Spulenfiepen nach windows 11 update ?

Gute frage ich schaue mal habe gerade gta 5 gestartet dort gab es auch kein fiepen
vielleicht noch anzumerken das farcry eine network datei am anfang herunterladen wollte welches aber nicht funktioniert hat spiel läuft aber trotzdem
Ergänzung ()

in dead by daylight auch keins zu hören vielleicht ist es ehrlich nur in farcry 5

Zuletzt bearbeitet:
hendrik999 schrieb:
Gute frage ich schaue mal habe gerade gta 5 gestartet dort gab es auch kein fiepen
vielleicht noch anzumerken das farcry eine network datei am anfang herunterladen wollte welches aber nicht funktioniert hat spiel läuft aber trotzdem
Ergänzung ()

in dead by daylight auch keins zu hören vielleicht ist es ehrlich nur in farcry 5
Vielleicht solltest du beherzigen was hier geschrieben wird, wenn du nicht irgendwann mit dir alleine diskutieren möchtest. Miss die FPS in den verschiedenen Spielen, um daraus dann eine valide Aussage ohne Glaskugel erstellen zu können.

Also habe in der Nvidia Systemsteuerung vsync auf schnell und ein Frame limit von 150fps

arktom schrieb:
Hast du nicht die Möglichkeit, jetzt ein Backup zu erstellen, eines mit Windows 10 einzuspielen, und, wenn es auch dort noch auftritt, wieder das aktuelle Backup einzuspielen?

So wäre das schnell zu überprüfen ob es an den Systemen liegt.

Hallo und ein herzliches Moin, Moin aus dem Norden.
Ich fahre seit gestern ebenfalls mit Windows 11 und mir ist das Spulenfiepen auch aufgefallen.
Habe seit vorgestern eine 3070 T.i und hatte zwar Spulenfiepen- aber nicht soo intensiv wie mit Windows 11.
Vsynch in Spielen habe ich aktiviert- doch selbst bei dem 3DMark'-Bench ist es lauter geworden.

Ich vermute das Windows'11- oder die Treiber für Win'11 die Hardware anders anspricht und es daher zum Fiepen kommt. Laut MSI-Afterburner wird meine GraKa auch mit 3-4Watt mehr beansprucht als noch mit Windows 10!

Mir persönlich ist anhand von HW-Info und CoreTemp auch aufgefallen das die (AMD) CPU-Temperatur unter Win'11 höher ist (auch nach einem Kaltstart) und hoffe das dies nur eine Sache der Treiber-Optimierung ist das die Hersteller auf dem Zettel haben.

Grüße

K.

Zurück
Oben