SSD und HDD richtig anschließen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zys

Lt. Junior Grade
hallo zusammen,

ich habe soeben mein neues system bekommen und habe eine frage zum anschließen der sata-datenkabel. habe eine Samsung ssd 830 128gb und eine seagate barracuda 1000gb. ich habe auf dem mb (asrock z77 pro4) sata3 und sata2 anschlüsse. die sata2 sind bis zu 3,0gb/s, also fallen die schon mal weg. sata3 sind folgende vorhanden:
sata3_0, sata3_1, sata3_a1 und sata3_a2. die ssd kommt dem zufolge an die 3_0 stelle und die hdd an die 3_1, korrekt?

AW: ss und hdd richtig anschließen

Die SSD auf jeden fall an einen sata 3, aber bei der HDD ist das relativ egal.

am besten ist es ja, wenn ich die ssd an den ersten sata port anschließe, wäre ja dann sata3_0, korrekt? und die hdd erst anschließen, nachdem mein bs auf der ssd installiert ist. oder liege ich da falsch?

Die SATA3_0 und SATA3_1 müssten die vom Intel Controller sein, die mit "a" die vom ASMedia, da sollte man die SSD nicht anstecken, weil sie hier etwas gebremst wird.

HDD kannst du soweit auch später anschießen, dann kann Win. schon nicht den Bootmanager oder so drauf legen :D

jawoll, ssd an sata3_0
os installieren und dann die hdd anklemmen.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: ALVX

okay, vielen dank :)

zys schrieb:
am besten ist es ja, wenn ich die ssd an den ersten sata port anschließe, wäre ja dann sata3_0, korrekt? und die hdd erst anschließen, nachdem mein bs auf der ssd installiert ist. oder liege ich da falsch?

Ja, alles richtig.

SSD an die erste SSD-Buchse, also an den Controller der Intel-Southbridge und während der Windows-Installation alle anderen Festplatten nicht anschließen.

Falls du aber bereits ein installiertes Windows auf der Festplatte hast, dann kannst du das auch einfach auf die SSD kopieren, etwa mit "Paragon Backup und Restore" oder "Migrate OS to SSD".

Bolko schrieb:
...und während der Windows-Installation alle anderen Festplatten nicht anschließen.
So, warum nicht?

Windows legt sich den Bootmanager auf die (im BIOS/UEFI so festgelegte) erste Festplatte. Solang also die SSD an erster Stelle der Laufwerke steht, wird der Bootmanager auch nur auf der abgelegt werden. Egal, wieviel HDDs dahinter noch auf Arbeit warten.

Es gibt aber mehr als genug Leute auch hier im Forum, bei denen der Bootmanager trotzdem nicht auf der ersten HDD/SSD, sondern auf einer zweiten Datenplatte gelandet ist, daher ist es das Einfachste, während der Win-Installation nur die SSD anzuschließen, denn dann kann sowas nicht passieren.

Gelbsucht schrieb:

Weil Windows bei der Installation alle Platten nach bereits vorhandenen Windows-Installationen absucht und diese dann in ein Bootmenü integriert.
So ein Bootmenü will ich aber nicht, sondern man bootet besser die jeweilige Platte über der BIOS / UEFI Funktion.

Sollte man die HD mit dem alten Windows an SATA_0 angeschlossen haben, die SSD an SATA_1, dann wird die HD bei der Installation verändert, nämlich dieses Bootmenü auf die HD geschrieben.

Außerdem kann der Windows-Installer auch Partitionen löschen und formatieren. Um jedes mögliche Fehlbedienungsrisiko auszuschließen, sollte man die HDs also möglichst gar nicht erst anschließen.

Nicht zu vergessen,unbedarft geklickt und schon sind alle schönen Daten auf der HDD mit einem frischen Windows überschrieben.

Bolko schrieb:
Sollte man die HD mit dem alten Windows an SATA_0 angeschlossen haben, die SSD an SATA_1, dann wird die HD bei der Installation verändert, nämlich dieses Bootmenü auf die HD geschrieben.

Außerdem kann der Windows-Installer auch Partitionen löschen und formatieren. Um jedes mögliche Fehlbedienungsrisiko auszuschließen, sollte man die HDs also möglichst gar nicht erst anschließen.
Zu Abschnitt 1, ja das ist richtig, allerdings kann man das wie erwähnt ja im BIOS/UEFI ja umstellen falls nötig.

Zu Abschnitt 2, da gebe ich dir recht. Es schließt natürlich eine Fehlbedienung aus.

WICHTIG!
bin gerade dabei win8 zu installieren und habe ganz vergessen zu fragen, ob die ssd partitioniert wird. also 20gb für win8 und der rest für wichtige programme. oder alles auf eine partition schmeissen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 4
Zurück
Oben