Temperaturproblem bei der Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB?¿

Hätte Gigabyte auch unter dem Chipsatz platzieren können. Wäre in deinem Fall vielleicht auch besser von den Temperaturen. Zumal könnte bei dem Board der Lüfter noch auf dem SSD-Kühlkörper pusten. (Muss ein Lüfter überhaupt sein? Reicht nicht ein ausreichender Passivkühler für den Chipsatz? Diese kleinen Lüfter sehen immer so laut aus. Frischluft kommt ja eh noch von der Gehäusefront. Und das Board hätte dann auch da unten einen SSD-Kühler gehabt.)

Edit: Mein Board hat 2 M.2-Steckplätze, zwischen Grafikkarte und CPU gibt es auch einen. Wäre mir zu blöd, die da reinzufriemeln, ohne die Grafikkarte auszubauen.
 
Banger schrieb:
Hätte Gigabyte auch unter dem Chipsatz platzieren können. Wäre in deinem Fall vielleicht auch besser von den Temperaturen. Zumal könnte bei dem Board der Lüfter noch auf dem SSD-Kühlkörper pusten. (Muss ein Lüfter überhaupt sein? Reicht nicht ein ausreichender Passivkühler für den Chipsatz? Diese kleinen Lüfter sehen immer so laut aus. Frischluft kommt ja eh noch von der Gehäusefront. Und das Board hätte dann auch da unten einen SSD-Kühler gehabt.)

Edit: Mein Board hat 2 M.2-Steckplätze, zwischen Grafikkarte und CPU gibt es auch einen. Wäre mir zu blöd, die da reinzufriemeln, ohne die Grafikkarte auszubauen.
Naja, je kürzer die Leitungen zum M.2 desto besser.
Und der kleine Lüfter auf auf dem MB ist immer aus.... habe ihn sogar mal manuel im Bios umgestellt um zu sehen ob er überhaupt funktioniert :p
 
Nobodyk schrieb:
Kommt immer auf das MB an wo der M2 Steckplatz ist.

Habe mitlerweile das Gigabyte x570 gaming x. Hier ist die Nvme SSd zwar auch zwischen GPU & CPU, hat jedoch direkt einen Kühler vom MB. Der reicht dann auch aus.

Anhang anzeigen 1047117
Also bei der 2TB 970 Evo Plus und der 4 TB MP510 reicht der MSI Kühler nicht. Komme regelmässig locker auf 70°C und Hardcore Drosselung.
 
Hättest du dir mal ein Gigabyte MB gekauft 😋

Evtl macht meine EVO plus mit 1 GB weniger Wärme.

Und es kommt natürlich auch auf die Gehäusebelüftung an.
 
Nobodyk schrieb:
Naja, je kürzer die Leitungen zum M.2 desto besser.

Verstehe ich gerade was falsch? Der Chipsatz hat ein paar wenige Lanes und die CPU hat paar mehr Lanes. Und M.2 benutzt doch dann die Lanes vom Chipsatz und es werden ggf. Sata-Steckplätze deaktiviert, Hauptsache so, dass keine Lanes benutzt werden, die PCE-E-Steckplätze mit Grafikkarten bedienen.

Nobodyk schrieb:
Und der kleine Lüfter auf auf dem MB ist immer aus....

Also nur Reserve, wenn man eine Drosselung des Chipsatzes verhindern will.

tackleberry schrieb:
Also bei der 2TB 970 Evo Plus und der 4 TB MP510 reicht der MSI Kühler nicht. Komme regelmässig locker auf 70°C und Hardcore Drosselung.

Aber nur die Corsair kastriert sich? Die Samsung kastriert sich ja bei 82 Grad erst.
 
Banger schrieb:
Verstehe ich gerade was falsch? Der Chipsatz hat ein paar wenige Lanes und die CPU hat paar mehr Lanes. Und M.2 benutzt doch dann die Lanes vom Chipsatz und es werden ggf. Sata-Steckplätze deaktiviert, Hauptsache so, dass keine Lanes benutzt werden, die PCE-E-Steckplätze mit Grafikkarten bedienen.



Also nur Reserve, wenn man eine Drosselung des Chipsatzes verhindern will.



Aber nur die Corsair kastriert sich? Die Samsung kastriert sich ja bei 82 Grad erst.
Bin mit der Performance beider SSDs nicht happy gewesen. Die Evo sind auch schon ersetzt durch Samsung 980 Pro OEM. Die Pro ist kühler und hält länger den Speed. Die Corsair bricht bei 60 Grad massiv im Lesespeed ein. Irgendwann habe ich dann nur noch 400mb/s bei 200 GB großen Videodateien.

Werde demnächst passive Kühlkörper und Wasserkühlung testen.
 
Banger schrieb:
Oder weg mit dem Ranz und nur Samsung 980 Pro verwenden. :D
Arbeite dran.. Ich brauche auf der dritten SSD aber mindestens 4 TB Speicher. Wird dann wohl eine Samsung 980 Pro OEM mit U.2 Anschluss und 8 TB. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Die OEM hat mehr garantierte Schreibkapazität? Meine 970 Evo + hat da 500TB (600?), meine alte SSD hatte 150TB und in 3 Jahren habe ich nur 24TB beschrieben. Aber ich mache auch keine extremen Anwendungen, die die SSD hardcore abnutzen.
 
Zurück
Oben