Ständiger DSL-Abbruch

L1n3

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
126
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meinem Netzwerk. Konkret handelt es sich um ständige DSL-Abbrüche. Anbei mal ein Auszug aus dem Ereignismonitor (Fritzbox 7530). In der Regel habe ich ca. 10 Minuten lang eine Verbindung, anschließend folgt ein Abbruch. Mein Internetprovider ist Vodafone, die DSL-Leitung gehört jedoch Telekom.
Als Fehlermeldung kommt immer eine Meldung bezüglich AFTR.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, das ich keine IPV6 Adresse erhalte, sondern lediglich eine IPV4 Adresse.
Ich habe eben versucht das DS-Lite auszuschalten, bringt leider auch keine Besserung.
Einen Technikertermin habe ich für nächste Woche. Hoffe jedoch das es vielleicht an meinen Routereinstellungen liegt und ich das Problem selbst beheben kann.

Kennt sich jemand von euch mit solch einer Fehlermeldung aus?

1688239685861.png

1688239600952.png

1688239501453.png
 
sicher dass es kein reiner ipv4 anschluss ist? stell doch mal ipv6 aus und nutze ipv4 nativ
 
Wenn du eine 7530 hast dann installier doch bitte ersteinmal die aktuelle Firmware, deine ist veraltet.
DS-Lite heißt das du nur eine IPv6 bekommst und keine "echte" IPv4. Du hast aber eine "echte" IPv4 nur keine IPv6. Das ist also was ganz anderes.

Die Syncronisation bricht ab, das hat mit der AFTR Meldung nichts zu tun.
Die Ursache kann z.B. eine 2. Telefondose die illegalerweise parallel oder in Reihe geschaltet ist.
Kann aber auch sonstwo liegen.
 
Das Problem hatte ich auch bei der Telekom, angerufen, die haben durchgemessen, Leitung resettet und gut wars
 
Nero FX schrieb:
Wenn du eine 7530 hast dann installier doch bitte ersteinmal die aktuelle Firmware, deine ist veraltet.
DS-Lite heißt das du nur eine IPv6 bekommst und keine "echte" IPv4. Du hast aber eine "echte" IPv4 nur keine IPv6. Das ist also was ganz anderes.

Die Syncronisation bricht ab, das hat mit der AFTR Meldung nichts zu tun.
Die Ursache kann z.B. eine 2. Telefondose die illegalerweise parallel oder in Reihe geschaltet ist.
Kann aber auch sonstwo liegen.
Als OS ist aktuell 7.56 installiert. Die FritzBox sagt mir, dass das die aktuelle Version ist.
Redundanz schrieb:
sicher dass es kein reiner ipv4 anschluss ist? stell doch mal ipv6 aus und nutze ipv4 nativ
Ich habe mal eben IPV6 ausgeschaltet.
Ergänzung ()

Haudr0ff schrieb:
Das Problem hatte ich auch bei der Telekom, angerufen, die haben durchgemessen, Leitung resettet und gut wars
Die Leitung habe ich gestern Mittag resetten lassen. Problem besteht leider weiterhin.
 
Die Fritzbox meldet ja schon, dass der Sync verloren geht. Das hat eigentlich mit IP und co noch nichts zu tun, da stimmt schon die grundlegende Verbindung an sich nicht.

DSL ist sehr empfindlich. Wenn man sich z.B. mal dieses Video der Telekom ansieht, da kann schon eine kaputte LED Lampe beim Nachbarn reichen um den Anschluss lahmzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Von der Optik sieht das nicht aus wie eine 7.5x Version aber gut.
War die Störung vor dem Update vorhanden?
 
1688240726958.png

Mir ist keine aktuellere bekannt - habe eben nochmal gesucht.
Jup, sowohl vor als auch nach dem Update.
 
SlaterTh90 schrieb:
Die Fritzbox meldet ja schon, dass der Sync verloren geht. Das hat eigentlich mit IP und co noch nichts zu tun, da stimmt schon die grundlegende Verbindung an sich nicht.
Was mich verwundert sind die grob unterschiedlichen Datenraten, mit denen der Sync zustande kommt. Kannst du mal Screenshots vom DSL-Spektrum posten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Klar, Screenshot anbei:
1688240870536.png

Ergänzung ()

rezzler schrieb:
Was mich verwundert sind die grob unterschiedlichen Datenraten, mit denen der Sync zustande kommt. Kannst du mal Screenshots vom DSL-Spektrum posten?
Auch nach dem ausschalten von IPV6 kam es erneut zu einem Abbruch.
Ich hatte nun zwar für ca. 30 Minuten eine Netzwerkverbindung, jedoch kommen von meinen 100k nur ein Bruchteil an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Teste mal einen anderen DSL Router oder zumindest ein anderes, passendes Netzteil für die Fritzbox 7530, um den Router als Fehlerquelle auszuschliessen (instabile Netzteil/ DSL Modem im Router). Falls dieses keine Abhilfe bringt, solange eine Leitungsstörung bei Internetanbiter melden, bis Abhilfe (evtl. durdh Technikereinsatz) geschaffen ist.

Vicanus
 
oder in den einstellungen der fritzbox den anderen dsl treiber aktivieren
 
vicanus schrieb:
este mal einen anderen DSL Router oder zumindest ein anderes, passendes Netzteil für die Fritzbox 7530
Einen anderen habe ich aktuell leider nicht hier. Ich frage morgen mal bei Bekannten.
n1tro666 schrieb:
oder in den einstellungen der fritzbox den anderen dsl treiber aktivieren
Einen anderen DSL Treiber? KAnnst du das noch ausführen? Ich habe noch keine Einstellung dazu gesehen.
 
Ich vermute der Punkt "vorherige DSL-Version verwenden" ist gemeint:

1688247543598.png
 
Würde ich so jetzt nicht unterschreiben.

Zeig mal Screenshots von den restlichen DSL Informationen.
Könnte auch ein Ausfall der Vectoring Engine sein. Dann wären die Nachbarn aber auch betroffen.

Gut wären natürlich auch Vergleichswerte von früher, sodass man mit aktuellen Werten vergleichen kann.
 
L1n3 schrieb:
Als Fehlermeldung kommt immer eine Meldung bezüglich AFTR.
Nimm es als Meldung hin … es ist kein Fehler in dem Sinne, sondern es meldet nur, dass Du keinen DS-Lite-Tunnel hast, den Du bei Vodafone auch nicht haben wirst. Anders formuliert: Hat nix mit AFTR oder IP-Version zu tun sondern wie schon geschildert, fliegt Dir die DSL-Synchronisation um die Ohren. An Vodafone wenden.
 
Hallo zusammen,

die Lösung war tatsächlich ein Loses Kabel am Hausanschluss... Die Schraube war einfach nicht fest und das Kabel dadurch locker.
Das keine AFTR Adresse bezogen kann, ist laut dem Telekom Techniker kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, blastinMot und SlaterTh90
Zurück
Oben