Intel 320 serie SSD im Raid 0

*Delon*

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
68
Hallo,
ich habe vor ein Ultra- SSD Raid zu basteln.
Ich habe 8 x 160GB Intel 320serie SSD´s
und einen 3Ware 9690SA Controller.

Jetzt ist die frage wie konfiguriere ich diesen richtig?
Ich hatte mir gedacht alle 8 ins Raid 0.
Aber was sollte ich dann für eine stripe block Größe wählen? ( evl. 128k )

Ich muss dazu sagen das ich max. Performance haben will, aber die SSD´s sollten auch noch ihre 3 Jahre machen.
Kann man den Trim Befehl der ja scheinbar sehr wichtig ist auch im Raid aktivieren?

Gibt es die Möglichkeit, dass ich die 8 SSD´s im Raid 0 lasse aber auf dem MOBO eine normale HDD anschließe auf der Wiederherstellungsdaten gespeichert werden, falls eine SSD kaputt geht?

vielen Dank im Voraus
 
Du könntest mit Acronis regelmäßig backups machen. Falls eine kaputt geht haste immer n aktuelles Image.

Ich weiß nicht so 100% ob der Controller Trim kann.
Meiner soll es nach Hörensagen auch können, aber ich finde keinen schriftlichen beleg.
Er soll mit SSDs umgehen können, ja, aber Trim wird nie erwähnt.
 
RAID 5! Rest ist selbstmord!!
 
Naja, ein RAID 5 wiederherzustellen ist auch wieder ne Sache. Wenn er Datensicherung macht oder keine wichtigen Daten drauf speichert, ist das schon ok.
 
das raid 5 läuft allerdings weiter, das sollte schon mal viel wert sein..
raid0 == alles weg, wenn ausfall
 
Das mit TRIM wird schon daran scheitern, dass der RAID Controller bestimmt nicht als SATA/AHCI Gerät in Windows eingebunden wird, und die Weitergabe von TRIM meines Wissens bisher nur über die AHCI Treiber an SATA Geräte funktioniert.

Wenn du mit dem Windows-eigenen Sicherungstool regelmäßig ein Backup auf eine HDD ziehst, sollte das eigentlich kein Problem sein. Ich ziehe mir z.B. einmal wöchentlich automatisiert ein Systembackup von meiner SSD auf interne HDD. Das Backup geht sehr flott und man merkt gar nichts davon, und im Falle des Falles ist es ruckzuck wieder aufgespielt.
 
Trim funktioniert im Raid immer noch nicht, da du die maximale Performance möchtest, solltest du also auf Raid verzichten...
 
das raid 5 läuft allerdings weiter, das sollte schon mal viel wert sein..

nicht für jeden

RAID 5 wiederherstellen läuft idR ganz gut über den Controller.
idr schon. Aber RAID 5 ist auch nicht die Lösung für alles. Wenn nicht alle Platten syncronisiert sind und dann eine Laufwerk aussteigt ist die Kacke auch am Dampfen. Ebenso wenn zusätzlich zu der einen defekten Platte noch irgendnen andere winziger Fehler kommt.

Wie "sicher" also Raid5 bei 8 Platten ist ist auch so eine Sache. Würde persönlich wenn ich halbswegs Sicherheit haben will in dem Fall wohl eher auf Raid6 setzen.

Aber dem TE gehts nur um Performance, daher Raid0. Da bekommt er das was er will. Nicht mehr und nicht weniger

1TB irgendwo zu sichern ist auch machbar und fallen bei den Kosten eh nicht mehr ins Gewicht.

Um die Sache mit dem TRIM zu umgehen vllt könnte man ja auch einfach nen Software Raid einrichten. Sprich die SSD einzelnt betreiben über den Controller und sie in Windows zB zu einem Raid0 zusammenzufassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die sache mit dem Trim zu umgehen könnte man einfach platten nehmen bei denen Trim nicht so wichtig ist weil die Garbagecollection sehr aggressiv ist... Das wären dann die die immer für die Trimlosen Betriebssysteme empfohlen werden...

Ist das noch möglich oder sind die 320 schon fix?
 
es geht ihm NICHT nur um performance, die dinger sollen auch 3 jahre halten, bei 8 platten ist die wahrscheinlichkeit, dass eine ausfällt (und damit das raid 0 im arsch ist) groß, ein raid 5 ist nur minimal langsamer und sichert zumindest den ausfall einer platte!
 
raid5 bei 8 SSDs ist dennoch immer noch ne nicht ganz ungefährliche Sache dass das ganze Raid mal irgendwann hinüber ist.

Sicherung muss also eh vorhanden sein. Bei 1TB auch machbar wie gesagt.

Ich persönlich halte so oder so nicht viel von Raid5 im privaten Umfeld. Ist mit zuvielen Einschränkungen verbunden als dass es praktisch ist für daheim

Maximale Performance sitzt nur bei Raid0 drin. Die Frage ist wie hoch dürfen hier die Abstriche sein um sich dadurch Sicherheit zu erkaufen.

Nen Raid5 mag nicht viel langsamer sein, soviel sicherer ist es aber auf der anderen Seite auch wiederum nicht.
Das liegt also im Ermessen des TE
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja für den Betrieb so ist Raid5 das sinnvollste, er ist ja eh weit >1 GB/s sequentiell..

Wenne r noch eine HDD dazu kauft hat sich das Raid5 natürlich, wobei es dann immernoch angenehmer ist im Ausfall einer Platte..
Die Frage ist dann, wie er sinnvoll alles Backuped, ein TB auf HDDs schreiben dauert, vllt einfach n Robocopy Skript anlegen, dass regelmäßig inkrementell ein Backup anlegt, so könnte man auch ein Raid0 mit den SSDs bauen..
 
TRIM wird aus zwei Gründen nicht gehen: Windows 7 sendet keine TRIM Befehle an RAID / SCSI Controller und TRIM ist ein SATA Befehl, der entsprechende SCSI Befehl heißt Unmap, aber den verstehen die Intel 320 SSDs wieder nicht. Du kannst der GC aber helfen indem Du einen Teil der Kapazität unpartitioniert läßt.

Bzgl. RAID 5 oder RAID 0 wäre auch zu prüfen, wie schnell der RAID Controller im RAID 5 Modus ist, denn da sind ja auch mehr Berechnungen nötig und damit erreichen nicht alle RAID Controller im RAID 5 Modus die gliche Performance wie bei einem entsprechenden RAID 0 mit einer Platte weniger.

Aber generell würde ich von so einer Konstruktion abraten, die Performance dürfte am Ende nicht dem Aufwand entsprechen und mögliche Probleme mit SSDs an SAS RAID Controllern gibt es zuhauf.
 
*Delon* schrieb:
Ich muss dazu sagen das ich max. Performance haben will, aber die SSD´s sollten auch noch ihre 3 Jahre machen.

Die Frage ist: willst du das rein privat verwenden?
Denn: "max" Performance für was eigentlich? Was willst du mit diesen erhöhten sequenziellen Transferraten überhaupt anfangen?
 
Naja für den Betrieb so ist Raid5 das sinnvollste

komtm auf die Anzahl der Platten an. Bei sehr vielen Platten ist das Ausfallrisiko Raid0 vs. Raid5 irgendwann eh das selbe. Wie gesagt halte Raid5 mit 8 oder gar 9 Platten für nicht wirklich sicherer als Raid0
 
Rach78 schrieb:
Um die Sache mit dem TRIM zu umgehen vllt könnte man ja auch einfach nen Software Raid einrichten. Sprich die SSD einzelnt betreiben über den Controller und sie in Windows zB zu einem Raid0 zusammenzufassen

Er hat nen Hardware-Controller, da wäre ein Software-RAID IMHO Blödsinn. Zumal er das Software-RAID nicht als Bootplatte unter Windows verwenden könnte.
 
Ein Software RAID wäre bei 8 SSDs sowieso Blödsinn, denn auch wenn die Chipsätz SATA Controller 6 SATA Ports bieten, so ist die Gesamtbandbreite doch auf irgendwas zwischen 660MB/s (ICH10/10R) bis 1.2GB/s (AMD 850) beschränkt.
 
@*Delon*
Hast du mal einen direkten Link zu den Controller den du hast ? Ich finde dein vorhaben zweifellos interessant und würde es ziemlich cool finden wenn du dann ein Paar Benchmarks bereitstellen könntest.
 
Zurück
Oben