SSDs nicht winterfest?

Casecooler91

Rear Admiral
Hallo,
Da ich seit kurzem eine SSD habe,die ich auch mal zu Kumpels mitnehme,wenn mein USB Stück nicht groß genug ist,habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht,weil der Winter ja jetzt da ist und bin auf folgendes gestoßen:
http://www.kuert-datenrettung.de/pr...ssds-und-nand-flash-bei-klirrender-kalte.html
Kann man diesem Artikel glauben schenken?
Reicht es wenn ich die SSD am Körper trage?
Ist jemand so mal seine SSD kaputt gegangen?
Hab ich falls sie durch Kälte kaputt geht einen Garantie Anspruch?

Was mich stutzig macht,ist dass smartphones und tabs ja eigentlich mit der selben technik arbeiten(flashspeicher) und es ja da auch keine Probleme gibt.

Wie auch bei Standard-Festplatten besteht hierbei ein hohes Kondensationsrisiko.

Was mich stutzig macht,ist dass smartphones und tabs ja eigentlich mit der selben technik arbeiten(flashspeicher) und es ja da auch keine Probleme gibt.
...und diese trägt man eher bei sich am Körper.

Kondensation kann auf allen elektronischen Geräten Schäden anrichten.

Lol, das Problem der Kondensierung hat man theoretisch bei jedem elektronischen Gerät. Die Webseite will nur Panik schüren, allerdings sollte man auch nicht ein auf -15°C abgekühltes Bauteil sofort bei +22°C in Betriebnehmen, sondern immer mal warten, bis es umgebungswarm ist, wenn man sicher gehen will.

Wasn das für ne (veraltete) Panikmache? Für SSDs gilt genau der gleiche Temperaturbereich wie für HDDs, die Überschrift ist damit mehr als nur irreführend. Alles was man mit ner HDD machen kann verträgt ne SSD genauso gut.

Und das Problem mit Kondensation, ja das besteht, aber im Winter haben wir eher generell relativ niedrige Luftfeuchtigkeit und dann kondensiert selbst beim Wechseln von -10 auf +20 °C noch nichts aus, einfach weil nicht genügend Wasser in der Luft vorhanden ist. Beispiel: Im Hochsommer wenn es schwül-feucht ist und man öffnet den Kühlschrank, das erste was passiert ist Kondensation im Kühlschrank - hat das schon mal jemand im Winter erlebt? Nein? Dann ist ja gut.

Wer betreibt denn seine SSD schon bei Temperaturen unter 0°C?

Die Lagertemperatur für die SSD330 gibt Intel mit -55°C bis 95°C an.
Also kein Grund zur Panik.

Ich habe die Meldung zum Anlass genommen um diesem nachzugehen.

Einen ersten Treffer habe ich hier von SanDisk:

http://kb-de.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/8644/~/sandisk-ultra-ssd-spezifikationen

Hier wird sauber unterschieden zwischen Lagerungs- und Betriebstemperaturen.

Durch den elektrischen Betrieb wird wohl sofort eine innere Temperatur von >= 0 Grad erreicht.

Bleibt das mögliche Kondensat.

Wie geschlossen ist eine SSD wirklich ?

Die kritischste Situation ist für gewöhnlich der erste Einbau: Wenn es sehr kalt ist und das Paket einige Zeit im schlecht beheizten Lieferwagen lag, nimmt das Bauteil logischerweise die Umgebungswärme(kälte) an. Wenn es dann ins Warme kommt, kann sich Kondensat bilden, das wiederum bei sofortigem Einbau zu Kurzschlüssen führen kann.

Ebenso ist es schlecht, wenn man den Laptop bei -20°C stundenlang spazierenträgt oder als Hardcore-Zweiradfahrer das Teil im Winter mitnimmt. Aber den Weg ins Auto oder zum Bus halte ich für wenig bedenklich.

@
Umgebungstemtaraturen +5° bis +50° steht bei den meisten Geräten. Benutz die SuFu ?? 3062 TH?? oder den Gockl, Bing oder doch Wikipedia!

Das mit dem Herumtragen bei -20 Grad sehe ich eher unkritisch, da ja die Lagerungstemperatur mit max. -55 Grad angegeben wird z.B. SanDisk.

Vielleicht sind es aber auch andere elektronische Elemente auf dem Mainboard, denen die Kälte nicht bekommt.

Für den praktischen Einsatz müßte wohl eine Gesamtbetrachtung erfolgen und keine isolierte Betrachtung der SSD.

Die Lager- oder Betriebstemperaturen spielen doch überhaupt keine Rolle, wenn es hier um Kondensatbildung geht. Das passiert nur im Winter und nicht im Sommer. Jeden Morgen sind die Fenster innen nass, von was kommt das, genau vom Temperaturunterschied und der Luftfeuchtigkeit.
Beim Wechsel vom Kalten ins Warme bildet sich Kondensat und das kann dann ganz leicht zu nem Kurzschluss führen.

computerbase107 schrieb:
Wie geschlossen ist eine SSD wirklich ?
Die sind nicht wirklich gut verschlossen, da kann also durchaus Luft rein und raus.

Danke für den Hinweis.

Kondensat kann natürlich überall auf dem System zu Problemen führen und nicht nur bei der SSD. Da hilft nur langsames temperieren oder einen großen Beutel Silicagel in den PC hängen.

CD schrieb:
Und das Problem mit Kondensation, ja das besteht, aber im Winter haben wir eher generell relativ niedrige Luftfeuchtigkeit und dann kondensiert selbst beim Wechseln von -10 auf +20 °C noch nichts aus, einfach weil nicht genügend Wasser in der Luft vorhanden ist.
Das sage den hunderttausenden Brillenträgern, die im Winter nach dem Betreten eines Gebäudes erst einmal blind sind. Dafür braucht es nicht einmal Frost.
Wenn Brillen grundsätzlich beschlagen, dürfte es wohl auch bei einer SSD passieren, die sich abkühlen konnte.

Na gut es kommt stark drauf an wo man reingeht. Wenn es zB ein Gebäude mit vielen Leuten ist dann ist dort die Luftfeuchtigkeit entsprechend hoch und Kondensation ist möglich. Von meiner eigenen Wohnung kenn ich das Problem dagegen eher nicht.

CD schrieb:
Von meiner eigenen Wohnung kenn ich das Problem dagegen eher nicht.
Brillenträger? Ich glaube nicht. Oder sind die Türen und Fenster deiner Wohnung so undicht, dass die Luft sich ständig austauscht? Bedenke, Kochen, Duschen/Baden oder auch nur das Atmen erzeugt Luftfeuchtigkeit, die so lange im Raum/in der Wohnung vorhanden bleibt, bis die Luft ausgetauscht wird. Oder hat deine Wohnung eine Klimaanlage oder ein Lüftungssystem? Wenn du kein Brillenträger bist, wovon ich mal stark ausgehe, wie willst du das eigentlich beurteilen?

Warum die frage ob SSDs nicht winterfest sein sollen?

Die SSDs halten schon extrem kälte aus.
0° 5° 10° 20° ist doch kein problem für SSD

Für die normale HDD macht extrem kälte auch nix.
Lieber gut gekühlt als zu heiß.

Meine Festplatten ab 20° bis 35° im Winter. Im Sommer kann die Festplatte fast 40° warm werden.
Ich habe PC mit kühlergehäuse, auch mein Samsung Notebook RC530 mit HDD wird nicht wärmer als 40°. Mein PC sind die Festplatten kühler.

Mein PC habe ich Antec Nine Hundred ATX Mid Tower PC-Gehäuse ohne Netzteil (bis zu 9x13,2 cm (5,2 Zoll), bis zu 7x8,9 cm (3,5 Zoll), 2xUSB2.0, FireWire, Audio I/O, LED Lüfter)
Preis: EUR
Eingebaut 2x Western Digital WD1002FAEX 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA)
Die Festplatten sind ab 20° gehen bis 37° im Sommer im Winter sind die nicht wärmer als 37°
Ist doch nicht zu kühl für die Festplatten.
Was ist zu kalt und zu warm für Festplatten?
Ich habe meine 2x WD großem Abstand im Antec gehäuse einbgebaut.
Ich habe extra Antec Kühlergehäuse damit nicht nur die Fesplatten gut gekühlt werden sondern auch rest der Hardware.

Es kommt noch die Samsung 840Pro in mein Antec Gehäuse, zu kalt un warm wird bei nicht die SSD und HDD.
Mein PC steht immer im Dachzimmer.

Zurück
Oben