SSD ist durchgebogen

Ja... - gutem Morgen Asus
1. der Gummipuffer ist nicht in der Mitte
2. die Hohe von dem Ding stimmt nicht wirklich
3. das Wärmeleitpad ist zu hart
Das sauberste wäre SSDs mit eigenen Kühler zu verwenden, sieht natürlich nicht ganz so clean aus.

Papa Echo schrieb:
Doch, die SSD sitzt richtig!
Zeig mal ohne den Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate und Skysurfa
SimmiS schrieb:
Wenn ich das richtig interpretiere, muss bei einer Doppelseitigen SSD das vorinstallierte Gummistück drunter bleiben.

Ohje, genau das bedeutet "verwenden Sie es NICHT bei doppelseitigem Modul" NICHT.

Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch steht doch
Das vorinstallierte Gummistück ist mit doppelseitigen M.2 Modulen kompatibel.

Okay, ihr redet also über zwei verschiedene Gummistücke. Dann nehme ich das "Ohje" zurück.

Ja, laut Handbuch ist eins vorinstalliert für Doppelseitige SSD.
Und wenn ich das ganze richtig verstehe, legt man für einseitige SSD ein extra Gummistück auf das vorinstallierte, da es ja logischerweise etwas höher werden muss.

Scheinbar hat @Papa Echo das vorinstallierte Stück aber rausgefummelt.

Neue Erkenntnisse aus dem Hobbyraum:
Das zusätzliche Gummistück für einseitige SSDs ist bei meiner SSD zu dick. Also habe ich es mit einem scharfen Messer etwas dünner gemacht und jetzt passt es.
Die Oberseite der Crucial SSD ist ziemlich dick. Ich habe ein Lineal über die beiden Pfosten, wo der Kühlkürper angeschraubt wird, gelegt und siehe da, es gibt kaum Luft. Das Wärmeleitpad ist 1,25 mm dick und damit viel zu dick. Ich könnte auf jeder Seite vier Unterlegscheiben von je 0,3 mm drunter packen, aber ich werde jetzt einfach dieses Wärmeleitpad entfernen und etwas Wärmeleitpaste benutzen.

Das Fazit von dieser SSD Installation ist:
SSDs sind zwar in der Länge und Breite genormt, aber in der Dicke nicht. Was Asus und auch andere Hersteller liefern, ist zwar gut gemeint, passt aber leider nicht für jede SSD. Man sollte vorsichtig sein bei solchen Kühlkörpern von den Mainboard Herstellern.
Bisher hatte ich alle meine SSDs mit Kühlkörpern gekauft. Das ist meine erste SSD mit Kühlkörper vom Mainboard Hersteller. Ich werde wahrscheinlich bei zukünftigen SSDs lieber den Kühlkörper vom SSD Hersteller nehmen, auch wenn es nicht so schön aussieht.

Zurück
Oben