Ständige Crashes Unreal Engine

Tazuro

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
9
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8Gb G.Skill Ripjaws V 2133Mhz
  • Mainboard: MSI Mortar Titanium B450
  • Netzteil: BeQuiet 500W
  • Gehäuse: Corsair Carbide
  • Grafikkarte: MSI GTX 1070 Gaming
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo plus

Moin Leute, ich habe seit einiger Zeit das Problem das Spiele die die Unreal Engine nutzen nach 5-10 min Abstürzen.
In den meisten Fällen lauten die Meldungen
„Due to D3D device being lost“
„dxgi error device removed “
Windows Benachrichtigung sagt:
Der Zugriff auf die Grafikkarte wurde für die Anwendung „xy“ Blockiert


Habe es in Satisfactory mit D11 D12 und auch Vulkan versucht. Ergebnis bleibt das gleiche…

Der Fehler trat quasi über Nacht auf ohne das ich irgendetwas geändert habe, spiele auf UE 4 Basis sind einfach unspielbar geworden. Ich bin langsam am Verzweifeln Google gibt nichts mehr her..

Was bisher geschah:

  • TDR Delay in der Registry erhöht
  • Grafikkarten Treiber sauber neu Installiert
  • BIOS Update
  • Chipset Treiber Update
  • Defender ausgeschaltet
  • Windows neu Installiert (Clean mit Formatieren und allem pipapo) (Fehler trat erst unter Windows 10 auf nach Neuinstallation ist nun Windows 11 drauf)
  • Sowohl Spiele als auch Steam und Epic als Admin gestartet
  • Alle Overlays abgeschaltet
  • RAM mit Memtest86 getestet
  • Zur Sicherheit nochmal RAM Riegel einzeln entfernt und separat getestet.
  • Grafikkarte einmal aus und wieder eingebaut Kontakte geprüft etc.
  • Temps sind alle im grünen Bereich Grafikarte bis Max. 75 Grad CPU bis Max. 65
  • In den Windows App Einstellungen die leistungsfreigabe manuell auf Hoch gestellt.


Mein nächster Schritt wäre eine neue Grafikkarte.. Ich hab aber Bammel das ich jetzt was kaufe und der Fehler weiterhin besteht.. Ich hab keine Ahnung was ich noch tun soll..
Würde mich über einige Ideen freuen vielleicht weiß ja noch jemand was.

Gruß
Ben
 
Tja. Als jemand der dieses Problem auch hat seit er sich ne 6900xt gekauft hat um endlich Mal Conan exiles (UE4) In voller Pracht zu spielen (2160p), kann ich dir sagen.... Es gibt keine lösung... Solltest du irgendwo was finden. Wär ich sehr interessiert... Über alle Hardware hinweg gibt es Leute die damit Probleme haben. Manchmal bringt ne bestimmte Version der UE4 was (bei denen die in der engine arbeiten, beim Game isses ja am Dev welche Version er nimmt) manchmal auch absoulut gar nichts... Einige haben sich nen neuen Rechner bzw Grafikkarten gekauft. Mit denen es dann wieder ging. Das lässt sich auch nicht reproduzieren soweit ich herausfinden konnte. Andere die zumindest von den Hauptkomponenten das selbe system haben wie ich. Habe keine Probleme...

Durch ewiges rumtesten hab ich rausfinden können das es zumindest bei mir und in Conan exiles zum device lost kommt wenn mehr als 10gb vram belegt sind... Andere Games haben aber keine Probleme.. vram der Karte ist okay. Kann auch nicht die Ursache sein, wenn andere mit z.b ner 750ti das Problem schon Mal vor Jahren hatten.

Ich war die letzten Tage über das Problem am verzweifeln... AMD und Nvidia ist das Problem wohl bekannt. Gab auch hier und da Mal nen Treiber der es ausgehebelt hat. Neue UE Versionen haben das dann wieder zunichte gemacht. Den engine Devs ist das Problem wohl auch bekannt. Anhand der im gesamten gesehen geringen Prozent Zahl an Usern die dieses Problem haben, ist es aber ganz weit unten auf der fix list....

Was mich nur komplett verwirrt ist das es echt läuft solange ich dafür sorge unter 10gb vram Verbrauch zu sein. Andere ue Games in denen ich es mit upscalern schaffe auf über 10gb zu kommen, crashen nicht... Ist einfach komplett wierd.... 😫
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe
Tazuro schrieb:
welches genau? wie ist die grafikkarte damit verbunden, 2 separate PCIE-kabel, oder Adapter?
Der Ram ist total lahm mit nur 2.1 ghz, läuft der wenigstens im dualchannel?
Temperaturen unter Last ?
Tazuro schrieb:
TDR Delay in der Registry erhöht
was soll das sein/bewirken?

Tazuro schrieb:
Defender ausgeschaltet
wozu?

Tazuro schrieb:
(Clean mit Formatieren
formatieren ist unnötig btw...wie genau wurde Windows installiert?


hast du die Möglichkeit, eine andere Grafikkarte zu testen?
 
@wolve666 Sachen wie TDR delay erhöhen und Defender ausschalten sind Tipps ausm Netz. Einigen scheint es geholfen zu haben, anderen nicht. Defender ausschalten is sogar was das die Devs der Games oder der engine empfehlen... Ka warum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tazuro
Dann sind die Games aber schlecht programmiert, wenn man dazu Sicherheitssoftware von Windows ausschalten soll ;) Scheint ja auch nicht geholfen zu haben und wurde wohl nur zum Testen empfohlen. Viele Leute haben unnötige Virenscanner installiert, die oft Fehler verursachen.

Nochmal: Möglichkeit, eine andere Grafikkarte zu testen?

Übrigens würde ich mir erstmal auf gut Glück keine neue, teure Grafikkarte kaufen, sondern versuchen, von einem Kumpel/freund eine zum Testen zu leihen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Beim TE weiß ich's net stecke ich meine vega56 rein. Funzt alles problemlos 😂. Dafür hat sie in anderen "schlecht programmierten" spielen Probleme gemacht, wo die 6900xt keine macht.... Und ja es stimmt schon. Es gibt einfach viel zu viele schlecht programmierte Games.... Aber die UE scheint in dem Fall net ganz unschuldig... Die meisten haben das Problem nämlich wenn sie direkt in der engine arbeiten.

Allein das es Nvidia und AMD aller Generationen betreffen kann. Spricht bände. Teilweise ja auch mit Enterprise Treibern.

Das dann schon sehr frustrierend wenn selbst diejenigen die in der Materie drin sind. Damit arbeiten, wenn's auch nur n Hobby ist, vor diesem Problem verzweifeln
 
Naja, die Fehlermeldung deutet ja voll auf die Grafikkarte hin..vlt ist es auch ein Bug in den Spielen und das könnte bei Nvidia und AMD auftreten..Software ist manchmal echt verhext :(
Man könnte aber auch mal nach und nach ältere Grafikkartentreiber (stabile natürlich) testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tazuro und fairhext
Jup auf alle fälle... Grafiktreiber durchgehen ist nen Tipp der auch oft genannt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tazuro
wolve666 schrieb:
welches genau? wie ist die grafikkarte damit verbunden, 2 separate PCIE-kabel, oder Adapter?
Der Ram ist total lahm mit nur 2.1 ghz, läuft der wenigstens im dualchannel?
Temperaturen unter Last ?
Muss ich morgen mal nachschauen, ich weiß es nicht mehr ganz genau. Ist schon etwas länger drin.

Mag sein das der RAM nicht der schnellste ist, ist aber wenig Zielführend das herauszuheben es hat ja immer alles funktioniert also wird es wohl nicht am langsamen RAM liegen, ja er läuft im Dualchannel.

Temperaturen bei 100% GPU Auslastung
Die CPU dümpelt in Spielen meist so bei 30-50% rum.
wolve666 schrieb:
formatieren ist unnötig btw...wie genau wurde Windows installiert?
Von einem Bootfähigen USB Stick.
wolve666 schrieb:
hast du die Möglichkeit, eine andere Grafikkarte zu testen?
Leider nicht. Der Freundeskreis in der Nähe spielt Konsole 🙄😅

Laut Google erhöht TDR Delay die Zeitspanne in der die GPU Idle rumdümpeln kann bevor sie als nicht mehr „ansprechbar“ angesehen und abgeschaltet wird.

Was das mit dem Defender helfen sollte habe ich auch nicht verstanden aber ich klammere mich gerade an jeden Strohhalm..
Ergänzung ()

Komisch ist halt auch das es wirklich NUR bei Spielen auf UE 4 Basis auftritt..

Alles andere läuft ohne Probleme 🤔
Ergänzung ()

fairhext schrieb:
Ist einfach komplett wierd.... 😫
Aber es kann doch nicht sein das alles lief und dann plopp nix mehr.. Ohne das auch nur irgendwas am System geändert wurde… Das ist wirklich extrem Weird 😩
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe
Mich nervt es auch hart. Aber shit Happens . Ich hoffe drauf das es irgendwann weg ist. Ich hab ja die lösung das es funzt wenn ich unter 10gb vram bleibe... Keine Ahnung was da mit der UE geht.. aber mir gefällt's auch net...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe
Update:
Nach einigem rumprobieren bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen das es nur Abstürze gibt, wenn die Auslastung der Grafikkarte größer als 88% ist. Bis 87% läuft alles 1a. (Limitiert in Afterburner)

  • Netzteil mittlerweile ausgeschlossen
  • Grafikkarte in anderem System getestet - gleiches Fehlerbild.

Ich nehme mal an das es sich dann wohl doch um einen Defekt an der Karte selber handeln muss?

Jemand Erfahrungen diesbezüglich?
 
Ne würd ich nicht zu 100% sagen. Ich hab z.b ne Treiberversion gefunden mit der es läuft. Is wenig vergleichbar. Aber würd Mal schauen ob da ein Treiber findest der läuft..is bei dir doch auch nur in UE Games oder?
 
Anfangs ja, mittlerweile auch bei anderen. Es ist wirklich sehr komisch… 🙄
Treiberversionen habe ich schon einige durch, aber bisher kein Glück.
 
Update:

Seit dem neuesten GameReady Driver scheint alles wieder zu funktionieren.

Ich bin gespannt 🤣
 
Ich hab nun das gleiche Thema seit einer Wochce, nur in manchen UE spielen, alles andere Problemlos, 3dmark, selbst Benchmarks mit UE in Schleife ohne Probleme.

Wenn ich aber z.b. Remnant2 spiele, DLSS an habe udn die grafikkarte auf 1400mhz oder höher geht dann ist das game zu 80% tot. Ohne dlss kann sie auf 2000mhz boosten und es läuft mit 1 crash innerhalb von 6 Stunden.

Ich verstehe nicht was da abgeht, wenn die Grafikkarte einen Schuss hätte müsste doch überall sein und nicht nur in UE Spielen.
 
Hi,

ich habe heute mal den Thread entdeckt und dachte mir, dass ich euch einen Link schicke, in dem die Zusammenhänge etwas erläutert werden. Es liegt bei uns allen wohl an der CPU. Eine andere Grafikkarte braucht ihr nicht auszuprobieren. Meine 4090 sollte reichen und ich haben auch die Fehler in Unreal Engine spielen, wie zum Beispiel ASA (Ark) und jetzt neu in Satisfactory. Die Intel CPUs takten zu hoch und durch das Begrenzen von PL1 und PL2 soll man etwas Abhilfe schaffen können.

Hier der Link für euch:

Low Level Fatal Error
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tazuro
Bei mir lag es wohl tatsächlich an der GPU die angezeigten Temps waren zwar in Ordnung, aber nachdem ich neue WLP aufgetragen hatte lief alles Stabil.

Mittlerweile habe ich allerdings eine neue GPU, hab den Beitrag schon vergessen gehabt 😅
 
Wie gesagt ist es aus meiner Sicht sehr schwer das zu eruieren. Von allen Seiten unterschiedliche Erfahrungen und auch Lösungsvorschläge. Meine 4090 ist neu und die von meinem Kumpel auch und wir beide haben die Probleme. Jetzt habe ich meinen Ram von 6400 MHz auf 6000 reduziert und es geht nun erstmal ohne Absturz. Alles sehr eigenartig.
 
Zurück
Oben