Ich baue gerade meinen neuen PC zusammen. Auf dem ASUS TUF Gaming B850-PLUS WiFi Mainboard habe ich eine Crucial T705 2TB PCIe Gen5 NVMe M.2 SSD eingebaut und dann den Kühlkörper vom Asus Board drauf geschraubt. Nun sieht die SSD ziemlich durch gebogen aus (siehe Bild). Ist das trotzdem in Ordnung?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SSD ist durchgebogen
- Ersteller Papa Echo
- Erstellt am
Towatai
Commodore
Es können Mikrorisse im PCB bzw. in den Lötstellen entstehen. Besonders wenn auch noch Temperaturschwankungen hinzukommen. Der M.2-Slot findet die Dauerbelastung sicherlich auch nicht toll...Fujiyama schrieb:Bisschen biegen ist bei Platine nicht unbedingt schädlich.
Hast du nochmal alles kontrolliert ob es auch sauber sitzt? Funktioniert es denn?
Was passiert den ohne Kühlkörper?
Fujiyama
Fleet Admiral
@Towatai
Hab schon viel leicht gebogene Platinen gesehen, auch einige Grafikkarten hängen durch wenn sie etwas schwerer sind. Ja sogar CPUs. Bisher wurde mir von Leuten was dem Fach immer gesagt das ein bisschen kein Problem ist.
Ich würde es aber auch versuchen zu beheben, neu aufsetzten oder ohne Kühler betreiben.
Hab schon viel leicht gebogene Platinen gesehen, auch einige Grafikkarten hängen durch wenn sie etwas schwerer sind. Ja sogar CPUs. Bisher wurde mir von Leuten was dem Fach immer gesagt das ein bisschen kein Problem ist.
Ich würde es aber auch versuchen zu beheben, neu aufsetzten oder ohne Kühler betreiben.
BeowulfAgate
Lt. Junior Grade
Die sitzt doch am Ende, dort wo M.2 steht, nicht richtig in der Arretierung!
Noch habe ich keinen Strom auf das Board gelassen. Das original Asus Heatsink hat ein ca. 1 mm dünnes Stück Schaumstoff (wahrscheinlich wärmeleitend) unter dem Metall.
Das zusätzliche Gummistück habe ich nicht montiert, weil die SSD zweiseitig bestückt ist.
Das zusätzliche Gummistück habe ich nicht montiert, weil die SSD zweiseitig bestückt ist.
Würde dann eher so einen Kühler empfehlen:
https://www.amazon.de/Thermalright-Kühlkörper-Aluminium-Wärmeleitfähigkeit-Performance/dp/B0BNZTMBB4
Wenn es flacher sein Soll:
https://www.amazon.de/EZDIY-FAB-Küh...eistungs-SSD-Kühler-SSD-Schwarz/dp/B086YTZ8JM
https://www.amazon.de/Thermalright-Kühlkörper-Aluminium-Wärmeleitfähigkeit-Performance/dp/B0BNZTMBB4
Wenn es flacher sein Soll:
https://www.amazon.de/EZDIY-FAB-Küh...eistungs-SSD-Kühler-SSD-Schwarz/dp/B086YTZ8JM
Robo32
Fleet Admiral
Mal trotzdem versuchen.Papa Echo schrieb:Das zusätzliche Gummistück habe ich nicht montiert, weil die SSD zweiseitig bestückt ist.
Meine ist gerade, allerdings habe ich ein etwas weicheres Wärmeleitpad drauf als das was ursprünglich da war.kachiri schrieb:@Robo32 Vermute nicht. Ich meine auch mit diesem Nupsi biegt sich die SSD leicht (zumindest bei mir auf dem B650E-I Strix).
Frage mich dabei immer wie die Hersteller das testen, vermutlich nur theoretisch^^
SimmiS
Lieutenant
War da ein vorinstalliertes Gummistück?Papa Echo schrieb:weil die SSD zweiseitig bestückt ist.
Auszug aus dem Handbuch
Thomaswww
Lt. Commander
@Papa Echo Da ich vor wenigen Tagen auch das ASUS TUF Gaming B850-PLUS WiFi Mainboard für meinen neuen PC verbaut habe:
Im Handbuch steht, dass man bei SSD, die Chips nur auf einer Seite haben (Single Sided SSDs) diese Gummi Nuppsies da unter die SSD legen muss. Die haben eine runde Erhöhung und passen genau in die schon auf dem Mainboard vorhandenen Gummi-Abstandshalter.
Quelle
Ich hab ne WD sn8100 2tb, eine WD sn850x und eine alte Toshiba SSD verbaut. Sind alle Single Sided, also hab ich alle 3 Gummistücke benutzt.
/Edit: War zu langsam, bei beidseitig bestückten SSDs sollte das Gummiteil nicht verbaut werden. Also das war's dann nicht.
Im Handbuch steht, dass man bei SSD, die Chips nur auf einer Seite haben (Single Sided SSDs) diese Gummi Nuppsies da unter die SSD legen muss. Die haben eine runde Erhöhung und passen genau in die schon auf dem Mainboard vorhandenen Gummi-Abstandshalter.
Quelle
Ich hab ne WD sn8100 2tb, eine WD sn850x und eine alte Toshiba SSD verbaut. Sind alle Single Sided, also hab ich alle 3 Gummistücke benutzt.
/Edit: War zu langsam, bei beidseitig bestückten SSDs sollte das Gummiteil nicht verbaut werden. Also das war's dann nicht.
Robo32
Fleet Admiral
@Thomaswww
Und sind sie gerade?
Habe schon oft gesehen, dass die Dinger dann immer noch zu niedrig sind.
Und sind sie gerade?
Habe schon oft gesehen, dass die Dinger dann immer noch zu niedrig sind.
Ich hatte das mit dem Gummistück vorher gelesen und und es probehalber drunter gelegt, aber dann würde sich die SSD nach oben durch biegen.
Ich habe gerade ganz kleine Unterlegscheiben gefunden, die ich jetzt unter die M2 Schrauben montieren werde.
Zum Glück ging die Verklebung zur SSD einwandfrei ab.
Ich habe gerade ganz kleine Unterlegscheiben gefunden, die ich jetzt unter die M2 Schrauben montieren werde.
Zum Glück ging die Verklebung zur SSD einwandfrei ab.
Zuletzt bearbeitet:
(Schreibfehler korrigiert.)
Thomaswww
Lt. Commander
@Robo32 Da ich gestern, das Problem hatte, dass meine dritte SSD (die alte Toshiba), nur nach einem Warmstart erkannt wird, habe ich heute Abend vor 2 Std die SN850x auf von Platz 2 zu Platz 3 getauscht und die alte Toshiba SSD von Platz 3 auf Platz 2. Zusätzlich habe ich im BIOS die Slots auf Gen4 fest eingestellt. Nach 3x Test durch Kaltstart scheint mein Problem behoben zu sein. Da sahen meine beiden SSDs ganz gerade aus.
Unter die Abdeckung der SN8100 auf Slot 1 (wie hier beschrieben) habe ich nicht geschaut, da ich keine Probleme habe damit.
Unter die Abdeckung der SN8100 auf Slot 1 (wie hier beschrieben) habe ich nicht geschaut, da ich keine Probleme habe damit.
Doch, die SSD sitzt richtig!BeowulfAgate schrieb:Die sitzt doch am Ende, dort wo M.2 steht, nicht richtig in der Arretierung!