Spulenfiepen

Man_Must_Die

Cadet 1st Year
Hi Folks,

ich bin eigentlich ein Konsolero aber nach langem hin und her habe ich mir nun einen Gaming PC zusammengestellt. Soweit alles gut aber was mich wahnsinnig macht ist das Spulenfieben der Graka. Nun würde mir der Shop die Karte tauschen aber nutzt das was?

Die Frage ist, ist das ein zusammenspiel der Komponenten die das auslösen, nur die Graka an sich oder wo kommt das her? Es macht auch keinen Sinn die Karte zurückzusenden um dann wieder eine neue zu bekommen die das Pfeifen auch hat. Unnötig arbeit für alle. Ich weiß halt nicht ob das die Ausnahme ist oder ob von 100 Karten 99 das Spuelenfiepen haben wenn ihr versteht....

System:

MSI X470 Gaming Pro
Ryzen 2700X
PowerColor RedDevil Vega 64
Sharkoon 700W Netzteil
G.Skill RipJaws 3200 16gb

Dank für Hilfe
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
horch mal mit nem zusammengesteckten klopapier oder küchenröllchen im pc rum, dann kannste das gut ermitteln.
oder schneide bei ner 25 cent flassche den boden raus und horch am deckelende. o.o

Es kann auch aus einer anderen Kombi von Netzteil Grafikkarte entstehen.

Unter welchem Szenario hörst du das Fieben.
Bei sehr hohen FPS oder immer.

Spulenfiepen kann natürlich immer auftreten. Ich persönlich hatte aber bisher fast immer sehr viel Glück. Von meinen bisherigen Karten (Geforce 4MX, 6600 GT, 7600GS, 8800 Ultra, GTX 550Ti, HD 5870, R9 280X, RX 480, Vega 56) ist meine derzeitige Vega die erste Karte mit Spulenfiepen unter Vollast. Bei mittlerer Last bis Lehrlauf ist sie aber flüsterleise. Aufgrund dessen das ich meist mit Headset spiele merke ich aber nichts davon und habe sie deshalb auch nicht umgetauscht. Die Karte kommt eh aus einem Alternate Outlet Deal. Daher war es absehbar das der massive Rabatt nicht von ungefähr kommt.
Allgemein ist es wohl recht üblich das bei hoher Last und speziell bei sehr hohen FPS Zahlen das Spulenfiepen zunimmt.

Lass die Karte mal ein paar Stunden laufen.
Ich hatte am Anfang auch Spulenfiepen, ist aber nach ein paar tagen fast verschwunden :)
(und nein, ich habe mich nicht nur an der Spulenfiepen gewöhnt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Man_Must_Die und Hurricane271
es hilft auch die FPS zahl auf 60 zu begrenzen, das fiepen tritt häufig bei extrem hohen FPS zahlen auf, die eingentlich sinnlos und verschwendete Leistung sind

Erstmal danke für die Antworten.

Also das fiepen kommt definitiv von der Grafikkarte. Unter läßt ist es extrem zu hören. Ich hab schon den limiter mit 60 fps drin aber wohl fühle ich mich dabei nicht.

Denn bei den jetzigen Spielen geht das die Leistung zu drosseln aber später wenn die Games anspruchsvoller werden brauche ich ja die volle Leistung unter Umständen und dann brummt das ding wie ein Rasenmäher :D

Ich daddel auch mit Headset aber die Frage ist für mich lohnt sich ein Tausch oder ist die Chance wieder eine mit fiepen zu bekommen bei 99%...? Oder liegt es gar am Netzteil oder Board?

Gruß

Wie ich schon geschrieben habe könnte es mit einer anderen Kombi wieder verschwinden (Mobo,Netzteil,Grafikkarte).

Zuletzt bearbeitet: (hab mich vertan)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Man_Must_Die
Was fiept denn? Also bei mir fiept das Mainboard sobald die Stromsparmechanismen greifen....is aber nur leise und stört nicht wenn der PC unterm Tisch steht.
Mein Netzteil scheint unauffällig, obwohl die auch öfter fiepen können. Das von meinem Notebook z.B.

Der neue Laptop meiner Freundin fiept ab und zu bei hohen FPS.

Meine uralte GTX285 fiept ganz leicht....damals habe ich erst 4 verschiedene Referenzdesigns und zwei Netzteile ausprobiert, die Grafikkarten haben teilweise schon beim Scrollen im Internet gefiept.....in Spielen sowieso.
Irgendwann bin ich dann auf ein Custom Design umgestiegen, das eben nur leicht fiept.
Meine GTX680 fiept bei hoher Belastung und vor allem bei hohen FPS.

Und meine Vega65 LC fiept auch bei hohem Verbrauch und bei hohen FPS.
Es ist allerdings eher ein nicht ganz so hochfrequentes fiepen...mehr ein surren, das ich als deutlich angenehmer empfinde.

Ich habe versucht es zu bekämpfen ohne gleich Bauteile zu vergießen und damit die Garantie zu verlieren....ich habe Auf einen Fullcover Block umgebaut und versucht alle Ritzen um die Spulen mit Wärmeleitpads zuzupacken....hat nicht wirklich was gebracht ;).

Undervolten hat viel gebracht.....Ich habe über den Wattman 1050mV eingetragen, was in ungefär 1V GPU Spannung resultiert...den Takt musste ich anpassen, damit es stabil wurde und das Power Target erhöhen, damit P6 und P7 überhaupt sicher erreicht werden.
Mit etwas HBM2 OC habe ich minimal mehr Leistung bei weniger Verbrauch und stabileren Taktraten.....und es fiept nicht mehr störend bei Belastung.....allerdings weiterhin in Spielmenüs, wo die FPS durch die Decke gehen.

Also mein Tipp....versuch etwas undervolting und gut ist.
Du wirst ziemlich sicher mit umgetauschten Karten auch nicht mehr Glück haben....die Leute die selten fiepen hören, hören vermutlich einfach die hohen Frequenzen nicht......Vega fiept/surrt niederfrequenter und da hören es mehr Leute, dafür ist es nicht so störend.
Ergänzung ()

Das das Wechseln von Netzteil und Mainboard Kombis hilft will ich nicht ausschließen, hat sich bei mir aber nicht bestätigen können.

Ich hatte damals mit meiner GTX285 zwei Netzteile probiert und es hat nichts geändet.
Ich habe die GTX285 auf enem anderen Mainboard getestet...kein Unterschied.
Ich habe die GTX680 und die Vega64 in zwei verschiedenen Systemen(i5 3570K und Ryzen 1800X) getestet, auf dem i5 System mit zwei verschiedenen und auf dem Ryzen System mit 3 verschiedenen Netzteilen....keine Unterschiede.

Es ergibt eigentlich auch keinen Sinn, das die Kombi das Problem löst.....die Geräusche kommen wohl zu 99% von den Spulen der Spannungswandler. Die werden für die Spannungsumwandlung "an und aus" gemacht.
Dabei bilden sich Magnetfelder, die die Spannung nach dem Einschalten zurückhalten und nach dem Ausschalten aufrechterhalten....immer im Wechsel um zusammen mit dem anderen Phasen die Spannung stabil zu halten.

Diese Magnetfelder zerren hochfrequent an den Spulen und die Bewegung liegt leider im hörbaren Bereich.
Fließt viel Strom, sind die Magnetfelder größer und das Geräusch stärker.
Verändern sich die Taktraten oder die FPS, verschieben sich die Frequenzen.

Sind die FPS hoch oder die Belastung groß, sollte es egal sein, welches Netzteil da die 12 V zur Verfügung stellt oder in welchem PCIe Slot die Grafikkarte steckt....es wird fiepen/surren.

Stromsparen kann auch problematisch sein, weil es effizienter ist wenige Phasen stark zu belasten als viele Phasen schwach.....das wird automatisch geregelt und die aktiven Phasen verringert.
Dann können trotzdem einzelne Phasen Geräusche machen, auch wenn der Strom insgesamt eher klein ist.
Oder die Taktraten sind in einen Bereich gekommen, wo Resonanzschwingungen sind....oder die Schwingungen kommen erst dann in den hörbaren Bereich....usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Man_Must_Die schrieb:
Ich hab schon den limiter mit 60 fps drin aber wohl fühle ich mich dabei nicht.

wieso nicht, da bleibt die Graka kühler und braucht weniger Strom.

je anspruchsvoller das Game, desto seltener springt der Limiter an seltener an die 60fps kommst

Man_Must_Die schrieb:
brauche ich ja die volle Leistung unter Umständen und dann brummt das ding wie ein Rasenmäher

nicht mehr wie es ohne limiter es tun würde.

Ich hab auch ein fiepen oder viel mehr ein flirren, das kommt immer, wenn das game über 150 fps kommt, das sind dann die Modulatoren aufs Kabel auf der Karte die dann das zwitschern anfangen.

• Gefällt mir
Ok danke Baal für die ausführliche Erklärung und den andren für die Hilfe. Dann werde ich die Karte behalten. Die Mehrarbeit muss ich und der Shop nicht haben. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Schau dir mal diesen Thread auf HW Luxx an. Meine Vega hat das zum Glück nicht, aber da ist gut erklärt was man tun kann, wenn man davon betroffen ist. Ich hatte bei meiner 7970, RX 480 und 1080 auch das Problem und hatte jeweils Sekundenkleber unter die betroffenen Spulen mit einer sehr kleinen Kanüle gespritzt. Das hatte immer geholfen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben