SSD LowLevel Format?

WolfgangS

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
88
Hallo,
Meine alte 500GB 840 SSD zeigt immer Fehler 0x800701E3 wenn ich Windows Installiere. Chkdsk usw. half alles nichts. Kann man eine art LowLevel Format machen?

Ich finde nichts zum Thema.

Danke + MfG
Wolfgang
 

Anhänge

  • 20210108_192751.jpg
    20210108_192751.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 401
ich verstehe die Fehlermeldung jetzt so, dass evtl ein Fehler in den Dateien des Installation-Mediums ist.
Ist das ein Stick? Evtl nochmal den Stick neu erstellen.
Die SSD kannst du mal mit Crystaldiskinfo auslesen, wenn du sie an einem anderen PC mit dranhängst.

CB download: CrystalDiskInfo - Download - ComputerBase
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, conf_t, LorD-AcE und 3 andere
Ist das beim Kopieren der Daten von Installationsdatenträger auf den PC? Weil das sieht eher nach einem Lesefehler vom Quelldatenträger aus.
 
Ein Low Level Format gibts keines. Die Datenträger bekommen heute eine exakt auf ihre Gegebenheiten angepasste Beschreibung ihrer Geometrie verpasst, die sich auch in ihrer Firmware widerspiegelt. Da kann man nicht mal hingehen und ein "Low Level Format" ausführen, um diese Serviceinformationen neu zu schreiben. Wie denn auch, wenn keiner ausser dem Festplattenhersteller für das exakte Laufwerk diese Infos kennt?

Das Low Level Format war schon vor dreissig Jahren Humbug - ist es immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Madnex, WolfgangN und 3 andere
WolfgangS schrieb:
Kann man eine art LowLevel Format machen?

Nennt sich Secure Erase bei SSDs und geht mit den Herstellertools. Die bieten ISOs an, woraus du ein Bootmedium machen kannst.

In deinem Fall wird das aber nicht helfen, da wohl dein Installationsmedium defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Bei den 840ern von Samsung gab es damals massig Probleme. Hast du auch immer schön die Firmware aktualisiert? Ansonsten benutze für Secure Erase das Herstellertool.
 
Kann es sein das du Windows von einem USB-Stick installieren willst ?
Und wenn ja, hast du denn Stick mit dem MediaCreation Tool von Microsoft erstellt ?
Wenn nicht liegt es daran.

Ich hatte selbst die ISO auf dem Stick geschrieben mit einem ImageWriter unter Linux.
Da hatte ich genau diese Fehlermeldung auch.

Der Stick muss mit dem MediaCreation Tool von Microsoft erstellt werden. Dann taucht dieser Fehler nicht
mehr auf.
 
WolfgangS schrieb:
Ich finde nichts zum Thema.
Suchen nach +SSD +Installation +0x800701E3

Ein Beispiel Clean Installing Windows 10 Error Code 0x800701e3
The seven thread lead to person being shown hard drive diagnostic tools. Since it is only a 1 week old Seagate drive I would contact them for an RMA instead of paying for repair costs. You might just have got a bad drive. Brand new anything shouldn't give you trouble within a week.

Kurz; Der Datenträger wird defekt sein.

Im ersten Schritt ist ein Defekt des Datenträgers auszuschließen.



Sicher Löschen: Daten von Festplatten, SSDs und Handys entfernen | c't > Daten von SSDs beseitigen

Um die Daten einer SSD zu löschen bleibt bei einer SATA SSD ATA Secure Erase und bei PCIe-, M.2- oder mSATA-SSD hdparm unter Linux.

Das Löschen wird nicht helfen, da die Daten automatisch überschrieben werden, geht das nicht, ist der Datenträger defekt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das Installationsmedium macht die Probleme.
Nicht die SSD.

Siehe Screenshot vom Fragesteller. #1

Wie ich schon schrieb. Das Installationsmedium muss mit dem MediaCreation Tool erstellt werden.
Ich hatte die gleichen Probleme. Erst durch das MediaCreation Tool konnte Ich die Installation durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland schrieb:
Das Low Level Format war schon vor dreissig Jahren Humbug - ist es immer noch.
Hallo,
danke für Deine Zeit. Da muss ich heftig wiedersprechen. nachdem ich anno 1995? einen 486er gekauft hatte, war das erste was ich mit dem machte erst mal vom Tisch zu schmeißen.
Danach war natürlich die 640MB? Festplatte am Arsc*. Nach einem Low Level Format aber war die Festplatte wieder OK, wenn auch mit etwas weniger Speicher.

Zu Zeiten von RLL Festplatten (z.B. Commodore PC 1), stand die Tabelle von defekten Sektoren sogar auf der Festplatte drauf, die musste man manuell eingeben. (z.B. 30MB RLL Festplatte am Amiga 500). Bei IDE Festplatten gab es das dann aber nicht mehr.

MfG
Wolfgang
Ergänzung ()

Hallo,
ihr habt wohl recht gehabt. Das Installationsmedium ist wohl defekt (Ich habe nun von Stick installiert)

ABER die zu installierenden Files sind zu dem Zeitpunkt schon auf der SSD Festplatte.
Die Files können anscheinend auf die SSD geschriebenwerden, aber nicht mehr gelesen werden.


Irgendwie muss ich doch versuchen, dass die auf der SSD defekten Sektoren nicht mehr benutzt werden sollen. Siehe Bilder anbei.

Danke + MfG
Wolfgang
 

Anhänge

  • 20210109_142616.jpg
    20210109_142616.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 192
  • 1.jpg
    1.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Lese bitte mal nach, was Low Level Format bei einer HDD macht. Dann wird dir sofort klar sein, das Low Level Format bei einer SSD Unsinn ist, weil die technisch ganz anders funktioniert.
WolfgangS schrieb:
Die Files können anscheinend auf die SSD geschriebenwerden, aber nicht mehr gelesen werden.
Da gibt es Checksummen, anhand derer der Installer überprüft, ob die Datei ok ist. Beim Kopieren wird die Ckecksumme aber nicht überprüft.
 
WolfgangS schrieb:
Irgendwie muss ich doch versuchen, dass die auf der SSD defekten Sektoren nicht mehr benutzt werden sollen.
Eine SSD hat keine Sektoren sondern Cells > Pages > Blocks > Planes (The SSD Anthology: A block is the smallest structure that can be erased in a NAND-flash device). Die Verwaltung übernimmt der Controller der SSD.

Die wichtigsten Komponenten einer SSD sind:
  • 1. Speicherzelle
  • Optional: DRAM Puffer
  • 2. Controller
  • 3. Schnittstelle
The SSD Anthology | ANANDTECH
A block is the smallest structure that can be erased in a NAND-flash device. So while you can read from and write to a page, you can only erase a block (128 pages at a time). This is where many of the SSD’s problems stem from, I’ll repeat this again later because it’s one of the most important parts of understanding SSDs.
Solid-State Drive | Thomas Kern

TRIM on SATA/NVMe SSDs and HDDs: How to Get Evidence Instead of Zeros | YouTube
ab 12:15 das Löschen der Daten




Eine Option ist die SSD mit dem Tool Magician Software von Samsung die SSD zu überprüfen:
  • Laufwerkszustand & TBW Check

    Erstellen Sie eine Sofortdiagnose Ihres Laufwerkes, inklusive Total Bytes Written, um den Gesamtzustand Ihrer SSD beurteilen zu können.
  • Diagnose-Scan

    Finden und beheben Sie potentielle Probleme mit einem kurzen oder vollständigen Scan, damit Ihre SSD ihre volle Leistung entfalten kann.
  • Performance-Optimierung

    Stellen Sie die Leistung Ihrer SSD mit TRIM und Garbage Collection wieder vollständig her und steigern Sie die Performance mit intelligentem DRAM-Caching im RAPID Mode*.

    * Der RAPID Mode setzt die unten aufgeführten Systemanforderungen voraus:

P.S.
Die Firmware der SATA SSD 840 EVO EXT0DB6Q ist aktuell.

Das SATA-Kabel mal tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
WolfgangS schrieb:
danke für Deine Zeit. Da muss ich heftig wiedersprechen. nachdem ich anno 1995? einen 486er gekauft hatte, war das erste was ich mit dem machte erst mal vom Tisch zu schmeißen.
Danach war natürlich die 640MB? Festplatte am Arsc*. Nach einem Low Level Format aber war die Festplatte wieder OK, wenn auch mit etwas weniger Speicher.
Das hing damals auch vom Hersteller ab. Manche hatten noch einen Zugang per Tool und LLF ermöglicht, und bei anderen war es einfach nur ein "Fake" LLF, was durch die Elektronik abgefangen wurde, und im Endeffekt die Blöcke/Sektoren nur genullt hat, und defekte Sektoren markiert hat. Sprich LLF ging dann noch, wo man die Geometrie der Festplatte noch selbst einstellen konnte. Irgendwann haben dann die Controller das komplett übernommen, der Hersteller hat intern alle Daten festgelegt, so daß der Anwender hier gar nichts mehr machen mußte oder machen konnte. Die Controller sind heute auch so intelligent, daß sie fehlerhafte Sektoren während der Laufzeit entdecken und aussortieren, das bekommt der Anwender gar nicht mehr mit, außer er wirft mal Crystal Disk Info an.
WolfgangS schrieb:
Irgendwie muss ich doch versuchen, dass die auf der SSD defekten Sektoren nicht mehr benutzt werden sollen. Siehe Bilder anbei.
Da mußt und kannst Du selbst rein gar nichts mehr selbst machen, darum kümmert sich der Controller selbst. @Hauro hat es ja prima ausgeführt, eine SSD funktioniert eben ganz anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen Dank. Dann wird das Teil eben verkauft. Ich bin zu alt um mich um so eine kaputte Schei*e zu kümmern :(
 
Tausche doch einfach mal das Datenkabel aus und versuche es erneut. In CrystalDiskInfo ist eindeutig zu erkennen, dass es aktuelle Übertragungsfehler gibt. Die liegen in der Regel an einem defekten oder nicht richtig sitzenden Datenkabel.
 
Zurück
Oben