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen HDD und SSD. HDD haben kein Wear Levelling,Die schreiben direkt an die vom System angegebenen Sektoren. Nur SSDs haben umfangreiche Metadaten. Das hat Vor- und Nachteile.

CDI kann die SMART-Werte nur nach Stand seiner Informationen anzeigen, die eine SSD liefert. SanDisk unterschlägt anscheinend den Wert C4 unkorrigierbare ECC-Error und gibt Wiederzweisung als C4 an - wahrscheinlich, damit niemand sofort die Bescherung sieht.

Ich habe mich also auf diese Werte bezogen:
05 Anz. schadhafter Blöcke ........... 2
C4 Wiederzuweisungsereignisse .... 2

Diese Fehler treten sonst immer als Folge von unkorrigierbaren ECC-Fehlern C4 auf. Nur darum geht es mir hier. Anbei, eine SSD ohne Angabe von "unkorrigierbare ECC Error" in den SMART-Werten würde ich wahrscheinlich gar nicht kaufen. Wenn sich ein Hersteller darum drückt, ist das kein gutes Zeichen.

Spannungsabfälle:
Zeige mir mal ein paar SSDs ohne diese angeblichen Spannungsabfälle. Ich habe kaum 2 bis 3 Mal die PCs am Schalter der Netzleiste abgeschaltet, aber einige hundert Spannungsabfälle ohne jedes Problem. Zeige uns nur eine einzige SSD, wo so ein Spannungsabfall einen ECC-Fehler verursacht hat oder wenigsten irgendwo eine glaubhafte Beschreibung eines solchen Vorfalls im Internet.

Und sage uns mal, wie Du diese sogenannten "Spannungsabfälle" verhindern willst. Da die unvermeidlich sind, dürfte man gar keine SSD verwenden, wenn man Dir glauben würde.
Ergänzung ()

Ich möchte mir und vielen anderen PC-Nutzern einfach solche frustrierenden Erfahrungen ersparen:
Nach Clone auf 950 Pro Probleme mit Win10
https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-clone-auf-950-pro-probleme-mit-win10.1543494/
Samsung SSD 840 EVO 250GB (FAIL-Werte in Samsung Magician bedenklich ?)
https://www.computerbase.de/forum/t...werte-in-samsung-magician-bedenklich.1539469/
Hier hat sich Samsung aber sehr positiv verhalten. :)

Von meinen 7 SSDs, die in den Foren angeboten wurden wie sauer Bier, sind gerade mal 2 fehlerfrei gelaufen. Eine davon ist eine Samsung 830 (Pro). Die 830 ist für mich die Minimalanforderung, die ein großer Teil der ständig propagierten Consumer-SSDs leider nicht erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Baumi87 schrieb:
Diese Fehler treten sonst immer als Folge von unkorrigierbaren ECC-Fehlern C4. auf
NEIN.

Baumi87 schrieb:
Spannungsabfälle:
Zeige mir mal ein paar SSDs ohne diese angeblichen Spannungsabfälle. Ich habe kaum 2 bis 3 Mal die PCs am Schalter der Netzleiste abgeschaltet, aber einige hundert Spannungsabfälle ohne jedes Problem.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht, der eine früher der andere später. Meistens geht es gut, aber nicht immer und für den Fall gibt es die Reserven, wenn davon mal eine genutzt wird, dann ist das eben noch kein Zeichen das eine SSD Schrott ist, auch nicht weil die von Hersteller dann ggf. umgetaucht wird. Die Hersteller sind zuweilen einfach kulant und wollen die hysterischen Kunden wie Dich nicht verschreiben, die sonst womöglich einem Shitstorm lostreten, wie Du es hier auch wieder versuchst.
Baumi87 schrieb:
sage uns mal, wie Du diese sogenannten "Spannungsabfälle" verhindern willst.
100%ig kann man sie nicht verhindern, Problem deswegen kann man nur verhindern wenn man eine Enterprise SSD mit einer Full-Power-Loss-Protection nimmt, die kleinen Clientlösungen wie sie z.B. die Crucial haben, sind dazu manchmal auch unzureichend. Der ist Consumer-HW, die sollt billig sein und meistens funktionieren, dass hatte ich Dir schon mal gesagt und wer Anspruch auf mehr Perfektion erhebt, muss richtig tief für Enterprise-HW in die Tasche greifen. Wieso kannst Du das einfach nicht begreifen?
Baumi87 schrieb:
Da die unvermeidlich sind, dürfte man gar keine SSD verwenden, wenn man Dir glauben würde.
Nur wenn man wie Du ständig 100% Lösungen erwartet, denn dürfte man in der Tat die ganze Consumer-SSDs nicht verwenden, sondern sollte entsprechende Enterprise DC SSDs nehmen. Die Kosten lohnen sich aber für über 99% der User in einem solche Forum nicht, die kommen mit den Consumer SSDs auch wunderbar klar und ein paar haben eben mehr oder weniger große Probleme, die man aber nicht so aufbauschen und damit alle SSDs für untauglich erklären muss.
Baumi87 schrieb:
Von meinen 7 SSDs, die in den Foren angeboten wurden wie sauer Bier, sind gerade mal 2 fehlerfrei gelaufen. Eine davon ist eine Samsung 830 (Pro).
Welches waren die anderen? In vielen Foren wurde ja lange der Schrott von OCZ und Sandforce in den Himmel gelobt und ich musste mir vielen gefallen lassen, weil ich da nicht mitgemacht habe, sondern anderre SSDs empfohlen habe. Für die Fehlleistung anderer kann und will ich keine Verantwortung übernehmen.

Smurfy1982 schrieb:
Welches Netzteil wird eingesetzt? Ist das noch das alte oder wurde das ebenfalls getauscht? Könnte mir vorstellen dass es die Spannung nicht mehr stabil halten kann und dann Probleme verursacht.

480W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular

Hallo Leute,

aktueller Stand:
Ich habe das SAT-kabel ausgetauscht und hatte bisher den Fehler, dass die Sandisk SSD "abstürzt" nicht mehr.
Dennoch bin ich mir nicht sicher ob ich hier einen Garantieantrag stellen soll...?!

Ich würde mich freuen wenn hier Leute die aktuellen Stati meiner Platten bewerten und mir Tips geben würden (RMA oder nicht):
1. Samsung 850 PRO SSD (neu)
1.png

Die Meldungen bei dieser SSD sagen mir rein gar nichts, aber diese SSD ist gerade mal 1 Monat alt, daher sollte diese 100% problemlos in ihrer Funktion sein, ansonsten würde ich direkt einen Austausch anfordern.

2. Sandisc Extreme 1 SSD (fast 3 Jahre alt)
2.png

Diese SSD hatte das Problem mit dem defekten SATA-Kabel.
Sollte ich, auch wenn das Problem gelöst zu sein "scheint", einen Austausch in der noch Garantie-Zeit (3 Jahre) anfordern?
Sind hier ggf. einige Fehler die nichts mit dem Kabel sondern mit der SSD selbst zu tun haben?

3. Samsung HD103SJ (4-5 Jahre alt)
3.png

Diese Platte ist alt und sicher nicht mehr im Garanatiezeitraum. Daher würde ich diese solange nutzen wie sie noch funktioniert, und dann in der Zukunft austauschen...

Danke für euer tolles Feedback und ein schönes neues Jahr!
E

Enzos schrieb:
diese SSD ist gerade mal 1 Monat alt, daher sollte diese 100% problemlos in ihrer Funktion sein, ansonsten würde ich direkt einen Austausch anfordern.
Die ist perfekt, die NANDs haben aber schon 2 P/E Zyklen runter und Samsung rundet beim Aktuellen Wert für das Attribut der Verschleißanzeige, welches CrystalDiskInfo bei einigen SSDs als Grundlage für die Prozentangabe nimmt, immer durch Abschneiden der Nachkommastellen ab. Sobald also auch nur 1 P/E Zyklen verbraucht ist, fällt die Anzeige bei CDI für Samsung SSD auf 99 ab. Bei anderen SSD ist das anders, einige runden mathematisch korrekt, andere runden immer auf und bei denen mit Sandforce Controllern fängt der Zähler intern bei 105 bis 110 an, bleibt also sehr lange auf 100 stehen, fällt dann aber umso schneller ab.

Es gibt also keinen Grund zur Sorge und keinen Grund für eine RMA.

Holt schrieb:
Die ist perfekt, die NANDs haben aber schon 2 P/E Zyklen runter und Samsung rundet beim Aktuellen Wert für das Attribut der Verschleißanzeige, welches CrystalDiskInfo bei einigen SSDs als Grundlage für die Prozentangabe nimmt, immer durch Abschneiden der Nachkommastellen ab. Sobald also auch nur 1 P/E Zyklen verbraucht ist, fällt die Anzeige bei CDI für Samsung SSD auf 99 ab. Bei anderen SSD ist das anders, einige runden mathematisch korrekt, andere runden immer auf und bei denen mit Sandforce Controllern fängt der Zähler intern bei 105 bis 110 an, bleibt also sehr lange auf 100 stehen, fällt dann aber umso schneller ab.

Es gibt also keinen Grund zur Sorge und keinen Grund für eine RMA.

Besten dank fürs Feedback.

Was ist denn mit den beiden anderen Platten?

Die SanDisk hat zwei fehlerhafte Blöcke, das muss nicht kritisch sein, das kommt immer wieder mal vor, gerade auch wenn unerwartet die Spannung abfällt, was 0x2B = 43 mal passiert ist. Es kann aber auch ein Hinweis auf Probleme mit dem NANDs sein, aber das sollte mich sehr wundern. Die Samsung HDD hat anscheinend ein passives Problem mit dem SATA Datenkabel, der Aktuelle Wert von C7 ist schon recht gering. Prüfe ob das fest sitzt, wenn nicht stecke es ordentlich an und wenn ja, dann tausche es aus (schneide das alte durch und wirf es weg). Danach beobachte der Rohwert von C7, sollte der sich ändern, bestimmt weiterhin ein Problem mit dem Kabel, entweder weil es erst lose aber auch kaputt war, oder das andere ist auch defekt oder lose.

Ansonsten ist der Zustand der HDD noch ganz gut, die hat zwar zwei Lese- und ein paar Schreibfehler, aber bei so vielen G-Sensor Auslösungen, also mechanischen Schocks, ist das nicht wirklich ein Wunder.

Zurück
Oben