• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker 2

Das Spiel hatte ja gutes Zeugs... Grafik. Ja. Hübsch gestaltete Zone. Saudumme Gegner. Berechenbare Monster. Anomalien an immer den gleichen Flecken. Fehlt nur noch das ewige bring und hole...

Aus purem Frust habe ich jetzt an der neuen Mannschaft von Zalisja die Waffenwirkung getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Hallo
Ich habe gerade mit Stalker 2 angefangen und bewege mich schon in der Zone.
Googeln tue ich natürlich auch schon und schaue mir auch ein paar Reviews zu dem Spiel an.
Aber habt ihr die es spielt, noch den einen oder anderen Tipp für mich?
Was mich stört ist wahrscheinlich wie in vielen Spielen die Sache mit dem Geld bei den Händlern.
Gibts da eventuell auch einen Trick um an wesentlich mehr Geld zu kommen?
Da ich mich innerhalb des ersten Gebietes bewege mit dem Mohnfeld z.B., wie seht ihr das mit den Waffen und den ganzen Nebenmissionen?
Allgemein sind mir natürlich alle Tipps willkommen als blutiger Anfänger.

@cosamed Ich habe am Anfang jede Waffe (keine mit rotem Symbol), Dosenmilch usw. mitgenommen die Sinn macht. Kleinvieh macht auch Mist. Mach ein paar Nebenmissionen. Auch hier gilt, lieber wenig Geld als gar kein Geld.
Konzentriere dich am Anfang auf wenige Waffen. Mein Tipp, Skifs Pistole und die Viper 5. Die Viper kannst du lange spielen. Wenn du genug Geld hast, baue beide Waffen komplett aus. Die Standard Shotgun kannst du mitnehmen aber ich habe fast nur die Viper gespielt. Später kannst du auf die AK gehen (du findest viel Munition). Es gibt relativ früh eine Nebenmission wo du eine AK mit ZF findest (Valik). Ich habe die selten gespielt aber die lässt sich gut spielen.
Ich bin dann eher in Richtung Fora oder 416er gegangen.
Wenn es zu schwer wird, lieber auf Leicht spielen.
Auch wenn sie teilweise dumm wie Brot sind, unterschätzen die Gegner nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
cosamed schrieb:
Hallo
Ich habe gerade mit Stalker 2 angefangen und bewege mich schon in der Zone.
Googeln tue ich natürlich auch schon und schaue mir auch ein paar Reviews zu dem Spiel an.
Aber habt ihr die es spielt, noch den einen oder anderen Tipp für mich?
Was mich stört ist wahrscheinlich wie in vielen Spielen die Sache mit dem Geld bei den Händlern.
Gibts da eventuell auch einen Trick um an wesentlich mehr Geld zu kommen?
Da ich mich innerhalb des ersten Gebietes bewege mit dem Mohnfeld z.B., wie seht ihr das mit den Waffen und den ganzen Nebenmissionen?
Allgemein sind mir natürlich alle Tipps willkommen als blutiger Anfänger.
Ansonsten am besten jeden Gegner looten damit du die Kisten schneller findest.
Ich gehe wie ein Krämer durch die Welt und nehme gerade am Anfang alles mit was Sinn macht. Wenn du später Waffen und Rüstungen ausbauen möchtest, kostet das teilweise sehr viel Geld.
Schäme dich nicht Mods zu benutzen ohne die macht imo das Spiel bei weitem nicht so viel Spaß.
Ansonsten einfach eine PM schreiben dann kann ich dir noch ein paar Tipps geben.
Viel Spaß mit dem Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere es erstmal ohne mods und mache es so wie ihr es mir vorgeschlagen habt.
Der spielspass soll natürlich nicht zu kurz kommen.
Allerdings hab ich schon festgestellt da ich ja schon einen spielten habe.
Dann den tipp hier gelesen wegen den mods bei dieser Webseite, irgendwas mit Nexus mods oder so ähnlich.
Von dort was runtergeladen. Entpackt und das Verzeichnis ~mods erstellt mit tilde.
Dann das Spiel gestartet.
Aber irgendwie sorgte das dann für Abstürze.
Da kommt dann ein Dialog vor dem Start des Spiels.
Wenn ich da auf ja klicke, folgt der Absturz.
Geh ich auf nein kann das spiel starten.
Aber kommen auch Hinweise auf Mode usw.
Ist auch egal.
Fakt ist derzeit geht es mit meinem Kenntnis stand noch nicht. Eine mod zu nutzen.

Es war diese Seite hier.

UETools - Developer Console . Debugging​

https://www.nexusmods.com/stalker2heartofchornobyl/mods/64?file_id=2577&tab=files

Fakt ist wenn ich das Spiel starte und es dann abstürzt bis zu der Stelle wo man den Crash schicken soll und wenn man das verneint, wird danach angeboten das Spiel ohne MODS zu starten was auch funktioniert.
Wenn man hingegen den Ordner tilde mods löscht, dann löppt es wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem offiziellen QA Discord:

Author:
<@851574446719238165>
Question:
Can we get an estimated release date for the engine upgrade??
Answered by:
@Mol1t
Answer:
Can't share the exact date yet, still working

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
@cosamed,

ich vermute, du hast das falsche Tool installiert und keine Mod die du eigentlich haben wolltest. Aber ja, versuche es erst mal ohne Mods. Ansonsten musst du genau aufpassen, ob durch die ständigen Updates seitens der Entwickler des Spiels, nicht schon wieder der überwiegende Teil der Mods outdated sind.

• Gefällt mir
@cosamed bitte benutze keine alten mods oder tools-achte immer darauf,das sie für die jeweilige Gameversion angepasst wurden. also achte im Moment auf 1.9 ready oder der gleichen- viele ältere mods zerstören entweder das Spiel oder deinen Spielstand. Generell würde ich dir beim ersten Durchgang empfehlen erstma ohne alles zu spielen. lass dich nicht von Verlockungen und Erleichterungen verführen - nimm dir Zeit die Zone zu entdecken - du wirst vieles selbst rausfinden können und das Gefühl wird dich belohnen.- falls nicht dann NUR aktuelle Mods benutzen-wahrscheinlich ist dein Spielstand jetzt eh schon hin. Ich würde ganz blank neu anfangen an deiner stelle! (Lehrgeld)

Diese UE tool sind schon lange abgelaufen.. schau mal aufs Datum wann es hochgeladen wurde.

• Gefällt mir
cosamed schrieb:
Ich probiere es erstmal ohne mods und mache es so wie ihr es mir vorgeschlagen habt.
Der spielspass soll natürlich nicht zu kurz kommen.
Allerdings hab ich schon festgestellt da ich ja schon einen spielten habe.
Dann den tipp hier gelesen wegen den mods bei dieser Webseite, irgendwas mit Nexus mods oder so ähnlich.
Von dort was runtergeladen. Entpackt und das Verzeichnis ~mods erstellt mit tilde.
Dann das Spiel gestartet.
Aber irgendwie sorgte das dann für Abstürze.
Da kommt dann ein Dialog vor dem Start des Spiels.
Wenn ich da auf ja klicke, folgt der Absturz.
Geh ich auf nein kann das spiel starten.
Aber kommen auch Hinweise auf Mode usw.
Ist auch egal.
Fakt ist derzeit geht es mit meinem Kenntnis stand noch nicht. Eine mod zu nutzen.

Es war diese Seite hier.

UETools - Developer Console . Debugging​

https://www.nexusmods.com/stalker2heartofchornobyl/mods/64?file_id=2577&tab=files

Fakt ist wenn ich das Spiel starte und es dann abstürzt bis zu der Stelle wo man den Crash schicken soll und wenn man das verneint, wird danach angeboten das Spiel ohne MODS zu starten was auch funktioniert.
Wenn man hingegen den Ordner tilde mods löscht, dann löppt es wieder.
Sonst kannst du die Mods auch über den Steam Workshop nutzen. Aber auch da gilt, es muss nicht funktionieren. Schau immer in die Beschreibung da steht meistens ob es funtzt oder nicht bzw. mit welchen Mods eher nicht.

• Gefällt mir
Hemul schrieb:
Das Spiel hatte ja gutes Zeugs... Grafik. Ja. Hübsch gestaltete Zone. Saudumme Gegner. Berechenbare Monster. Anomalien an immer den gleichen Flecken. Fehlt nur noch das ewige bring und hole...
Das ist genau die schweren Punkte.
Aber der allerschwerste Punkt sind die toten NPC. Die haben keinerlei Leben in sich, selbst wenn sie gerade nicht tot sind.
Und so ein Detail kann schon über ein ganzes Spiel über genial oder nur Durchschitt entscheiden

Und damit ist nicht gemeint dass NPC die ganze und ununterbrochen irgendwelchen Mist labern sollen wie in GTA 5, sondern sie sollen genau das richtige zum passenden Zeitpunkt sagen/tun.
In Stalker 1 ging es ja schon mit dem Händler im Startgebiet los, der hat dem Spiel schon gleich am Anfang auf einer Art und Weise Leben eingehaucht. Das schafft Stalker 2 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed, Hemul, Odessit und eine weitere Person
Mir fehlt in Stalker das Stealth-Gameplay.
Beispiele waren DeusEx:HR oder Metal Gear 5 damals.
Fände es super, wenn man durch die Gegend schleichen könnte, ohne jemand zu töten. Die Spannung des "Nicht erwischt werden" macht sehr viel Spaß.

Und bevor die UE5.4.4 (?) nicht da ist, lasse es eh ruhen.

Hallo,
vielleicht kennt ihr euch mit nexus mods besser aus als ich.
Ich würde das Spiel gerne mit einem richtig guten und grossen MOD spielen, aber mir wäre am wichtigsten das die Reparaturkosten niedrig sind und ich alles was ich draussen finde, jedem verkaufen kann.
Also sollte die Beschränkung des Rucksacks keine grosse Rolle spielen.
Auch möchte ich jetzt nicht endlos viele Mods installieren.
Eine andere Frage, braucht man um den Vortex Manager zu nutzen über mexus mods, ein kostenpflichtiges Abo für ein Jahr?

Due Nutzung von Nexus.mods ist kostenlos. Du kannst die Modder finanziell unterstützen, wenn du möchtest. musst du aber nicht.

Problem mit Stalker 2 ist, wie ich herausgefunden habe, das es sehr launisch ist und nicht mit jeder Mod harmoniert. Ich hab da jetzt eine Zusammenstellung gefunden, mit längeren Tagen und erhöhtem Tragegewicht.

Such dir in Nexusmods.com was aus, und versuche dein Glück. Wie gesagt, Stalker 2 ist mit Mods sehr sehr launisch und im schlimmsten Fall zerschiesst du dir dein Spiel und musst es erneut herunterladen.

Deshalb empfehle ich: Such dir einige Mods heraus, installiere erstmal eine und schau ob alles stabil läuft, auch mit dem gewünschten Effekt. Und dann nach und nach kannst du eine weitere Mod hinzufügen.

• Gefällt mir
Frage noch,
Nimmt man Aufträge an und geht dann weiter zu Nebenmissionen, oder streift man auch auf eigene Faust durch das ganze Gebiet?
Immerhin geht ja viel Zeit drauf, und ich würde sie gerne zielgerichtet einsetzen.

cosamed schrieb:
Ich würde das Spiel gerne mit einem richtig guten und grossen MOD spielen,
Da musst du einen Mod finden, der Deinen Vorstellungen entspricht.
cosamed schrieb:
aber mir wäre am wichtigsten das die Reparaturkosten niedrig sind
Bei N.......M.....d "Half the cost of repairs". Kosten sind halbiert.
cosamed schrieb:
und ich alles was ich draussen finde, jedem verkaufen kann.
Händler etc. nehmen nur Gegenstände die nicht unter 40% liegen.
cosamed schrieb:
Also sollte die Beschränkung des Rucksacks keine grosse Rolle spielen.
Rucksack nimmt am Anfang nur 80kg. Mit Artefakte und oder Rüstung kann das Tragegewicht erhöht werden.
Vortex Manager nutze ich auf keinen Fall für Stalker2.
cosamed schrieb:
Nimmt man Aufträge an
Das entscheidet ja der Spieler selbst.
cosamed schrieb:
Immerhin geht ja viel Zeit drauf, und ich würde sie gerne zielgerichtet einsetzen.
Es gibt Fans des Spiels die haben eine vierstellige Zahl an Stunden schon gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hemul, Ironduke und Odessit
Da das Spiel nicht nativ von Vortex unterstützt wird, ist eine spezifische Erweiterung erforderlich.

So geht das mit Mods für mich am einfachsten.
Bentley schrieb:
LW:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\S.T.A.L.K.E.R. 2 Heart of Chornobyl\Stalker2\Content\Paks\~_mods

Ablage_12-05-2026_01.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironduke und cosamed
Zurück
Oben