SSD für WoW senkt die Lebensdauer erheblich?

Benötigt man dafür zwingend einen Einbaurahmen?
Ich wollte das Ding eigentlich dann im 2,5" Schacht unterbringen, wo man früher die 2,5" Diskettenlaufwerke eingebaut hatte. Oder ist davon aus irgend einem Grund abzuraten?

Waren die FDD nicht auch 3,5"? Außerdem wurden die doch seitlich angeschraubt oder? SSDs haben die Bohrungen auf der Unterseite.

Aber we schon erwähnt kann man eine SSD auch mit doppelseitigem Klebeband irgendwo hin pappen. Oder du nimmst den Einbaurahmen ;)

Alle SSDs haben seitliche Löcher. Die sind genau so aufgebaut, wie jede 2,5" HDD auch.

knuF schrieb:
Der Sinn der SSD für WoW erschließt sich mir nicht.
Den einzigsten Vorteil den Du hast ist, dass das Spiel sehr schnell geladen wird.
Mehr nicht.

"Mehr nicht" ist gut ;)
Ich spiele zwar kein WoW, aber so weit ich es von Spielern weiß, lädt es die ganze Zeit Objekte nach, da es ja eine offene Welt ist - dadurch profitiert man ganz schön davon, wenn es schneller lädt!
WoW ist also eines der wenigen Spiele, die von SSD wirklich auch im Spiel profitieren!

Das mit der Lebensdauer kommentiere ich schon gar nicht mehr... bei modernen SSDs braucht man sich keine Sorgen um die Lebensdauer des Flash Speichers zu machen, wenn man nicht mindestens ein Terabyte am Tag schreibt!

Zu dieser Frage zitiere ich gerne aus dieser News:
So spezifiziert Micron die 128, 256 und 512 GB großen Versionen von sowohl C300 als auch C400 gemäß JEDEC mit einer Lebensdauer von 72 Terabyte (Total Bytes Written / TBW). Über einen Zeitraum von fünf Jahren entspricht dies einem täglichen Schreibvolumen von 40 Gigabyte, was ein Vielfaches dessen ist, was ein normaler Nutzer erreicht.
https://www.computerbase.de/news/storage/micron-c400-mit-25-nm-nand-haelt-so-lange-wie-c300.30556/

WOW profitiert auf jeden Fall von der SSD. Vorallem das umloggen und betreten von anderen Zonen (Instanzen usw.) geht deutlich schneller.

Wäre denn eine SSD für WOW sinnvoll? Ist das nicht herrausgeschmissenes Geld? Ich meine wenn das Spiel eh nicht viel auf die Platte zugreift, reicht doch eine billige HDD oder nicht? Ich meine jedem des seinen :)

Ich meine klar, gehen Ladevorgänge schneller voran, aber die Zeit wird man doch noch haben *gg*

LG

Gelesen wird ja viel, nur geschrieben eher wenig, eine SSD ist ein Segen für WOW. Ein Spieler hat keine Zeit zum Warten, warten vor dem PC ist das Schlimmst was es gibt für einen Spieler.

Florian26 schrieb:
Wäre denn eine SSD für WOW sinnvoll? Ist das nicht herrausgeschmissenes Geld? Ich meine wenn das Spiel eh nicht viel auf die Platte zugreift, reicht doch eine billige HDD oder nicht?

Ja aber das haben wir doch gerade gesagt, dass WoW eben auch im Spiel oft nachladen muss. Ob das mit HDD stört, muss jeder für sich entscheiden.

Florian26 schrieb:
Ich meine klar, gehen Ladevorgänge schneller voran, aber die Zeit wird man doch noch haben *gg*

Ja, mit der Argumentation reicht auch als Systemplatte eine uralte IDE Platte mit 40 MB/s. Die Zeit, bis Windows geladen hat und bis die Programme gestartet sind, wird man ja noch haben? ;)
Ich nicht! :evillol:

etheReal schrieb:
Ja aber das haben wir doch gerade gesagt, dass WoW eben auch im Spiel oft nachladen muss. Ob das mit HDD stört, muss jeder für sich entscheiden.

Ja, mit der Argumentation reicht auch als Systemplatte eine uralte IDE Platte mit 40 MB/s. Die Zeit, bis Windows geladen hat und bis die Programme gestartet sind, wird man ja noch haben? ;)
Ich nicht! :evillol:

Festplatte? So ein Luxus, man nehme 3,5" Disketten die fürs Laden des nächsten Levels oder Programmfunktion gewechselt werden müssen. :evillol:

Hat jemand schon eine Bestelloption für Windows 8 auf Disketten gefunden?

mpbthunder schrieb:
WOW profitiert auf jeden Fall von der SSD. Vorallem das umloggen und betreten von anderen Zonen (Instanzen usw.) geht deutlich schneller.

Jep, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, genauso wie das MMOs eine SSD nicht kaputt machen. Meine alte Intel Postville hat neben intensivem WoW auch schon EQ2, FFXI und einiges anderes erlebt und erfreut sich immer noch bester Gesundheit ;-)

Zurück
Oben