SSD Temperatur zu hoch?

dr.betruger

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
259
Habe mir eine 970 Evo Plus 2TB gegönnt!

Schon im Leerlauf beträgt die Temp. ca. 50 Grad, beim Spielen 60, wenn ich was auf die Platte installiere 65 und beim Benchmark wird sie 80 Grad heiß (der 2. Wert Festplatte 2 beträgt sogar 95 Grad bei HWInfo). Vor allem im Sommer wirds dann kritisch werden denk ich mir.

Der M2 Slot den ich nutze ist genau unter der Grafikkarte, somit kann ich auch keinen Kühler montieren, da sonst die GPU nicht mehr reinpasst! Echt bescheuert!

Muss ich mir da Sorgen machen wegen Lebensdauer und so? Hab sie mir hauptsächlich wegen dem in Zukunft kommenden Direct Storage gekauft!
 
Hm, mir wurden die Samsung auch zu warm und unter extremer Last musste ich Throttling feststellen,
daher habe ich alle mit Kühlern versehen und verbaue diese auch wenn möglich nur unter Kühlkörpern,
versuch mal, wenigstens ein dünnes Leitblech darauf zu kleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Klingt wirklich bischen hoch. Wenn du die Kühlung nicht verbessern kannst und der untere PCI Slot noch frei ist, könntest du die M.2 über eine Adapterkarte dorthin verlagern. Kosten ca 15 Euro.

Ich hab diese hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B07RZZ3TJG/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Funktioniert super, nur die Gummis zum befestigen des Kühlkörpers sind Müll weil die bei der Hitze reißen... hab sie durch Kabelbinder ersetzt.
 
im untersten Slot ins Mainboard gesteckt, sollte mit der Grafikkarte passen!
Da wird sie evtl von der Grafikkarte etwas gekühlt, wenn die Luft dort von ihr vorbei angesaugt wird! -)
 
Mal schauen wie die Temperaturen im Sommer sind! Sonst kauf ich mir wirklich eine Adapterkarte und steck sie in den untersten PCI Slot. Danke für den Tipp!
Weil kritisch wirds ja nur beim benchen und mal schauen wie die Temperaturen dann sind bei Direct Storage.
 
dr.betruger schrieb:
Da ich mit dem 10400f den oberen Slot nicht nutzen kann weil der pcie 4.0 ist, steht auch so im Handbuche. Der ist nur mit den 11000er Intel zu benutzen.
Quark mit Soße. Der obere Slot ist dann halt nur mit PCIe 3.0 angebunden. Das geht. Steck die SSD dort rein...

Für dich erklärt: Der obere Slot ist direkt an die CPU angebunden und kann grundsätzlich PCIe 4.0, sofern die CPU das unterstützt. Das ist bei deinem 10400F tatsächlich nicht der Fall. Daher wie gesagt der "Fallback" auf PCIe 3.0 ;)

Anderes Beispiel: Mein 3700X unterstützt PCIe 4.0. Allerdings steckt im Slot, der direkt an die CPU angebunden ist eine SSD, die selbst gar kein PCIe 4.0 kann und daher eben mit 3.0 angebunden ist. Selbe Geschichte quasi, nur eben anders herum (limitierender Faktor ist hier die SSD selbst).
Funktioniert trotzdem 1a.
Und ist eben auch kühler für die SSD, weil nicht direkt unter der SSD und sogar noch mit kleinem Kühlkörper.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und McFritte
@kachiri:
das ist alles andere als "quark mit soße"; der erste M.2-slot hängt hier (und bei den meisten 5xx-brettern) fest an lanes die Comet Lake nicht hat und ist tatsächlich nur mit ner Rocket Lake-CPU nutzbar.
Storage Interface
CPU:
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2260/2280 PCIe 4.0 x4/x2 SSD support) (M2P_CPU)*
* Supported by 11th Generation processors only.
klick

gab hier im forum einige threads wegen nicht erkannter SSDs die aus genau diesem grund nicht erkannt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Korben2206
Ah. Okay. Dann sorry.
Intel mal wieder.
 
Problem scheint die Grafikkarte zu sein denn die Kühllamellen sind leider so ausgerichtet, dass keine Luft
in Richtung PCIe Slot bläst denn auch warme Luft kann kühlen. So ist dort Stillstand und ein Hitzestau. :(
 
@dr.betruger

nur mal so als vergleich, ich hab zwar ein anderes board, aber das layout ist dasselbe ...

Ich habe eine 970 Evo Plus im oberen Slot (also zwischen GPU und CPU und meine hat im Idle auch so um die 59°
 
das ist schon viel, liegt der Kühler richtig auf der SSD auf?
Meine 980 Pro liegt bei 43 Grad, und ich habe keinen Lüfter an der CPU, der die SSD etwas kühlen würde.
 
Je nach Größe 5-10°C aber entscheidend ist ein Luftstrom weil der bringt 10-20°C.
 
Bei nem µATX mit GPU gibts glaub ich nicht viel Luftstrom ... die sind da Bauartbedingt genau zwischen CPU und GPU, dürfte aber bei anderen Baugrössen auch nicht anders sein, da ja der primäre PCIe Platz immer der erste beim CPU ist oder?
 

Anhänge

  • e2b46ecc-43cb-4867-8e2f-8c9c3a8c57b2.jpg
    e2b46ecc-43cb-4867-8e2f-8c9c3a8c57b2.jpg
    346 KB · Aufrufe: 129
  • 954d5dd8-2f5c-48ba-977c-a1c11871e1dd.jpg
    954d5dd8-2f5c-48ba-977c-a1c11871e1dd.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 125
KGR84 schrieb:
@dr.betruger

nur mal so als vergleich, ich hab zwar ein anderes board, aber das layout ist dasselbe ...

Ich habe eine 970 Evo Plus im oberen Slot (also zwischen GPU und CPU und meine hat im Idle auch so um die 59°
Ist ok geht aber deutlich besser. Gerade wenn man ein Kühlblech oder 8 Euro Kühler drauf schnallt.

Meine Samsung 970 Evo wurde auch immer recht heiß im Idle oder unter Last. Bei der Evo Plus ist alles ok. Es kann einfach an der Konfig liegen. Wird sie zu heiß würde ich erstmal mit einen Kühler arbeiten.
 
Zurück
Oben