ständig Abstürze seit 7800GS

souve

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
11
Hallo

ich habe seid kurzem eine EVGA 7800 GS CO in meinem System. Vorher hatte ich eine X800 und nie Probleme. Seid dem Umbau stürzt mein Rechner beim Zocken ab, auf einmal schwarzes Bild, Ton stottert und manchmal ein langer Piep-Ton. Dann geht nichts mehr und nur noch Kaltstart hilft. An der Temperatur kann es eigentlich nicht liegen, mein System ist gut gekühlt, Proz steigt nicht über 50°c, Gehäuse nicht wärmer als 38°c und Graka laut Treibermenü 47°c. Ich habe den aktuellen Treiber drauf (81.98), Neuinstallation schon probiert.Den alten ATI-Treiber hatte ich mit cat-installer deinstalliert.
Woran kann es liegen? Kann es sein das die neue Karte so instabil ist( weil von Hersteller schon übertaktet), ist sie womöglich defekt?Oder kann es eine andere Ursachen haben?
Danke
 
AW: ständig Abstürze seid 7800GS !

Was für ein Netzteil hast du denn drinne?
 
AW: ständig Abstürze seid 7800GS !

also du hast dein komplettes system neu aufgezogen?
 
AW: ständig Abstürze seid 7800GS !

Hi und willkommen!

In letzter Zeit häufen sich hier Probleme mit ab Werk-OC-Karten.
Versuch mal den Takt auf Standart Niveau zu drosseln. Kann man mit Detonator Unlock über den Treiber machen.
Es kann auch sein, das noch Reste vom ATI vorhanden sind und stören.
Haste vorm Tausch in der Systemsteuerung die GraKa deaktiviert??

Damit würde ich mal anfangen!!


Mfg Kaywalker
 
AW: ständig Abstürze seid 7800GS !

Welcome @ FB :schluck:

Könnte an
1. zurückgebliebenen Treiberleichen/Registryeinträge der ATI
2. Grafikkarte hängt mit einem anderen Gerät an einem Stromstrang
3. Netzteil zu schwach
liegen.

Erzähl doch mal mehr über dein System.
 
AW: ständig Abstürze seit 7800GS !

Stimmt jeden Tag ist hier ein Fehlerbericht über die 7800 GS drin. Vielleicht liegts ja wirklich nicht am System sondern am Treiber oder an der Karte. Auf den nächsten Treiber warten oder ne Ati kaufen is eh besser :D (hab ne x850xt)
 
AW: ständig Abstürze seit 7800GS !

Also, am Netzteil liegt es glaub ich nicht. Habe ein Enermax 460w, die x800 lief mit dem Netzteil einwandfrei. Habe auch nur die Karte über das Extra-Kabel laufen. Den alten Treiber habe ich mit Cat-uninstall deinstalliert. Windows habe ich nicht neu installiert. Komisch ist aber, das ich manchmal 2-3 stunden oder noch länger zocken kann und dann auf einmal Schwarz.
 
AW: ständig Abstürze seit 7800GS !

Bei was für spielen läuft sie denn und bei welchen stürtzt sie ab!
Wenn es besonders Grafikfressende spiele sind könnte es jedoch doch schon sein das die GK einfach zu heiß wird! hast du mal gehscut ob sich der Lüfter dreht! War bei mir mal so, lüfter defekt und GK durchgebrannt!:cool_alt:
 
AW: ständig Abstürze seit 7800GS !

stürzt bei allen Spielen ab die ich zocke z.b. BF2 , Schlacht um Mittelerde, Quake4, Spellforce...
Lüfter dreht sich, den hört man.
 
AW: ständig Abstürze seit 7800GS !

Liegt ganz klar an den OC Karten, es sind mittlerweile zich User mit OC Karten die den selben Fehler haben, teilweise Leute mit 4xx-5xx Watt Netzteilen also daran liegt es sicherlich nicht.
Sobald du die Grafikkarte auf Standard Takt runtertaktest verschwindet das Problem.
Demnach kauf dir einfach ne nicht hochgetaktete GS dann hast das Problem nicht mehr und sparst Geld.

Cya
 
AW: ständig Abstürze seit 7800GS !

Wenns nur am OC liegen würde, dann müssten doch vorm Absturz Pixel oder Grafikfehler zu sehen sein. Ich denk mal das liegt am Treiber oder an Treiberresten.
 
AW: ständig Abstürze seit 7800GS !

Phil90 schrieb:
Stimmt jeden Tag ist hier ein Fehlerbericht über die 7800 GS drin. Vielleicht liegts ja wirklich nicht am System sondern am Treiber oder an der Karte. Auf den nächsten Treiber warten oder ne Ati kaufen is eh besser :D (hab ne x850xt)

Welche Ati-Karte hat die Leistung einer 7800 GS und Shader 3.0 auf AGP?
Welches Modell wäre das?
 
AW: ständig Abstürze seit 7800GS !

Es gibt keine ATi mit SM 3.0 auf AGP mit dieser leistung!
 
AW: ständig Abstürze seit 7800GS !

am netzteil sollte es net liegen da es ja weniger zieht als ein x800 z.b

muss ein treiberproblem oder defekt an der karte sein
 
Treiber habe ich schon neu installiert und drive-cleaner habe ich auch laufen lassen, stürzt trotzdem ab. Habe jetzt gelesen das mehrere Leute das Problem mit den 7800 OC-Karten haben.
Hat schon Jemand seine Karte eingeschickt und eine neue bekommen, die stabil läuft ?
Es kann doch nicht sein, das die Hersteller Karten verkaufen die nicht funzen. Das Problem tritt übrigens nicht nur bei EVGA- Karten auf, gibt wohl auch Probs mit den OC-Karten von XFX. Vielleicht ist der Treiber auch noch nicht ausgereift ?
Also, hat Jemand eine 7800 OC-Karte die stabil läuft?
 
schau doch trotzdem mal bitte nach und poste deine spannungswerte.
auslesen kannst du sie z.B. mit everest
 
o.k. hier die Spannungswerte laut Everest : CPU Core 1,38 V
+3,3 V 3,3 V
+5 V 5,05V
+12 V Trial Version ?
+5 V Bereitschaftsmodus 5,10 V

Ich hoffe das sind die Daten die du haben wolltest, kenn mich da nicht so aus.
 
Hi,

haste mal versucht den Takt auf Standart zu stellen??
Sollte 375Mhz core und 1200 Mhz RAM sein!

Wenn´s dann ohne Probs geht is doch klar was los ist!




Mfg Kaywalker
 
Hallo zusammen,

hmmm wenn ich die Threads über die 7800gs so verfolge (hier im Forum und auch in anderen Foren,link weis ich net mehr,stand auch schon mal in nem Thread),scheinen die vom Werk aus höher getakteten Karten alle irgenwie ne Macke zu haben,schade....Ich wollte mir eigentlich ne Evga 7800gs CO (430/1300) holen,aber bei solchen massiven Probs wirds wohl doch ne standart Karte,am liebsten wäre mir die MSI,die kann man mit D.O.T auch noch um ca.10-15% übertakten,was noch im Rahmen ist und auch funzen sollte,denke ich mal.(jedenfalls mach meine 6600gt keine Mucken:) )

@KraetziChriZ:

Wie schauts bei Dir aus? Hast Du irgendwelche Probs mit Abstürzen,black Screens, ??


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben