Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsUnreal Engine 5.8: Epic schließt UE5-Phase ab und blickt auf Unreal Engine 6
UE6 bietet also keine bahnbrechenden, neuen Rendering Features, oder massive Performancesteigerungen und der Fokus liegt auf effektivere, KI-gestützte Produktion, Erstellung von Ökosystemen und User Generated Content.
-> Visual Fidelity stagniert, Fokus auf Profitmaximierung
Wo liest du Profit Maximierung raus und welche neuen Rendering Features hättest denn gerne?
Die UE4 könnte Raytracing als Testfeature, die UE5 hat es mit Hardware Lumen besser integriert und Reifen lassen, die UE6 setzt es voraus und baut darauf aus.
Nach Raytracing gibt's grad nix "neues" und, dass man besser und schneller Content erstellen kann ist doch super
Ergänzung ()
gartenriese schrieb:
Naja, nach 8 Jahren ist es glaube ich auch so schon Zeit für eine neue Version, das hätte es auch ohne Bugs gegeben.
Hoffen wir's, aber erwarten würde ich nicht viel, die KI Firmen haben sich mit den Speicher riesen mit langjährigen Verträgen zu aktuellen Preisen geeinigt, Volumen wird auch nur langsam ausgebaut und erst gegen 2032 überall ankommen, vorher ist kaum ein Einbruch zu erwarten.
Vielleicht bleibt aber trotzdem die Nachfrage höher als das Angebot
Viele User schimpfen über die UE5.x Für mich ist das eine tolle Engine, mit der ich überhaupt keine Probleme habe und sehr sehr schöne Spiele spielen kann.
Natürlich habe ich nicht die schwächste Hardware am Start und kann die Leistung auf schwächeren Systemen nicht wirklich einschätzen.
Das erinnert mich, ich habe neulich ein Video mit interessantem Argument bezüglich der UE5 gesehen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Eins der Hauptargumente war, dass über die rechenhungrigen Features der UE5 gelästert wird weil hier erstmalig eine Generation an midrange GPUs kam, die signifikant schlechter als die ehemaligen highend Karten war.
Alle anderen (älteren) Engine Generationen konnten immer davon profitieren, dass jegliche Ineffizienzen davon verdeckt wurden, dass die Hardware rasant in der Leistung gestiegen ist.
Man darf auch nicht vergessen, dass insb. bei den schlecht laufenden Spielen nicht klar ist, auf welcher Version der Engine die entwickelt wurden. Insbesondere die ersten 5.x Versionen hatten einige Probleme. Und die Migration auf höhere Versionen war nicht einfach, weil da zwischendurch schon weitergehende Änderungen an manchen Mechanismen vorgenommen wurden (bspw. wurde ~5.3 das gesamte Input-System überarbeitet, sodass man die Steuerung hätte neu machen müssen - zumindest musste ich das in meinem Hobby Projekt). Die Entwickler von Everspace waren mal einen Podcast (bei Gamestar glaube ich) und haben geschildert, was für ein Aufwand eine Versionsmigration ist.
Ich hätte gerne irgendwann mal einen Renderer, der von Grund auf auf Pathtracing ausgelegt ist, und allen dafür nicht mehr nötigen Rasterizer Ballast raus schmeißt. So was wird aber wohl erst frühestens mit einer PS7 kommen, da eine PS6 dafür nach wie vor zu wenig RT Leistung haben wird.
Und die neuen Featuers der UE6 haben nichts mit dem Rendern zu tun, sondern zielen alle darauf ab, neue Geschäftsmodelle zu ermöglichen -> Profitte steigern.
Es ist doch sehr offensichtlich, dass man die UE6 zur Grundalge zum Aufbau einer Plattform nach dem Vorbild von Roblox machen will. Falls du es noch nicht mit bekommen hast, Robolx als Platform hat monatliche Gesamtspielstunden, die größer sind als Playstation und Steam zusammen.
Ich hoffe mal, den Entwicklern der UE 6 Engine und den Entwicklern konkurrierender Engines ist eines bewusst: Die Zeiten, wo man absurdeste Hardware Anforderungen in Kauf nehmen konnte, weil die RTX 8090 es schon richten wird sind auf lange Zeit vorbei. Hardware bleibt auf Jahre unbezahlbar, der Gaming PC ist in seiner tiefsten Krise und auch Sony hat keine Optionen eine PS6 zu irgendeinen Preis auf den Markt zu bringen, den die Kunden bezahlen können oder wollen. Die Hardware Basis wird de Facto auf Jahre hinaus eingefroren. Das heißt für die Spiele Engines eben nicht mehr noch mehr Raytracing Overkill und Ähnliches, sondern Effizienz, Effizienz und Effizienz, kombiniert mit perfekt unterstützen KI Updampling.
Mein Problem mit solcher Grafik: Je realistischer sie wird, desto eher fallen Detailfehler negativ auf.
Ich brauche das nicht, meinen Spielspaß ziehe ich aus dem Gameplay und das kann auch mit einfacher Grafik überzeugen. Umgekehrt geht das nicht. Ein mieses Spiel mit perfekter Grafik bleibt ein mieses Spiel.
plus noch das Marketing noch dazu. Denke wann nicht 500 Mio. eingespielt werden dan kommts später noch für die PSler. hoffen wirs mal Gears muss mit allem unterstützt werden die wollen ja diesmal schneller einen Nachfolger liefern.
Ergänzung ()
Blood011 schrieb:
Also wurde die Alpha eingestampft^^
Also ArcRaiders sieht mMn ganz schick aus.
Ansonsten dürfen wir bei UE6 in den meisten Titeln mit noch weniger FPS rechnen dazu Speicherpreise=gute Nacht.
Nö. So eine generierte Map spart zweifelsohne viele Stunden wenn man nur 'Stadt' als Hintergrund braucht für z.B. eine Flugmission.
Aber der Detailgrad, dass man sich in Nahansicht dort wohlfühlen wird und 1000 Quests einbringen kann wird das nicht haben. Es wird noch keine KI z.B. eine Night City (Cyberpunk 2077) aus dem Boden stampfen können.
nomika schrieb:
Da werden mit 5.8 und 6.x demnächst die Hardwareanforderungen gut steigen. Das wird nicht billig.
Das war bisher bei jeder neuen Generation an Spiele-Engines der Fall, nicht zufällig im ähnlichen Takt wie der Release neuer Konsolen-Generationen.
Das Problem hieran ist aktuell, dass bei der GPU-Performance (insbesondere im Midrange!) seit 2020 fast kein Fortschritt besteht.
Die RTX 5060 ist knapp langsamer als die RTX 2080 Ti.
Das sind 3 Generationen damit Midrange auf Niveau von ex-Highend ist. Und ich glaube im Leben nicht, dass eine kommende RTX 6060 mit einer RTX 3090 Ti mithalten können wird.
Rückblickend war die GTX 1060 z.B. etwa so schnell wie einer GTX 980 und signifikant schneller als eine GTX 780 Ti. Ehemaliges Highend in zwei Generationen überrundet. Wenn man weiter zurück schaut sieht es dort überall ähnlich aus. Und der Release-Zyklus war auch noch schneller als jetzt.
UE5 war doch das mit der Matrix Demo? Bedauerlich, dass die a) nirgends mehr verfügbar ist b) da nicht mehr draus gemacht wurde. UE5 ist an mir echt vorrüber gegangen. Was hatten wir (ohne nachzugucken)... ruckeliges Borderlands 4 und Fortnite?
Wahnsinn und wunderschön!
Ich bin ja schon von der Grafikpracht bei CP 2077, Resi Remakes, The Callisto Protocol aber auch von vielen älteren Games wie Spyro, Crash Bandicoot, Darksiders, Dead Space Remake & Co völlig angetan und denke mir einfach nur: Wohin soll das noch hingehen? Es reicht doch schon vollkommen aus! Es ist doch überhaupt kein Muss, dass Spiele noch schöner werden, sondern sollten viel mehr eine tolle Spielmechanik, möglichst unverbuggt, eine tolle Handlung und Story haben. Mehr will ich gar nicht.
Noch nicht mal die UE 5 bekommt es hin, dass Menschen beim Laufen mit den Füßen nicht mehr über den Boden rutschen, wenn sie die Richtung oder Geschwindigkeit ändern. Das gibt es seit gefühlten 20 Jahren. Treppensteigen genauso, sieht alles immer noch gleich aus.
Doch geht relativ einfach in UE5, wenn man sich ein wenig mit Motion/Pose Warping auseinandersetzt. Das ist tatsächlich einer der Punkte die in UE5 sehr gut laufen. Die Devs sind nur faul oder haben keine Ahnung/Zeit/Lust. ^^