Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SSD Startet langsam schon viel probiert
- Ersteller zakuma
- Erstellt am
NuckChorris
Ensign
Von welcher CPU hast du denn geupdated? Wäre möglich, dass er beim Booten nicht alle Kerne nutzt, oder die neue CPU jedes mal wieder als neu erkennt...
Guck mal in Systemsteuerung -> Verwaltung -> Systemkonfiguration -> Allgemein und Start -> Erweiterte Optionen
Guck mal in Systemsteuerung -> Verwaltung -> Systemkonfiguration -> Allgemein und Start -> Erweiterte Optionen
M
meckswell
Gast
Prüf doch mal die CPU mit Prime95, nicht dass die iwie n Schuß hat.
M
meckswell
Gast
Für nen Kurztest reicht mal eine Stunde. Wähle small ffts als test, das stresst die CPU am Meisten.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E
etheReal
Gast
chriss_msi schrieb:Ernsthaft?
Mit ner SSD braucht ein PC ab Drücken des Einschaltknopfes in der Regel ~ 20 sec bis Windows geladen ist.
In der Regel kannst du so nicht sagen. Vielleicht in der Regel, wenn man ein neues Board mit UEFI und quickboot hat, und dazu keine blöde Hardware, die sich einfach Zeit lässt.
Ich habe z.B. eine Soundkarte (Asus Xonar Essence ST) die sich einfach mal 10 Sekunden nimmt. Ab der Stelle, wo das Windows Logo beginnt reinzufliegen, sind plötzlich keine Zugriffe auf SSD mehr, dann baut sich das Logo zusammen, dann hört man ein gut vernehmliches "Klack" des KH-Verstärkers auf der Soundkarte, und dann geht es weiter.
Ich habe auch schon Festplatten erlebt, die sich einfach mal 10 Sekunden am AHCI Controller Zeit lassen, bis es weitergeht.
Nimm zwei solche Stücke Hardware zusammen, schon dauert dein Bootvorgang 20 Sekunden länger, als mit anderer Hardware... ist leider so.
P.S.: über 50 Sekunden mit SSD ist aber dennoch ziemlich lang! Maximal 40s wäre eher noch im normalen Rahmen
Pitt_G.
Admiral
zakuma schrieb:@Pitt_G. Was ist Suspend to RAM?
Habe schon ohne alles gestartet keine besserung, und es war nach der Installation von Windows nach dem ich einen neuen CPU eingebaut habe
Neue CPU? Unbedingt im BIOS die Defaults laden, ich geh ja mal von aus die CPU wird vom Board und BIOS auch unterstützt und braucht nicht erst ein BIOS Update, wenns die Revision vom Board überhaupt packt.
Suspend to RAM auch S3
Richtig eingestellt ist der Rechner da innerhalb weniger Sekunden verfügbar und schneller als mit SSD..
dabei bleiben alle Daten im Arbeitsspeicher. Nennt sich auch Energiesparen unter Windows und ist nicht zu verwechseln mit Suspend to Disk (Ruhezustand) wo die Daten des RAM sinnigerweise auf die HDD gespeichert werden.
H
HardlineAMD
Gast
Memtest unter Windows kannst Du knicken, da nimmt man memtest86 und booten das von USB oder CD. Alles andere ist Unsinn, da Programme unter Windows ja nicht direkt auf den physikalischen Speicher zugreifen können. So bremsen die zusätzlichen RAM Zugriffe allenfalls die CPU aus.zakuma schrieb:Läuft grad ne halbe Stunde habe auch Memtest am laufen
Pitt_G.
Admiral
zakuma schrieb:hatte vorher ein Phenom 9850 und nun ein Phenom II 965
Die passende Board Revision für den 965 laut ASUS hast Du hoffentlich
1.03G
Voltago
Commander
Die Rev steht meistens auf dem Board irgendwo vermerkt, such mal bei den PCI(e) Slots in der Umgebung. Ansonsten dürftest du die Rev ziemlich sicher auch auf der Verpackung finden, wenn du die noch zur Hand hast.
Edit: Ich hab dein Board mal gegoogelt, Rev 1.03G wissen wir bereits, aber es wird auch die BIOS-Version 2001 für den PII X4 965 gebraucht.
Solltest du nicht die Rev 1.03G haben dann soll der PII X4 955 (C2 & C3 Stepping) auf jeder Rev mit BIOS 1602 (C2) respektive 2401 (C3) funktionieren. C2 ist irrelevant, da es das Stepping glaube ich gar nicht mehr neu zu kaufen gibt.
http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM2Plus/M3A78EM/#CPUS
Auf jeden Fall mal Revision und BIOS-Version überprüfen!
Edit: Ich hab dein Board mal gegoogelt, Rev 1.03G wissen wir bereits, aber es wird auch die BIOS-Version 2001 für den PII X4 965 gebraucht.
Solltest du nicht die Rev 1.03G haben dann soll der PII X4 955 (C2 & C3 Stepping) auf jeder Rev mit BIOS 1602 (C2) respektive 2401 (C3) funktionieren. C2 ist irrelevant, da es das Stepping glaube ich gar nicht mehr neu zu kaufen gibt.
http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM2Plus/M3A78EM/#CPUS
Auf jeden Fall mal Revision und BIOS-Version überprüfen!
Zuletzt bearbeitet:
Mit der CPU? Wenn ja, dann ok, aber wenn man mit Prime einen Belastungstest fährt ist es trotzdem unsinnig memtest nebenbei zu starten. Wenn Du das RAM nur mit der alten CPU getestet hattest, solltest Du es bei Gelegenheit mal wiederholen, denn der Memorycontroller sitzt ja in der CPU.zakuma schrieb:@Holt denke eher nicht das es am RAM liegt da es wie schon geschrieben vorher reibungslos ablief