Ständige Abstürze und Bluescreens

  • Ersteller Ersteller Steingrimr
  • Erstellt am Erstellt am
S

Steingrimr

Gast
Hallo zusammen,

sorry erstmal für diesen nichtssagenden Threadtitel, aber ich habe leider keine Ahnung wie ich das Problem spezifizieren soll.

Ich habe mir im Herbst 2010 folgendes System selbst zusammengestellt:

CPU: Phenom ii x4 965
Motherboard: Asus Crosshair IV Formula
RAM: G. Skill Ripjaws F3-10666CL7D-4GBRH (2x 2GB)
Grafik: Gainward GTX 460 2GB
Netzteil: Corsair TX650
HDD: 750GB von Western Digital (Modell gerade nicht im Kopf)
SSD: ADATA S510 120GB (System)
CPU Lüfter: Scythe Mugen 2
Gehäuse: CoolerMaster HAF 932
Sonstiges: Roccat Kone [+], Logitech G110
OS: Windows 7 / 8 64bit

Das System lief von Anfang an sehr gut und absolut stabil. Ich hatte keinen einzigen Absturz, Freeze, Bluescreen oder sonstiges. Ein Freund hat exakt dasselbe System, bis auf Netzteil und Gehäuse, und das läuft bis heute stabil.

Angefangen haben die Probleme nach ca. einem Jahr (2011), kurz nach einem Umzug, zumindest glaub ich das. Habe den PC aber selbst im Kofferraum und äußerst vorsichtig transportiert.
Ich bekam plötzlich diverse Freezes und Bluescreens. Leider weiß ich nicht mehr was alles dabei war, aber die häufigsten waren "Memory Management, IRQL not less or equal, PFN List corrupt, Bad pool header, usw.
Die Probleme traten meist nach einem Kaltstart auf, wenn der PC über Nacht ausgeschalten war. Durch mehrmaliges neustarten habe ich die Probleme meist in den Griff bekommen und das System lief dann, bis auf wenige Ausnahmen, über Tage hinweg stabil. Bis zum nächsten ausschalten eben.

Als die Probleme häufiger kamen, machte ich mich an die Fehlersuche. Ich hatte den RAM im Verdacht. Häufig bekam ich die Probleme nach dem Kaltstart durch kurzes entfernen der RAMs oder durch tauschen der Steckplätze kurzfristig in den Griff.
Als mir das irgendwann zu blöd wurde kaufte ich Ende 2011 neuen Arbeitsspeicher (gleiches Modell). Ich weiß jetzt nicht genau wie lange, aber für einen kurzen Zeitraum dachte ich das Problem behoben zu haben.

Als die Fehler wieder kamen habe ich das System neu aufgesetzt. Wieder hatte ich einen kurzen Zeitraum Ruhe. Dann kamen die Fehler wieder.
Da sich die Probleme immernoch durch kurzfristiges entfernen des RAM beheben ließen, hatte ich immernoch den Speicher im Verdacht. Also habe ich mir 2012 kurzfristig anderen Speicher geholt (Corsair, Modell weiß ich nicht mehr) und das System erneut aufgespielt. Wieder ein paar Tage Ruhe, dann alles beim alten. Daher habe ich die Corsair auch wieder zurück gegeben.

Dann hatte ich lange keine Zeit mich um die Probleme zu kümmern. Ende letzten Jahres habe ich die Kiste dann komplett auseinander gebaut, gereinigt und wieder alles zusammengebaut. Dabei extra nochmal kontrolliert ob alle Kabel richtig und sauber sitzen. Diesmal habe ich dann Windows 8 aufgespielt. Wieder hatte ich ein paar Tage Ruhe. Dachte vielleicht irgendein Kabel locker gewesen, dann wieder alles beim Alten.

Vor ein paar Wochen bin ich dann auf einen Thread im G. Skill Forum gestoßen, der einen sogenannten Cold Boot Bug beschreibt. Was da stand hat sich alles genauso angehört wie bei mir. Also RAM eingeschickt und letzte Woche den neuen eingebaut. Wie immer kurz gut und dann der alte Scheiß. Und da sitz ich jetzt und weiß nicht weiter.

Auf die Idee einzelne Komponente mit meinem Kollegen zu tauschen bin ich auch schon gekommen. Das Problem ist, dass die Fehler nicht einfach zu reproduzieren sind. D.h. nur weil der PC sauber bootet und evtl ein paar Tage fehlerfrei läuft, heißt das nicht, dass der Fehler behoben ist. Es fängt einfach nach einer unbestimmten Zeit wieder an. Ist aber immernoch so, dass wenn das System mal stabil läuft es eigentlich keine Probleme gibt und nur selten Abstürze nach längerer Laufzeit vorkommen.

Ach ja auch an BIOS Einstellungen (Timings, Volt, etc.) hab ich schon gedacht. Hab aber nichts übertaktet oder runter gesetzt. Es steht alles auf Auto. Habe auch schon mit meinem Kollegen verglichen. Habe exakt die gleichen Einstellungen wie er, bis auf AHCI für die SSD.
Auch an Probleme mit USB Geräten habe ich schon gedacht. Aber die Probleme bestehen sowohl mit Maus und Tastatur, als auch ohne. Auch mit und ohne deren Treiber.

An anderen Treibern oder Programmen kann es auch nicht liegen, da die Probleme selbst auf frischem System auftauchen.
Aktuell habe ich alles vom Board getrennt, was nicht unbedingt für einen Start benötigt wird. Trotzdem läuft mal wieder garnichts, aber hab mir durch die letzten Abstürze auch evtl etwas am System zerschossen und muss mal wieder neu aufsetzen um eine klare Aussage treffen zu können.

Ausschließen kann ich nach dem Ganzen wohl den Arbeitsspeicher als Fehlerquelle. Ich vermute jetzt mal wirklich eine Beschädigung am Board oder ein defekt am Netzteil. Weiß aber nicht wie ich genau vorgehen soll. Oder vielleicht ist es auch was ganz anderes.

Das war jetzt relativ viel Input. Ich hoffe trotzdem der ein oder andere nimmt sich die Zeit dafür. Ich wollte nur gleich alles schreiben was ich bis jetzt weiß. Bin über jede Hilfe dankbar und natürlich auch bereit alle benötigten Informationen zu beschaffen und Vorschläge umzusetzen.

Vielen Dank schonmal an alle die sich überhaupt die Mühe machen den ganzen Kram hier zu lesen.
 
naja, installier mal dein os auf deiner hdd. wenn ssd's das ende erreichen können unerklärbare bluescreens eine folge von vielen sein.
netzteil ist sehr unwahrscheinlich, dann müsste der pc auch im betrieb gelegentlich hängen bleiben. solange ein mainboard nicht ausgebaut oder permanent angefasst wird passiert da eigentlich nichts.
beim transportieren hast du da drauf geachtet eventuelle fliehkräfte an großen massen wie dem proz-lüfter mit einzukalulieren? ich würde bei so was das ding wie die graka ausbauen, man weiß ja nie. aber wenn er im betrieb nicht wirklich probleme hat, kann es das im grunde auch nicht sein.
 
OS und Speicher würde ich nach deiner Schilderung auch ausschließen und beim NT weiter machen. Trennst du das Teil komplett vom Netz, über Steckerleiste mit Schalter z.B.? Dann schalte mal ein paar Minuten vor dem eigentlichen Rechnerstart ein und beobachte dein System im Anschluss. Das Problem muss auch nicht ursächlich mit dem Transport zu tun haben. Dann würde ich mir MB und im Anschluss die CPU vornehmen. Ist nicht ganz einfach so einer Fehler zu finden und zu fixen, wenn man keine HW zum Tauschen für längere Zeit zur Verfügung hat.

Äh, und herzlich willkommen hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein Defekt des Mainboards sein, eine Lötstelle die sich aufgrund der Wärme ausdehnt und somit den nötigen Kontakt herstellt. Wenn das Board kalt ist, ist der Kontakt halt nicht geschlossen und somit kommt es zu den Bluescreens.

Tatsächlich machen kannst Du da nichts, außer das Board tauschen / ein schicken. Gut, Du könntest den PC pausenlos laufen lassen, aber das geht auch fix in den Geldbeutel ;)
 
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

@Topflappen:
Ich habe vergessen zu sagen, dass ich die SSD nachgerüstet habe. Die Fehler waren davor schon da.
Ausgebaut habe ich das Mainboard noch nie. Aber halt schon zigtausend mal Arbeitsspeicher raus und rein, Kabel ab und angesteckt, usw.
Da die Probleme aber schon davor da waren kann eine Beschädigung durch Berührung eigentlich ausgeschlossen werden, außer ich habe das eigentlich Problem behoben und durch Kontakt mit dem Board ein neues verursacht...
Habe den PC beim Transport in eine richtig die Decke eingewickelt um evtl Stöße abzumildern und natürlich auf die "richtige" Seite gelegt. Also praktisch auf die Rückseite vom Mainboard.

@Omito:
Aktuellstes BIOS ist drauf. Bei flashen kann man ja nicht wirklich was falsch machen, oder? Entweder es läuft , oder nicht.
Fehler war auch davor schon da und wurde dadurch nicht behoben.

@Der Unzensierte:
Ok, deine Aussage ist jetzt gegensätzliche zu Topflappen. Mit welcher Begründung siehst du den Fehler am Netzteil bzw ist das Argument von Topflappen unlogisch? (Nicht blöd gemeint, will nur hinterfragen)
Habe den PC meistens nur ausgeschalten. Also Netzteil und Steckerleiste an. Hatte aber auch schon alles komplett aus und den PC so für ein paar Tage stehen. Problem danach trotzdem da.
Inwiefern kann ich NT und Board testen? Könnte evtl Messgeräte von nem Elektriker beschaffen.
CPU könnte ich mir bei Bedarf für ein paar Tage leihen, da ein Kollege gerade den gleichen rumfahren hat. Aber wie du sehe ich das Problem bei der CPU eher weit hinten.

@Mydgard:
Das klingt für mich logisch. Aber in seltenen Fällen habe ich auch im laufenden Betrieb diese Probleme. Kann ich ein Lötstellenfehler dadurch ausschließen? Sind solche Lötstellenfehler irgendwie messbar?
 
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Die Bluescreens gehen meist, aber nicht immer, mit einem sehr krass verzerrten Dauerton einher, der über die Lautsprecher ausgegeben wird.
Könnte das ein Hinweis sein, evtl auf einen Fehler am Board? Soundchip ist onboard.
 
verzerrter sound hört sich nach einem abgeschmierten soundtreiber an.
schau mal in den geräte manager, sind da irgendwo ausrufezeichen?

irq probleme sind was nerviges, hab ich wenn ich meine graka ausbaue. dann kann ich keinen sound mehr abspielen, weil meine soundkarte sich dann mit irgend was den kanal teilt. abhilfe schafft dann irgend einen com port oder ähnliches im bios wieder einzuschalten. du könntest mal den umgekehrten weg gehen, und alles ausschalten was du nicht gebrauchen kannst.
 
Nein, im Gerätemanager ist alles aktiv und Soundprobleme hab ich eigentlich nicht. Nur wenn die Kiste abschmiert kommt dieser grausige Ton.
Aber alles deaktivieren ist vielleicht mal ne Idee. Hab ja Hardwaremäßig schon alles minimiert. Das Problem ist wieder nur das mit dem testen.
Kann dann sein, dass über Tage alles gut läuft und er am nächsten Tag einfach wieder spinnt. Und was mach ich in der Zeit wenn alles deaktiviert ist? Den PC täglich testweise einfach 5 mal hoch und runter fahren?
 
hmm, wenn ich mir den ersten post noch mal so durchlese, sind die fehler die du aufzählst alle softwareseitig. irgend was in der art treiber/programm versucht auf irgend einen speicherbereich zuzugreifen der eigentlich nicht für dieses vorgesehen ist. damit kommt win nicht klar, und schmiert ab. warum das aber nur bei relativ kaltem system auftritt ist schon für sich sonderbar, weil was verändert sich denn wenn die hardware wärmer wird? eigentlich ist warme hardware ehr das problem, aber naja.
würde langsam dazu übergehen mal alle "exotische" software zu deaktivieren.. würde als erstes mal vierenscanner, firewalls und nahe an der hardware arbeitende sachen anschauen.
 
Das hab ich ja eigentlich auch schon getestet. Hab ja Windows neu aufgesetzt, ohne sonstige Programme. Nach ein paar Tagen wieder eingeschalten und das Problem war da.
Hatte auch schon die Maus und Keyboard Treiber im Verdacht und habe die auch irgendwann entfernt. Auch ohne Erfolg. Sogar die Maus schon mal testweise komplett getauscht.
 
Was sagt denn der Bluescreenviewer zu den Bluescreens? Welche Treiber sollen da Schuld sein?
 
Hab ich noch nicht nachgeschaut. Ich werde später mal gucken ob ich die Kiste starten kann und schau mal nach.
Wo geht das genau?
 
So, gerade mal getestet. Rechner war komplett vom Strom getrennt. Start sofort einwandfrei, obwohl die letzten male garnichts mehr ging. Dann nach 10min Absturz mit Memory Management. Jetzt geht wieder garnichts....
 
sicher eines der Arbeitspeichermodule defekt, probiere die Module mal einzeln.
 
@emiraldmine: Sorry, aber hast du meinen Beitrag gelesen. Ich kann den Arbeitsspeicher als Fehler zu 100% ausschließen.
 
Steingrimr schrieb:
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Die Bluescreens gehen meist, aber nicht immer, mit einem sehr krass verzerrten Dauerton einher, der über die Lautsprecher ausgegeben wird.
Könnte das ein Hinweis sein, evtl auf einen Fehler am Board? Soundchip ist onboard.

Das könnte auch ein Hinweis auf die Grafikkarte sein. Besteht die Möglichkeit noch mit deinem Freund Hardware testweise auszutauschen?

"Memory" (von Memory_Management Bluescreens) reduziert sich leider nicht nur auf den RAM (wäre schön, wenn es so einfach wäre). Memory i.d.S. kann im Prinzip so gut wie alles sein, was in deinem Rechner steckt (insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache, Mainboard, etc, etc).

Steingrimr schrieb:
Als die Fehler wieder kamen habe ich das System neu aufgesetzt. Wieder hatte ich einen kurzen Zeitraum Ruhe. Dann kamen die Fehler wieder.

Ist zwar mühsam, aber wenn du neu aufsetzt und wieder alle Programme und Treiber wie vorher draufknallst, wäre ja selbst ein softwareseitiges Problem nicht ganz ausgeschlossen (wenn auch höchst unwahrscheinlich).
Entweder testweise nur eine "Vanilla"-Installation ein- zwei Wochen testen, oder zumindest mal die Dumps der Bluescreens auswerten (oder hier hochladen).
 
lieber nicht neu aufsetzen, hab den Verdacht dass der Speicherteiler einfach falsch konfiguriert ist.
 
Zurück
Oben