SSD in Desktop und Laptop

Draston

Lt. Commander
Hallo,
zum Problem:
Ich möchte mir ein Ultrabook kaufen, dieses hat oder wird eine SSD mit 480 oder mehr GB bekommen.
Jetzt habe ich ja meinen Rechenknecht fürs zuhause sein.
Da ich aber die Daten die ich Unterwegs mit dem Laptop erstelle Sofort auf dem Rechner haben möchte, hab ich mir überlegt, ich könnte die OS-SSD des Laptops auch als OS-SDD des Rechners benutzen können, ein und ausbau aus dem Notebookgehäuse ist natürlich bedacht, da lass ich mir noch was einfallen.
Würde das die Paltte mit Win7, so einfach mit machen?
Der Rechner hat ja nen I7 mit einer 7970 und das Ultrabook, i5/7 mit IGPU.
Oder kann ich das total vergessen, weil sich die Treiber dann gegenseitig stören?

Alternative wäre ein Homeserver.

Zuletzt bearbeitet:
Nein.Schon seit Win2k Zeiten gibt es Probleme, wenn Du einfach die Systemplatte mit Windows an ein anderes System anschließt. Denn es ändert sich jedesmal die Hardware.
Und ob Du im Desktop dieselbe Hardware verwenden kannst wie im Ulltrabook, kann ich mir nicht vorstellen, oder?
Du müsstest jedesmal neu aktivieren, wenn Du die HDD/SSD umsteckst.
Davon ab, ist ein Ulltrabook auch ziemlich verbaut, die SSD oder HDD sehr oft nicht unter einer einzelnen Klappe verbaut, sondern teilweise sogar eingeklebt.

Alternative: Installiere einfach ein und dasselbe BS (Win7) auf beiden Systemen und speichere die Daten auf einer externen HDD ab, die Du dann an beiden Geräten verwenden kannst.

Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich funktioniert das ABER:

es kann sein das Win7 wegen sich dauerend ändernder Hardware immer wieder mal aktiviert werden will.
die Treiber immer wieder neu installiert werden beim Start nach Wechsel und das es nach dem Umbau dann dauert.
das System dadurch mit der Zeit spürbar langsamer wird.

Antwort:

Cloud!

jo, aber 2 Partitionen auf der SSD und 2 mal Windows installieren, 1 mal für dein Notebook und 1 mal für deinen PC, du weisst schon , deine NB hat ja ganz andere Hardware als dein PC ^^

sowas hab ich noch nie gehört du willst deine Betriebsystem Platte als HotSwap für Notebook und Desktop nutzen. Ich glaube das geht nicht nimm doch lieber ne usb Festplatte für die Daten oder halt ne Cloud.

Grüße
Star

Grundsätzlich ist das Möglich, du brauchst eben 3 Partitionen (eine mit Windows für den Laptop, eine für Windows für den Desktop und eine mit den Daten). Aber viele Ultrabooks haben keinen extra Festplatten Schacht. Auch wenn so ein Schacht da ist werden wohl sämtliche Gewindegänge im Plastik sowie Anschlüsse mit der Zeit verschleißen...

Naja, dass kann nur dann einwandfrei funktionieren, wenn beide Geräte mit den gleichen Komponenten ausgestattet sind.

Wenn sich z.B. bei beiden Geräten die Grafikkarten unterscheiden 1*nVidia und 1*AMD/ ATI und schon geht beim hin und her wechseln der Wechsel des/ der Treiber los. Gleiches z.B. auch beim Audio- und/ oder LAN-Chip. Wenn da auch unterschiedliche Hersteller verbaut werden/ wurden ist da das Gleiche.

Ob du dich damit anfreunden kannst, musst du für dich entscheiden.

Auch wird die Aktivierung früher oder später bei dem hin und her wechseln anschlagen.

Übrigens, im Ultrabook kommen doch i.,d.R. mSSDs zum Einsatz. Die in einen Desktop betreiben zu wollen, wird wg. der Schnittstelleninkompatibilität eher nicht funktionieren.

Ich habe hier im Büro z.B. 2 100%ig identisch ausgestattete PCs und da kann ich problemlos die SSD hin und her wechseln. Lediglich die Aktivierung schlägt nach ein paar Tagen an.

Das wird nieeee gehen.. allein schon wegen den Treibern..
du könntest Partitionen erstellen
dann sollte es Theoretisch gehen.
aber denke trotzdem das wird Bluescreens ohne ende geben^^
wenn du davon booten solltest

Alternativ kannst du auch auf Apple wechseln, OSX Festplatten an beliebige Rechner anzuschließen funktioniert da schon seit 10 Jahren problemlos. :p

Also ich nutze im Moment Ein System mit zwei Win7 BS.
Eines ist auf SSD (Nur BF3 installiert und das BS), eines ist eine 750er HDD, intern eingebaut.
Zusätzlich ist eine HDD (1 TB) als Storage Platte eingebaut.
Ich kann beim Booten auswählen, von welchem LW ich booten möchte.
Die meisten Anwendungen (Spiele) sind eh auf der 1 TB installiert.
Ähnlich könnte es auch bei Dir funktionieren, wenn Du eine externe HDD (USB 3.0 ist ja schnelle genug dafür) nutzt als Datenstorage zwischen UlltraBook und Desktop.

Sehr problematisch da es sehr unwahrscheinlich ist das genau die gleiche Hardware in beiden Systemen verbaut ist. Das würde dazu führen das jedesmal nach einem Wechsel verschiedene Hardware neu erkannt werden muss, insbesondere die Grafikkarte, was zu Bootvorgängen führen könnte. Wenn Windows verwendet wird würde auch jedesmal eine Neuaktivierung fällig, was nur ein paar mal automatisch funktioniert. Dann lieber die Daten auf einem Stick oder externen Festplatte speichern und ggf. mit portablen Versionen der eingesetzten Software arbeiten. Es gibt auch die Möglichkeit eine SSD in ein externes USB 3.0 Gehäuse zu stecken was schon an die Geschwindigkeit einer internen SSD rankommen sollte, natürlich müssten beide Rechner USB 3.0 Ports besitzen.

Alternative - Dockingstation fürs Notebook mit eigener externer Tastatur / Bildschirm / Maus.

Zuletzt bearbeitet:
Karre schrieb:
du wirst die ssd aus dem ultrabook nicht herausbekommen .. und wenn ist es mssd schnittstelle ..

weiterhin ist doch der aufwand dauernd die ssd zu wechseln abnorm

nö. also man kann bei einem ultrabook die festplatte genau so raus bauen wie bei laptop's usw.

nur muss man beim Ultrabook auf die Bauhöhe der SSD achten. standard sind ansich 9mm höhe und das passt nicht in jedes Ultrabook. Ich hab ein Acer Aspire S3-391 und da passt nur eine mit 7mm bauhöhe rein und da fand ich nur samsung SSD's. Zudem haben Ultrabooks keine serviceklappe unten, sondern meist eine komplette Schale, die abgenommen werden muss.

Aber das was er da vor hat ist nicht auf dauer durchführbar, da die SSD's meist nicht am Kabel sitzen, sondern direkt einen Anschluss haben im Ultrabook, der Strom und Datenanschluss nebeneinander hat, eben genau das gegenstück wie bei den Festplatten. Nix mehr mit kabel usw.

Dieses Hin- und her wird auf dauer die Anschlüsse beschädigen und die Garantie ist dann eh weg, wegen dem dauernden aufschrauben.

Wenn er Hardware sucht, womit er das so machen kann wie er es vorhat, muss er derzeit mehr oder weniger zu Apple greifen. Alles was da mit Iphone, IPad usw. gemacht wird, ist sofort auf dem IMac drauf.

Oder er nutzt einen Cloud, wie hier schon vorgeschlagen wurde. Alles andere ist nonsens und sinnfrei und dabei kommen dann nur probleme auf.

Zumal SSD's mit 480 oder mehr GB wahnsinnig teuer sind und da macht man dann so einen "unfug" nicht mit hin- und her stecken..

Draston schrieb:
Ich möchte mir ein Ultrabook kaufen, dieses hat oder wird eine SSD mit 480 oder mehr GB bekommen.

Da ich aber die Daten die ich Unterwegs mit dem Laptop erstelle Sofort auf dem Rechner haben möchte
Overprime schrieb:
Sicherlich... :rolleyes:
Krizzo schrieb:
Alternativ kannst du auch auf Apple wechseln, OSX Festplatten an beliebige Rechner anzuschließen funktioniert da schon seit 10 Jahren problemlos.
Sicher, aber ebenso mit ständiger Treiberinstallation verbunden... Geht mit jedem anderen OS auch, dafür brauchts nix von Apple.

@ TE: Kauf dir ne USB 3 Platte und gut ist. Das ständige Hin und Her, das Problem mit Treibern, der Verschleiß etc. ist den Aufwand nicht wirklich Wert.

@Inge70 - Das ist Unsinn, in vielen Ultrabooks sind mSata-SSDs oder Spezialformate drin, Beim UX31a von ASUS z.B. kann man nicht mal eine andere mSATA-SSD einbauen, da die Anschlußbelegung abweicht.

Da hast du Glück gehabt, dass da wirklich eine Standard-2,5"-SSD drin ist im Acer-Ultrabook.

Zuletzt bearbeitet:
Atlan3000 schrieb:
Alternative - Dockingstation fürs Notebook mit eigener externer Tastatur / Bildschirm / Maus.
Hab ich natürlich auch bedacht, aber leider fehlt dann die Rechen-Power des Rechners.

Also neuer Plan:
Heimserver mit Synchro-Funktion bestimmter Ordner.

Wie groß sind den die Dateien die die auf beiden Rechnern brauchst? Falls es nur einige 100 MB sind könntest du es übers Netzwerk automatisch Synchronisieren lassen. Leider geht das bei einen Ultrabook nur über was Wlan.

Zurück
Oben