• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unreal Engine 5.8: Epic schließt UE5-Phase ab und blickt auf Unreal Engine 6

Crifty schrieb:
Das sehe ich da beim besten Willen nicht, als das Spiel jetzt wieder auf dem Summergamesfest gezeigt worden ist, war ich regelrecht geschockt vom Gameplay, alleine die Laufanimation hat an Gears von der 360 erinnert... und mit 400 Million bekommen wir nichts neues oder wie? Ne lass mal, das ist besser im Gamepass aufgehoben.
Ist doch immer das gleiche, bei zu wenig Innovationen wird gejammert und bei zu viel Innovationen wird gejammert.
Es ist genau richtig wie sie es machen und sicherlich der grösste Innovationsschub, Bewegungssystem neues Deckungssystem und viel mehr mehr Physik und Zerstörung und auch der grösste Grafiksprung inkl. brandneuem Megalights release in der Gears of War Geschichte Die Innovation bei den Multiplayer Maps und Modis müssen wir noch abwarten. Die Entwicklung hat ja auch nur 6 Jahre gedauert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und Vigilant
Bei allem Herumgemaule ist es doch ein erstaunlich umfangreiches, komplexes und leistungsfähiges Werkzeug, das viele Studios überhaupt erst in die Lage versetzt, komplexe Welten zu bauen, ohne von Grund auf eine eigene Engine entwickeln und pflegen zu müssen. Und zwar parallel für PC, Konsole und Handhelds.

Was am Ende dabei herauskommt, hängt auch immer noch am Qualitätsanspruch des Entwicklers.

Ähnlich leistungsfähige Engines inkl. Entwicklungswerkzeuge und Support sind nicht frei verfügbar, Ubisofts Frostbite bspw.

Die Frage neben harter Kritik ist also auch immer eine nach Alternativen hinsichtlich Leistungsfähigkeit und Kosten.

Bei Vielen wird offenbar mit der Nennung der UE5 auch nur ein unreflektierter Beißreflex für kompetenzfreie Beiträge ausgelöst. Hauptsache mal wieder schlecht gelaunt was hinrotzen.

Das Gothic-Remake ist aktuell ein ganz gutes Beispiel für UE5. Sicherlich nicht perfekt, aber sehr gut. Performant, stabil, gut skalierend, optisch anspruchsvoll und voller Details.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick, MariaDocks, N0Thing und 4 andere
Na hoffentlich werden nicht noch größere Spielewelten generiert, die dann noch langatmiger und langweilger sind als die Spiele in der Vergangenheit, wo sich alle hier ständig drüber aufgeregt haben.
Ich brauche keine großen Open-World-Spiele mehr, die dann nochmal doppelt so groß sind wie ihre Vorgänger.
Es spielt ja keine Rolle, ob man einzelne Bauklötze einfach wild zusammenklebt, oder jetzt ganze Gruppen davon vorgefertigt wild aneinander klatscht.
Ich denke mal, gerade deswegen sind auch Spiele wie Gothic und Risen trotz all ihrer Macken irgendwie angenehmer spielbar als so manches Megaprojekt, da läuft man halt auch mal im Kreis auf einer Insel umher, anstatt sich in den unendlichen Weiten auf eine nie enden wollende Odyssey zu begeben, wo 3/4 der Zeit nur der Streckung durch die Reise dienen.
Auch ein Witcher 3 hat da schon ein wenig an den Nerven gezerrt, wenn man von A nach B wollte.
Die Hälfte davon mit schön gestalteten und einzigartigen Arealen, gespickt mit mehr Leben und Aufgaben wäre vermutlich viel interessanter und spannender gewesen.
Man zieht ja alles nur auseinander, wie ein Kaugummi.
Dabei ist es manchmal aber besser, zu mehr Kompaktheit zurückzukehren, anstatt die Welten mehr und mehr den realen Größenverhältnissen anzupassen.
Oder aber man grenzt deren Fläche dann einfach ein, anstatt den Leuten noch längere Reisen mit dem Pferd oder dem Auto als große Neuerung in dem Nachfolgetitel zu präsentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Für Mängel im Gamedesign kann eine Engine aber nichts. Und es gibt durchaus Fans großer Open World-Games. Wobei ich zustimme, dass sie vernünftig gebaut sein wollen, damit das Durchwandern auch lohnt, und sei es optisch, ergänzt um enviromental Storytelling.

Es macht wenig Sinn Pinsel, Leinwand und Farben zu beschuldigen, wenn der Maler damit ein im Auge des Betrachters langweiliges Bild malt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks und angband1
nomika schrieb:
Da werden mit 5.8 und 6.x demnächst die Hardwareanforderungen gut steigen. Das wird nicht billig.
Nein mit UE 5.8 nicht, die CPU Kern Auslastung wurde weiter verbessert plus hast du jetzt neu Lumen Light zur Optimum Variante für die Mittelklasse PC Systeme und die Switch 2

Die vielen talentlosen Entwickler, welche schon mit der UE5 überfordert waren, werden dann direkt in die nächste Ära der 30fps 1080p Ruckel-Zuckel-Grafik geleitet.

Wenn 99% aller Spiele absolut mies laufen dann sollte man auch mal die Schuldigen nennen. Entweder ist es die UE5 oder es sind die Entwickler selber, eins muss es sein.

Zeitdruck und Geld kann es nicht sein weil das Problem gab es schon vor 20 oder 30 Jahren, da liefen die Spiele auch wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
ragnarok666 schrieb:
Ich hätte gerne irgendwann mal einen Renderer, der von Grund auf auf Pathtracing ausgelegt ist, und allen dafür nicht mehr nötigen Rasterizer Ballast raus schmeißt.
ja, das kommt schon noch, im Moment ist die Hardwareentwicklung nicht förderlich dafür.Mit der PS7.
Schon die UE6 wird wohl zwingend RT Fähige Hardware voraussetzen

ragnarok666 schrieb:
So was wird aber wohl erst frühestens mit einer PS7 kommen, da eine PS6 dafür nach wie vor zu wenig RT Leistung haben wird.
korrekt und selbst bei der PS7 braucht es auch eine grundlegend andere GPU Architektur, denn die Leistungssteigerung von der PS6 zur PS7 wird nicht überragend sein
ragnarok666 schrieb:
Und die neuen Featuers der UE6 haben nichts mit dem Rendern zu tun, sondern zielen alle darauf ab, neue Geschäftsmodelle zu ermöglichen -> Profitte steigern.
das stimmt doch so gar nicht. Soweit bekannt wird mehr auf Multithreading gesetzt, auch beim Rendern und außerdem scheint das Rendern mehr richtung Pathtracing gehen.
ragnarok666 schrieb:
Es ist doch sehr offensichtlich, dass man die UE6 zur Grundalge zum Aufbau einer Plattform nach dem Vorbild von Roblox machen will. Falls du es noch nicht mit bekommen hast, Robolx als Platform hat monatliche Gesamtspielstunden, die größer sind als Playstation und Steam zusammen.
das kann man mit der UE5 ja auch, wenn sie das wollen ist die UE5 dafür sogar besser geeignet, weil sie Stand heute besser Kompatibel ist mit schwächeren Geräten, während die UE6 wohl einiges an RT Power benötigt

BAR86 schrieb:
Wo liest du Profit Maximierung raus und welche neuen Rendering Features hättest denn gerne?
Die UE4 könnte Raytracing als Testfeature, die UE5 hat es mit Hardware Lumen besser integriert und Reifen lassen, die UE6 setzt es voraus und baut darauf aus.
Nach Raytracing gibt's grad nix "neues" und, dass man besser und schneller Content erstellen kann ist doch super
Ergänzung ()

Laut Artikel kam die UE5 final 2022 :)

Hoffen wir's, aber erwarten würde ich nicht viel, die KI Firmen haben sich mit den Speicher riesen mit langjährigen Verträgen zu aktuellen Preisen geeinigt, Volumen wird auch nur langsam ausgebaut und erst gegen 2032 überall ankommen, vorher ist kaum ein Einbruch zu erwarten.
Vielleicht bleibt aber trotzdem die Nachfrage höher als das Angebot
Ups, hatte wohl die aktuellen Konsolen im Kopf. Naja, 6 Jahre ist trotzdem eine lange Zeit. Wie lange gab es UE4 und UE3?
Ergänzung ()

Keuleman schrieb:
UE5 war doch das mit der Matrix Demo? Bedauerlich, dass die a) nirgends mehr verfügbar ist b) da nicht mehr draus gemacht wurde. UE5 ist an mir echt vorrüber gegangen. Was hatten wir (ohne nachzugucken)... ruckeliges Borderlands 4 und Fortnite?
Gibt sehr viele und auch gut performende Spiele mit UE5. Gibt bestimmt auf Wikipedia ne Auflistung falls es dich interessiert. Und von den Ankündigungen bei den Events letzte Woche war das meiste glaube ich UE5.

In der Theorie und in Tech Demos alles schön und gut, aber in der Praxis 🤮
Zum einen weil die UE5 single Thread es läuft ( Main Thread) und die Dokumentation nicht besonders gut sein soll.
Zum anderen weil viele Entwickler einfach keine Zeit mehr investieren und dadurch seelenloser Slop entsteht der schlecht aussieht und noch beschissener läuft.
Dazu noch der typische UE jank der vielen Spielen anhaftet.

Zuletzt bearbeitet:
gartenriese schrieb:
bis dahin sind die Speicherpreise doch ganz anders.
Erst wollte ich schreiben, dass ich da noch nicht dran glaube, aber dann fiel mir auf dass "ganz anders" in beide Richtungen funktioniert. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks, DrTimeWaste, Rickmer und eine weitere Person
neutrongummi schrieb:
Rockstar kotzt im Strahl, die letzten 5 Jahre City-Design hätten sie jetzt in wenigen Tagen mit einem Prompt haben können
Nein.

• Gefällt mir
Stellarix schrieb:
Epic hat mit CD Project Red eng zusammengearbeitet und The Witcher 4 soll ein Vorzeigetitel werden für die Unreal Engine 5.
Könnte auch sein, dass CDPR die Engine fixt und Epic einfach nur Nutznießer ist. Zumindest soll CDPR laut eigenen Aussagen viel Code beigesteuert haben, aber nicht alles, weil die auch etwas "Betriebsgeheimnis" haben wollen bzw. dass die nicht alles für alle anderen UE Kunden machen. Aber mal abwarten. Was nun richtig ist (CDPR macht alles, Epic nichts oder Epic arbeitet doch zusammen) wird die Zukunft schon zeigen. Da Lügensweeney aber seinem Namen meistens alle Ehre macht, könnte ich mir ersteres (CDPR macht alles und EPIC staubt nur ab) vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
Vigilant schrieb:
Bei allem Herumgemaule ist es doch ein erstaunlich umfangreiches, komplexes und leistungsfähiges Werkzeug, das viele Studios überhaupt erst in die Lage versetzt, komplexe Welten zu bauen, ohne von Grund auf eine eigene Engine entwickeln und pflegen zu müssen. Und zwar parallel für PC, Konsole und Handhelds.
Und genau hier haben wir das Kernproblem. Zur Zeiten der UE3 war es wichtig das die Programmierer ein Plan davon haben, was sie da Entwickeln. Nichts mit Knopfdruck und fertig, Code schreiben und überprüfen ob es gelingt und dann optimieren. Der ganze Rotz fing dann mit der UE4 und der PS4/One Ära, vieles wurde automatisiert und der Kunde bekam immer mal ein Ei für 70€ in den Warenkorb gelegt, Optimierung, später oder nie. Ein Beispiel für ein Spiel das bis heute nicht mit der UE4 richtig läuft, ist Star Wars Jedi Survivor:
Selbst Jahre später mit manueller Anpassung, läuft das immer noch nicht fehlerfrei.

Das ist kein Rumgeheule, entweder du lernst den Job vernünftig oder such einen anderen Job…aber bitte lasst uns mit dieser Inkompetenz in Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX und Vigilant
xXFiskXx schrieb:
Bei Unreal 6 erwarte ich einen KI Agent, der einem ganze Welten anhand einer Beschreibung oder Bilder erstellt und auch direkt alles animiert.
Haben sie mit dem MCP Feature in einer Frühform ja gezeigt.

Und ganz ehrlich:
Es ist ein cooles Feature. Genau für solche Sachen sind KI (Agenten) ideal geeignet. Man hat ein Ziel vor Augen und will es möglichst schnell und effizient erreichen. Dass man hier manuelle/repetitive Arbeiten massiv reduziert ist hierbei neutral betrachtet ganz gut. Ebenso reduziert es gewisse Einstiegshürden. Dass damit Arbeitsplätze & Know-How gefährdet sein oder Entwickler "faul" werden könnten ist sicher ein Risiko. Aber KI könnte auch unterstützen, dass man deutlich detailliertere, spannendere und performancetechnisch besser optimierte Spiele zu sehen bekommt. Ich sehe da für mich als Spieler und gelegentlicher UE5 Engine User deutlich mehr potentielle Vorteile als Nachteile.

nomika schrieb:
Da werden mit 5.8 und 6.x demnächst die Hardwareanforderungen gut steigen. Das wird nicht billig.
Die 5.8 läuft deutlich besser als alle Vorgänger. Werde dazu bei Gelegneheit was im 3DC posten anhand Matrix City Sample Demo (viele Assets und hohe CPU Load) sowie Electric Dreams Demo (viel Vegetation)

MegaLights und Nanite Foliage sind zusammen mit FastGeo Streaming eine Wucht, was die Performance und Ruckler angeht. Mit Advanced Shader Delivery kommen noch weitere Verbesserungen auf uns zu.

Bei UE sollte ganz oben auf der Liste die Performance/Optimierung stehen. Es kann nicht sein, dass ein Großteil der UE Games einfach wie Grütze laufen und sich oft was zusammen stottern, trotz guter FPS auf dem Papier und dabei auch noch mies aussehen.

Entweder müssen direkt von Haus aus Optimierungstools kommen, die Engine verschlankt werden, oder die Entwickler besser geschult werden, wo die Grenzen der Engine sind. Am Ende vermutlich alles zusammen.

• Gefällt mir
Das die UE Engine hier teilweise in der Luft zerrissen wird, ist unverständlich. Es ist ein extrem gutes Tool um einem Spiel gute Grafik zu geben. Wenn aber ein Entwickler denkt keine eigene Entwicklung in sein Produkt zu bringen, gerade Fehler Behebung und Optimierung, dann kann dabei nur Mist dabei rum kommen.
Epic bringt ja auch immer neue Updates und die können ja in den Spielen eingepflegt werden.

Absolutes Negativ Beispiel ist ARK von 2015, viele versprechen der Optimierungen, aber nie richtig was umgesetzt. Natürlich waren viele Spieler mit dem Spiel zufrieden, weil sie auch bei Schlechter Grafik ihren Spaß hatten.
Ich hatte es auf vier Grafikkarten laufen, 560ti(Grafikfehler zu wenig VRAM), Fury X, 6900XT und jetzt die 9070XT. Und es läuft immer noch wie hin geklatscht.
ARK: Survival Ascended lief an einen Probewochende mit der 6900XT auch extrem schlecht. Wie es aktuell läuft ist mir egal.

Positiv Beispiele sind Subnautica 2 und StarRupture die ich aktuell mit einem Freund Spiele.
Laufen echt sehr gut, Subnautice 2 begeistert mit seiner Belichtung und StarRupture mit seiner extremen Weitsicht. Beide Spiele haben in der Gleichen Woche ein UE update bekommen, weil es für NVidia karten ein Problem mit DLSS gab. Und ich nutze eine AMD Karte, was mir dann egal ist, aber es war mir aufgefallen.

Rocket League hatte ich mal sehr viel gespielt, ich frage mich ob das UE6 Update echt dann in so 2 Jahren erst kommt, oder es schon davor ein update gibt mit UE5.8?

Crifty schrieb:
entweder du lernst den Job vernünftig oder such einen anderen Job…aber bitte lasst uns mit dieser Inkompetenz in Ruhe.
Du meinst sicherlich entsprechende Entwickler, die nicht richtig können oder wollen, oder? Ja, klar. Das Endprodukt ist nur so gut wie Handwerker und Werkzeug zusammen.

"Hohe Qualität ergibt sich erst aus der Summe aller gelungener Details". (Kleiner alter, leicht abgegriffener Aufsteller in meinem Büro).

Wobei vermutlich nicht selten Wille und Kompetenz vorhanden ist, aber kein Zeitbudget mehr. Aus welchen Gründen auch immer. Und der Wille hängt zuletzt auch an der Motivation. Diese wiederum u.a. an Arbeitsbedingungen, usw. usw.

Qualitätsmängel ausschließlich einer Engine anzulasten, ist daher definitiv verdammt kurz gesprungen.

Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich mal sehr gespannt ob die immer weiteren Features den bisherigen Trend von UE5 fortsetzen.

Aus meiner Sicht müsste sich Epic wirklich, wirklich darauf konzentrieren den Devs, wahrscheinlich aber eher dem Management, mehr Tools zu geben oder sie zu bilden ihre Spiele zu optimieren. Die Menge an Spielen mit UE5 in egal welcher Version die so schlecht laufen, dass man sie auf nem Großteil der Hardware kaum spielen kann, ist ja um X Größenordnungen oberhalb von denen, die gut laufen.

So wie es bisher aussieht, setzt man aber genau da an, wo man bisher aufgehört hat: Marketing für Manager die gerne nette Spielereien sehen wollen, die aber keinerlei Ahnung haben wie viel Arbeit man in die Optimierung stecken muss, damit solche Features im Spiel am Ende wirklich nutzbar sind.

gartenriese schrieb:
Ups, hatte wohl die aktuellen Konsolen im Kopf. Naja, 6 Jahre ist trotzdem eine lange Zeit. Wie lange gab es UE4 und UE3?
naja sie wird ja konstant weiterentwickelt und die Abstände neuer Engines wird sich wohl erhöhen, weil die technische Entwicklung ja nicht mehr so schnell voran geht.
Die UE5 kam 2022, das ist schon 4 Jahre nach der Einführung von Echtzeit-Raytracing in Spielen.

Aber ja, ich hoffe man schneidet mit der UE6 dann alle alten Zöpfe ab und macht eine Engine für dann aktuelle und zukünftige Hardware, lässt die (Resourcensparendere?) UE 5 für ältere Hardeware, Konsolen und Handys

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Zurück
Oben