Test SSD 970 Evo/Pro im Test: Samsung baut den Vorsprung weiter aus

Wie sieht es mit dem Datenverlust bei Stromausfall aus? Was passiert, wenn bei Random Access der Strom ausfällt? Mit genügend RAM schafft man konstante Datenraten, dass sollte nicht das Problem sein. Aber das Rearrange der Daten bei vollen Datenträgern führt zwangsläufig zu potenziellen Datenverlusten. Sie sieht es mit der Datensicherheit aus? Eine Festplatte verlieht höchstens etwas Daten oder die dazugehörigen Metadaten. Bei einer SSD können auch unabhängige Daten plötzlich weg sein. Gibt es dazu irgendwelche Tests?
 
ebird schrieb:
Wie sieht es mit dem Datenverlust bei Stromausfall aus?
Nur eine Full-Power-Loss Protection wie man sie eigentlich nur bei Enterprise SSDs vorfindet, kann den Verlust von Daten auf der SSD und vor allem in deren Schreibcache bei plötzlichen Stromausfällen verhindern. Dann bleibt aber immer noch das Risiko für Datenverluste im Schreibcache des OS, also für die Daten im RAM des Rechners selbst.
ebird schrieb:
Mit genügend RAM schafft man konstante Datenraten
Bei SSDs mit NAND Flash schafft man dies auch mit noch so viel RAM nicht, deren Schreibraten brechen immer irgendwann ein, nämlich wenn der Controller keine freien Blöcke mehr hat und sich diese erst während des Schreibvorgangs schaffen muss, also im Steady State angekommen ist.
ebird schrieb:
, Sie sieht es mit der Datensicherheit aus? Eine Festplatte verlieht höchstens etwas Daten oder die dazugehörigen Metadaten. Bei einer SSD können auch unabhängige Daten plötzlich weg sein.
Wie können bei SSD "unabhängige Daten plötzlich weg sein"? Auch HDDs können mal komplett ausfallen und es können auch bei HDDs bei unerwarteten Schreibzugriffen oder fehlerhaften Sektoren die Metadaten und damit Daten ganzer Verzeichnisse verschwinden, im schlimmsten Fall ist das ganze Filesystem korrupt. Es sind ja gleichen die gleichen Filesysteme die bei HDDs und SSDs verwendet werden.
 
Ich schreibe nicht von dem potentiellen Datenverlust wie bei Festplatten. Die SSDs haben quasi ein eigenes Block File System, da die Daten nicht Linear ablegegt werden. Das Risiko liegt in den Metadaten. Beim Verschieben von Daten werden diese kopiert, sowie die Metadaten aktualisiert. Wenn die Implementierung der Controller entsprechend geschrieben ist, kann ein Datenverlust von unabhängigen Daten, die zufällig mitverschoben werden nicht stattfinden. Wenn nicht, kann man sogar die ganzen Daten verlieren, nur da im Falschen Moment der Strom ausgefallen ist.
Und mit genügend RAM kann ich Blöcke kopieren, ohne beihilfe des Controllers. Am besten, ein RAM Block pro Flash. Wenn ich das bestmöglich parallelisieren kann, kann ich den Einbruch verhindern. Ob die Datensicherheit darunter leidet, hängt von der Umsetzung ab.
 
Weil ich gerade den Praxistest vom Tomb Raider kopieren auf dem selben Laufwerk bei meinen Laufwerken nachstellen wollte. Du verwendest hierzu aber RotTR oder nicht? TR selbst hat nur ~10GB
 
ebird schrieb:
Wenn die Implementierung der Controller entsprechend geschrieben ist, kann ein Datenverlust von unabhängigen Daten, die zufällig mitverschoben werden nicht stattfinden.
Wenn Du die Metadaten des Controllers meinst, so sollte dessen FW so geschrieben sein, dass es keine Probleme mit Datenverlust gibt, wenn während der Idle-GC plötzlich die Spannung abfällt.
ebird schrieb:
Und mit genügend RAM kann ich Blöcke kopieren, ohne beihilfe des Controllers.
Wie sollte dies möglich sein? Wenn Du ohne den Controller etwas machen willst, meinst Du ja wohl das RAM des PCs, nur kann der ja gar nicht direkt auf die NANDs zugreifen und er weiß gar nicht, wo die Daten dort stehen.
ebird schrieb:
Am besten, ein RAM Block pro Flash.
???
ebird schrieb:
Wenn ich das bestmöglich parallelisieren kann, kann ich den Einbruch verhindern.
Auch der Controller kann mit mehr RAM nicht den Einbruch der Schreibrate im Steady State nicht verhindern, einfach auch weil man bei der Parallelisierung limitiert ist, denn mehr als einen Zugriff pro Die (einigen Dies sind in in 2 oder 4 virtuelle Dies unterteilt, da geht dann einer pro Teil) kann man nicht ausführen. Wenn also auf eine Page des Dies zugegriffen oder ein NAND Block gelöscht wird, muss man diesen Vorgang abwarten bevor man den nächsten Zugriff ausführen kann.
 
r4yn3 schrieb:
Weil ich gerade den Praxistest vom Tomb Raider kopieren auf dem selben Laufwerk bei meinen Laufwerken nachstellen wollte. Du verwendest hierzu aber RotTR oder nicht? TR selbst hat nur ~10GB

Ja, es ist RotTR. Der Text wird später angepasst.
 
Danke. Wieivle GB hat der Ordner genau? Mein RotTR belegt 24,6GB, was ja schon fast 25% mehr sind als ~20GB. Nur so um den Daumen damit ich weiß ob es für mich überhaupt Sinn macht die Werte zu vergleichen.
 
@ebird

Zumindest theoretisch sollten die Daten an der alten Stelle erst gelöscht werden, wenn diese an einer neuen Stelle geschrieben wurden und der Verweis auf die neue Stelle aktualisiert wurde. Somit sollten keine "alten zufälligen Daten" verlorengehen.

Die neuen Daten, die gerade vom Host geschrieben werden, sind natürlich weg, wenn die noch nicht im Flash sind. Das Verhalten ist in den Fall identisch mit einer HDD.

Blöcke werden in der Regel innerhalb des Dies mit einen Befehl kopiert und werden dabei nicht erst zum Controller übertragen. Siehe z.B. Onfi Spezifikation. Somit ist für einfachen Kopieroperation kein RAM des Controllers notwendig.

Wenn die Kapazität der LUNs bzw. der Dies reduziert würde, würde dein Ansatz mit der konstanten Datenrate funktionieren. Die kleinen Kapazitäten würde aber zu einen Anstieg der notwendigen Logik für deren Verwaltung führen und somit die Kosten steigen lassen.
Ergänzung ()

r4yn3 schrieb:
Danke. Wieivle GB hat der Ordner genau? Mein RotTR belegt 24,6GB, was ja schon fast 25% mehr sind als ~20GB. Nur so um den Daumen damit ich weiß ob es für mich überhaupt Sinn macht die Werte zu vergleichen.

Das ist der Ordner mit den die Tests durchgeführt werden.

RotTR.png
 
Danke nochmals fürs Feedback. Für mich ist somit eine Vergleichbarkeit nur bedingt gegeben da mein Ordner 295 Dateien beinhaltet. Aber nur fürs Protokoll, die Kopiervorgänge dauern bei mir auf der Evo 111s, auf der Toshiba 35s und auf der Optane 27s.

Umso mehr freue ich mich auf andere Platten die auf BiCS 3 NAND setzen, da ich die Plextor doch arg hinter den Erwartungen sehe. Ja ich weiß, wurden bereits angefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Endkundenverkaeufe scheinen zu starten. Meine 2 970 evo 2tb sind unterwegs. Kann sie aber nicht einbauen, da ich noch 2 EK Heatsinks betellt habe (fuer die Optik, das Republic of Gamers Teil auf meinem Hero X finde ich grausig).
 
thx for nothing ... keine Antwort ist auch eine Antwort des Desinteresse
 
So hab meine 2 970 Evo 2 TB eingebaut und mal durch den Crystalmark gehauen und verglichen mit meiner Optane und Samsung Evo Sata 1TB

Anhang anzeigen 679030

Anhang anzeigen 679031

Intel Optane 900p 400 GB
Anhang anzeigen 679032

Samsung 970 Evo 2 TB:
Anhang anzeigen 679033

Samsung SSD 850 Evo 1 TB:
Anhang anzeigen 679034

Spectre Patch Status:

Anhang anzeigen 679035
 
Screenshots kann man gut mit der Taste "Druck" oder "PrtScr" machen und dann bei Paint einfügen.
Dann hat man auch vernünftige Bilde,r die nicht so groß sind (1:1 mit dem Bildschirm) und zudem auch nicht verdreht.

Die Steigerung zu Deinen Screenshots wäre nur noch Bildschirm abfotografieren, Bild ausdrucken (oder entwickeln lassen), einscannen und dann posten.:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja erzaehlt mir jedes mal jemand. Mach ich dennoch nicht D ISt so authentischer.
 
StefVR, hast Du sofort die Heatsinks draufgebastelt?
Mich würde mal die Tempverbesserung mit & ohne interessieren, und ob sich so ein Heatsink bei Einsatz lediglich als Systemlaufwerk überhaupt lohnt.
Viele große Dateien werden da ja nicht gerade verschoben...
 
Direkt druff. Angeblich bringen die schon was, wenn man wirklich grosse Mengen über lange Zeit kopiert, aber hab mir die nur für die Optik geholt.

hier noch meine WD Red direkt im NAS getestet der Vollstaendigkeit halber:

Anhang anzeigen 679143
 
Vindoriel schrieb:
Screenshots kann man gut mit der Taste "Druck" oder "PrtScr" machen und dann bei Paint einfügen.
Noch besser ist es, wenn man auch noch "Alt" drückt, dann bekommt man nur einen Screenshot des aktiven Fensters und wenn man die weiße Fläche in Paint vor dem Paste klein zieht, auch nur an Image mit dessen Größe.
 
Ja oder snipping tool dann hat man direkt den Ausschnitt. Da ich aber nicht bezahlt werde, mach ichs wie mir passt und fuer 5 Werte ists voellig egal ob da bischen Rand drum ist. Einzig das staenidge 90 Grad drehen nervt und passiert mir irgendwie nur in diesem Forum.

So sieht man aber auch dass ich die Dinger nicht einfach irhendwo geklaut habe.
 
Wenn Dich das 90° Drehen nervt, was meist Du wie sehr uns das nervt? Statt das es einer, nämlich derjenige der das Bild postet, müssen es dann alle machen die es sich vernünftig ansehen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut
Und die Bilder sind 20x so groß wie benötigt, wenn man sie aufmacht.
Als PNG sind sie schön klein (weil wenig unterschiedliche Farben bzw. Übergänge) und dennoch in verlustfreier Qualität.

Außerdem machst Du Dir merkwürdigerweise die Arbeit, die EXIF-Daten zu entfernen, bei richtig gemachtem Screenshot erübrigt sich das sogar (hast mit dem Snippingtool sogar weniger Arbeit).

Nun aber wieder zum Thema...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut
Zurück
Oben