SSD'S gesucht für geplantes Ryzen System

Krempelhier

Banned
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
202
Da ja bald der 3000'er Ryzen herauskommt, wollte ich mal fragen, welche SSD gut ist als

A) Startlaufwerk
B) und als Datengrab. Ich möchte an sich komplett auf HDD verzichten können.

Da mir aus praktischen Gründen eher eine NVME SSD als Startlaufwerk in Frage kommt, habe ich mich damit beschäftigt, bin aber
nur bis jetzt auf Samsung 960 Pro, 970 Evo (PLUS), oder die 970'er Reihe gestossen. Und noch über eine Crucial P1.

Was haltet ihr von Samsung's Magician oder Crucial Storage Executive? Braucht man diese Verwaltungstools überhaupt?
 
Na ja.. so groß sind die Unterschiede nicht. Mit Samsungs Evo-Reihe macht man eigentlich nix verkehrt. Die 970er wird allerdings wärmer als die Vorgänger, weswegen mal auf gute Belüftung (M.2 auf der Oberseite des Mainboardes) achten sollte.

Die genannten Tools "braucht" man nicht unbedingt, aber man kann zB. mit Samsung Magican recht einfach die Firmware aktualisieren.
 
Wenn es NVMe sein soll (für mich für Normalnutzer Luxus, lohnt sich nur wenn der Aufpreis gering ist), dann entweder die 970 Evo, die 970 Evo Plus oder die WD Black SSD.
Je nachdem welche du bei deinem Händler günstig findest.

Ansonsten würde auch eine gute SATA SSD wie die Crucial MX500 oder die Samsung 860 Evo reichen.

Als Datengrab fungiert bei mir eine SanDisk Ultra 3D 2TB SSD.
Aktuell für 199€ bei MediaMarkt oder bei Amazon zu haben: https://www.amazon.de/dp/B071KGS72Q
Die ist nicht ganz so schnell wie die MX500 (viel fehlt aber nicht, es sind Nuancen), bietet aber momentan ein hervorragendes P/L Verhältnis.
 
Hallo habe auch eine 970 Evo Plus und eine 970 Evo habe keinerlei Probleme.
 
Egal ob nvme(PCIe) oder sata, ich würde auf eine Samsung SSD setzen.
Es ist vermutlich blöd, weil es eine Einzelerfahrung ist, aber mit meinem ryzen system ist die crucial mx300 1TB mit Problemen geplagt.

Sie hatte mit der alten Firmware Dateisystem Fehler..mit der neuen Firmware hatte ich das nicht mehr, aber sie ist nicht so viel benutzt und schon auf 99% Gesundheit runter....und manchmal stürzt der PC ab, wenn ich z.B. mit Steam die Spiel Dateien überprüfen lasse.....irgendwie hat die ein Problem. ;)

Die nvme 960 pro und die SATA 850 EVO von Samsung sind noch länger im System und hatten keine Probleme.

Aber es gibt viele Leute, wo die mx300 wunderbar läuft.....ist nur meine eigene Erfahrung.
 
Krempelhier schrieb:
Braucht man diese Verwaltungstools überhaupt?
Nein, außer ggf. für FW Updates, wobei diese oft auch als iso erscheinen.
 
Die von crucial bietet verschiedene optionen an wie flexcache und andere punkte um die leistung zu verbessern.
 
Krempelhier schrieb:
Die von crucial bietet verschiedene optionen an wie flexcache und andere punkte um die leistung zu verbessern.
Ich wollte warum die das dann anbieten und es dann im Endeffekt niemand benutzt? Sind die dann von Haus bereits etwa überflüssig?
 
Diese RAM Caches sind nur Augenwischerei für Benchmarks Freaks, denn Windows nutzt von sich aus auch sonst unbelegtes RAM als Diskcache, vor allem als Lesecache. Diese umgehen die Benchmarks aber mit Absicht, um wirklich die Leistung der SSD benchen zu können, statt der des RAMs. Diesen zusätzlichen RAM Caches können die Benchmarks aber nicht umgehen und außerdem werden den meisten synthetischen Benchmarks CDM oder AS-SSD die Daten geschrieben und sofort wieder gelesen, stehen also immer artig im Cache. Im wahren Leben werden aber die meisten Daten wie auch Programme oder dll installiert und Tage, Wochen, Monate oder auch Jahre später immer wieder gelesen, stehen also nicht immer artig im RAM Cache.
 
Zurück
Oben