Ssd wird nich im bios erkannt

Elite_krümel

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
55
Heute Leute ich hab heute einen neuen PC zusammen gebaut

Ich hab im BIOS geguckt ob alles erkannt wird was es auch wird außer mein m2 ssd wo windows drauf ist hoffe ihr könnt helden
 
Aha und welche Hardware hast du denn genau?
Steckt die SSD auch im richtigen Slot?

Elite_krümel schrieb:
außer mein m2 ssd wo windows drauf ist
Du hast Windows sozusagen schon auf der SSD?
In welchem Modus wurde denn Windows installiert?
UEFI mit GPT oder UEFI/CSM mit MBR?

Jenachdem musst du halt CSM aktivieren oder deaktivieren.

Bei UEFI mit GPT wählt man übrigens nicht die SSD, sondern den Windows Bootmanager bei der Bootreihenfolge.
 
Elite_krümel schrieb:
Ist eine sata ssd
Laut Spezifikationen werden keine M.2 SATA SSDs unterstützt.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z690-UD-DDR4-rev-10/sp#sp

Screenshot_20220329-171232_Chrome.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Aduasen
und welche sata ssd? tlc? qlc? cache?... oder einfach das modell nennen..

wenn es eine brauchbare ist, kannst du dir einfach nen m.2 auf 2.5" sata adapter holen, wenn nicht tausch sie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
hamju63 schrieb:
Und das fällt Dir jetzt auf
Wobei das sicherlich ein Sonderfall ist, denn die letzten Boards haben ja eigentlich immer M.2 PCIe und SATA SSDs unterstützt. Das ist für mich gerade das erste Board, welches nur noch M.2 PCIe SSD unterstützt.
 
Ja ich hatte die ssd noch über ich hab jetzt alles erstmal auf ne andere kopiert jetzt läufts danke für die hilefe
 
bisy schrieb:
Wobei das sicherlich ein Sonderfall ist, denn die letzten Boards haben ja eigentlich immer M.2 PCIe und SATA SSDs unterstützt.
Von einem "Sonderfall" würde ich hier auch nicht sprechen, denn wer kauft sich schon ein nagelneues z670-Board um dann eine SATA-SSD im M.2 damit zu betreiben. :D Was geht, hängt vom Chipsatz und Boardhersteller ab, und würde da nicht automatisch davon ausgehen, dass beides unterstützt wird.
IDE ist ja auch längst rausgeflogen, oder die Floppy-Disk.
 
Zurück
Oben