Stabilitätsprobleme bei neuem System

Mittlerweile sind sie aber glaub ich 2 unabhängige Firmen.....
Performance hat aber auch nicht groß was mit Qualität am Hut. Solang beide nicht stark belastet werden ist es egal,erst wenn über längere Zeit ein Überlastung entsteht,merkst den Unterschied und da können die Komponenten für kurze Zeit die gleiche Leistung bringen.

Mach doch mal ein paar Screens,Kaltstart/Temperaturen Idle,Temperaturen nach 20min Last......
Kaltstart.jpgIdle Infoscreen.jpgLast Infoscreen.jpg

kaltstart: x0ak.jpg
Idle: h7q2.jpg
Last: oc0f.jpg

Hier die Screens....
Beim ersten Lasttest ist der PC, nachdem ich 3* CPU-Z geöffnet habe, abgestürtzt, woraufhin der Grafikkartenlüfter voll aufgedreht hat :freak:
Da der GPU Lüfter aufgedeht hat, müsste das am Board gelegen haben, oder?

thompson004 schrieb:
Ich tippe aber auf nen Boarddefekt.

Meinst du wirklich, das Board hat einen Defekt? Könnte es nicht eher die Grafikkarte sein, da da Instabilität die grafische Oberfläche von Windows betrifft (bzw Grafiktreiber)?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich das Problem, dass der PC nur jedes zweite mal bootet.
Beim ersten Mal laufen die Lüfter an, aber mehr passiert nicht: Kein Festplattenzugriff, keine Lüfterregelung....

Dies ist das erste mal passiert, als ich im Bios mit undervolting herumgespielt habe (obwohl er nun stabil auf noch niedrigeren Frequenzen läuft...)

Zudem tritt es nur sporadisch auf, d.h. manchmal bootet er sofort, manchmal braucht er zwei Anläufe....

Den Arbeitsspeicher habe ich bereits getestet, der ist nicht defekt.

Woran könnte es liegen?

wie hast du den arbeitsspeicher getestet? spannung und timmings passen?

OT71 schrieb:
wie hast du den arbeitsspeicher getestet? spannung und timmings passen?

Mit Memtest86 und Prime95.
Die Timings haben gepasst, und die Spannung passt jetzt auch (lief auf 1,6v statt 1,5v), das Problem ist leider nicht behoben.

Hinzuzufügen zu den Problemen wäre, dass der PC manchmal nach dem Einschalten sofort wieder ausgeht und erst nach ca. 5 Sekunden richtig bootet. Zudem fiept etwas auf Höhe des CPU's/ CPU-Lüfters (wird wohl das Board sein)

Im laufenden etrieb wird Windows sofort instabil, wenn ich z.B. etwas an der CPU Frequenz oder Spannung verändere. Stelle ich im laufenden Betrieb den CPU auf 15*200 (3000mhz) bei 1,2v, stürtzt sofort Windows Aero ab, die Performance nimmt ab, und der Explorer macht Probleme (Taskleiste reagiert z.B. nicht). All das, obwohl der PC bei gleichen Einstellungen im Bios eingestellt keine Probleme macht. Stelle ich die Werte wieder zurück auf Standardeinstellungen, bleiben die Probleme ebenfalls bestehen....

Handelt es sich hier, im Zusammenhang mit dem Fiepsen und dem "Nach dem Einschalten geht er sofort wieder aus und bootet erst nach 5 Sekunden richtig" um einen Hardware (Mainboard)Defekt handeln? Oder was ist das Problem?

Die neueste Bios-Version habe ich bereits aufgespielt..

thompson004 schrieb:
Riegel einzeln in Slot 1 stecken und damit den PC startem.

Ich habe ja so oder so nur einen Riegel, und der steckt bereits in Slot 1....

Zuletzt bearbeitet:
Besser. Nach dem Energiesparmodus (welchen ich sogar ab und an benutze) läuft der PC stabil. Nun wird er mir nur noch instabil, wenn ich imn laufenden Betrieb den Multiplikator ändere (was aber wohl normal ist).
Allerdings macht nun die Lüftersteuerung vom Mainboard Probleme..... Teilweise regelt sich der Lüfter nicht von alleine hoch und lässt sich auch mit dem Asrock OC-Tuner nicht ansprechen....

Zurück
Oben