• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unreal Engine 5.8: Epic schließt UE5-Phase ab und blickt auf Unreal Engine 6

Ein Armutszeugnis! Wie einige youtuber schon angemerkt haben: der Sweeney hat dem NFT Rotz noch nicht abgeschworen. Jeder soll seine Assets jetzt gefälligst auch in Fortnite reinfriemeln. Der Abgesang von Blueprints und die Einführung einer komplett nutzlosen neuen Sprache sollen wohl den Vertrieb der eigenen AI Modelle & Plugins fördern (weil keine AI im Moment damit trainiert wurde). Mal sehen ob sie mit Verse zumindest Blueprints nachrüsten/umbauen können... sonst könnte das der Unity Moment für Unreal werden ... und die Leute wechseln nach langem Warten zu Godot! HAHA

UE5 begleitet mich intensiv seit der ersten Alpha von GZW. Die Grafik des Spiels finde ich schon ziemlich beeindruckend und aktuell befinden wir uns bei Alpha 0.4.4.

Solange das System stabil läuft, also weder CPU, GPU noch RAM durch zu aggressives Undervolting, Overclocking o. Ä. an ihre Grenzen gebracht werden, hatte ich bislang nie Probleme mit Abstürzen.

Lediglich der letzte bzw. vorletzte NVIDIA-Treiber hat bei mir Schwierigkeiten (deutlich schlechtere Performance) verursacht, diese konnten jedoch durch eine saubere Neuinstallation des Treibers behoben werden.

Mir ist allerdings auch bewusst, dass ich mich etwas intensiver mit Hardware beschäftige und mir daher in der Regel selbst helfen kann.

Lassen sich Spiele/Programme eigentlich irgenwie in die neue Version Konvertieren (wahrscheinlich viel Aufwand, aber geht um machbarkeit) oder muss tatsächlich komplett angefangen werden in so einen Fall?

Das kommt auf die Features an, würde ich behaupten. Wenn das Spiel nur Zeug von 5.x nutzt und nichts neues von 6.0 sollte es ein einfaches konvertieren sein (mit minimalen Anpassungen). Für neue Features muss dann mehr angepasst werden und hat dann auch entsprechend mehr Aufwand. Und sollte etwas an den alten Funktionen optimiert worden sein müssen die Entwickler vermutlich auch noch mal genauer drüber schauen.

DX8 schrieb:
Lassen sich Spiele/Programme eigentlich irgenwie in die neue Version Konvertieren (wahrscheinlich viel Aufwand, aber geht um machbarkeit) oder muss tatsächlich komplett angefangen werden in so einen Fall?

• Gefällt mir
Reaktionen: DX8
Ich habe beruflich zwar hardwarenah programmiert, komme mit dem Editor allerdings gar nicht klar (C+, C++). Gibt es seitens Epic in Deutschland einen Standpunkt wo man sich einschreiben kann?

@interesTED Geil, das sind mal gute News. Das begrüße ich sehr. 👍
Vielleicht sehen wir noch mehr so Projekte in Zukunft.

Zurück
Oben