News SSD-Preise erreichen 40 Cent pro Gigabyte

danny38448 schrieb:
ich habe damals in den 90igern für ne 52 mb scsi platte satte 1000 mark bezahlt

Ich benutze noch meine erste HDD von 2003, eine Maxtor DiamondMax Puls9 6Y080LO :D
Die ist schrecklich laut & warm, bin froh wenn ich auch meine WD6400AAKS los bin !

Normalerweise sagt man die HDD's halten so ~4J oder sie gehen halt in den ersten 14T kaputt.

Using SSD drives for storage?
YT:SSD Powered NAS? | TechSNAP 139
SSD failure rate only 1.5% per year, compared to 5% for HDDs
Investigation: Is Your SSD More Reliable Than A Hard Drive?

Da war irgendwo eine Grafik, die veranschaulicht ab welchem Alter eine HDD dem Lebensende zugeht.
Predicting Drive Failures | TechSNAP 136
YT:predicting Drive Failures | TechSNAP 136
 
JamesFunk schrieb:
Absolut irrelevant in der Praxis. Benchmarkfetischisten werden jetzt natürlich aufschreien. :evillol:
Es sei denn, mann möchte 4k lossless mit 60FPS aufnehmen. Das könnte die Samsung (für ein paar Sekunden), die Crucial aber nicht :evillol:

In der Praxis hat der Unterschied insofern Relevanz, als dass der Umgang mit der großen Dateien schneller gehen wird. Lossless Video Dateien oder große ISO Images würden hiervon profitieren. Aber 1TB sind, wenn man mit dieser Art von Dateien regelmäßig umgeht, sowieso meist zu wenig.
 
Nach 3 Jahren Vertex2 @ 240Gb bin ich jetzt umgesattelt auf 960Gb (M500). Hab damals 389€ mit Versand bezahlt, heuer waren es 396€ für die vierfache Speichermenge. Gleich mal 300GB an Spiele drauf gemacht und immer noch genug Reserven für die kommenden 30-50GB Blockbuster der NextGen Ports. So muß es sein.... Speedvorteil ist aber gleich Null, schon weil ich auf Sata2 bin. Die Vertex2 fristet jetzt im HTPC ihr Gnadenbrot.
 
e-Funktion schrieb:
Die geiz-ist-geil-Mentalität kennt man von Mainboards wie Asrock oder Laptops wie Acer und anderem Schrott.

Echt ne Katastrophe die Dinger. Mein Acer-Schleppi läuft seit 5 Jahren einwandfrei, wogegen mein 3x so teurer Firmen-Vaio schon 2x in Reparatur war…
 
also ich weiß auch nicht, was das ganze Ausfallgejammere soll..

ich habe schon drei Generationen SSDs hinter mir:

- zuerst meine ADATA S599 64GB für 120,- Euro (ca. 4 Jahre alt)
- dann meine Corsair Force 3 120GB für 110,- Euro (ca. 2 Jahre alt)
- und nun 2x Sandisk Ultra Plus 256GB für je 128,- Euro (ca. 2 Monate alt)

Laufen tut die ADATA noch als Systemplatte beim Kumpel, die Corsair war bis vor kurzem noch meine Systemplatte wird jetzt für schnell Datenaustausch verwendet. Performanceeinbußen haben die bis heute nicht und das trotz der vielen Schreibzyklen auf Grund meiner Nebentätigkeit als Fotograf und Hobby-Filmcutter.

Bin aber trotzdem fasziniert wie die Preise im Laufe der Zeit gefallen sind. Jährlich um mind. 25%!
 
Hallo32 schrieb:
@Holt
Bitte unterlege deine implizierte Vermutung, dass TLC verwendet wird mit Fakten. Im Moment spricht alles dagegen.

Ich habe keine Fakten dafür, aber hast Du welche dagegen? Das Curical und die ganze Reviews von MLC sprechen, ist kein Argument, denn MLC sagt ja eben nicht, ob es 2 oder 3 Bits pro Zelle sind und es gibt keinen Zwang die mit 3 bpc auch TLC zu nennen. Was im Moment dafür spricht, ist die sequentielle Schreibrate der m500 im Vergleich zu den TLC SSDs von Samsung und die Tatsache, dass es nur die NANDs der m500 und die der Evo mit 128 Gigabit Diesize gibt. Außerdem gibt es das NAND der m500 nicht zu kaufen, da Micron nur solches mit 64 Gigabit Diesize verkauft. Zwei Anhaltspunkte die dafür sprechen, aber keinen Endurance Test im Netz wo man sieht, wie lange die NANDs nun wirklich halten.

Ob die m500 nun 2 oder 3 Bits in einer Zelle speichert ist mir auch egal, ich mache da keine Ideologie wie manche andere hier, da ich davon ausgehen, dass die TLC NANDs bei mindestens 99% der Heimanwender mehr als lange genug halten werden. Ich gebe es nur zu bedenken, es sollte sich mal jeder Gedanken machen, dem das wichtig ist.

flappes schrieb:
Im Vergleich zu einer Samsung 840 (hab ich im Bürorechner) merkt man in der Praxis NULL Unterschied, weder beim Lesen noch beim Schreiben.
Du kannst ja nun kaum den Heimrechner mit dem Bürorechner vergleichen, oder? Da dürfte die HW schon sehr unterschiedlich sein und die Anwendungen erst recht. Damit kann man dann also keine Vergleiche der Performance der SSDs in beiden ziehen.
 
Holt schrieb:
Ich habe keine Fakten dafür, aber hast Du welche dagegen? Das Curical und die ganze Reviews von MLC sprechen, ist kein Argument, denn MLC sagt ja eben nicht, ob es 2 oder 3 Bits pro Zelle sind und es gibt keinen Zwang die mit 3 bpc auch TLC zu nennen. Was im Moment dafür spricht, ist die sequentielle Schreibrate der m500 im Vergleich zu den TLC SSDs von Samsung und die Tatsache, dass es nur die NANDs der m500 und die der Evo mit 128 Gigabit Diesize gibt. Außerdem gibt es das NAND der m500 nicht zu kaufen, da Micron nur solches mit 64 Gigabit Diesize verkauft. Zwei Anhaltspunkte die dafür sprechen, aber keinen Endurance Test im Netz wo man sieht, wie lange die NANDs nun wirklich halten.

Die Nands in der M500 werden bei Micron als MLC gelistet und Micron trennt im Produktangebot zwischen MLC und TLC.
 
@Gamefaq - ich weiß wer oder was Micron ist ;)

Dann bist Du aber eigentlich nicht in der Zielgruppe der Evo und sicher kein normaler Heimanwender und schreibst auch weit mehr als ein Poweruser.
Wir werden sehen, hab ja genug SSD da als Testgröße. Sind übrigens meistens 250GB. Das reicht derzeit, wenn nicht gibt es halt wieder ein Upgrade wenn die Zeit gekommen ist.

Keine Ahnung, was ihr da alles installieren wollt??! Wie kriegt man 128 GB nur mit Software voll?
Auf dem Arbeitslaptop sinds die Daten die verarbeitet werden wollen. Zugunsten der Akkulaufzeit ist eine normale HDD im Drivebay keine Option ;)

Also ich habe Februar/März 2012 noch ~125 Euro für meine 830er (128 GB)
Ich bin bei 190€ eingestiegen für die 830/128 :D Aber das war es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind echt Schweinebillig geworden die Teile. Meine erste 160GB SSD vor ~4 Jahren war wesentlich teurer als heute 1TB.
Werde mir bald noch eine 1TB EVO zulegen, für das kleine Geld kann man da nix mehr falsch machen.
Jetzt wo die Preise OK sind hätte ich gerne mal größere Kapazitäten, 1,5 bis 2 TB wären fein.
Sobald Samsung eine EVO mit 2TB für <800€ rausbringt wird die gekauft.
 
Die NAND Abteilung trennt zwischen MLC und TLC beim Internetauftritt wenn es um den Verkauf von NANDs geht, aber die reden auch von MLC-2 und MLC-3:

Micron_NAND_MLC2-MLC3_2012_.png

Quelle

Das ist von 2012 und da wird der Übergang von MLC-2 auf MLC-3 für Consumer SSDs angekündigt, wobei von bis zu 3.000 P/E Zyklen die Rede ist. Den Wechsel von SLC auf MLC-2 für Enterprise Grade SSD haben wir ja schon gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt
Warum sollte Micron im Verkauf zwischen TLC und MLC trennen, wenn Micron auch dort einfach alles MLC deklariert?
Das würde das ganze System unterlaufen.
 
andr_gin schrieb:
...
Spiele gehören sowieso auf eine zweite Datenplatte. Da kommt man selbst mit 500GB nicht weit, es sei denn man spielt immer nur ein Spiel.
Och, bei mir passen selbst auf eine 111 GiB SSD* ein paar Spiele. Man muss halt selektieren, welche Spiele besonders von der SSD profitieren und welche nicht. Eins ist mal sicher: Die ewigen Level-Ladezeiten von Anno ohne SSD, die tatsächlich mehrere Minuten dauern, tu ich mir nicht mehr an. Bei Spielen, deren levelladezeiten niedriger sind, kann man sicherlich drauf verzichten.

*(in die fest eingestellte Auslagerungsdatei von 16 GiB passt der Ruhezustand meines 8 GiB RAM Systems, den ich mit SSD nicht brauche, locker rein - das größte Kontingent bei Windows hat die Systemwiederherstellung, aber da es mir noch nie gelungen ist, damit ein System wiederherzustellen, hab ich die auf allen Laufwerken deaktiviert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo32 schrieb:
@Holt
Warum sollte Micron im Verkauf zwischen TLC und MLC trennen, wenn Micron auch dort einfach alles MLC deklariert?
Das würde das ganze System unterlaufen.
Viellleicht weil TLC so heftige Allergische Reaktionen bei einigen User auslöst und man sich das ersparen will? Immerhin redet Samsung bei der 840 Evo auch nicht mehr von TLC sondern von 3-bit MLC NAND flash memory. Die Hetze gegen TLC führt nur dazu, dass keine mehr erfahren wird, wie viele Bits pro Zelle gespeichert werden.

Nochmal, ich will Crucial nichts unterstellen, aber ich mache mir meine Gedanken und dabei kommt eben heraus, das es keinen handfesten Belege darüber gibt, nur auffällig Gemeinsamkeiten zwischen den TLC SSDs von Samsung (Schreibrate, 128Gigabit Diesize, NAND nicht auf dem Markt verfügbar) und leider auch keinen Endurance Test der Aufschluss gibt.
 
@Holt du solltest echte belegbare Argumente bringen und nicht dir etwas aus den Fingern saugen. Nur um überhaupt etwas gegen Crucial/Micron sagen zu können.

Geh in die Politik dort werden immer Leute gesucht die viel erzählen können ohne eine echte Aussage zu tätigen. Deine wüsten Spekulationen (vielleicht macht Micron dieses oder jenes) nur um abzulenken sind lächerlich. Bezahlt dich jemand von Samsung dafür oder hast du einfach nur Langeweile?
 
Er hat es als reine Vermutung deutlich gekennzeichnet. Warum wird er also dafür gleich angegriffen? Die einzige Gegenargumentation, dass es sich um "wüste Spekulation" handelt ist für den Dialog auch nicht unbedingt förderlich.
 
Achja nur ma so Nebenbei....

Crucial m500 960GB version hat so eben am Heutigem Tag die 40 Cent pro GB Marke geknackt
und liegt nun bei 39 Cent pro Gigabyte!

;) die Talfahrt geht munter weiter ;)
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Achja nur ma so Nebenbei....

Crucial m500 960GB version hat so eben am Heutigem Tag die 40 Cent pro GB Marke geknackt
und liegt nun bei 39 Cent pro Gigabyte!

;) die Talfahrt geht munter weiter ;)

Das ist besser als jede Verschwörungstheorie von Holt und seinen Helfershelfern.
 
Zurück
Oben