SSDs komplett löschen

Damian Dice

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
308
Moin,

und zwar würde ich gerne meine aktuellen SSDs verkaufen, allerdings habe ich nicht so die Ahnung davon, wie man diese "komplett" löscht.
Bei HDDs kann man diese ja mehrfach überschreiben, so dass keine Datenrettung mehr stattfinden bzw funktionieren kann.
Wie verhält sich das mit SSDs, weiss das jemand?


Lg
Damian
 
Am Besten mit diskpart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damian Dice
Je nach Mainboard hast du auch eine entsprechende Funktion im UEFI/BIOS um Daten auf SSDs sicher und unwiderruflich zu löschen. ASRock hat das z.B. im BIOS seiner aktuellen B450/X470 und X570 Mainboards integriert. Ansonsten haben @dr_lupus_, @BFF und @K3ks bereits die richtigen Anstöße gegeben.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Damian Dice
PHuV schrieb:
ATA Secure Erase mit einem Linux und dem Befehl hdparm machst Du nichts falsch.

Exakt und mit einer Live-CD respektive einem Live-ISO vom USB-Stick gebootet, lässt sich das schnell und zuverlässig erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damian Dice und PHuV
Danke für die schnelle Hilfe, damit kann mein alter Rechner dann komplett verkauft werden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Sie einmal komplett zu überschreiben, reicht auch bei SSD, da bleiben für eine bestimmte Zeit vielleicht noch kleine Fragmente von Datenresten im NAND, die kann man aber nicht mehr einfach so auslesen, da die Adressen in der Mappingtabelle ja auch die neue Daten zeigen und keine Adressen mehr auf die alten Daten zeigen. Außerdem werden die Daten für den SSD Controller ungültig, wenn sie überschrieben wurden und werden daher gelöscht um Platz zu schaffen. Beim vollständigen Überschreiben die meisten fast sofort, denn der Controller muss ja Platz für die nächsten Daten schaffen, ein kleiner Rest dann in der nächsten Idle-GC.

Diskpart ist Teil von Windows und damit geht das überschreiben einfacher als wenn man erst ein Live-Linux downloaden muss. Außerdem muss bei Secure Erase immer erst ein User Passwort gesetzt werden, die wird beim SE entfernt, aber wehe es geht was schief und man kennt dann das Passwort nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben