SSD - hält es das, was es verspricht?

CPU

Lieutenant
Hallo Community,

ich habe diese SSD-Festplatte gefunden und überlege mir, ob ich sie mir kaufe.
Ich habe gehört, dass diese SSD-Festplatten solider und robuster sind und würde gerne mal von Euch "Klartext" hören, was denn so erfahrungsmäßig von den Nutzern hier dazu gedacht wird.

Mein Anwendungsgebiet: Sicherung der wichtigsten persönlichen Daten und Lieblingsfilme (dafür reichen mir 120 Gig-Partitionstabelle). Dabei soll das langlebig (Archivierung) und robust (Stöße etc.) sein. Also, was meint Ihr?

* Könnte man die Festplatte auch mal runterfallen lassen (ala Mythbusters), oder darf die nass werden?
* Wie sicher sind die Daten vor Schreibverlust/Fehlern?

Gruß,
CPU

P.S.: Ich möchte mir soetwas wie ein Toughbook als Festplatte schaffen!

Zuletzt bearbeitet:
Das "Solid" in SSD macht sie nicht unbedingt widerstandsfähiger.

Klar, wo nichts mechanisches ist kann weniger kaputtgehen, aber SSDs verwendet man hauptsächlich wegen der niedrigen (schnelleren) Reaktionszeit und der hohen Datenrate.

Also eine SSD ist sicherlich ziemlich robust. Ich würde sie trotzdem nicht für die Datensicherung einsetzen, da Kosten/Nutzen mal extremst schlecht ist. SSD eignen sich meiner Meinung nach als Systemplatten, aber nicht zur Sicherung.

Du willst eine SSD als Datenspeicher nutzen?

Also ganz ehrlich eine SSD hat so viel Performance das dort das System drauf sein sollte.
Ich würde mir entweder einen USB-Stick kaufen, oder halt eine unhandliche Externe Festplatte.

Ich denke schon das sie rubuster sind als eine HDD, aber auch nicht so extrem stabil, das mir die für den Preis auf den Boden fallen sollte.

MFG

Abend,
also eine SSD als Backup und fürs speichern finde ich persöhnlich schwachsinnig,klar sind sie gegen stöße viel robuster als herkömliche HDDS, vor allem wo wilst du sie einsetzen zu hause schüttelst du ja nicht die festplatten :O

Sowas macht wenn in nem Notebook Sinn,und wie die vorredner schon schreiben geht es um die Zugriffszeiten,wenns ums backup geht für dne preis kannste dir 4 Festplatten kaufen wo du alles sichern kannst.... das komt preislich genauso teuer,oder eben eine festplate als backup.

MFG Don-DCH

Nass werden darf weder eine SSD noch eine HDD, auch eine SSd hat eine Platine. ;)

Ich würd lieber auf 2 Platten sichern als mir eine SSD nur dafür zu holen. Da fährst du sicherer und günstiger!

Hey, nicht gleich "bist du blöd"-Antworten bringen. Er fragt ja nicht ohne Grund...

Also prinzipiell basieren SSDs ja nun auf elektronischen Schaltkreisen anstatt auf Magnetspeicherplatten. Das macht sie 1. leichter und 2. widerstandsfähiger was Stöße angeht. Ein weiterer (sehr großer) Vorteil ist die dadurch fast wegfallende Zugriffszeit.

Nun ist die Frage, was für ne Archivierung du vorsiehst, da bei mir das Wort Archivierung im Kontrast steht zu Widerstandsfähigkeit/wasserabweisend. Und generell gibt es wenig Langzeiterfahrungen mit SSDs, sodass auch niemand wirklich sicher sagen kann, dass deine Daten noch da sind wenn du sie nach 5 Jahren Pause aus der Truhe holst. Ich bezweifle, dass die Daten wirklich 100% nichtflüchtig sind. Aber das Problem haben auch HDDs.

Mein Rat daher: Nimm ne normale HDD, evtl. 2.5 Zoll, da die etwas mehr Stöße vertragen. Die Daten sollte man dennoch immer mal wieder auffrischen (nach 1 - 2 Jahren ...).

wenn ich oben lesen, du willst ein Toughbook als Festplatte, dann wäre das Gehäuse einer Lacie Rugged, oder evtl. von Pleiade in Verbindung mit ner 3,5-Zoll-SSD so ziemlich das stabilste, was du bekommen könntest...
Von der Datensicherheit gäbs natürlich noch bessere Lösungen, aber da leidet dann die Transportibilität (heißt das so...?)

hol dir lieber ne externe platte, die du nur am rechner hängen hast, wenn du nen backup machst.

SSDs sind nicht unkaputtbar. Sie sind zwar unempfindlicher gegen Stöße und daher meisst eine bessere Wahl in Laptops. Jedoch sind auch Schaltkreise von verschleiß betroffen, wie das aktuelle Intel-Chipsatzproblem schön demonstriert. Daher muss man bei SSDs genauso auf seine Daten aufpassen, wie auf Festplatten.

Wichtige Daten gehören daher entweder auf ein RAID1 und/oder sollten regelmäßig gesichert werden.

ich habe diese SSD-Festplatte gefunden und überlege mir, ob ich sie mir kaufe.

Gerade die Vertex 2 würde ich nicht kaufen. Schau mal ins OCZ Forum, da gibt es viele viele Threads mit kaputten SSDs. Die Dinger haben scheinbar einen Serienfehler, auch wenn OCZ das noch nicht gern zugeben will, eine Empfehlung keine Energiesparmodi mehr zu nutzen haben sie immerhin rausgegeben. Wenn deine Daten sicher sein sollen würde ich mir das nochmal überlegen.

Vielen, vielen Dank für die vielen Antworten :D

Also, ich habe dann mal die Idee mit der SSD verworfen, da einiges wirklich wahr ist und ich einfach die Bestätigung von anderen gesucht habe. Und dann habe ich mir etwas neues überlegt:

Stichwort: 2,5'' HDDs. Wie ist es hiermit (SNT 2x 2,5" SATA RAID Box) mit zwei 1-TB-2,5''-SATA-Festplatten und als Raid 1 (sync)? Da müssten doch die Daten (relativ) sicher sein, oder?

Gruß,
CPU

DaZpoon schrieb:
Mein Rat daher: Nimm ne normale HDD, evtl. 2.5 Zoll, da die etwas mehr Stöße vertragen. Die Daten sollte man dennoch immer mal wieder auffrischen (nach 1 - 2 Jahren ...).

Was meinst du mit "auffrischen"? Alle Daten mal hin- und herkopieren?

Enigma schrieb:
Wichtige Daten gehören daher entweder auf ein RAID1 und/oder sollten regelmäßig gesichert werden.

CPU schrieb:
mit zwei 1-TB-2,5''-SATA-Festplatten und als Raid 1 (sync)? Da müssten doch die Daten (relativ) sicher sein, oder?

Gruß,
CPU

RAID 1 ist KEINE Datensicherung!
Ich wiederhole: RAID 1 ist KEINE Datensicherung!!!

NEIN NEIN NEIN!

Also, aufgrund der schlechten Verfügbarkeit der Raid-Box würde ich eher dieses Modell bevorzugen: SilverStone DS221 mit gleichem Plan (2x1TB 2,5'').

Was meint Ihr?

LinuxMcBook schrieb:
RAID 1 ist KEINE Datensicherung!
Ich wiederhole: RAID 1 ist KEINE Datensicherung!!!

NEIN NEIN NEIN!
Ein internes Raid 1 ist keine Datensicherung, da geb ich dir recht (wenn man eine Datei löscht ist sie schließlich auf beiden Platten weg).

Aber so wie ich das jetzt verstanden habe will der TE eine externe Lösung mit Raid 1 als Backup nutzen.
Sprich er hängt die externe Festplatte drann und macht sein Backup da drauf und als zusätzliche Sicherheit wird alles gleich doppelt im Raid 1 gespeichert.

Das sieht für mich recht gut aus.

MfG

Ich würde sowas ja gleich mit Netzwerkanschluß nehmen und mit RAID tauglichen 3,5" Platten. Kann man wenigstens in einen extra Raum stellen und auch sonst einige schöne Sachen damit machen, zB FTP oder Medienserver. Aber grundsätzlich ist die Idee besser als Datensicherung auf SSD ;)

Grundsätzlich ist doch Raid 1 eine Datensicherung. So steht es doch zumindest auf Wikipedia. Auf zwei Platten wird immer exakt das Selbe gesichert. Wenn ich etwas lösche isses weg - schon klar. Aber es ging mir ja um die Sicherheit gegenüber externen Einflüssen (Lesekopf kaputt etc.). Und da müsste doch Raid 1 ziemlich doll sein, da ja auf zwei Platten exakt das Selbe lagert und man bei einem Defekt einer Platte diese einfach austauschen kann.

Ich würde sowas ja gleich mit Netzwerkanschluß nehmen und mit RAID tauglichen 3,5" Platten. Kann man wenigstens in einen extra Raum stellen und auch sonst einige schöne Sachen damit machen, zB FTP oder Medienserver.
Ich will ja gerade portabel wie möglich sein. Ich habe mein Notebook und möchte eine sichere, aber schlanke und leichte externe Festplatte haben die gesichert ist und auch an meinem Rechner steht. So kann ich - wenn ich es muss - Notebook, Maus und externenes Raid einpacken wo anders hin gehen und bin dann wieder betriebsbereit. Ich habe keinen festen Desktop-PC. Und wenn ich es alleine als Datenspeicher mit Raid 1 zur Sicherung verwenden will, dann möchte ich ungern noch über FTP und dann über Netzwerk und & Co. Jeder ist halt anders :D ...

Aber nochmal zum Gerät "SilverStone DS221". Was haltet Ihr davon? Sind 2,5'' Platten okay oder haben die Nachteile im Gegensatz zu den 3,5'' Platten?

Gruß,
CPU

Schon OK, wenn du die Zusatzfeatures nicht brauchst :)

Aber nochmal zum Gerät "SilverStone DS221". Was haltet Ihr davon? Sind 2,5'' Platten okay oder haben die Nachteile im Gegensatz zu den 3,5'' Platten?

Ist halt etwas langsamer und dafür portabler.

Zurück
Oben