SSD oder HDD?

X5-599

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
17
Hallo liebe Leute
Da mein neues Mainboard meine bisherigen S-ATA Festplatten nicht mehr möchte und es vermutlich ein Firmware Problem ist, für das es aber kein Update gibt, muss ich den Speicher meines Rechners wieder aufrüsten.
Nun dachte ich zuerst an SSD. Der Preis ist ja auch nicht ganz so hoch wie früher, aber trotzdem doppelt so teuer wie eine HDD. Und da ich aktuell Budgetmässig im Minus bin, ist weniger eigentlich besser.

Aber macht es noch Sinn heutzutage HDDs zu kaufen? Ich meine nur der Preis spricht mich an weil ich für die hälfte des Preise weg komme. Aber meine Boot Platte ist eine crucial SSD.
Ich zocke nicht sonderlich viel. Wenn dann Office, ein wenig Video schneiden mit Movavi, Videos schauen und surfen.
Lohnt sich da der Mehrpreis der SSD wirklich?

Eine weitere Info, ich möchte meinen Rechner auf ein Holzbrett bauen und das an die Wand hängen. Diese Gehäuse sind nervig, der Rechner verstaubt unter dem Schreibtisch und niemand sieht ihn. Daher wäre eine SSD vom Gewicht her natürlich auch besser, aber der doppelte Preis......

Zu was würdet ihr mir raten?
 
Zumindest unbedingt für das betriebssystem eine ssd kaufen. 250 gb reichen da. für die daten kannst du eine hdd kaufen, wenn es sein muss. Alles andere ist nicht mehr zu raten.
 
Als Datengrab und zur Sicherung taugen HDDs nach wie vor...
Solange die Bootplatte mit Windows drauf da ist sollte doch alles gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn irgend möglich keine HDD mehr kaufen, vor allem wenn das OS drauf soll. Als Datengrab ok, für mehr nicht.
Was ist denn das Budget? Wie viel Speicher braucht du?
Edit: Richtig lesen hilft. Du hast ja schon Windows auf ner SSD. Dann kann man als Datengrab über ne HDD nachdenken.
Edit2: Wenn das Ding an die Wand soll, klar ne SSD. Die sind viel Pflegeleichter bei der Montage und auch leichter.
 
Für mich gibts HDDs nur noch als Backup-Medium. Für alles andere SSDs. Und SSDs kosten heute doch nicht mehr viel. Wenn ich daran denke, was meine 1. SSD mit 32GB Kapazität gekostet hat und was heute eine 1TB SSD kostet ...

Auch bei deinem Anwendungs-/ Verwendungszweck würde ich persönlich auf SSD(s) setzen wollen, Budget hin oder her ...

Vor allem ein neues Board (welches?) hat Probleme mit SATA-HDDs? Bist du dem da mal auf den Grund gegangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und adAstra
Motherboard an ein Holzbrett an die Wand hängen und das Netzteil drauf dübeln^^

Wem´s gefällt^^

Welches Motherboard mag denn keine alten S-ATA Festplatten? oO
 
X5-599 schrieb:
Aber macht es noch Sinn heutzutage HDDs zu kaufen?
Ja: Für Datenmengen und -sicherungen. 16 TB als HDD oder SSD bedeutet einen gravierenden Preisunterschied.

Das Betriebssystem gehört in jedem PC auf eine SSD. Ohne Ausnahme.
 
Ich nutze HDDs nur noch für Backup-Zwecke.

Man kann die auch noch als Datengrab für Filme usw. benutzen (insbesondere wenn man mit hart limitiertem Budget arbeitet) aber persönlich kommen bei mir keine HDDs mehr in den Rechner.

Spiele sollte man mittlerweile immer auf einer SSD installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Also eigentlich ist die Sache fast klar. Windows liegt bei dir ja schon auf einer SSD, dass ist das wichtigste. Und da du nunmal schon im Minus bist (Dispo-kredit bis zu 16%, meist so um die 7%) sollte zum momentanen Zeitpunkt das sinnvollste wohl die HDD sein. Vlt kannste ja noch etwas sparen. Dann am besten auf SSD gehen.
Bei mir ist es wie bei den anderen hier. Im Rechner nur noch SSDs, einzig im Server und als Backup-Platten hab ich HDDs. Ich war allerdings auch nicht im Minus;)
 
Nimm definitiv eine SSD. Aber an der Wand staunt es dir genauso, wenn nicht sogar mehr, wegen schwieriger zu reinigen, ein.
 
Etwas anderes als eine SSD möchte ich auch nicht mehr allerdings habe ich noch nie gesehen, dass eine funktionierende SATA disk an einem neuen MB nicht mehr geht
 
Ich habe aktuell meine ganzen Speicher auf SSD umgerüstet.
Allerdings muss ich sagen, dass mein Speicher die meiste Zeit für Games genutzt wird, wo der Umstieg auch wirklich sinnvoll ist.
Wenn du ein "einfaches" Datengrab suchst, auf dem du Daten, wie Bilder, Downloads o.Ä. lagern möchtest, sehe ich keinen Sinn in eine SSD zu investieren.
Ich zocke nicht sonderlich viel. Wenn dann Office, ein wenig Video schneiden mit Movavi, Videos schauen und surfen.
Dann würde ich auch keine SSD kaufen. Da lohnt es sich eigentlich nicht wirklich, viel Geld für Lese- und Schreibraten auszugeben, wenn andere Faktoren hier eher limitieren.
 
@X5-599
Beachte bitte, dass HDDs in den niedrigen Preisregionen mittlerweile in der Regel alle SMR-Festplatten sind. Die SMR-Technik hat Nachteile, deren du dir bewusst sein solltest. Aber das musst du selbst abwägen.
 
Da ich im Dezember von meinem Hausarzt einen vor den Bug geknallt bekommen habe bezüglich meiner Gesundheit, durfte ich seither über 1000 chf (sind glaub um die 1200 EUR) an Arztkosten bezahlen. Diesen Monat nochmals knapp 1000chf.
Dazu kommen noch weitere Rechnungen dazu. Eigentlich hätte ich schon den neuen Rechner nicht kaufen können. Das ich danach aber noch soviel weiteres neu kaufen muss, war mir zu dem Zeitpunkt nicht bewusst.
Daher ist mein Budget weniger als Null, aber nur mit der 250GB SSD und der einen alten HDD komme ich nicht weit. Die von meinen Kindern gemachten Videos wollen irgendwo gesichert und irgendwann dann auch noch geschnitten werden. Daher knapp 40 für eine HDD oder das doppelte für eine SSD.
Aber ich denke ich werde schauen das es eine SSD wird
 
Du kannst es ja so machen:

  1. Gesundheit geht vor.
  2. HDD mit größerer Kapazität kaufen, übergangsweise verwenden für die Familienvideos. In Abwägung mit der Gesundheit die Performancenachteile gegenüber einer SSD in Kauf nehmen.
  3. Später, wenn Du Dich gesundheitlich wie finanziell erholt hast, eine SSD nachkaufen.
  4. Die HDD aus 2.) z.B. ausbauen, in ein externes "USB-Gehäuse" einbauen und fortan als externen Backup-Datenträger für Mehrfachkopien verwenden.

So ist nichts verloren und alles effektiv genutzt.

Grundsätzlich stimme ich aber den anderen zu, dass eine SSD heutzutage möglichst immer vorzuziehen ist, so es denn geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Danke, so schnell komme ich nicht aus meinen Arztrechnungen heraus. Ich werde zukünftig eine Menge an Arztterminen haben, Medikamente einnehmen müssen und wenn ich Pech habe nach diesem Mittwoch keinen Führerschein mehr haben, womit ich meinen Beruf nicht mehr ausüben kann. Aber das sehen wir dann nach dem Arzttermin.
Aber zwei Festplatten kaufen ist teurer als eine. Ich werde schauen wie ich es löse, aber ehrlich gesagt eine SSD wäre mir auch lieber. Nur schon weil ich es eben an die Wand hängen möchte und zuviel Gewicht da auch nicht gut ist. Danke für die vielen Inputs
 
Zurück
Oben