• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stabilitätsprobleme bei Microsofts Xbox 360

bin ja schon gespannt welche fehlerquelle es dann wirklich ist.

a) berichten einige von problemen die nichts mit hitzestau zu tun haben und

b) erinnern die screens sicher nicht nur mich an zu stark übertakteten speicher

deshalb

verschwörung 1 : MS hat von erhöhter fehlerquote gewußt und deshalb die menge an verfügbaren Xboxen zum start eingeschränkt um zeit zu schinden diese fehler zu beheben.

verschwörung 2: ATI ist schuld. mal wieder. siehe r520

verschwörung 3 : bloß einige wenige Xboxen sind betroffen. aber natürlich stürzen sich alle wie die geier darauf bzw. irgendwer will sich wichtig machen.

;)

Hi!

Dass Microsoft von dem Fehler Bescheid wusste, will nicht heissen, dass sie bewusst ein fehlerhaftes Produkt in den Verkauf geschickt haben. Sie haben das Können der Benutzer vielleicht einfach zu hoch eingeschätzt, indem sie der Meinung waren, dass keiner die Xbox360 an einem Ort aufstellen würde, an dem nich genug Luft an das Gerät dran kommt. Wahrscheinlich haben sie sich einfach verschätzt... Die Xbox360 verfügt über ein BTX-ähnliches Cooling-System, was meiner Meinung nach neu ist im Konsolenbereich. Man kann also auch nicht behaupten, dass keiner sich Gedanken über die Kühlung gemacht.

Leider sind Testbedingungen oft nicht realitätsnah. Womöglich stand das Gerät beim Benchmarking frei auf einem Tisch und es sind nie Probleme mit der Luftzufuhr. Steht die Xbox nuneinmal in einem Fernsehmöbel oder Hifi-Anlangen-Möbel, geht die Menge an verfügbare Luft ziemlich runter. Noch schlimmer ist, dass die Luft dort nicht zirkulieren kann, die Luft sich also immer weiter erwärmt. Noch realistischer ist, dass das Gerät in einem solchen Möbel hinten zu nah an einer Wand liegt, und überhaupt keine Luft kriegt. Vielleicht gibt es in der Gegend eine Hitzequelle (z.B. Heizkörper im Winter, oder Sonneneinfall durch ein Fenster im Sommer,...), die sorgt, dass beim Aufstellungsort eine größere Hitze herrscht als in den anderen Teile des Raumes.

Vielleicht müsste man sich überlegen, was der Benutzer bei der Aufstellung der Xbox falsch gemacht haben... Jeder achtet darauf, dass die Lüfteröffnungen seines PCs nicht verdeckt sind bei der Aufstellung. Ich finde bei einer Konsole müsste man als Benutzer auf das Gleiche achten. Die Zeiten, in der die Konsolen aus wenigen Chips bestandn, ist nun mal vorüber. Sie sind nun immer mehr mit modernen Computer-Systemen vergleichbar.

Microsoft ist von der Schuld natürlich nicht freizusprechen, aber manche Benutzer sind eben Neandertaler des Technikzeitalters... Interressant wäre also zu wissen welcher Prozentsatz der Kunden diese Probleme hatte, erst dann kann man definitive Aussagen machen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft wegen eines Kühlungsaspekt scheitern wird, und ich glaube übrigens auch nicht, dass Nintendo oder Sony bei ihren nächsten Konsolen daran scheitern werden!

Wieso schreibt hier eigentlich jeder das gleiche? ok ich reihe mich mal ein

Es würde mit der x360 warscheinlich viel weniger Probleme geben, wenn die user diese an einen belüfteten Ort stellen würden, in einem TV-Rack ist eine Überhitzung quasi vorprogrammiert.

Hmmm,

also ich will ja nix gegen die Konsole sagen, aber ich denke, dass M$ da etwas voreilig war. Die wollten ihre Konsole schneller rausbringen als die PS3, damit sie davon profitieren. Anscheinend hatten sie dabei nicht genug Zeit die Konsole zu "perfektionieren".

@40 (ToXiD): Natürlich kann man das so sehn, ich bin auch überzeugt davon, dass in den meisten Fällen die Konsole einfach an einem falschen Platz aufgestellt wurde. Aber wünscht man sich nicht eine Konsole, die man (fast) überall hinstellen kann? Wär das nicht viel schöner?
Die Schuld kann man hier wohl den Benutzern in die Schuhe schieben, aber besser wäre es ohne das Problem.
Man kann ja auch nicht sagen, dass Linux von so wenigen benutzt wird, weil es schlecht ist. Es kennen sich schlichtweg einfach viele nicht damit aus, was aber nicht heißt, dass das Betriebssystem schlecht ist. Trotzdem wäre es wünschenswert, dass das Betriebssystem "einfacher" wäre und "Normal-User" damit leichteren Umgang hätten. Ich hoffe der Vergleich ist halbwegs gut rübergekommen.
Die Schuld liegt beim User, aber von Komfort kann man bei der XBox360 jetzt wohl nicht mehr reden, zumindest nicht in Sachen Wärmeentwicklung.

Ich glaub aber auch nicht, dass die PS3 perfekt sein wird. Fehler wird es ziemlich sicher auch da geben. Aber bei der Leistung beider Konsolen ist das nicht gerade überraschend.

Ob das mit der Kollisionsabfrage bei Madden NFL 06 wirklich was mit der Konsole zu tun hat ist glaub ich auch vorerst noch eine Frage. Ich denke es kann auch an der Software liegen. Ist halt nur grad ziemlich blöd für die, die sich das Spiel gekauft haben ^^

Naja, ich würd mal sagen: Viel Glück an M$, auf das sie bald die Ursache für Fehler wie "Standbilder bei Project Gotham Racing 3" finden und hoffentlich auch beseitigen können :)

Microsoft hat reagiert und gibt eine offizielle Stellungnahme ab.
Inzwischen hat sich Microsoft offiziell zu den Absturzmeldungen geäußert. Eine Sprecherin des Unternehmens sagte, es gebe "hier und dort einige Konsolen, die nicht ordentlich arbeiten. Dies entspricht dem, was man bei so einem komplexen Unterhaltungselektronikgerät erwarten würde." Die Sprecherin empfahl jedem Betroffenen "1-800-4myXbox" anzurufen oder sich auf www.xbox.com zu melden. Falls die Probleme nicht sofort behoben werden könnten, würde Microsoft sogar eine Express-Sendung zum Reparaturcenter bezahlen und nach erfolgreicher Reparatur per Express zurücksenden. Wenn die Konsole nicht repariert werden könnte, würde sie ausgetauscht.
Quelle: Heise.de
Ich finde die Reaktion von Microsoft mustergültig. Man kann also nicht klagen, mit dem Problem allein gelassen zu werden. Bleibt aber immer noch die Frage, ob es nun ein Konstruktions oder User-Probelm ist.

Deswegen ist es immer besser man wartet noch ein paar Monate, dann bekommt man ein ausgereifteres Produkt das meistens um 50€ günstiger ist und das Spieleangebot ist auch besser!

Lustig, wenn das alle machen würden hätten wir ja keine Betatester mehr.
Ne ne der Erstkäufer muss den Betatester machen ;)

G P

Wer sich die Nullserie eines neuen Automodells, einer Spielekonsole oder einer neuen PC-Entwicklung kauft, ist selber Schuld. Zittere schon davor, was durch Vista am Anfang alles nicht funktionieren wird...

Bei Vista sehe ich da nicht so das Problem. Die schlimmsten Probleme (sofern es wirklich welche geben wird) kann man schnell über ein Update beheben.

Warum 4-6 Wochen warten :lol: HEY ihr habt ein 6 monatiges UMTAUSCHRECHT beim Händler.

Würde mich auf eine Reperatur durch MS nach 2 tagen net einlassen.
Würde zusehen, dass ich die im laden zurückgebe oder getauscht kriege ...

Kaufe jetzt und spiele in 4-6 Wochen nach der Reparatur... sind die doof ??? na ne, neh.....

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, die Konsolen wurden doch sicher sehr lange getestet, denke das es nur bei bestimmten Fabrikaten aufritt

man man man. echt wie schon mal einer geschrieben hat: alle stürzen sich wie die geier auf 1% nicht funktionierenden konsolen. ne ausfallquote bis 2% bei der einführung ist völlig normal. und ich denke mal das sich das ganze noch im probmille breich bewegt. nur das netz öffnet halt tür und tor um sowas wie ein lauffeuer in die welt zu tragen. ma ganz ruhig mit den jungen pferden und abwarten ob sich das wirklich zu nem ernsthaften problem entwickelt. ihr müsst bedenken, dass sich bei 500.000 verkauften kisten an einem tag ruhig mal 1000 verabschieden können. davon friert die hölle net zu denn das is normal. und so wie ms reagiert is der kunde doch echt :king: da gibts mal gar nix.

viel lustiger find ich das problem das sau viele leute ein problem haben ihr dvd-laufwerk auf zu bekommen. man sollte halt als transportsicherung nicht durchsichtiges klebeband auf chromleisten kleben --> das sieht man ziemlich schlecht :D

Die Leute sind doch selber schuld. Sollen sie ihre Konsole halt gut belüftet postieren. Wo ist denn da das Problem?

Ich hol mir morgen in einer Woche trotzdem eine, und wenn ich meinen Ventilator hinter das Teil stellen muss ;)

Da wird wieder übertrieben find ich...die Ausfallquote liegt vielleicht bei 1% oder 2%...das ist doch ganz normal, war bei XBox oder PS/PS2 doch genau so. Es wird immer irgendwas geben, was nicht funzt...

Naja, ich werde diese Probleme nicht haben, kann mir keine XBox 360 leisten momentan. :(

Hi

na dann wollen wir mal 3/4 Monate warten, bis sich etwas Staub in den Teilen
gesammelt hat, da wird die Quote sicher noch etwas steigen.

Bin auch der Meinung, das man sich auf ein Reparaturangebot nicht einlassen sollte
und aufs Umtauschen pochen sollte.
Wenn sie son Rotz produzieren dann dürfen sie die einkalkulierte Auslese auch behalten.

Cu

Hi

da wird aber nur ein Firmensprecher zitiert.
Die Presseabteilung von M$ kannst da sowieso nicht vertrauten,
die wollen nur verkaufen.

Warten wir halt ab, was noch alles kommt.
Wie ich gelesen habe, fodern die bisherigen Spiele das Teil ja auch
noch nicht mal richtig. Dann wollen wir mal sehen was passiert
wenns dafür die passenden Spiele gibt.
Da wirst dann evtl. nicht drum rum kommen dir ne neue kaufen zu dürfen. ;)
Bei Hardware heißt es dann nicht mehr SP1/2 sondern Rev. 1.1/1.2 :D

Cu

also ich hab mir das ding auch vorbestellt und bin recht zuversichtlich.

wenn was mit dem dingen innerhalb der ersten 6 Monate ist, dann hau ichs dem Mediamarkt wieder aufn Tisch und gut ist. wieso warten, bis irgendwann mal ne 2 oder 3 Revision draußen ist? Ich find das teil toll und freue mich am 2. Dezember PGR3 und Kameo und Condemned zu zocken. Und wie gesagt: wenn was mit dem Teil ist - und wenns mir nur 1 mal am Tag abstürtzt - dann gibts immernoch gewährleistung und garantie.

liebe grüße

Greg

Zurück
Oben