Test SSD 970 Evo/Pro im Test: Samsung baut den Vorsprung weiter aus

Ich habe heute meine SSD 970 Evo 500 GB erhalten.

Wie kann ich NVME aktivieren, der zeigt mir nur AHCI unter Computer Verwaltung! Und die volle Geschwindigkeit wird mir nicht angezeigt.
 
Bin mir nicht ganz sicher was Du meinst. Im Bios kann man die HD als Sata oder NVME deklarieren. Auto sollte aber von alleine NVME erkennen. Dann noch schauen ob sie 4 fach angebunden ist, das ist dann nciht der Fall wenn sich der NVME Port zb Lanes mit Sata Ports teilt. Sieht man auch im Bios. Ansonsten Samung Magician schauen das die Platte erkannt wurde und dann mit dem Windows Disk Manager eine Partition erstellen
 
Ja da stehe PCie Gen 3 x 2 aber mein Pcie sollte aber x4 sein muss man da was Umstellen? Im BIOS zB

Liegt es dran dass dort eine zweite HDD eingebaut ist eventuell?
 
Ja bei meinem Z370 hatte ich Sata Platten in Port 5 und 6 und mein 2ter NVME Slot teilt sich da Lanes. Daher hab ich meine Sata SSDs umgesteckt dann ins Bios und hab die 5 und 6 deaktiviert ( muss man vermutlich nicht) und dann die NVME auf 4 fach gestellt wieder.
 
Wie kann ich es bei mein ProBook 470 G5 machen?

Da ist eine HDD eingebaut! Habe die ausgebaut, trotzdem zeigt es mir PCI 3.0 X2 an.

Muss ich ob BIOS HDD deaktivieren?
 
Ich hab mich schon gefragt ob ihr euch Privat kennt da man Tipps gibt ohne die Hardware zu kennen, stark.

https://notebooks-und-mobiles.de/hp-probook-470-g5-i7-8550u-930mx-im-test
"Edit 19.04.2018: HP hat auf Nachfrage nun bestätigt, dass der im HP ProBook verbaute PCIe-Steckplatz lediglich zwei PCIe-Lanes nutzt. Damit werden auch andere besonders performante SSDs ausgebremst. An der guten Gesamtnote ändert das allerdings nichts."

Ich nehme mal an das betrifft die ganze Serie?
 
OK danke dass hatte ich noch nicht gelesen gehabt. Hatte HP damals ne Mail geschrieben! Dort wurde es mir gesagt dass es diese Pcie 3.0 x4

Mich ärgert gerade warum ich beim Windows Start über 18 Sekunden brauche.

Wie bekomme ich diese Zeit verkürzt.
Da war mein alter Laptop ziemlich schnell 8 Sekunden.
 
Naja wenn ich das Datenblatt (http://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/c05572890.pdf) richtig interpretiere, dann haben die SSD selbst halt eine PCIe 3.0 x4 Schnittstelle. Nur finde ich halt kein Wort darüber wieviele Lanes das Mainboard des Laptops stellt.

Zum Systemstart kann ich nix sagen, dass kann man nicht pauschal an der Festplatte ausmachen sondern ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Vermutlich musste der alte Laptop nicht so viele Features laden oder das neue ist mit Bloatware voll?

Btw. würde das Thema hier hin gehören: https://www.computerbase.de/forum/t...dnung-teil-viii.1517410/page-63#post-21175022
 
Ich hab die Erfahrung gemacht das bei meinem Ryzen und dem Asus B350 Prime+ die Boot Zeiten nach und nach kürzer wurden , je ausgereifter das Bios wurde .
Ein 2 ter Grund warum Boot Zeiten unterschiedlich sein können ist die Ausstattung , je mehr angeschlossen ist , je umfangreicher die Ausstattung mit USB , Sata Ports und anderem ist , desto länger dauert es da die Anschlüsse erst initialisiert und getestet werden , zumindest beim Cold Boot oder nach einem Absturz . Dazu kommen noch die Boot Optionen im Bios , ich verkürze die Wartezeit immer auf 1 sec bzw 0 sec , wenn möglich .

Derzeit bin ich echt zufrieden mit den 10 oder 15 sec , kein Vergleich zu vorher mit HDD , ne SSD als Systemlaufwerk ist sehr zu empfehlen .
 
Zuletzt bearbeitet:
cobra82 schrieb:
Mich ärgert gerade warum ich beim Windows Start über 18 Sekunden brauche.
Die Bootzeit wird vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt und da kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Die Performance der SSD spielt hingegen kaum eine Rolle, die Anbindung mit nur 2 PCIe Lanes dürfte also bei der Bootzeit keinen spürbaren Nachteil bedeuten.

cobra82 schrieb:
Wie bekomme ich diese Zeit verkürzt.
Normalerweise würde ich sagen: Unnötige Controller im BIOS deaktivieren, aber dies geht bei Notebooks kaum bis gar nicht.
 
Manchmal scheint es trotz Deaktivierung jeglicher nicht benötigter Komponenten eben nicht schnell zu sein, z.B. bei mir mit 3x SSDs und 2x WD Green Datengräbern direkt am Chipsatz.
Denke mal, da muss man durch mit so vielen Laufwerken.
Habe ich nur die OS-SSD dran, gehts ruckzuck, mit den Platten dauerts halt eine halbe Minute. Bringt mich nun auch nicht um.

So, nun ist auch eine 500er 970 Evo zu mir unterwegs.... Habenwollen. ;)
 
Ja sonst bin ich zufrieden, nur war etwas verwirrend, weil mein alter Laptop mit SSD 850 Pro schneller Booten als mein neu.


Obwohl fast gleiche Anschlüsse etc.

Durch neuste Treiber etc hat sich die Bootzeit auf etwa 12 Sekunden gesenkt.

Warum kann man mit der neue SSD nicht dieses Rapid Modus aktivieren? Ist das normal oder muss ich da was ändern?
 
Vergiss den RAPID Modus, das ist ein RAM Cache und der bringt nur bei bestimmten synthetischen Benchmarks wirklich Vorteile, weil die die Daten schreiben und sofort wieder lesen, die Daten damit also artig im Cache stehen, was aber im Alltag eher nicht der Fall ist und außerdem nutzt Windows sowieso sonst unbelegtes RAM als Cache für die Disks, nur versuchen die Benchmarks dies zu verhindern, was ihnen auch nicht immer gelingt (siehe die 4k_64 Lesend bei AS-SSD) und bei solcher Cache SW wiie RAPID eben unmöglich ist. RAPID ist also pure Augenwischerei für Benchmarkfreaks, sonst nicht.
 
Hallo32 schrieb:
Bis jetzt ist die notwendige Version von Samsung Magician für die Aktivierung von eDrive noch nicht verfügbar. Sobald dieses zutrifft erfolgt der Test.
Mir wird heute eine neue Version (5.2.1) angezeigt, es kann aber auch sein, dass diese nur wegen der DSGVO erschienen ist. ;)
 
Bob.Dig schrieb:
Mir wird heute eine neue Version (5.2.1) angezeigt, es kann aber auch sein, dass diese nur wegen der DSGVO erschienen ist. ;)

Danke für die Info. :) Werde ich mir anschauen.


Edit: Die Meldung kommt beim Starten des Setups.

snip.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware mit 5.2.1 alles beim alten:
Unbenannt.JPG
 
Frage war ja, ob sich jetzt die Verschlüsselung für BitLocker aktivieren lässt für die 970 und ob es funzt oder nach wie vor nicht funzt mit PCIe-NVMe-SSDs.
 
Mal als Anmerkung...

Ich hab dieses WE meine 960 Evo 250GB gegen eine 970 Evo 500GB getauscht. Einbauort ist identisch - also leider im "luftleeren Raum" unter dem Mainboard. Schlechte Luftzirkulation also...

Was mir auffällt: die 960 Evo hatte im Idle 51°C, die 970 jetzt 59... Ist also fast 10 Grad wärmer....

Ps: Samsung Magican zeigt mir an, daß ich mit dem Microsoft-NVMe-Treiber fahre...
Wäre der von Samsung besser? Und wen ja, wie instalier eich den? Habs jetzt mt der Software "Express driver 3.0" von Samsung versucht - "Software schon installiert". Oder die Treiber selbst mittels Grätemanager - "Der beste Treiber ist schon installiert"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du installierst den Samsung NVME-Treiber v3.0, indem Du ihn hier unter "Driver" lädst und laut dem ebenfalls hier vorliegenden NVMe Driver Installation Guide installierst.
Und ja, man sollte nach Möglichkeit den Samsung Treiber verwenden.
Steht in der Install-Anleitung sogar, wie das dann im Gerätemanager aussehen muss.
 
Zurück
Oben