Spulenfiepen AM5 Mainboard

Berlinrider schrieb:
Auch beim Spulenfiepen bei Grafikkarten wird gefühlt jedem zweiten Nutzer empfohlen das Netzteil zu wechseln.
Ich frage mich auch, woher diese Empfehlung als "beste Lösung" kommt. Ich würde mal raten, das hat eine Erfolgsaussicht < 3%.

@Nostromo88
Ich hatte auch schon einemal ein Board (damals noch ein X570) welches sehr lautes Spulerasseln hatte.
Dass es vom Board und nicht einem anderen Bauteil kommt, konnte ich durch die AIDA64 Stresstests nachvollziehen.
Je nachdem, was hier ausgewählt wurde, konnte ich das Problem sofort reproduzieren:
1679316941979.png
 
Berlinrider schrieb:
Ich fande es eher spannend, dass das Geräusch innerhalb einer Serie dann irgendwann komplett weg war.

Ich bin schon sehr penibel was das angeht und habe insgesamt knapp 10 RTX 4090er durchprobiert bis ich dann mit der 4090 Master glücklich geworden bin. Bei den Karten war das Fiepen allerdings innerhalb einer Modellserie immer bis auf Nuancen immer ähnlich.
Hui, wo hast du denn die ganzen Karten bestellt? Bei vielen Händlern wird man für sowas gesperrt z.B. MF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
Hier und da. MF bestelle ich schon seit Jahren nichts mehr, auch wenn ich es noch kann.
 
Verständlich, wer will schon solche Kundschaft sein Eigen nennen.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und spfccmtftat
Redundanz schrieb:
müsstest das mit db meter oder ohr lokalisieren ob es vom netzteil oder von den VRMs kommt, andere bauteile kommen nicht in frage (da du ja die GPU ausgebaut hast).
im bios kannst du mal die switching frequency der VRMs ändern und mit power delivery optionen (in realistischem rahmen) herumtesten, ob der ton sich in frequenz verändert oder sogar verschwindet.
vor allen dingen mal testen die c-states zu deaktivieren!

aber wie gesagt, erstmal musst du "raushören" ob das geräusch von netzteilspulen oder den VRM-spulen kommt.
Ich würde behaupten das Spulenfiepen kommt aus Richtung RAM Plätze. Finde es aber echt schwer es genau zu lokalisieren.

Habe keine Einstellungen zu "Switching Frequency" gefunden, bzw. kenne ich mich jetzt leider nicht so gut aus, dass ich wüsste wie so was sonst betitelt wird.

Im BIOS habe ich folgende Einstellungen zum C-State gefunden:
  • Global C-State Control: Steht derzeit auf Auto, mögliche Werte: Auto, Ausgeschaltet und Eingeschaltet
  • Power Supply Idle Control: Steht derzeit auf Auto, mögliche Werte: Auto, Typical Current Idle und Low Current Idle
  • PPC Adjustment: Steht derzeit auf PState 0, möglicher Werte: PState 0 oder PState 1
kawanet schrieb:
Schick den Krempel wieder retour! Es kann ja wohl nicht angehen, dass ein Mainboard, welches mit 180 Knüppel zu Buche schlägt, solch ein Mangel sein Eigen nennt.
Hab durch eine Rabattaktion für die CPU+Mainboard "nur" 342 Euro bezahlt. Will es also ungern zurückschicken.

Creeping.Death schrieb:
Dass es vom Board und nicht einem anderen Bauteil kommt, konnte ich durch die AIDA64 Stresstests nachvollziehen.
Je nachdem, was hier ausgewählt wurde, konnte ich das Problem sofort reproduzieren:
Anhang anzeigen 1337911
Es macht keinen Unterschied welcher Punkt davon ausgewählt wurde, dass Spulenfiepen ist immer zu hören.
 
Nostromo88 schrieb:
Hab durch eine Rabattaktion für die CPU+Mainboard "nur" 342 Euro bezahlt.

Von nur würde ich angesichts des Preises einschließlich des Mangels nicht reden wollen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nostromo88 schrieb:
  • Global C-State Control: Steht derzeit auf Auto, mögliche Werte: Auto, Ausgeschaltet und Eingeschaltet
  • Power Supply Idle Control: Steht derzeit auf Auto, mögliche Werte: Auto, Typical Current Idle und Low Current Idle
  • PPC Adjustment: Steht derzeit auf PState 0, möglicher Werte: PState 0 oder PState 1


wunderbar! dann kannst du global cstate control mal ausschalten und dann jeweils mit "typical current" und "low current" einstellung testen, ob sich etwas tut.

es müsste aber normalerweise auf der ansicht wo man CPU clock und voltages einstellt ein untermenü namens "CPU/VRM settings" geben. findet sich das?
 
Redundanz schrieb:
wunderbar! dann kannst du global cstate control mal ausschalten und dann jeweils mit "typical current" und "low current" einstellung testen, ob sich etwas tut.

es müsste aber normalerweise auf der ansicht wo man CPU clock und voltages einstellt ein untermenü namens "CPU/VRM settings" geben. findet sich das?

Vielen Dank für deine Antwort.

Hab den C-State Control deaktiviert und Power Supply Idle Control auf beiden Einstellungen getestet - leider keine Veränderung.

Den CPU/CRM habe ich gefunden, musste nach unten scrollen 🙈

Es gibt:
  • CPU Vcore Loadline Kalibringung, steht auf Auto. Mögliche Werte: Auto, Normal, Standard, Low, Medium, High, Turbo und Extreme
  • Vcore SOC Loadline Calibration genau die gleichen Werte

PXL_20230321_210735138.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Tja, ich bin gerade auch am überlegen wegen einer neuen CPU, aber 170 Euro für so einen Ärger?!
Die anderen Modelle haben ebenfalls Probleme mit Boot-Zeit oder Hitze, kosten dafür 200 Flocken.

Mein altes Mainboard hat 50 € gekostet und läuft wie am ersten Tag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
Hallo Leute,

ich habe jetzt das Asus B650E I Gaming Wifi und das Asus B650E F Gaming in Betrieb genommen.
Beide Mainboards weisen im Idle Betrieb ein „Zirpen“ auf. Ich habe 2 unterschiedliche Netzteile getestet und der Fehler kommt definitiv vom RAM.
Sobald ich das EXPO I oder EXPO II Profil im BIOS aktiviere geht es richtig los. Ich bin aktuell ratlos da ich schon einiges im BIOS versucht habe. scheinbar liegt der Fehler nicht nur bei einem Hersteller (ASUS).

Joa was soll ich sagen ich bin begeistert da die Hardware ja auch ein paar Euro kostet🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIEN
Nostromo88 schrieb:
Den CPU/CRM habe ich gefunden, musste nach unten scrollen 🙈

Es gibt:
  • CPU Vcore Loadline Kalibringung, steht auf Auto. Mögliche Werte: Auto, Normal, Standard, Low, Medium, High, Turbo und Extreme
  • Vcore SOC Loadline Calibration genau die gleichen Werte

schade, da sind nur zwei einträge und keine switching frequency dabei. das ist da normalerweise drunter.
mit der loadline kalibrierung wird sich nicht viel ändern, da geht es nur um zusätzliche vcore bei last zwecks vdroop.
aber wenn du die zeit hast noch zwei einstellungen zu testen, kannst du trotzdem mal jeweils statt auto bei beiden auf low stellen, testen und dann auch noch bei beiden auf high und testen. und natürlich wieder zurück auf auto wenns nix tut...
 
WIEN schrieb:
Ich warte noch bis Gigabyte angeboten wird! Gskil 6000Hz mit Cl36 sind schon gekauft! CPU und Board kommen noch dazu!

gibt doch gerade die AM5 Bundle Aktion. hab heute auch zugeschlagen und hab mich gegen ein Gigabyte Board entschieden dort liest man ziemlich häufig von Spulenfiepen aber hier sagen einige auch das ASUS Rog Strix B650E hat ähnliche Probleme
na Prost Mahlzeit auf sowas habe ich eigentlich keine lust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und WIEN
bai0varii schrieb:
gibt doch gerade die AM5 Bundle Aktion. hab heute auch zugeschlagen und hab mich gegen ein Gigabyte Board entschieden dort liest man ziemlich häufig von Spulenfiepen aber hier sagen einige auch das ASUS Rog Strix B650E hat ähnliche Probleme
na Prost Mahlzeit auf sowas habe ich eigentlich keine lust
Wenn ich ehrlich sein soll warte mit dem Kauf noch ein wenig. Aktuell sind da noch ein paar Kinderkrankheiten🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und WIEN
Redundanz schrieb:
aber wenn du die zeit hast noch zwei einstellungen zu testen, kannst du trotzdem mal jeweils statt auto bei beiden auf low stellen, testen und dann auch noch bei beiden auf high und testen. und natürlich wieder zurück auf auto wenns nix tut...

Hab das BIOS Firmware Update auf F6a durchgeführt, danach sind ja alle Einstellung zurückgesetzt.
Dann habe ich folgendes eingestellt:
BIOS -> Advanced CPU Settings -> Global C-state Control -> deaktiviert
CPU/VRM Settings -> Beide auf LOW
EXPO deaktiviert gelassen
-> Kein Spulenfiepen :love:

Nun wird es aber ganz kurios:

Habe testweise den Computer heruntergefahren und neu gestartet und das Spulenfiepen war sofort wieder da. Daraufhin habe ich den Computer wieder ausgeschaltet und erneut gestartet und das Spulenfiepen war weg :confused_alt:
Hab auch einen Stabilitätstest gemacht wo kein Spulenfiepen zu hören war und es kam auch keines obwohl alle Komponenten zu 100% ausgelastet waren.

Manchmal bleiben die Bildschirme nach dem Hochfahren auch einfach schwarz und ich muss den Computer über den Powerknopf ausschalten, danach werden die Bildschirme auch wieder erkannt :confused_alt:

Läuft jetzt zwar noch nicht ganz rund, aber immerhin ist das Spulenfiepen ab und zu weg :schluck:

EXPO lasse ich erstmal deaktiviert, sollte bei meinem Komponenten ja keinen wirklichen Geschwindigkeitsnachteil ausmachen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIEN und Redundanz
wirklich kurios..

also expo wird das kraut nicht fett machen, aber du kannst es natürlich auch aktiviert lassen, wenn es nicht der grund ist, dass das spulenfiepen dann IMMER käme.

dann hoffen wir mal auf viele nicht-fiepende pc-starts :D :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nostromo88 und WIEN
Also, meins ist nicht betroffen!
Es gibt Boards ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WIFI ohne "Spulenfiepen"!


Ausführlich getestet und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis
 
Zurück
Oben